Tigerlilly94
Forenprofi
Ich fände es äußert bedenklich, auf ungesundes Futter umzusteigen, nur damit der Kleine schneller zunimmt. Der Preis der steigenden Gramme und Pfunde könnte der sein, daß Stoffwechselkrankheiten 'gezüchtet' werden.
Es gibt hochwertiges Futter, dazu tierisches Fett, das man in dem Maße geben kann, wie es angenommen und auch verwertet wird.
Oft kann man Ernährungsfehler an den jungen Katzen nicht mehr wettmachen, wenn sie größer sind, dazu gehört auch die Unfähigkeit, etwas Fett auf den Rippen zu lagern.
Nach einem schlechten Leben sollte man wohl anfangen, so gut wie möglich zu nähren und zu halten, wie es überhaupt sein kann. Nicht ungesundes Mastfutter einsetzen, nur wegen schneller Gewichtszunahme. Ein mickriges Kind wird auch nicht dann gewaltsam mit Keksen und Schokolade ernährt, nur daß es schnell an Gewicht zulegt.
Zugvogel
die frage ist, in wieweit man 3 jahre noch als jung bezeichnen kann und wieviel man da noch aberziehen kann.
und ich sage ja nicht, dass sie garnicht versuchen soll, auf nassfutter umzustellen. nur wenn das gewicht eher im bedenklichen bereich liegt würde ich dann nicht noch mit futterumstellung kommen sondern erst anfangen, wenn das tier sich in nem normalen geswichtsbereich ist. ich wäre froh, wenn überhaupt was gefressen wird, egal ob es auf lange sicht ungesund ist.
auch wenn ich vergleiche zwischen mensch und tier hasse: bei durchfall empfehlen viele ärzte salzstangen und cola, und zwar bei kindern. einfach wegen dem vielen zucker und den mineralstoffen, die da drin sind und die der körper bei durchfall verliert. von diesen spezialnahrungen, die es gibt und die teuer sind sind viele da nicht so überzeugt. normal raten kinderärzte aber eher von cola ab, weil eher ungesund. und auch wenn mein kind probleme mit zu geringem gewicht hätte (hab noch keine kinder) würde ich ihm das geben, was es mag und nicht, was zwingend gesund ist. und wenn es dann nur nudeln gibt ist das für mich ok.
wenn alles gesundheitlich ok ist bin ich auch eher für gesunde und abwechslungsreiche ernährung.