Giardienbefall + Vorstellung 🙈

  • Themenstarter Themenstarter Keksi23
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien durchfall hygiene

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab auch leider keinen weiteren Tipp für dich, aber lass dir einfach mitfühlende Gedanken da!
Man hat doch oft im Umfeld Menschen, die da nicht soo viel Verständnis zeigen...
(vielleicht hast du ja Glück und bei dir/euch ist es anders...).

Deinen Plan, jetzt erstmal eher auf Stärkung des Immunsystems zu bauen, finde ich aber auch gut👍.

Lass dich nicht unterkriegen, und hier bekommst du immer die Möglichkeit, dich auszukotzen 👍
Vielen Dank für die liebe Antwort.. ich denke so werden wir es machen.. bezüglich der Leute aus dem Umfeld ist’s geteilt. Viele Verstehens nicht warum es mich so fertig macht und ich mich da so reinsteigere, manche meinen ich solle die Katzen doch einfach weggeben und nur wenige sind einfühlsam..
danke! Werd ich vermutlich auch machen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76
A

Werbung

Ich kann dir nur noch einmal raten: mach dich nicht verrückt. Giardien sind kein Sprint sondern ein Marathon, da muss man seine Kräfte gut einteilen. Also mach nur das Nötigste.
Das wäre, die Toiletten gut sauber zu halten, und alle 2 Tage das Streu komplett wechseln. Ich hab bei meinen Toiletten immer die eine Hälfte an einem Tag gemacht, die andere Hälfte am anderen Tag, damit ich nicht alle auf einmal machen muss.
Dann die Plätze, an denen sie immer liegen, am Besten mit Handtüchern abdecken und diese auch alle 2 Tage wechseln.
Wenn du kannst, beschränke den Bewegungsradius in dem du ihnen nur einen Raum zur Verfügung stellst und nicht die ganze Wohnung, dann sparst du dir auch noch mal Putzarbeit.
Und dann darauf setzen, ihr Immunsystem zu unterstützen. Das fängt beim Darm an. Ich habe mit Sobamin gute Erfahrungen gemacht. das schützt die Darmschleimhaut, die ja für das Immunsystem essentiell ist. Und hilft akut gegen den Durchfall.
Da die Hammermedis nicht helfen, versuch es doch wirklich mal mit Giardex. Bei uns hat es gut funktioniert.
Wichtig ist, die Auszuhungern, also Null komma Null Kohlehydrate füttern. Davon ernähren sich die Biester.
Und die Darmflora aufbauen. Da gibt es diverse Mittel, die auch hier im Forum gut geholfen haben. Unsere THP hat Arktis Select empfohlen.
Die Kleinen tun mir sehr leid. Ich sehe an Cahya was das mit ihr gemacht hat. Sie war so ein freches lebenslustiges Ding bis die Giardien zugeschlagen haben. Seither hat sie einen psychischen Hau weg. Allerdings hat es bei ihr auch gleich noch die BSD ausser Gefecht gesetzt, so dass sie ständig hungrig war, bis wir dahinter gekommen sind, dass da auch was im Argen liegt.
Jedenfalls fände ich es wichtiger, dass du deine Energie besser einteilst, sonst schaffst du es nicht. Lass das Dampfreinigen, das kann die Lage u.U. nur noch verschlimmern, weil warm und feucht...du weißt schon. Konzentrier dich auf deine Süßen. Es sind immerhin junge Katzen die auch spielen wollen und ihre Schmuseeinheiten brauchen. Ich hoffe, dafür ist immer noch Zeit. Das tut euch allen gut.
Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass ihr es in den Griff bekommt.
 
Ich bin seit Wochen am heulen.. das steht mir nicht.. es sind meine ersten Tiere und ich bin so massiv überfordert damit. Bei mir beginnt ab nächster Woche der Schichtdienst wo ich 12 Stunden konzentriert eine Anlage bedienen muss. Dienstag hab ich einen Termin beim psychodoc weil ich einfach schon ein Wrack bin. Ich lieb die beiden so sehr und natürlich wird viel geschmust und gekuschelt. Jetzt sind die noch dazu mega verkühlt. Mehrere Tierärzte sind der Meinung dass AB jetzt noch mehr schädigen würde gegen den Schnupfen, solangs nicht eitrig wird bei Auge und Nase müssen sie’s so auskurieren. Ich habe immer Getreidefrei gefüttert seit der Behandlung aber sie fressen mir gerade nichts sodass ich wirklich am überlegen bin wieder das sensitiv Futter zu geben. Sie liegen heute nur noch so da und es bricht mir das Herz.. allein der Gedanke sie wegzugeben bricht mir noch mehr das Herz. Bin ich ein schlechter Mensch weil ich den Gedanken habe? Ich könnt schon wieder heulen..
Sobamin hat die kleine leider ausgekotzt 1 mal, werde es dennoch wieder versuchen. Sie bekommen gerade animaux Vitamine fürs Immunsystem und zoolac. Alles andere nehmen sie nicht an. Heute haben sie kaum etwas gefuttert..
 
Ich hätte niemals gedacht so dermaßen an meine Grenze zu kommen. Bzw darüber hinaus. Ich hatte bisher einige schwierige Situationen im Leben (viele Todesfälle in jungen Alter, vor 3 Jahren is meine Wohnung restlos ausgebrannt und ich stand mit nichts mehr da und einige andere Sachen die ich nicht aufzählen möchte) aber noch nie hat mich etwas so geschafft, wie diese Situation jetzt gerade. Mein logischer Verstand weiß, dass das gerade komplett irrational ist was ich gerade fühle denke und tue aber ich bin gerade darin gefangen und sehe keine Lösung. Tut mir leid fürs auskotzen hier gerade..
 
Ich hab durch das ganze Panikattacken und Angstzustände entwickelt, mittlerweile 6 Kilo abgenommen. Ich bin an und für sich Sportler aber dem kann ich zurzeit nicht nachgehen weil ich keine Energie mehr dafür habe und mit dem Rücken bedient bin. Es ist einfach ein Tiefpunkt. Und in einer Woche habe ich Geburstag. Der einzige Wunsch den ich habe ist dass alles wieder gut wird und wir das überstehen.. wenn ich das nur wüsste dann bräuchte ich nichts mehr anderes im Leben geschenkt bekommen..
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Ach Gott, das hört sich wirklich fürchterlich an .....und ja, ich kann das absolut nachvollziehen. Diese Sorgen und Ängste um die Katzen, dazu das anstrengende Putzen und Waschen neben der Arbeit, die Tablettengabe...... ich bin am Ende auch bei Nichtigkeiten in Tränen ausgebrochen.
Und trotzdem haben wir es alle hier irgendwann geschafft, der eine früher, der andere später. Und das wirst du auch!
Ich habe das mit dem Putzen ja auch aufgehört als mir klar wurde, dass ich mich wohl totputzen kann.Wenn sie draußen durch einen Haufen von vorgestern scharren (sind Freigänger), bringt das sowieso nichts
Hab am Ende dann wirklich penibel nur noch Klo und Näpfe gemacht und wir sind die Dinger trotzdem losgeworden.
Vielleicht mögen sie im Moment nichts futtern, weil sie verschnupft sind.
Hast du schon gekochtes Hühnchenfleisch probiert?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Tut mir leid dass ihr das auch durchmachten musstet. Ja es ist genau so wie du sagst, wegen Nichtigkeiten in Tränen ausbrechen trifft es ziemlich gut! Habt ihr immer wieder behandelt?
Huhn hab ich noch nicht probiert. Aber du hast recht das mit dem Essen liegt bestimmt am Schnupfen. Ist es normal dass Katzen wenn sie verschnupft sind so lustlos in der Gegend herumliegen? Ich kenn Sakura eigentlich immer nur aktiv, trotz Giardien und leichten Schnupfen. Jetzt wos bisschen mehr wurde ist sie wie ausgetauscht..
 
Das hört sich wirklich nicht gut an. Für dich nicht und die Katzis nicht. Ich denke es ist wirklich wichtig, dass du 2 Gänge runter schaltest. Du machst dich sonst kaputt.

Fressen wäre wichtig. Da Katzis Häppchenfresser sind kann die Kotzerei auch davon kommen, wenn der Magen zu lange leer war. Ansonsten, wenn sie das Sobamin wirklich nicht vertragen versuch Flohsamenschalenpulver. Das hilft dem Darm auch und hilft gegen den Durchfall. Wichtig ist nur, dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Am besten immer noch zusätzlich Wasser ins Nassfutter geben.

Probier es mal mit barfen, sprich Frischfleisch - gerne Hühnchen wenn sie das vertragen. Wenn sie es fressen, tut es auf jeden Fall auch ein Fertigsupplement. Da sind alle benötigten Nährstoffe drin, die das Muskelfleisch nicht liefern kann und du sparst es dir, dich da einlesen zu müssen. Da kann man nämlich auch eine Wissenschaft draus machen. Hardcore-Barfer werden jetzt sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber meine THP meinte, man kann es auch übertreiben. Man sollte schon gerenell verschiedene Fleischsorten füttern, eben weil jedes Fleisch etwas unterschiedlich ist. Aber selbst wenn du z.B. Hühnchen nimmst, ist das auch nicht immer aufs Mü gleich. Mal mehr Fett, mal weniger....Wenn du es versuchen willst, hier die Supplementempfehlung meiner THP:
Barfeli VitaMin Adult
Da muss man tatsächlich zusätzlich nix weiter zum Muskelfleisch dazugeben.
 
Ach ja: evtl. riechen sie wegen des Schnupfens auch einfach nicht genug. Da ist dann Futter uninteressant. Versuch es mal mit Fisch, der riecht in der Regel stark oder mit Bozita. Das Zeug hat auch einen starken Geruch. Riecht fast so wie das, was dann hinten wieder raus kommt 😂aber wenn es gefressen wird 🤷‍♀️
 
Das Futter etwas erwärmen, dass es stärker riecht, hilft vielleicht auch.
Mal ausprobieren, gerade wegen dem Schnupfen. 🙋‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Werbung:
Hatte dir dazu schon auf Seite 1 was geschrieben🙂 warst du denn wegen des Schnupfens jetzt akut auch nochmal beim Tierarzt mit ihnen?
Mit der Tierärztin geschrieben bzw. telefoniert die die beiden kennt. Sie meint ich kann natürlich vorbeikommen aber sie wird mir da auch nur raten dass sie’s so auskurieren sollen, da das AB erst dann eingesetzt wird wenn Fieber oder Ausfluss im Spiel ist. So quasi als ultima Ratio.
 
Das hört sich wirklich nicht gut an. Für dich nicht und die Katzis nicht. Ich denke es ist wirklich wichtig, dass du 2 Gänge runter schaltest. Du machst dich sonst kaputt.

Fressen wäre wichtig. Da Katzis Häppchenfresser sind kann die Kotzerei auch davon kommen, wenn der Magen zu lange leer war. Ansonsten, wenn sie das Sobamin wirklich nicht vertragen versuch Flohsamenschalenpulver. Das hilft dem Darm auch und hilft gegen den Durchfall. Wichtig ist nur, dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Am besten immer noch zusätzlich Wasser ins Nassfutter geben.

Probier es mal mit barfen, sprich Frischfleisch - gerne Hühnchen wenn sie das vertragen. Wenn sie es fressen, tut es auf jeden Fall auch ein Fertigsupplement. Da sind alle benötigten Nährstoffe drin, die das Muskelfleisch nicht liefern kann und du sparst es dir, dich da einlesen zu müssen. Da kann man nämlich auch eine Wissenschaft draus machen. Hardcore-Barfer werden jetzt sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber meine THP meinte, man kann es auch übertreiben. Man sollte schon gerenell verschiedene Fleischsorten füttern, eben weil jedes Fleisch etwas unterschiedlich ist. Aber selbst wenn du z.B. Hühnchen nimmst, ist das auch nicht immer aufs Mü gleich. Mal mehr Fett, mal weniger....Wenn du es versuchen willst, hier die Supplementempfehlung meiner THP:
Barfeli VitaMin Adult
Da muss man tatsächlich zusätzlich nix weiter zum Muskelfleisch dazugeben.
Das mit dem kotzen war, als sie noch normal gefressen haben! Dennoch werde ich das sobamin nochmal probieren. Hab’s selbst auch probiert und mir hat’s ebenso geholfen 😅.
Bei jeder Mahlzeit bekommen sie „viel“ Wasser dazu weil sie sonst nichts trinken. Und mit nichts meine ich wirklich garnichts, das wollten sie noch nie obwohl sie die Möglichkeit haben. Brunnen wollte ich erst nach Giardien anschaffen
Vielen Dank für den link bezüglich barf. Muss mich da mal einlesen weil ich da wirklich leider 0 Ahnung davon habe.
Es wäre alles etwas leichter wenn ich’s nicht alleine stemmen müsste.. meine Freundin ist von Zeit zu Zeit da und da ist’s leichter für mich.. aber alleine da kann man ja nur durchdrehen..
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ach ja: evtl. riechen sie wegen des Schnupfens auch einfach nicht genug. Da ist dann Futter uninteressant. Versuch es mal mit Fisch, der riecht in der Regel stark oder mit Bozita. Das Zeug hat auch einen starken Geruch. Riecht fast so wie das, was dann hinten wieder raus kommt 😂aber wenn es gefressen wird 🤷‍♀️
Dankeschön! Ja daran wird’s wohl liegen. Sie Futtern eh bisschen was also sie hungern jetzt nicht den ganzen Tag. Aber bedeutend weniger als zuvor.
Werde mal googeln was bozita ist!
 
Werbung:
Das war’s übrigens mit dem Kinderwunsch. Wenn ich mich bei Katzen schon so sorge will ich nicht wissen wie’s bei einem Kind dann ist 😅
 
Das erwärmen hat geholfen! Danke!
 
  • Love
Reaktionen: Brummi_, All4MyCats und Katzenliebhaberin77
Was für ein Sch... im wahrsten Sinn des Wortes. Es tut mir leid, dass ihr diese Viecher ned los werdet.

Ja, Katzen mit Schnupfen hängen nur mehr durch, wollen nix futtern, sind oft kaum ansprechbar.
Wichtig wäre, wie die anderen schon schrieben, dass sie zu genug Flüssigkeit kommen und wenigstens bissl was fressen.
Mein Katerchen hat wenn es ihm ned gut ging am liebsten Hendlbrust, nur ganz kurz angebraten, gefuttert. Nur so viel, dass es bissl warm war und zu duften begonnen hat.
Ich lese gerade, dass das Futter zu erwärmen geholfen hat, fein!

Wegen trinken - manche Katzis sind interessiert wenn das Wasser plätschert. Das muss ned unbedingt ein Brunnen sein, das geht auch im Waschbecken 😉

Wenn die Näschen sehr verstopft sind, kannst mit ihnen inhalieren - Katze in Kennel, heißes Salzwasser oder Kamillentee in einem Topf außer Reichweite der Pfoten hinstellen und Decke über beides. Oder mit Katz am Schoß mit ihr unter die Decke, schadet auch dir ned. So hab ich voriges Jahr bei meinem 8 Wochen alten Mäxle den Schnupfen im Keim erstickt. Dazu wirds bei euch wohl zu spät sein, aber Erleichterung bringt es.

Wegen Kindern - da bist dann ja ned alleine verantwortlich. Du hast ja selbst schon geschrieben, dass es dir um einiges besser geht, wenn deine Freundin bei dir ist. Zu zweit trägt sich alles leichter.

Ich drück euch die Daumen, dass der Spuk jetzt dann bald vorbei ist. Halt durch, irgendwann muss es einfach besser werden.
Viel Glück euch dreien 🍀
 
Was für ein Sch... im wahrsten Sinn des Wortes. Es tut mir leid, dass ihr diese Viecher ned los werdet.

Ja, Katzen mit Schnupfen hängen nur mehr durch, wollen nix futtern, sind oft kaum ansprechbar.
Wichtig wäre, wie die anderen schon schrieben, dass sie zu genug Flüssigkeit kommen und wenigstens bissl was fressen.
Mein Katerchen hat wenn es ihm ned gut ging am liebsten Hendlbrust, nur ganz kurz angebraten, gefuttert. Nur so viel, dass es bissl warm war und zu duften begonnen hat.
Ich lese gerade, dass das Futter zu erwärmen geholfen hat, fein!

Wegen trinken - manche Katzis sind interessiert wenn das Wasser plätschert. Das muss ned unbedingt ein Brunnen sein, das geht auch im Waschbecken 😉

Wenn die Näschen sehr verstopft sind, kannst mit ihnen inhalieren - Katze in Kennel, heißes Salzwasser oder Kamillentee in einem Topf außer Reichweite der Pfoten hinstellen und Decke über beides. Oder mit Katz am Schoß mit ihr unter die Decke, schadet auch dir ned. So hab ich voriges Jahr bei meinem 8 Wochen alten Mäxle den Schnupfen im Keim erstickt. Dazu wirds bei euch wohl zu spät sein, aber Erleichterung bringt es.

Wegen Kindern - da bist dann ja ned alleine verantwortlich. Du hast ja selbst schon geschrieben, dass es dir um einiges besser geht, wenn deine Freundin bei dir ist. Zu zweit trägt sich alles leichter.

Ich drück euch die Daumen, dass der Spuk jetzt dann bald vorbei ist. Halt durch, irgendwann muss es einfach besser werden.
Viel Glück euch dreien 🍀
Vielen vielen Dank für die Tipps und den guten Zuspruch!
Das mit dem inhalieren haben wir schon mal versucht, jedoch habe ich depp grad kein Meersalz zuhause sondern nur jodiertes. Dies soll für die Atemwege nicht gut sein..
 

Ähnliche Themen

Phibbi
Antworten
17
Aufrufe
18K
Bingo
Bingo
A
Antworten
1
Aufrufe
858
bohemian muse
bohemian muse
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
9K
Mxrnie
Mxrnie
D
Antworten
6
Aufrufe
16K
Sonnenschein2017
S
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben