Gesucht: Trick 17 - den Dicken schlank spielen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Nach dem Fressen ist Spielen/Toben sowieso eine ganz schlechte Idee, dann kotzen sie mir nur den Teppich voll.

Sie kriegen nicht sofort Nachschlag, wenn die Reste aufgefuttert sind. Danach ist man ja plötzlich auf wundersame Weise gar nicht mehr so schlimm am Verhungern und dann ist erstmal wieder eine Zeit lang quengelfrei. Wobei der Boomer da wesentlich schlimmer quengelt als der Dicke. Als ob er gleich tot umfallen würde, sobald die Schüssel mal leer oder nur noch ein Bäbä-Rest drin ist.

Wenn sie dann später wieder ankommen, gibt es dann was neues.

Vielleicht sollte ich auch besser drauf aufpassen, dass mir beim Kochen nicht immer ganz zufällig aus Versehen ein, zwei Löffel Hackfleisch in die Katzenschüsseln fallen 😳 aber andererseits haben sie dann auch erstmal keinen Hunger mehr und besser als Dickmach-Leckerlie.

Feste Spiel- und Fütterzeiten wären einfacher, wenn ich selbst nen festen, immer gleichen Tagesablauf hätte. Mal sehen, ob ich das irgendwie hinkriege.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sie kriegen nicht sofort Nachschlag, wenn die Reste aufgefuttert sind. Danach ist man ja plötzlich auf wundersame Weise gar nicht mehr so schlimm am Verhungern und dann ist erstmal wieder eine Zeit lang quengelfrei.
Ah, ok, dann fällt "doppelt futtern" ja schonmal weg. Aber so haben sie nie wirklich Gewissheit, wann es etwas frisches gibt, auf das sie sich freuen können, also ich meine schon, es ist für sie stressfreier, wenn sie wissen "dann und dann gibts frisches Futter".
Ich meine, du kannst die Reste ja im Kühlsdchrank lagern und zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten. Versuchen würde ich es zumindest mal.
Feste Spiel- und Fütterzeiten wären einfacher, wenn ich selbst nen festen, immer gleichen Tagesablauf hätte. Mal sehen, ob ich das irgendwie hinkriege.
Anstatt "feste Zeiten" könntest du die Spieleinheiten auch an bestimmte Ereignisse knüpfen, nur zB immer 30 min nach dem du nach Hause kommst oder 2 Stunden bevor du schlafen gehst oder immer kurz vorm Füttern, das wäre dann für sie ja auch eine Art Ritual... 🙂

Ich werd mal sehen, dass ich es irgendwie hinkriege. Wird für mich auch eine Umgewöhnung.

Das hier ist er übrigens, der kleine Weight Watchers Kandidat, zur Veranschaulichung. 😳 wobei er da aber auch bisschen ungünstig liegt.
Man sieht aber schon deutlich, dass da mindestens 1,5-2 Kilo runter können. Für den Anfang mal.

In meiner Galerie sind auch noch paar Bilder von kurz nach ihrem Einzug bei mir.. damals war er noch schlank.

Edit sagt:
Was ich bisher ganz vergessen hatte, zu erwähnen; im Tierheim haben beide nicht so richtig gefressen, weil bei dem Dicken eine Unverträglichkeit vermutet wurde und es deswegen immer nur das gleiche Futter gab. Dementsprechend hat er sich dann natürlich über die Futterauswahl bei mir gefreut. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende mal testweise versucht, einfach ein kleines bisschen weniger Futter pro Portion zu verteilen, um ein Überfressen wegen zu schnell Reinschlingen, auszuschließen.. mit dem Ergebnis, dass beide Katzen nur umso schneller wieder Hunger geschrieen haben :/

Er will sich auch beim Spielen immer noch nicht so recht bewegen. Zum hoppsen und springen will ich ihn bei dem Gewicht gar nicht so sehr herausfordern, aber wenn er wenigstens aufstehen würde, anstatt sich nur auf den Boden zu legen und ein bisschen mit den Pfoten zu fuchteln, wäre es schon mal ein Anfang.

Er will sich auch beim Spielen immer noch nicht so recht bewegen. Zum hoppsen und springen will ich ihn bei dem Gewicht gar nicht so sehr herausfordern, aber wenn er wenigstens aufstehen würde, anstatt sich nur auf den Boden zu legen und ein bisschen mit den Pfoten zu fuchteln, wäre es schon mal ein Anfang.

Bei grossen und/oder schweren Katzen ist das Spielen für die Katzen selbst auch nicht immer einfach. Einerseits ist da, dass aus der Puste kommen - andererseits die Belastung der Gelenke. Ich denke, dass ist nicht unähnlich zu den Menschen.
Entsprechen sollten die Spiele angepasst sein.

Zudem gibt es Katzen die stehn einfach nicht auf Renn/Jagd-Spiele. Unser Opi würde sowas NIE tun - der steht mehr so auf stundenlanges fokussiertes ausharren am Mauseloch.

Man kann durchaus so spielen, dass sie sich auch liegend gut bewegen!
Zum Beispiel mit einer Federangel. Unser Opi dreht sich da um sich rum, wirft Vorderbeine in die Luft und und und. Besonders gut und wild spielt er im Bett (weiche Unterlage).
Der ultimative Kalorienverbrenner für unseren Opi ist jedoch sein "Käse". Das ist so ein Holzkasten in dreieckiger Käseform mit Löchern auf der Seite und Oben. Gute Leckerli da rein und der Senior flippt an dem Ding auch mal locker eine Stunde lang aus. Er entwickelt dabei auch richtige Kräfte und haut das Ding auch mal/wirft es durch die Gegend. Es wird drumrumgeschlurft, gefuchtelt, geflucht, geprügelt usw.
Wenn er also Hunger hat zwischendurch - dann muss er etwas dafür tun. Einfach so bedienen ist nicht.
Er spielt täglich mehrmals an seinem Käse rum. Und hat inzwischen eine beachtliche Ausdauer entwickelt.
Das Konzentrieren/Fokussieren ist auch sehr anstrengend.

Versuch mit deinem im Rahmen seiner Lust/Möglichkeiten so intensiv wie möglich zu spielen.

Ich habe im Moment gerade eine Mac's Dose offen.. kommt mir vor, als ob sie das sparsamer fressen würden als das andere Futter. Vielleicht kann ich mir da von meinem nächsten Gehalt mal ein paar Dosen mehr leisten. Ich kann halt leider auch nur im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten einkaufen.

Leckerlies sind fast auf Null.. ganz ohne krieg ich die beiden nicht ins Wohnzimmer gesteckt, wenn ich im Rest der Wohnung mal Katzenfreie Zone brauche. Dabei bekommt der Dicke dann immer etwas weniger als der andere und ich hoffe, dass er die Stückchen nicht nachzählt. 😳

Mit dem Spielen versuche ich, dass er zumindest ein wenig mehr zappelt und/oder rumkugelt, wenn er schon keine Lust zum Aufstehen hat. Ich hoffe, dass es auf lange Sicht dann auch wirklich besser wird.

So ein Käse wäre vielleicht eine Überlegung wert, wenn er den nicht genauso schnell leergefuttert hat, wie das Fummelbrett. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie das immer leer war. Einen Snackball hatte ich auch irgendwann mal, aber der hat die beiden gar nicht interessiert.

Werbung:
Hmm.. ja.. stimmt.. evtl findet sich ja eine nicht ganz so kalorienbombige Leckerli-Alternative dafür.

Ich hab diesen Käse:
30123_trixie_katzenspielzeu_1.jpg

Als Leckerlis gibts hier nur Zeug OHNE Zucker & Getreide 🙂
(manchmal auch Dreamies >_<)

Über den Käse kann ich nochmal nachdenken, wenn mein Gehalt am 15. kommt.. hab grad Futter (und nen Kong, den ich ja schon ewig mal ausprobieren wollte, was die Katzen davon halten) für 70,- bestellt, das noch bezahlt werden will. Und selber muss ich die zwei Wochen ja auch noch irgendwas essen 😳

Morgen erstmal bei uns im Laden schauen, ob wir noch Angeln/Wedel da haben. Der letzte Wedel hat heute das Zeitliche gesegnet. Dafür, dass es nur so ein windiges 1-Euro-Ding aus dem Kik oder Tedi oder so war, hat der echt verdammt lang überlebt.

Ich kaufe eigentlich nur noch solche 1-Euro-Angeln/Wedel.. am Anfang hab ich so eine Angel mit Catnip-Federball aus dem Fressnapf geholt, die war sofort zerlegt leider. Auf die ist er total abgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe eigentlich nur noch solche 1-Euro-Angeln/Wedel.. am Anfang hab ich so eine Angel mit Catnip-Federball aus dem Fressnapf geholt, die war sofort zerlegt leider. Auf die ist er total abgefahren.
Die Käseecke ist doch Unsinn .. grad, wenn du sparen willst oder mußt.

Kauf ihm das, was er wirklich gern hat (s. Zitat) oder bastel aus Schachteln/Kartons etwas ähnliches.
Da ist es dann auch ganz egal, wenn er das zerlegt.

Es gibt viel Spielzeug auf dem Markt, aber 50% sind einfach nur für Menschenaugen chic.

Ev. fährst du auch besser, wenn du etwas mehr investierst und dafür beständige Spielsachen hast - das sind dann die teureren Sachen aus katzenfesten Materialien wie Jute, Sisal, Filz, Kork, Holz, ev. Draht.
Bamboozler ist z.B. teurer, meiner Meinung nach aber sehr stabil.

Wenn er Catnip oder Baldrian mag, kannst du das auch ziemlich leicht und kostengünstig selbst machen.
Zugeknotete Babysocken sind vielleicht nicht so ästhetisch ansprechend wie genähte Kissen, aber den Katzen ist sowas egal.

Die Käseecke ist doch Unsinn .. grad, wenn du sparen willst oder mußt.

Ich kann den Kommentar jetzt nicht wirklich verstehen (Der Käse kostet 4,99 Euro). Die TE hat nach verschiedenen Vorschlägen gefragt...
In meinem Fall funktioniert der Käse hervorragend - seit Monaten ohne kaputt zu gehen oder iwas. Und das obwohl unser Opi extrem gross, stark und gewaltätig ist. Es gibt nun mal Katzen die Pföteln lieber, als nem Bällchen hinterherzurennen. Würde unserer nur mit Angel bespielt werden, wär er über kurz oder lang frustriert.

Werbung:
So eine Angel war das.. ich weiß nicht, ob es genau die war (glaube jedenfalls, dass Catnip drin war, das seh ich bei der jetzt nicht), aber so ähnlich sah sie aus, hat aber glaube ich mehr gekostet. Lebensdauer war leider verdammt kurz. Die ist mir vorhin ganz unerwartet aus dem Spieli-Schrank gefallen, als ich nachsehen wollte, ob sich nicht doch noch irgendwo eine Angel/Wedel versteckt. Hat er sich sofort geschnappt, durch die Wohnung geschleift und dran rum gefetzt.. leider musste ich sie ihm wegnehmen, weil sie einfach komplett zerbissen und zerrissen ist und überall die Füllung raus kommt. Dachte eigentlich, dass ich die schon längst entsorgt hätte.. bei der Angel wird er wirklich zum Tier und kann plötzlich springen wie ein Floh.

Die paar Euro für den Käse würden mich jetzt nicht umbringen 😉 ich hab einfach nur zu viel Geld ausgegeben und muss bisschen aufpassen, dass es noch bis zum nächsten Gehalt reicht.. es sind halt auch Rechnungen liegen geblieben, weil das mit dem Geld so zeitverschoben war und die mussten auch noch bezahlt werden. Dezember/Januar sieht von den Finanzen her eigentlich immer recht gut aus, wegen Weihnachten und so weiter.

Über selber basteln habe ich auch schon nachgedacht, meine Mutter würde mir jederzeit beibringen, wie eine Nähmaschine funktioniert und hat diverse Stoffreste rumliegen, die sie nicht mehr braucht. Auch stabilen Jeansstoff und so weiter. Hab mich vor einigen Tagen schon mal mit ihr über selbstgemachte Stinkekissen/-röllchen unterhalten. Beliebt ist auch ein schnödes Stück Paketschnur, aber da bin ich vorsichtig geworden.. beim letzten Mal hat er einfach ein Stück abgebissen und verschluckt. Ist zum Glück nichts passiert, aber seitdem traue ich der Paketschnur nicht mehr so recht.

Ich würde ja am liebsten einfach jedes Katzenspielzeug kaufen, einfach weil's süß aussieht 😀 Eine Angel mit Sisalball o.ä. wäre dann wohl das nächststabilere, das ich ausprobieren würde. Aber erst, wenn meine Kohle da ist 😉 den Käse behalte ich mal im Hinterkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm es stellt sich jetzt die Frage, was an der Angel ihm so sehr gefällt:
- die Federn?
- das Schaffell?

Weisst du sicher, dass er auf Catnip abfährt?
Bei unseren Katzinger ist Catnip sehr hoch im Kurs - wird aber nicht bespielt. Solche Sachen werden "nur" stundenlang abgeschlabbert.

Falls ja beim Catnip hätt ich da noch ein paar kostengünstige Vorschläge 🙂

Gute Frage.. ich glaube, er mag eher die Federn als den Ball, aber ganz genau weiß ich es nicht. Catnipmäuse kamen gut an, wurden bespielt und beschmust, damit ist er erstmal durch die halbe Wohnung gekugelt. Ich hab mich so totgelacht, als er gegen die Wand gerollt ist und sich voll erschreckt hat. "Hö?! Wo kommt die Wand her?!" 😀 Dann ist er in die andere Richtung weiter gekugelt. Die Wurmlis, die ich letztens mal mitgebracht habe, fanden sie auch super, solange sie neu waren. Immer wieder mit der Pfote drauf gepatscht, drum rum geturnt und durch die Gegend geschmisssen.

Federn werden aus Angeln halt meistens auch sehr schnell rausgerupft.. wie so ziemlich alles. Irgendwie sind die meisten Spielsachen nur für übervorsichtige Katzen designed, das ist ein wenig suboptimal. Deswegen kaufe ich auch fast nur noch solche Billig-Spielis für 1 Euro. Da tut es nicht so weh, wenn die nach paar Minuten kaputt gespielt sind.

Ich bin ganz erstaunt, dass das Stinkekissen den Tigerzähnen bisher standgehalten hat. Sisal ist eins der Dinge, die ich bisher noch gar nicht ausprobiert habe, weil Plüsch für Mensch halt doch irgendwie verlockender aussieht. Aber da werd ich mir mal was besorgen.

Vorschläge jeder Art sind natürlich willkommen und werden gemerkt 😉

Hmmm da musste in dem Fall wirklich mal rumprobieren!

In Sachen Catnip und altes Spielzeug funktioniert bei uns das Folgende:
- Nicht dauernd alle Spielsachen zugänglich haben. Tausch sie immer mal wieder aus. So bleiben sie spannend. Und wenn du dann nach ein paar Wochen etwas "altes" wieder vorholst kann es auf einmal wieder spannend sein.
- wir haben uns so eine Plastik-Dose voll mit Catnip gekauft (war stinkgünstig). Die ist eigentlich gedacht um diese Säckchen nachzufüllen. Wenn ein Spielzeug hier langweilig ist, dann nehmen wir es und nehmen ne handvoll von den Catnip-"Kräuern" und rubbeln es damit ein. Dadurch sind bei uns alle Catnip-Spielzeuge auch noch nach einem halben Jahr ganz und der Hit. Zudem steckt auch immer eine Spielmaus in dieser Dose drin für unsere Linn (die liebt es sich im Rausch mit so ner Maus durch die ganze Wohnung zu prügeln). Maus rausnehmen, Linn geben, gleichzeitig ne andere Maus rein. Evtl. wär das was für deinen?
- selber lässt sich viel spannendes und günstiges machen! Z.B. mit Wolle diese Prügelwurst. Falls du das Problem hast wie ich, dass deine bei Angel-Sachen jeweils die Gummibändchen ratzfatz durchbeissen: kauf dir im Bastelshop Lederbändchen (unbehandelt!!!). Ist ein super Gummi-Ersatz der auch lange hält. In diesem Thread gehts nur um selbstgemachtes.
- was hier auch sehr gut ankommt sind Karton-Kisten: einfach hinstellen und fertig. Rest machen die Katzen 👽

Schachteln jeder Größe werden nur probegelegen, egal ob man rein passt oder nicht, aber nicht wirklich bespielt. Diese Prügelwurst sieht super aus, aber ist das mit der Wolle nicht gefährlich? Dass sie die abrupften Flusen verschlucken o.ä.

Heute war er richtig motiviert. Ist sogar aufgestanden und gehoppst.. aber nur so halb. Ich halte ihm den Wedel nur so hoch, dass er noch ohne Mühe ran kommt. So ungefähr auf Nasenhöhe, hat ihn aber nicht davon abgehalten, trotzdem zu hoppsen und den Wedel inklusive Stab von vorn bis hinten anzukauen.

Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass er vor allem die Federn mag.

Werbung:
Noch eine Idee für spielfaule Katzen sind Hexbugs http://http://www.smdv.de/products/250264/HexBug-Roboter-Nano-HB006.html?ref=43&products_model=Q07446&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=Q07446. Meine beiden SEHR gemütlichen Herren flippen total aus, wenn ich die Dinger unter einem Blatt Zeitungspapier oder einem dünnen Schal laufen lassen, aber sie verfolgen die Käfer auch gerne durch die Wohnung. Flummis waren zeitweise such sehr angesagt - vorausgesetzt, sie springen wirklich gut.