Uneingeschränkt kann man nicht mal Schokolade anwenden ... das kann meine Waage bestätigen 😀
Ich bin unter einer gesetzlichen Impfpflicht aufgewachsen.
Das definitiv keine schöne Sache, auch wenn es vielleicht volkswitschaftlich absolut empfehlenswert ist (Verluste durch Impfschäden sind marginal im Vergleich zu Verlusten durch Volkskrankheiten). 🙄
Aber man darf nicht von der Hand weisen, dass wir gerade in einem Teufelskreis stecken:
[1] Durch hohe Impfraten wurden seit Mitte letzten Jahrhunderts in den Industrieländern fast alle schweren Erkrankungen ausgerottet, gegen die Impfstoffe verfügbar sind. 🙂
[2] Mangels Konfrontation mit den Krankheiten hat sich eine Impfmüdigkeit eingestellt, es sind immer weniger Menschen voll geimpft. 😎
[3] Die Fallzahlen aller impffähigen Infektionskrankheiten steigen heute wieder. 🙁
Und dann gibt es unzählige Verschwörungstheoretiker, die große Impflügen beschwören und dabei häufig Quatsch verbreiten.
Besonders toll ist die Story vom Tetanus, der ja unter Licht abstürbe und deshalb garnicht infizieren könne (nur weil die Vermehrung erst im dunklen Wundsekret klappt, ist das Bakterium unter UV noch lange nicht tot). Oder das Impfungen ja nicht mehr sinnvoll seien, weil wir ja gar keine Fälle mehr von Tetanus hätten (Ausgestorben durch Impfungen, ja. Dass in der 3. Welt alle 3 min ein Baby an Tetanus stirbt ... egal).
Solche Luxusprobleme wie diese können wir uns auch nur im reichen Deutschland leisten. 😡
Die Impfmüdikeit und -verdrossenheit ist in USA zuerst entstanden, und wie so vieles auch gleich übern großen Teich geschwappt.
In USA ist die Impfverdrossenheit m.E. noch ausgeprägter als hierzulande.
Einige als Seuchen titulierte Krankheiten kommen zurück, aber nicht aufgrund der Impfmüdigkeit, sondern weil sich Lebensumstände verändern. So ist Tbc ein Riesenproblem bei HIV-Erkrankten, weil deren Immunsystem praktisch brachliegt.
Cholera ist dort ein Problem, wo die Hygiene zusammenbricht, z.B. in Gebieten von großen Naturkatastrophen wie Flut, Erdbeben etc.
Bewohner von Afrika, die eine hohe genetische Immunität gegen Malaria hatten, sind nun anfällig für neue Erreger, die mit den geimpften Einreisenden gebracht wurden (lt. einer Sendung im TV).
Und dann gibt es unzählige Verschwörungstheoretiker, die große Impflügen beschwören und dabei häufig Quatsch verbreiten.
Wie kannst Du wissen, daß alles Quatsch ist, was in die Ecke der Verschwörer geschoben wird?
Wie kannst Du ermessen, ob das was Impflüge hingestellt wird, auch eine solche ist? WER gibt Dir diese Gewißheit???
😕
In welchem Land gab es Impf
pflicht? Hier in D war lediglich die Pockenimpfung eine Pflichtimpfung, ist aber wohl irgendwann aufgehoben worden, weil sowohl Kosten als auch unerwünschte Wirkungen nicht mehr mit Nutzen aufgewogen werden konnten. Pocken gelten hierzulande als ausgerottet. Im fernen Osten ist das wohl nicht der Fall, und auch hat man von einem Pockenfall kürzlich in USA gelesen.
Wenn Bücher, die die heutige Lebensmittelindustrie zuweilen an den Pranger stellen, harsche Kritik an der Tiermast mit all ihren Nachteilen geübt wird, die finanzielle Schieflage weltweit mehr als bemängelt wird - wieso sollten Veröffentlichungen mit Impfkritik weniger glaubwürdig sein?
😕
Sind das alles Verschwörer, alle Kritiker an allen Fronten und in allen Sparten?
😕
Zuviel Kakao (der ja auch in Schokolade ist) entzieht dem Körper zuviel Calcium. Also macht Schokolade nicht nur dick, sondern geht an die Knochen und Zähne zusätzlich. Dabei schmeckt sie doch soooo gut
😛
Zugvogel