Giardien Party... wir feiern mit

• Themenstarter Themenstarter Mala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Panacur hat bei uns nicht gewirkt, ich gebe Spartrix und das ist Klasse.

@Curryblitz: dann kannst Du mir ja beratend zur Seite stehen, falls unsere Freunde mit dem Panacur nicht weggehen 🙂

Panacur hat bei uns auch nicht gewirkt ud teilweise alles nur noch schlimmer gemacht (Othello hat ständig gekötzelt und Emma hat 24 Stunden lang stündlich(!) Durchfall gehabt, so dass sie sonntags notfallmäßig in die Tierkoinik musste). Auf Anraten von Antonios Züchterin habe ich dann 3 Tage Spartrix gegeben (an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und dann nach einer Woche noch mal) und der Spuk war vorbei.

A

Werbung

Katzenmiez, danke Dir!

Hoffe ja, dass es mit dem Panacur weggeht.
Möchte nur schon vorab alternativen zur Hand haben. 🙂

Bis jetzt geht alles ganz gut.
Alle drei fressen die Tabletten brav mit dem Futter.
Durchfall ist bei Áurea und Bert zur Zeit da, aber nicht übermäßig oft.
Ernie macht noch/wieder Würstchen.
Spucken musste zum Glück noch keiner.

Sei froh das du Tabletten hast....diese Matscherei mit der Paste ist nämlich echt nervig!

Hi Mala!

Erstmal Beileid, herzliches!
Teppich rausreißen, wow... Ich hab bei mir in der Wohnung nur PVC liegen, das machte es einfacher, als wir die Biester hatten.
Ich habe auf Anraten meines TA lediglich die Näpfe ausgekocht und die Klos täglich ausgekocht.
Da meine auch weiterhin ins Bett durften, musste die Bett wäsche natürlich auch alle 2 Tage wieder runter.
Aber sonst hab ich nix gemacht. Die kamen mit ihrem Dufa auch gut klar, es gab kein Geschmeire oder so. Mit den Medis war es dann innerhalb von 4 Wochen komplett erledigt.
Mach dich nicht verrückt, es geht auch ohne Psychoterror 😉

@Sveni: wir haben Tabletten und Suspension! Hatte ja hier im Forum schon die Dramen gelesen und daher hab ich gleich beides mitgenommen 😉

@Birdie: Danke, das macht auch wieder Mut 🙂
Teppich suchten wir eh nur nen Vorwand zum rausschmeissen 😉

@Curryblitz: Danke, hab das mal gerad ausgedruckt und lese das gleich mal alles 🙂

Werbung:
So, sind nun in der Panacur-freien-Zeit angekommen.

Ernie musste Gestern spucken, ich denke mal vom Panacur 🙁 der arme kleine Tropf.

Bert und Áurea nehmen das ganz locker.

Das Klo war Gestern extrem voll mit Puhpuh, mein Gott, was da alles aus dem Katzen rauskam am Tag 😱

Nun heißt es warten und weiter putzen, dann wieder Panacur, hoffe dem Ernie wird nicht wieder schlecht davon und dann warten und putzen und puhpuh sammeln und hoffen das alles weg ist wasn icht in die Puhpuh gehört 😉

weiterhin gute Besserung an die Dame und die Herren, hoffentlich seid ihr die bösen Vieher schnell los.

Kleines Update:

Disifin ist nun seit Freitag da und im Einsatz!

Es riecht bei uns in der Wohnung nach Hallenbad!!!

Kratzbaum und Katzensofa werden draußen immer eingesprüht und lüften dann über Nacht aus.
Die Böde habe ich gestern das erste mal mit Disifin gewischt. Das roch nach Hallenbad vom feinsten. Habe danach erstmal gelüftet ohne Ende!!!

Ernie scheint den Disifingeruch gern zu mögen.
Er hat sich anschließend über den trockenen Wohnzimmerboden Rücklings gewälzt und sich da langgekuschelt 😱 da hab ich nicht schlecht gestaunt.
Áurea hat das dann auch dem Küchenboden auch gemacht.
Die beiden finden das wohl gar nicht so schlimm...

Panacur wird nun ab dem WE wiedergegeben.

Durchfall ist aber noch immer da... Stuhl ist aber schon ein wenig dunkler geworden!

Ich hab erst kürzlich die Information erhalten, daß Ulmenrinde mit seinem 'slippery' sich so an die Dünndarmwände legt, daß Giardien nicht so gut andocken können.
Man sollte deswegen begleitend bei Behandlung gegen diese Fieslinge auch immer an ElmBark denken.

Zugvogel

Ich hab erst kürzlich die Information erhalten, daß Ulmenrinde mit seinem 'slippery' sich so an die Dünndarmwände legt, daß Giardien nicht so gut andocken können.
Man sollte deswegen begleitend bei Behandlung gegen diese Fieslinge auch immer an ElmBark denken.

Zugvogel

Also, Heilerde haben wir vor der Panacur Eingabe gegeben.
Nehmen davon aber während der Behandlung Abstand, da diese wohl auch den Panacur Wirkstoff aus dem Körper rausholt.

Kann die Ulmenrinde auch während und zwischen der Panacur Eingabe gegeben werden? Wo bekomme ich die dann in welcher Form her und wie ist diese zu dosieren?

LG Ines

Werbung:
Hier gibts Ulmenrinde, die Dosierung notfalls beim Versender erfragen.

Heilerde gibt man generell nicht zu Medikamenten dazu, weil ihre Absorbtionsfähigkeit die Wirkung der Arznei mindern oder gar ganz eliminieren kann.

Nach meiner Information während der Panacurbehandlung Ulmenrinde, danach Heilerde abwechselnd auch mit Cocosöl, das die Darmflora so umstimuliert, daß sich Giardien nicht mehr wohlfühlen.

Cocosöl ist ein Tip aus 'Katzen extra' Heft 1/09.

Frage an alle Giardiengeplagten: Wenn bei einer Kotprobe Giardien diagnostiziert werden, könnte man dann im Labor nicht gleich auch das passende Mittel dazu rauskriegen? Dann gäbe es keine Doppelbehandlungen mehr, oder?
Wird bei dem Kotprofil auch die Art/Unterart der Giardien mitgeteilt?

Zugvogel

Frage an alle Giardiengeplagten: Wenn bei einer Kotprobe Giardien diagnostiziert werden, könnte man dann im Labor nicht gleich auch das passende Mittel dazu rauskriegen? Dann gäbe es keine Doppelbehandlungen mehr, oder?
Wird bei dem Kotprofil auch die Art/Unterart der Giardien mitgeteilt?

Zugvogel

Danke für die Info!

Wir sind mit unserer TA immer sehr zufrieden. Bei den Giardien war sie diesmal allerdings ein wenig "komisch"...
Art und/oder Unterart wurden uns nicht mitgeteilt.
Behandeln tut unsere TA nur mit Panacur, mit anderen Mitteln hat sie keine Erfahrungen.
Bei meiner Nachfrage nach Spatrix sagte sie nur, kennt sie nicht, gibt sie nicht. Daher werden wir auch, wenn das Panacur nicht hilft, eigenmächtig mit Spatrix behandeln. Kann man nun sehen wie man will, aber da Ernie das Panacur nicht gut verträgt, gibt es das nach den nächsten 4 Tagen Behandlung auf keinen Fall mehr.

Bei jedem Wurm, jedem Infekt kann man die Art des Befalls feststellen und dann gezielter behandeln, warum ist das bei Giardien noch nicht Usus?

Bei der Mitteilung 'Ich therapiere bei Giadien immer mit Panacur' sollte man grad die Fragen nachschieben: "Und, hats in 100 % der Fälle geholfen?"

Zugvogel

Bei der Mitteilung 'Ich therapiere bei Giadien immer mit Panacur' sollte man grad die Fragen nachschieben: "Und, hats in 100 % der Fälle geholfen?"

Zugvogel

Hatten wir gemacht, die Antwort war: Ja.

Werbung:
Ernie scheint den Disifingeruch gern zu mögen.
Er hat sich anschließend über den trockenen Wohnzimmerboden Rücklings gewälzt und sich da langgekuschelt 😱

Öhm, das hat Othello beim Danklorix auch gemacht. Deshalb hab ich es danach nicht mehr verwendet. Er ging darauf ähnlich ab wie bei Katzenminze/Baldrian😱😕. Ich dachte mir, das kann nicht gesund sein...

Hi und wie ist hier der Stand der Dinge?
habt ihr es hinter euch?

Also wir hatten Giardien nur ganz leicht, es wurde eh nur provilaktisch getestet und ganz leicht positiv festgestellt, Bibi hatte nichtmal durchfall.
Haben dann auch nach vielem lesen und informieren eigenmächtig die 5-3-5 Kur gemacht, obwohl unser TA nur einmal 3 wollte.

Nach der zweiten Kur haben wir einen weiteren Test gemacht, welcher negativ war. Wollten noch einen weiteren machen ob sie wirklich weggeblieben sind, haben das bisher aber für nicht nötig gehalten, weil sie völlig symptomfrei ist und der letzte test auch negativ war.

Wir haben es mit dem saubermachen auch nicht so eng genommen, eben nur mit Klo und Schüsseln, im Bett schläft sie eh nicht!

Ich hoffe jedenfalls, das es bei euch auch soweit funktioniert hat!

Danke der Nachfrage!

Wir sind nun gerade in der Phase: noch müssen wir putzen, keine Medis mehr!

Am WE und Montag wird wieder Puhpuh gesammelt und am Dienstag geht das dann zu unserer TA udn wird getestet!

Ich hoffe dann sind wir durch!!!

Wir kochen noch täglich die Klos und Näpfe aus.
Gesaugt und gewischt und die Bettwäsche wird alle 2 - 3 Tage (je nachdem, wie wir noch Lust haben 😳 ) gemacht.
Katzensofa und Kratzbaum immer schön alle 3 Tage mit Disifin.
Tischflächen wo die Stinker sitzen werden jeden Abend mit Disifin einmal abgewischt.
Keine Leckerchen und kein TroFu.

Aber so langsam habe ich auch keine Lust mehr auf putzen...

Aber alle haben festen dunklen Stuhl, ich freu mich immer über jedes Würstchen im Klo!

Drückt uns weiter die Daumen. In etwas mehr als einer Woche weiß ich dann mehr!!!

BG Ines