Gibt es auch Freigängerkatzen ohne Impfschutz?

  • Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

oder so, stimmt.
 
Es gibt etliche Veröffentlichungen, die sich kritisch mit diesen Fragen auseinandersetzen, dazu gehören Monika Peichl, Jutta Ziegler (die aber aufgrund ihres Verkaufes von Futter als indiskutabel gilt 😱), Catherine O'Driscoll, einige Artikel vom Nexus-Magazin.

Ganz ernsthaft, vielleicht solltest du mal andere Publikationen lesen als die, die deinem ideologischen Duktus entsprechen. Andere Publikationen, die seriöser sind. Das Nexus-Magazin - unter anderem propagiert es die "Aids-Lüge" - ist bestimmt nicht unter seriöser Literatur anzusiedeln und bedient wirklich reichlich Verschwörungstheorien.

Nexus bedient die üblichen Klischees: Freie Energie, Aids ist eine Lüge[2], Impfen ist gefährlich[3], MMS2[4][5][6], UFOs, Chemtrails und vieles mehr. Derartiges wird in vielen anderen Publikationen wie z.B. Raum & Zeit verbreitet.

Quelle: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=NEXUS_Magazin

Jutta Ziegler gilt nicht als indiskutabel, weil sie Futter verkauft, sondern weil sie Wasser predigt und Wein säuft ... ääh verkauft. Wer auf der einen Seite die Trockenfutterindustrie verdammt, auf der anderen Seite aber selbst Trockenfutter verkauft, der ist nicht ganz ernst zu nehmen.
 
Um ernsthafte Literaturrecherche betreiben zu können, muss man der englischen Sprache mächtig sein. How are you reicht dabei nicht aus. Sonst kann man mit mind. 2/3 der Literatur nicht viel anfangen. Zugvogel kann das nicht soviel ich weiß.
 
Um ernsthafte Literaturrecherche betreiben zu können, muss man der englischen Sprache mächtig sein. How are you reicht dabei nicht aus. Sonst kann man mit mind. 2/3 der Literatur nicht viel anfangen. Zugvogel kann das nicht soviel ich weiß.

Tja, dann muss man es halt lernen 😉 Mussten wir ja auch 😉
 
Sich auf wissenschaftliches Englisch hinzuarbeiten kann man sicher nicht einfach so erwarten. Aber ich würde erwarten, dass man Pseudofachliteratur wie die von Frau Ziegler nicht als das Nonplusultra hinstellt.
 
Werbung:
Sich auf wissenschaftliches Englisch hinzuarbeiten kann man sicher nicht einfach so erwarten.

Naja, wenn man einigermaßen sicher ist in "normalem" Englisch und es passiv beherrscht, was ja viel einfacher ist als das aktive Englisch, dann kommt man schnell rein und kann auch mit den Begriffen umgehen. Bei muttersprachlichen Texten muss man ja auch mit den Fachtermini klarkommen und die ähneln sich oft im Englischen und Deutschen.
 
Eher ein:
Gutta cavat lapidem non vi sed saepe cadendo.

Daher mache ich mir auch gern nochmal die Mühe, falsche Behauptungen immer wieder zu widerlegen.

---
Frage: Warum sind Verstärker in Impfstoffen notwenig?
Antwort:
Wären Sie garnicht, aber ohne Verstärker müssten unzählig mehr Erreger in den Impfstoff, dessen Produktion nunmal am aufwändigsten und vor allem zeitintensivsten ist. Ohne diese Verstärker wären die meisten Impfstoffe unbezahlbar. Vor allem im Epedemiefall muss schnell möglichst viel Impfstoff hergestellt werden, ohne Verstärker kaum zu schaffen.
Einige Impfstoffe funktionieren sogar nur durch Verstärker, weil das Immunsystem erst auf den Erreger aufmerksam gemacht werden muss (Beispiel HPV, der Erreger wird auch bei Befall vom Körper kaum bekämpft).

---
Frage: Warum ist Quecksilber im Impfstoff?
Antwort:
Es ist kein reiner Quecksilber in Impfstoffen, sondern Quecksilberverbindungen (meist Thiomersal). Diese sind notwendig, um die Haltbarkeit eines Impfstoffes zu erhöhen und die Kontamination mit Fremderregern zu verhindern (da die Impflösung naturgemäß nunmal ein guter Nährboden für Erreger sein muss). Man kann diese durch Frischimpfstoffe aus der Kühlung umgehen, welche zumindest in der Humanmedizin immer häufiger verfügbar sind (mein Arzt verschreibt nur noch diese, die muss ich aber dann auch selbst aus der Apotheke abholen (und nur große Apos haben diese vorrätig) und der muss auch sofort gespritzt werden). Auf dem Land oder gar in der 3. Welt, für selten verwendete Impfstoffe oder im Epedemiefall ... nicht umsetzbar.

---
Frage: Warum gibt es Formaldehyd oder andere Gifte in Impfstoffen?
Antwort:
Auch hier wurden Toxide vorher so verändert, dass sie nicht mehr toxisch wirken. In Impfstoffen nur sehr selten und wenn, dann als notwendige Maßnahme (sog. Toxoidimpfstoffe). Wird heute fast nur bei Tetanus- Impfung im Krankhaus verwendet, wenn sofort geimpft werden muss und der Impfstatus unklar ist (siehe mein letzter Beitrag).
Von Impfgegnern gern als Argument aufgeführt, in der Praxis quasi nicht genutzt.

---
Dabei wundert es mich doch besonders, wenn Homöopathie-Fans gegen diese angeblichen Inhaltsstoffe wettern ... wo diese doch dem Prinzip "Gleiches mit Gleichem bekämpfen" anhängen, und gern mal ein vermeintliches Gift schlucken (was glücklicherweise nicht drin ist, weil das Globuli grad vergesslich war).
 
Zuletzt bearbeitet:
@2kugelaugen
sie versuchen es



Da hat jemand den Anschluss verpasst.
Euer Deutsch war auch schon mal besser.

Falls es der Wirkung von Impfungen dient und die Nebenwirkungen etwas vermindert - ich habe mein schlechtes Deutsch hoffentlich zur Zufriedenheit verbessert :yeah:


Kann man giftige Substanzen chemisch so verändern, daß sie nicht mehr als giftig eingestuft werden? :wow:

Bei Thiomersal scheint die Unbedenklichkeit noch nicht ganz bewiesen zu sein:

Im Jahr 2004 revidierte der Ausschuss der Europäischen Arzneimittelagentur die Bewertung von Thiomersal in Impfstoffen. Die Auswertung von epidemiologischen Studien hatte zu dem Schluss geführt, dass kein Zusammenhang zwischen neurologischen Entwicklungsstörungen und Thiomersal in Impfstoffen bestehe. Dennoch solle die Entwicklung von Impfstoffen ohne quecksilberhaltige Hilfsstoffe, auch aus ökologischen Gründen, weiter vorangetrieben werden. Die Agentur betonte, der Vorteil von Impfungen überwiege bei weitem theoretische Risiken des Thiomersals.[12]

Durch den technischen Fortschritt konnte die aseptische Fertigung so verbessert werden, dass Einzeldosisrezepturen ohne Konservierungsstoffe hergestellt werden können. In Deutschland enthalten solche Einzeldosisimpfstoffe zur Anwendung am Menschen mittlerweile in der Regel kein Thiomersal mehr oder höchstens in Spuren aus dem Herstellprozess.[13] In Tierimpfstoffen wird Thiomersal weiterhin eingesetzt
Quelle

Thiomersal also nicht als Verstärker sonden als Desinfektion? 😕



Zugvogel
 
Werbung:
Thiomersal also nicht als Verstärker sonden als Desinfektion? 😕

Ja, Thiomersal ist ein Konservierungs- und Desinfektionsmittel.
Sehr viel in Kosmetik (leider, weil ersetzbar) genutzt. Oder als Wirkstoff in meiner Omas Augentropfen (auf die sie schwört). Und früher in meinem Kontaktlinsenreiniger. Bis vor wenigen Jahren noch in der gesamten Krankenhaus- Desinfektion verwendet.

Hauptproblem an Thiomersal ist eben nicht die Ablagerung von Quecksilber in Körpern (meines Wissen nicht nachweisbar und sogar ausgeschlossen), sondern die allergene Wirkung.
 
Ich find es schlichtweg eine bodenlose frechheit sich Ueber personen, die hinterfragen und auch verstaendliche Antworten einfordern, lustig zu machen. Hier wird ein link nach dem anderen gebracht und im Grunde können beide Seiten nur das anführen, was sie im www finden.keiner von euch hat tatsächlich einen Impfstoff entwickelt oder ist Fachfrau auf diesem Gebiet?! Oder irre ich da? Es ist nur sinnvoll, viele Dinge in frage zu stellen und nicht alles so hin zu nehmen, wie der Staat einem gern mal verkaufen mag. Alles andere kann man nur als oberflächlich bezeichnen. Und nur, weil jemand eine Sache Predigt und eine andere Sache so und so handhabt ist das noch kein Beleg für eine unqualifizierung. Wie oft wird dieses und jenes erzählt und am Ende stellt sich etwas völlig gegenteiliges heraus? Allein schon beim HP Virus....also solltet ihr viell mal ein wenig einsichtiger bezüglich angebrachter Skepsis sein! Wäre nur jedem anzuraten!
 
Eine einer Studie las ich, daß Quecksilber, das in der Leber lagert, speziell die Leberfunktion stört, die bestimmend ist für die Entgiftung von chemischen Giften.

Reines Quecksilber ja, auch Amalgam als reiner Verdünner für andere Metalle.
Quecksilber in höheren Oxidationsstufen (zu denen Thiomersal gehört) sind weniger verbindungswütig 😳). Quecksilbersulfid gilt als die schwerlöslichste Verbindung überhaupt.

Und für Anhänger der alternativen Heilmethoden:
Quecksilbersulfid wird in der TCM als lebensverlängernd verschrieben 😀
 
Wie oft wird dieses und jenes erzählt und am Ende stellt sich etwas völlig gegenteiliges heraus? Allein schon beim HP Virus....

Was ist wegen dem HP-Virus?
Ich hätte mir gewünscht, den Impfstoff hätte es schon vor 15 Jahren gegeben. Das hätte mir wohl einiges erspart (und auch einige Sorgen vor weiteren Folgen) 🙁 ...
 
Werbung:
Was ist wegen dem HP-Virus?
Ich hätte mir gewünscht, den Impfstoff hätte es schon vor 15 Jahren gegeben. Das hätte mir wohl einiges erspart (und auch einige Sorgen vor weiteren Folgen) 🙁 ...

http://www.impfschaden.info/de/impfschadensmeldungen/hpv-impfung.html

ich weiß nicht so recht...ich würd mich nicht impfen lassen, denk ich ( wenn es denn noch möglich wäre🙄) hoffe auch, dass der impfstoff dann in einigen jahren besser verträglich ist und man schon von einer langzeitstudie sprechen kann...ansonsten werde ich meine töchter auch nicht impfen lassen!
 
Ja, das ist eben das Problem an den Verstärkern, die bei HPV- Impfungen ja extrem stark sein müssen, also das Immunsystem akut reizen sollen. Weil der Körper sonst garnicht drauf angeht (sogar so krass, dass man auch nach überstandener Infektion nicht ausreichend Antikörper gegen einen neuen Infekt hat!).

Ich finde, da müsste mehr vorab aufgeklärt werden. Jeder Impfling sollte vorher wissen, was genau er da bekommt.

Wobei, vielleicht hätte ich mich mit 16 dann auch gegen diese Impfung entschieden. Frei nach dem Motto "ich bekomm das schon nicht". 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, vielleicht hätte ich mich mit 16 dann auch gegen diese Impfung entschieden. Frei nach dem Motto "ich bekomm das schon nicht". 🙁

nun ja, man kann aber auch hier nicht gegen jeden stamm impfen...also kannst es auch mit impfung bekommen...wer weiß, ( kenne den genauen gesundheitsstand deinerseits nicht) aber viell hätte es dich durch die impfe auch schlimmer getroffen😕 da bleibt nur spekulation😉
 
Hi zusammen!

Bei Kira und Willi stünde bald mal wieder eine Impfung an. Willi ist ja durchgeimpft als Freigänger, auch gegen Leukose und Tollwut. Kira hat bisher nur die Schnupfen- und Katzenseuche-Impfung, aber sie geht ja auch raus. Bisher zwar nur am Haus entlang im Garten, was mir sehr recht ist, aber trotzdem. Unsere Tierheilpraktikerin meint, ihre beiden Freigänger seien gar nicht geimpft.

Wie seht ihr das?

Gruß,
Wonnie

So, um mal auf die Eingansfrage zu antworten (den Rest muss ich gleich erst mal lesen).

Meine Katzen wurde grundimmunisiert: Schnupfen / Seuche und Leukose.
Das war 2010. Seit dem haben sie keine Impfungen mehr erhalten.
Es sind 24/7 Freigänger und alle kerngesund.
 

Ähnliche Themen

fairytalekatze
Antworten
7
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
bunteriro
Antworten
15
Aufrufe
17K
Melly<3Joki
M
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
star*
S
W
Antworten
19
Aufrufe
17K
Catmom15
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben