Giardien - Dosis falsch? Hygiene falsch?

  • Themenstarter Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ocean gipsy
Herrje, das tut mir furchtbar leid 🙁 Ich drücke Dir / Euch für Morgen herzlichst die Daumen !!!
 
A

Werbung

Oh danke, Harlekin. Schöner Name nebenbei. Von welchem Harlekin hast du ihn übernommen?

Aber das gehört ja nicht hierher.
Also mal der Stand der Dinge:
Ich bin total enttäuscht! Wir saßen fast 2 1/2 Stunden im Flur vor dem Wartezimmer, die Katze war unglaublich gestresst, denn wenn sie nicht irgendwelche Hunde anfefaucht und -geknurrt hat, dann hat sie gejammert. Ergebnis des ganzen: Die Katze wiegt viel mehr als ich geschätzt und zuhause nachgewogen habe, nämlich 4 statt 2 Kilo (wo sie dieses Gewicht versteckt ist mir schleierhaft) und somit war die Panakur-Quälerei 10 Tage lang wohl umsonst, weil einfach zu gering dosiert. Also folgen 10 Tage Pause und noch eine Kur.

Die Untersuchung ergab nur geschwollene Lympfknoten (es war ja auch klar, dass die Süße heute morgen wieder fit und gesund war und all die Magen- und Darmgeräusche weg waren), alles andere, was sich vllt. noch hinter den Giardien verstecken könnte, könne man nur mit Blut- oder Ultraschall-Untersuchungen feststellen. Tiere in Not ist aber erst mal dafür, die Giardien wegzubekommen und eine Diät zu machen. Die Ärztin hat nämlich außerdem eine Allergie gegen das Futter, das sie bekam festgestellt. Also ab nun nur noch Royal Canin Sensitivity Control 31 (ratet mal, was die Katze zu diesem Futter sagt: bäh!). Und soviel schonmal dazu, Trockenfutter wegzulassen. Versuche wie Barfen etc. sind momentan nur ungewohnt und Stress für den Magen, darum auch das nicht.

Leider ist mein Päckchen mit Porta 21 Huhn noch nicht angekommen, ich denke mal, das dürfte sie auch fressen. Also gibt es heute Almo Nature Lachs im Näpfchen, ich denke, der ist gut verträglich. Ob sie was fressen wird, weiß ich nicht. Drückt mir bitte die Daumen, dass das wieder wird.

Vielen lieben Dank für all eure Hilfe und Wünsche.
 
Kann verstehen, wie verzweifelt du bist. Habe das selbe Prozedere auch gerade mit meinen beiden durch. Vorher hatten sie dann auch noch Kokzidien. Ich habe langsam auch echt genug!
Hoffe, das Panacur wirkt bei deiner Süßen. Wir hatten auch erst eine völlig falsche Dosierung von dem Zeug. Der durchfall blieb natürlich. Habe dann den Arzt gewechselt, weil ich schon länger dort unzufrieden war und die neue Ärztin hat mir direkt Metronidazol empfohlen. Naja, das war auch ein Kampf, das in die Katzen zu bekommen, vor allem bei Gracie.
Aber deiner Maus wird es sicherlich bald besser gehen. Bei meinen beiden wird es eigentlich von Tag zu Tag besser. Und Gracie hat sogar keinen Durchfall mehr! Das ist vielleicht schön! Hab mich noch nie so über ein Häufchen gefreut! :smile:

Achja, nochmal zur Hygiene. Ich mache das folgendermaßen. Alle 2 Tage wechsele ich die KaKlos komplett aus. Koche sie mit heißem Wasser aus (zum Putzen benutze ich noch Ecolab Into Fresh, das wurde mir hier empfohlen).

Die Näpfe habe ich nach jeder Mahlzeit oder jeder 2. Mahlzeit gespült und auch alle 2 Tage mit kochendem Wasser übergossen. Einmal in der Woche die Böden gewischt und alle 2 Tage die Kratzbäume, das Sofa und z.B. Stuhlpolster mit dem Bügeleisen abgebügelt. Schneller gehts natürlich, wenn man alles abdeckt und dann halt auswechselt.

Ansonsten, das Bett abgedeckt, weil die Katzen gerne darauf liegen und die Abdeckung 1-2 mal in der Woche gewaschen. Also meiner Meinung nach auch nicht total übertrieben. Ging eigentlich alles recht schnell, auch wenn es sich jetzt vielleicht viel anhört. War da aber auch nicht total pingelig. Die KaKlo mussten imemr sein, aber ansonsten hab ich auch nicht immer alles so ausführlich gemacht..
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jagr
J
L
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Mareike_mi
M
J
Antworten
13
Aufrufe
516
KimF
K
MiniMio
Antworten
6
Aufrufe
6K
MiniMio
MiniMio
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
9K
Mxrnie
Mxrnie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben