Gibt es auch Freigängerkatzen ohne Impfschutz?

• Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich find es schlichtweg eine bodenlose frechheit sich Ueber personen, die hinterfragen und auch verstaendliche Antworten einfordern, lustig zu machen.

Du musst dich nicht angesprochen fühlen, es hat dich auch keiner angesprochen.
Du bekommst doch freundliche Antworten.
Zugvogel war direkt angesprochen, sie weiß worum es geht und sie kann sehr gut für sich selbst reden/schreiben.
Wenn du diesen Zusammenhang verstehen willst, musst du den ganzen Thread (und noch viel mehr in diesem Zusammenhang) lesen.

A

Werbung

Übrigens Paulinchen: Hier gibts mindestens 2 Leute, die im Studium auch Immunologie gelernt haben, sich also wohl schon mit dem auskennen, was sie hier schreiben.
Wenn du mich ansprechen wolltest, weil ich meinte, Zugvogel kann nicht gut Englisch und hat es dementsprechend schwer, an vernünftige Fachliteratur zu kommen, kann ich sagen, daß ein großer Teil dieser Literatur im WWW frei zugänglich ist. Zumindest als Abstract. Kann also keiner behaupten, daß diese der breiten Masse vorenthalten wird. Man muß sich aber eben schon die Mühe machen, selbst danach zu suchen. Kriegt man eben nicht so bequem auf dem Tablett serviert wie Peichel, Ziegler und co....

Übrigens Paulinchen: Hier gibts mindestens 2 Leute, die im Studium auch Immunologie gelernt haben, sich also wohl schon mit dem auskennen, was sie hier schreiben.

Trotzdem seh ich auch ein Für und ein Wieder.

Wurden denn beim Studium auch sie negative Seiten einer Impfung angeschnitten (ernste Frage)?

Das war weder positiv noch negativ. Keine Impfschemata oder so. Nur, wie das Immunsystem so funktioniert und für was die Adjuvatien da sind und so.
Also nix sponsored by Virbac oder so.

Danke, Peikko. 😉

Edit: (Hätte ja sein könne, dass alles direkt in eine Richtung ging.)

Zuletzt bearbeitet:
Reines Quecksilber ja, auch Amalgam als reiner Verdünner für andere Metalle.
Quecksilber in höheren Oxidationsstufen (zu denen Thiomersal gehört) sind weniger verbindungswütig 😳). Quecksilbersulfid gilt als die schwerlöslichste Verbindung überhaupt.

Und für Anhänger der alternativen Heilmethoden:
Quecksilbersulfid wird in der TCM als lebensverlängernd verschrieben 😀

Ich bin so frei und lehne Quecksilber in jeder Form ab, sofern man sich bewußt davon fernhalten kann.

Warum wird in Humanimpfungen jetzt kein Thiomersal beigefügt, wenn es völlig unproblematisch wäre?
Was heißt 'verbindungswütig?' Gifte lagern sich zum großen Teil in der Leber ab, verbinden sie sich damit auch untrennbar mit Lebergewebe? 😕
Geht Quecksilber im Hirn eine untrennbare Verbindung ein, oder kann es von dort nur nicht mehr mit dem Stoffwechsel weitertransportiert werden? 😕
Wo im Hirn lagert sich bevorzugt dieses Metall ab, in welcher Region?

Quecksilber als lebensverlängernd in der TCM? Habs noch nicht gehört, wäre aber dankbar für entsprechende Links 🙂

Zugvogel

Edit: Danke, ich habe was zu Quecksilber in der TCM gefunden: http://www.lian.ch/index.cfm?fuseaction=resources.12898&lan=de

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Quecksilber in reiner Form kannst du sogar essen, es wird fast vollständig ausgeschieden. Stimmt wirklich! 😱

Ein echtes Problem sind vor allem die organischen Verbindungen, wie eben der berühmte Quecksilber- Fisch. Und eben die gasförmigen Verbindungen, weshalb ich auch keine Energiesparlampen kaufe.

Als Quelle einfach nur Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilber
Bei der Aufnahme über den Verdauungstrakt ist reines metallisches Quecksilber vergleichsweise ungefährlich, eingeatmete Dämpfe wirken aber stark toxisch. Besonders toxisch sind vor allem die organischen Verbindungen des Quecksilbers, wenn sie mit der Nahrung aufgenommen werden. Je nach Aufnahme sind sowohl eine akute als auch eine chronische Vergiftung möglich.

Selbstverständlich sollte man Quecksilber meiden.
Aber es ist schon ein arger Hype, der in den letzten Jahren drum gemacht wird. Dass vor allem ältere Mitmenschen ihr Leben lang durch Kohleheizungen mit höchsten Quecksilber- Konzentrationen belastet sind ... interessiert irgendwie niemanden 🙄

In der TCM ist es das "Cinnabaris", oder in Europa traditionell Zinnober genannt (was eigentlich falsch ist).
Quellen: liste tcm und meine chinesischen Kollegen, die das freiwillig nehmen

Zuletzt bearbeitet:
@Zugvogel

ich versteh's nicht...
Da erklärt dir 2kugelaugen fundiert und freundlich und du schreibst einfach "Nö, is' nich', will nich'."
Gut, gehört ein bisschen Chemie dazu (Grundwissen), aber es ist verständlich.

Wahrscheinlich ist euch einfach langweilig.

Carino,

das verstehtst Du wirklich nicht: es geht nicht um allgemeine Erklärungen, sondern auch um Auswirkungen der unterschiedlichen Zusammensetzung eines Grundstoffes.

Vielleicht bin ich hier nicht im richtigen Forum für solche Fragen. Aber bei all diesen Stoffen (wie jetzt Quecksilber, Thiomersal und vielleicht noch mehr) ist es Thema, weil diese 'eigentlichen' Gifte Bestandteile der meisten Tierimpfstoffe sind.
Was bedeutet 'vergleichsweise ungefährlich'?

Daß sowohl Quecksilber als auch Thiomersal nicht völlig unbedenklich sind, ist auch der Forderung zu erkennen, daß man nach quecksilberfreien Impfungen strebt (wie es sie wohl schon in der Humanmedizin sind?).
Was bedeutet 'vergleichsweise ungefährlich'?
Zu dem Quecksilber in Impfstoffen kommt ja noch das aus der Umweltbelastung hinzu, vielen Futtergrundstoffen, vielen andren Arzneimitteln und ich könnte mir vorstellen, daß sich diese Gaben mit der Zeit mehr als erträglich summieren?

Bei der Aufnahme über den Verdauungstrakt ist reines metallisches Quecksilber vergleichsweise ungefährlich, eingeatmete Dämpfe wirken aber stark toxisch. Besonders toxisch sind vor allem die organischen Verbindungen des Quecksilbers, wenn sie mit der Nahrung aufgenommen werden. Je nach Aufnahme sind sowohl eine akute als auch eine chronische Vergiftung möglich.
Wie ist die Aufnahme von Qu. über die Haut in den Blutkreislauf zu bewerten, eher der Aufnahme oral oder eher durch Einatmen ähnlich?
(Wenn ich überlege, daß AB sowohl injiziert werden als auch oral aufgenommen, werte ich die Injektionen mit Q. dem der oralen Aufnahme ähnlicher.)

Doch außer Quecksilber und -verbindungen sind ja noch andre Stoffe bei den Impfungen mit drin, z.B. Formaldehyd. Und Phenolrot?

An und für sich finde ich den Gedanken, einen Organismus ganz bewußt zur Immunität anzuregen, mehr als faszinierend!
Nur ist für meinen Begriff dieses Verfahren heute noch nicht so ausgereift, daß man es uneingeschränkt anwenden kann, besonders wenn man zu den Vorzügen auch noch die Nachteile erwägt.

Zugvogel

Uneingeschränkt kann man nicht mal Schokolade anwenden ... das kann meine Waage bestätigen 😀

Ich bin unter einer gesetzlichen Impfpflicht aufgewachsen.
Das definitiv keine schöne Sache, auch wenn es vielleicht volkswitschaftlich absolut empfehlenswert ist (Verluste durch Impfschäden sind marginal im Vergleich zu Verlusten durch Volkskrankheiten). 🙄

Aber man darf nicht von der Hand weisen, dass wir gerade in einem Teufelskreis stecken:

[1] Durch hohe Impfraten wurden seit Mitte letzten Jahrhunderts in den Industrieländern fast alle schweren Erkrankungen ausgerottet, gegen die Impfstoffe verfügbar sind. 🙂

[2] Mangels Konfrontation mit den Krankheiten hat sich eine Impfmüdigkeit eingestellt, es sind immer weniger Menschen voll geimpft. 😎

[3] Die Fallzahlen aller impffähigen Infektionskrankheiten steigen heute wieder. 🙁

Und dann gibt es unzählige Verschwörungstheoretiker, die große Impflügen beschwören und dabei häufig Quatsch verbreiten.
Besonders toll ist die Story vom Tetanus, der ja unter Licht abstürbe und deshalb garnicht infizieren könne (nur weil die Vermehrung erst im dunklen Wundsekret klappt, ist das Bakterium unter UV noch lange nicht tot). Oder das Impfungen ja nicht mehr sinnvoll seien, weil wir ja gar keine Fälle mehr von Tetanus hätten (Ausgestorben durch Impfungen, ja. Dass in der 3. Welt alle 3 min ein Baby an Tetanus stirbt ... egal).

Solche Luxusprobleme wie diese können wir uns auch nur im reichen Deutschland leisten. 😡

Uneingeschränkt kann man nicht mal Schokolade anwenden ... das kann meine Waage bestätigen 😀

Ich bin unter einer gesetzlichen Impfpflicht aufgewachsen.
Das definitiv keine schöne Sache, auch wenn es vielleicht volkswitschaftlich absolut empfehlenswert ist (Verluste durch Impfschäden sind marginal im Vergleich zu Verlusten durch Volkskrankheiten). 🙄

Aber man darf nicht von der Hand weisen, dass wir gerade in einem Teufelskreis stecken:

[1] Durch hohe Impfraten wurden seit Mitte letzten Jahrhunderts in den Industrieländern fast alle schweren Erkrankungen ausgerottet, gegen die Impfstoffe verfügbar sind. 🙂

[2] Mangels Konfrontation mit den Krankheiten hat sich eine Impfmüdigkeit eingestellt, es sind immer weniger Menschen voll geimpft. 😎

[3] Die Fallzahlen aller impffähigen Infektionskrankheiten steigen heute wieder. 🙁

Und dann gibt es unzählige Verschwörungstheoretiker, die große Impflügen beschwören und dabei häufig Quatsch verbreiten.
Besonders toll ist die Story vom Tetanus, der ja unter Licht abstürbe und deshalb garnicht infizieren könne (nur weil die Vermehrung erst im dunklen Wundsekret klappt, ist das Bakterium unter UV noch lange nicht tot). Oder das Impfungen ja nicht mehr sinnvoll seien, weil wir ja gar keine Fälle mehr von Tetanus hätten (Ausgestorben durch Impfungen, ja. Dass in der 3. Welt alle 3 min ein Baby an Tetanus stirbt ... egal).

Solche Luxusprobleme wie diese können wir uns auch nur im reichen Deutschland leisten. 😡

Die Impfmüdikeit und -verdrossenheit ist in USA zuerst entstanden, und wie so vieles auch gleich übern großen Teich geschwappt.
In USA ist die Impfverdrossenheit m.E. noch ausgeprägter als hierzulande.

Einige als Seuchen titulierte Krankheiten kommen zurück, aber nicht aufgrund der Impfmüdigkeit, sondern weil sich Lebensumstände verändern. So ist Tbc ein Riesenproblem bei HIV-Erkrankten, weil deren Immunsystem praktisch brachliegt.
Cholera ist dort ein Problem, wo die Hygiene zusammenbricht, z.B. in Gebieten von großen Naturkatastrophen wie Flut, Erdbeben etc.
Bewohner von Afrika, die eine hohe genetische Immunität gegen Malaria hatten, sind nun anfällig für neue Erreger, die mit den geimpften Einreisenden gebracht wurden (lt. einer Sendung im TV).

Wie kannst Du wissen, daß alles Quatsch ist, was in die Ecke der Verschwörer geschoben wird?

Wie kannst Du ermessen, ob das was Impflüge hingestellt wird, auch eine solche ist? WER gibt Dir diese Gewißheit??? 😕

In welchem Land gab es Impfpflicht? Hier in D war lediglich die Pockenimpfung eine Pflichtimpfung, ist aber wohl irgendwann aufgehoben worden, weil sowohl Kosten als auch unerwünschte Wirkungen nicht mehr mit Nutzen aufgewogen werden konnten. Pocken gelten hierzulande als ausgerottet. Im fernen Osten ist das wohl nicht der Fall, und auch hat man von einem Pockenfall kürzlich in USA gelesen.

Wenn Bücher, die die heutige Lebensmittelindustrie zuweilen an den Pranger stellen, harsche Kritik an der Tiermast mit all ihren Nachteilen geübt wird, die finanzielle Schieflage weltweit mehr als bemängelt wird - wieso sollten Veröffentlichungen mit Impfkritik weniger glaubwürdig sein? 😕

Sind das alles Verschwörer, alle Kritiker an allen Fronten und in allen Sparten? 😕

Zuviel Kakao (der ja auch in Schokolade ist) entzieht dem Körper zuviel Calcium. Also macht Schokolade nicht nur dick, sondern geht an die Knochen und Zähne zusätzlich. Dabei schmeckt sie doch soooo gut 😛

Zugvogel

Werbung:
"Wissen ist Macht - Nichtwissen macht auch nichts" :aetschbaetsch1:

Was bekümmern Dich meine Lebensgewohnheiten? 😀

Zugvogel

Edit: Pfeifenrauch kann man jetzt aber nicht ursächlich mit Impfen in Verbindung bringen, oder? *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stell dich mal nicht so an!!! 🙄 Was sind schon die paar Schadstoffe, die man beim Rauchen aufnimmt, gegen gedüngte Gartenerde, DIE ist mal echt gefährlich! Jawoll! 😎

Pffffffht, Rauchen .... 😎
Biste im Beitrag verkommen? Was hat Impfen oder Nichtimpfen mit Rauchen und Gartenerde zu tun??? 😕

Weisst DU es denn?
Nein, genauso wenig wie Du. Aber genau so verhält es sich zu den Angaben zu pharmazeutischen Produkten und speziell zu Impfstoffen, die es zuhauf zu lesen gibt.

Weißt Du, ob das alles stimmt?

Hat schon jemand seine Katze in den Schwanz impfen lassen, um bei Impfsarkom besser operieren/amputieren zu können?

Diese Empfehlung ist mir heute ins Auge gefallen.

Zugvogel

Biste im Beitrag verkommen? Was hat Impfen oder Nichtimpfen mit Rauchen und Gartenerde zu tun??? 😕

Nö, ich biste nicht im Beitrag verkommen 😎 (Was auch immer das zu bedeuten hat) Aber manchmal hat man schon den Eindruck, einige hier hätten Gartenerde (gedüngt!!!) geraucht! 😛

Weißt Du, ob das alles stimmt?

Ob die Verschwörungstheoretiker die Wahrheit sagen? Nö 😛 Habe ich nie behauptet. Aber eines weiss ich: dass ich mich auf meinen TA verlassen kann und dass ich nicht in jeder Suppe nach nicht vorhandenen Haaren suche, aus lauter Paranoia.

Hat schon jemand seine Katze in den Schwanz impfen lassen, um bei Impfsarkom besser operieren/amputieren zu können?

Was ich jetzt sage ist mein voller Ernst, ohne die geringste Ironie. Lös dich mal von deinen Ängsten. Je mehr du auf wie das sprichwörtliche Schlange auf das Kaninchen=Imfpsarkom starrst, um so mehr wirst du damit zu tun haben. Du suchst in jedem Impfhtread permanent nach Bestätigung, wie schlecht und schädlich das Impfen sei, du bist keinem noch so rationalen Argument zugänglich. Je mehr du danach suchst, um so mehr wird es dich erreichen.