Giardien

  • Themenstarter Themenstarter Sab
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sab

Sab

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
28
Hallo Leute,
vor ungefähr einem Monat hat unser Tierarzt surch eine Kotprobe festgestellt, dass Katze Giardien hat.
Wir haben zur Behandlung für unsere beiden Katzen Panacur bekommen.
Am Anfang wurde der Kot fester, jedoch nicht ganz fest, so wie bei der älteren Katze. Auch wurde er dunkler. Wir mussten ihr das Medikament 5x geben, dann 3 Tage Pause und dann nochmals 5 Tage.
Eigentlich hatten wir gedacht, dass es sich gebessert hat, da sie nicht mehr irgendwo hingemacht hat u ihr Stuhl nicht mehr flüssig war.
Doch seit knapp 2 Tagen hat die Kleine wieder zwei Häufchen, die nicht ganz so fest waren in die Ecke zu machen, und auch der Kot im Kaklo sieht wieder etwas flüssiger und heller aus. Ich denke, sie hat wieder einen Rückfall :sad:
Morgen wollen wir wieder eine Kotprobe zum TA bringen.
Meine Frage ist, was ihr für Erfahrungen mit den Parasiten gemacht habt und welches Medikament am besten ist.
Von Panacur war ich jetzt nicht so überzeugt :stumm:
Habe auch gelesen, dass es auch schon Resistenzen dagegen geben hat.
Deshalb möchte ich mich im Vorfeld nochmal informieren und es dann beim Ta abklären.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :omg:
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich bin kein Experte mit Giardien, ich schubs dich mal hoch in der Hoffnung daß jemand da mehr zu sagen kann.
 
dankeschön 😛
hoffe das bald einer mehr dazu schreiben kann, da der Kot wieder etwas heller und flüssiger geworden ist :sad:
 
Hallo,

frag deine TÄ mal nach Spatrix oder Metrocam.

Das sind beides Medis gegen Giardien, mit denen hier schon gute Erfolge erzielt wurden.

Eine Kotprobe solltest du auf alle Fälle untersuchen lassen, es kann aber auch sein, dass einfach die Darmflora noch nicht wieder ok ist.

Giardien schädigen ja selber den Darm und die Medis sind auch nicht ohne.
Zum Darmaufbau würde ich dir noch Bactisel empfehlen.

Welche Maßnahmen hattet ihr während der Giardienbehandlung noch unternommen?
Habt ihr Kohlehydrate gestrichen?

Sollten es wieder welche sein, kannst du Kokosfett kaufen und davon täglich eine Erbsengroße Portion aufs Futter tun. Das sorgt dafür, dass die Darmwand geschmiert wird. Die Giardien, die sich ja nur festsaugen, finden dann keinen Halt mehr.

Habt ihr täglich die Klos und Näpfe ausgekocht?

LG
 
War eben beim Tierarzt und Marie und Luise haben auch Giardien...
Beide haben eine Spritze bekommen und sollen jetzt 4 Tage "Fenbendazol-Gel" bekommen.
Der Tierarzt meinte, ansonsten müsste ich auf nichts weiter achten... 😕

Beim Tierarzt hörte sich das noch so harmlos an, aber scheinbar sind die ja doch sehr hartnäckig...

Zum Glück schaffens bei mir beide immer noch rechtzeitig aufs Klo, wobei der Kot auch nur breiiig und nicht flüssig ist (auch nur bei Luise).

Liebe Grüße
 
Hi,

also Klos und Näpfe auskochen solltest du schon täglich...Ebenso das gesamte Streu täglich wegschmeißen und dann eben die Klos schrubben.
Kohlehydrate sollten auch vermieden werden, diese sind die Grundnahrung der "bösen G's"!

Das Fenbendazol ist meines Wissens nach lediglich der Wirkstoff...Ist in Panacur auch drin.

Ihr könnt euch ja hier nochmal durchlesen:
http://www.katzen-forum.net/parasiten/39397-giardien-party-wir-feiern-mit.html

http://www.katzen-forum.net/parasiten/34985-scheisse-toni-hat-giardien.html

Da steht eigentlich alles drin!
Wenn ihr in der Suchfunktion Giardien eingebt findet ihr auch so 100 Threats...wir sind hier irgendwie eine Giardien-Sammelstelle und hatten fast alle schonmal das Vergnügen...😉🙄
 
Werbung:
Bei uns hat Panacur nicht gewirkt. Spartrix ist dagegen richtig klasse weil es sofort tötet und man das nur 2x geben muss und dann nach ner Woche noch einmal.
 
Bei uns ist die letzte Spartrixbehandlung jetzt auch eine Woche her.

Ich habe aber Freigänger und es machen nicht jeden Tag alle ihre Häufchen hier oben. Kito hat diese Woche zweimal das Kaklo hier oben benutzt. von vorne bis hinten alles fest und ich fand, es hat nach gar nix gerochen 🙂. Ich glaube, so empfindet man das, wenn man die Giardienhäufchen kennt 😉😀.

Ich habe letztes Jahr auch erfolglos mit Panacur behandelt. Die Würste wurden nie ganz fest. Ein letzter Rest blieb immer matschig. Die letzten Monate wurde der letzte Rest bei den Häufchen, die ich gesehen habe, immer größer und es war auch wieder alles total stinkig 😡.

Also das Spartrix ist der Hammer. Echt. Alles total fest. Aber ich bin gespannt, was auf Dauer rauskommt. Weil ein paar Stellen sind noch etwas heller in den Würsten. ABer ich weiß auch nicht, was meine alles draußen so fressen. Falls sich aber nochmal welche aus den Gallengängen rauswagen, dann hole ich sofort nochmal Spartrix.

Ich kann es nur empfehlen. Jetzt gibt es noch Immustim K fürs Immunsystem für jede Mieze 30 Tage. Auch wegen dem bevorstehenden Winter kann es sicher nicht schaden 😉.

Ich hab das Spartrix übrigens bei irgend so einem Kleintierzuchtverein voll günstig gekriegt. Den Shop, wo ich sie gekauft hab, finde ich grad nicht auf die schnelle beim googeln 😳. Hier ist es z. B. auch günstig, oder? Kosten 50 Tabletten sonst normal nicht 30 Euro in der Apo?

http://www.brieftauben-markt.de/Sho...efault.aspx?SortField=ProductName,ProductName
 
Ich hab da nochmal ne Frage zu den Giardien:
Ich weiß ja seit Freitag, dass meine beiden die haben... Davor den Sonntag waren Freunde von mir hier und haben natürlich auch mit meinen Katzen gekuschelt, sie gestreichelt, aufm schoß gehabt und so. Nun muss ihre Katze (Freigänger) seit gestern morgen erbrechen und hat auch weicheren Kot.
Kann es sein, dass meine Freunde die Giardien sozusagen von hier mit zu ihrer Katze genommen haben?
Schonmal vielen Dank für Antworten und liebe Grüße
 
Hallo,

ja, ich glaube, das kann wirklich durchaus der Fall sein :sad:.

Man kann die Teile ja mit den Schuhen reintragen. Aber allerdings dachte ich immer, daß immunstarke Katzen sowas dann eher mal wegstecken 😕. Vielleicht kann dazu ja jemand was sagen?

Vielleicht haben sie sich nur so nen Magen-Darm-Infekt zugezogen? Aber das wäre leider ein arger Zufall :sad:.
 
Ich glaube, wenn die Diagnose 'Giardien' plötzlich beim uns im Raum stünde und durch eine Kotuntersuchung erhärtet wäre, würde ich gleich vom Labor aus untersuchen lassen, welches Mittel bei dieser Spezies am besten hilft.

Es ist für mich der Alptraum schlechthin, bei einem solchen Parasitenbefall erst diverese Mittel ohne Wirkung gegeben zu haben, derweil die Giardien ihre Zerstörung des Darmes munter weitermachen können 😡

Zugvogel
 
Werbung:
Ich glaube, wenn die Diagnose 'Giardien' plötzlich beim uns im Raum stünde und durch eine Kotuntersuchung erhärtet wäre, würde ich gleich vom Labor aus untersuchen lassen, welches Mittel bei dieser Spezies am besten hilft.

Es ist für mich der Alptraum schlechthin, bei einem solchen Parasitenbefall erst diverese Mittel ohne Wirkung gegeben zu haben, derweil die Giardien ihre Zerstörung des Darmes munter weitermachen können 😡

Zugvogel

also mit dem Spartrix lief das super 😀. Keinerlei Durchfall von den Tabletten nach der Einnahme. Bin nur gespannt, ob sie auch wirklich weg sind 😡
 
Ich habe sonst immer Panacur aber letztens bekam ich vom TA eine weiße Tablette und zwei Rote und die haben super geholfen, gleich alles weg

Drei Tage hintereinander (erst weiß, dann rot rot) und eine Woche Pause und nochmal.
Der Wirkstoff ist jedoch der gleiche wie bei Panacur.

Wie das Mittel hieß, weiß ich nimmer
 
Ich habe sonst immer Panacur aber letztens bekam ich vom TA eine weiße Tablette und zwei Rote und die haben super geholfen, gleich alles weg

Drei Tage hintereinander (erst weiß, dann rot rot) und eine Woche Pause und nochmal.
Der Wirkstoff ist jedoch der gleiche wie bei Panacur.

Wie das Mittel hieß, weiß ich nimmer

Das hört sich ja auch super an 🙂. Kein Durchfall nach der Eingabe? Also falls das Spartrix bei mir auch nicht wirkt, komme ich nochmal auf Dich zurück 😉.
 
Hm... die Katze von meiner Schwester bekommt Panacur.. Das hilft gar nicht, nur wenn sie gerade eben die Tabletten nimmt, wird es etwas härter, sonst ist es flüssig, die kleine schafft es noch nicht mal bis zum Katzenklo und tropft im Haus rum..
Die Kleine kam vor ca. 2 Monaten zu uns, ist jetzt 5 Monate alt und nimmt seitdem nur die Panacur Tabletten.. Die vorherige Besitzerin, die ihre Katze ganz plötzlich los werden wollte, da sie in den Urlaub gefahren ist, weiß angeblich nix vom Durchfall, sie selbst hat 8 Katzen, die alle draußen leben.. Na ja ich habe meiner Schwester heute das Spartrix empfohlen, da ja viele hier gute Erfahrungen damit haben.. Habe ich das richtig gelesen? Pro KG Körpergewicht 2 Tabletten? Ich glaub, die kleine wiegt jetzt so ca. 1-2 Kg.. Und die Spartrix Tabletten kann man einfach so in der APotheke kaufen? Gibts keine verschieden starken Tabletten?!

Na ja, ich hoffe dass ich eine Antwort von euch bekomm, obwohl das ja nicht hier mein Thread ist 😉

LG Vero
 
Wie wird das allgemein gehandhabt, wenn die vom Tierarzt verordneten Medikemente nicht helfen und man auf ein anders Proukt/Wirkstoff umsteigt. Ist das Empfehlung vom TA dann oder wird eher nach besserem Wissen gehandelt?

Zugvogel
 
Werbung:
Also unser TA gibt immer die Panacur weiter... Habe meiner Schwester gesagt, sie soll beim TA nach Spartrix fragen.. Sonst geben die eh nix anderes, due sagen, dass es die einizige Lösung gegen Giardien ist..
 
Habe im Internet jetzt auch Spartrix bestellt und hoffe das es so schnell wie möglich ankommt.
Panacur hat gar nichts gebracht.:sad:
Weiß jemand, wie man den Katzen die Spartrixtabletten am Besten verabreicht, sodass sie es am besten nicht merken?? :aetschbaetsch1:
Als unsere Kleine Panacur bekam, mussten wir ihr das immer mit ins Futter geben, weil sie sich so sehr gewehrt hatte, wenn man ihr es direkt ins Mäulchen spritzen wollte :hmm:
 
ja, genau. 2 Tabletten pro kg Körpergewicht.

Ich hab sie in die Leckerlistangen vom Aldi gedrückt. Also halbiert und rein damit. Kleine Stücke von der Stange abbrechen und eben reindrücken 😉.

Ich finde, das Spartrix wirkt super gegen Panacur. Das Panacur macht den Darm kaputt. Das Spartrix scheinbar überhaupt nicht. Hat mir hier mal jemand aus dem Forum erzählt, der es auch oft anwendet (Züchter). Und es muß was dran sein. Weil wir hatten keinen Durchfall davon 🙂.

Ich hab es zwei Tage gegeben und nach 6 Tagen nochmal.

Ich gebe jetzt noch Immustim K fürs Immunsystem. Das war damals bei der Panacurbehandlung nämlich das einzige, wovon der Stuhl fester wurde. Ich denke, auf den Winter schadet das auch nicht.

Die meisten TÄ kennen sich leider zu wenig aus :sad:. Was will man da auch groß erwarten 😕.

Mir kommt es auch so vor, wie wenn viele Kittens davon betroffen sind. Da merkt man wohl, daß das Immunsystem noch nicht voll aufgebaut ist 😕
 
Ich habe sonst immer Panacur aber letztens bekam ich vom TA eine weiße Tablette und zwei Rote und die haben super geholfen, gleich alles weg

Drei Tage hintereinander (erst weiß, dann rot rot) und eine Woche Pause und nochmal.
Der Wirkstoff ist jedoch der gleiche wie bei Panacur.

Wie das Mittel hieß, weiß ich nimmer

Könnte es sich um Prazifen-Kombi handeln?

Wir feiern leider auch mit:grummel:
Hatte ich doch tatsächlich bis heute noch gehofft, dass es sich beim DF um Eingewöhnungsstreß handelt, habe ich heute leider gesagt bekommen, dass es Giardien sind.

Mit Prazifen-Kombi habe ich vor 2 Jahren bei Eli auch sehr gute Erfahrung gemacht, zumindest was die G. betrifft. Die waren nach einmaliger Anwendung gekillt - die Darmflora leider auch.
Ich hoffe, dass ich diesmal mit gleichzeitiger Gabe von Bactisel K, Intestinum Liquid (von vet-concept) den Darm schon während der Behandlung gesund pflegen.

Ich weiß allerdings nicht mehr so genau, ob man die Mittel auch in der Phase der Tablettengabe - oder eher in den Zwischenzeiten geben sollte.😕
 

Ähnliche Themen

*Sara*
2 3
Antworten
49
Aufrufe
13K
superruebe
superruebe
Jo_Frly!
Antworten
11
Aufrufe
2K
wiassi
wiassi
chrissie
Antworten
17
Aufrufe
30K
Ronja 2009
Ronja 2009
S
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
Miss Schmilli
Miss Schmilli
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
9K
Zwölfchen
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben