Gleich kastrieren, oder erst eingewöhnen lassen?

  • Themenstarter Themenstarter nalilina
  • Beginndatum Beginndatum
N

nalilina

Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2011
Beiträge
50
Ort
LKR Dachau
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich bin neu hier im Forum und sehr froh dieses für mich gefunden zu haben!

Am 23.2. darf ich endlich unsere 2 Burmesen (1 Kater, 1 Katze) bei der Züchterin abholen :grin: Da sind sie dann genau 4 Monate alt.
Was meint ihr, kann ich sofort einen Termin betreffend Kastration beim TA ausmachen oder wie lange sollte ich die Katzen sich bei uns eingewöhnen lassen bis ich sie zum TA bringe? Ich möchte vermeiden, dass die Katze überhaupt einmal rollig (wie nennt man das eigentlich beim Kater 😕) wird. Der Kater soll auch gleich kastriert werden.

Danke & lg
nalilina
 
A

Werbung

erstmal herzlich willkommen. 🙂

Kann die Züchterin sie nicht gleich kastrieren lassen?

Ich würde es sofort machen lassen, sonst kannst du innerhalb kürzester Zeit die Bescherung zu Hause haben. Und das willst du ja nicht.
 
Ich würde die Züchterin fragen, was sie von Frühkastration hält und ihr Anbieten die Kosten natürlich zu übernehmen und sie es gleich bei sich machen lassen, dass hat mehrere Vorteile: Du hast nachher den Stress nicht, die Züchterin kennt sich mit der Pflege dank ihrer Erfahrung bestens aus, die Kitten können die OP in ihrer gewohnten Umgebung verdauen und werden es sicher gut wegstecken.

Wenn nicht würde ich sie holen und dann mit ca. 5 Monaten kastrieren lassen, das reicht noch und die Katzen haben sich bei dir schon mal eingelebt, sonst ist es etwas viel Stress auf einmal. Sie sollen bei dir erstmal richtig ankommen und sich wohlfühlen und ihr neues Zuhause nicht gleich mit einer OP verknüpfen.
 
Gerade bei einem Kater: Eier ab so früh wie möglich.
Sonst hast Du bald ein primamarkiertes Revier.
 
Ich würde warten bis sie sich bei dir eingewöhnt haben.

Ein Umzug ist schon Stress pur für die beiden.
Laß sie ersteinmal in ruhe bei euch ankommen und richtig eingewöhnen.

Kastrieren würde ich dann in 4-5 Wochen in Angriff nehmen.
 
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten!

Hm, weiß nicht ob es nicht etwas kurzfristig bis zum 23.2. für eine Kastration ist... wie lang brauchen denn die Kätzchen zum Erholen nach einer Kastration? Mit der Züchterin hatte ich noch nicht darüber gesprochen, ob sie es machen könnte. Von einer anderen Züchterin weiß ich, dass die Kosten schon auf mich gehen! Sind im Kaufpreis nicht dabei. Würde es aber der Züchterin auch erstatten.
Später abholen aber möchte ich die Katzen jetzt auch nicht, warte schon so sehnsüchtig auf Katzen, nachdem vor 1 1/4 Jahr unsere Sherri eingeschläfert werden musste. Jetzt wird es wieder Zeit für Zuwachs. Mein Mann hat auch schon extra Urlaub für die Zeit genommen (für Abholung und Eingewöhnung).
Ich denke dann gönne ich den 2en einfach 3-4 Wochen Eingewöhnung und dann gehts zum Kastrieren. Dafür werden sie danach um so mehr verwöhnt!

lg nalilina
 
Werbung:
Hallo,

ich musste zwar meine Katzen nicht mehr kastrieren lassen, aber ich wollte sie auch nochmal von einem TA durchchecken lassen. Außerdem hatte mein Mädel einen Nabelbruch, weshalb sie auch operiert werden musste.

Habe damit jedoch 4 Wochen gewartet, da ich sie nicht gleich wieder aus der neuen Umgebung rausreißen und ihnen zu viel Stress ersparen wollte (habe sie aus dem Tierheim).

Im Nachhinein würde ich sagen, dass die vier Wochen ein guter Zeitraum waren. Als wir vom TA kamen, kannten sie schon die besten Verstecke und waren sich in der Wohnung sicher.

Wegen der Erholungszeit. Also eigentlich sollten sie am nächsten Tag schon wieder gut gehen und fressen können (hat TA gemeint und war auch bei mir so). Weiß jetzt nicht, ob es bei einer Kastra länger dauert.
Man muss die nächsten Tage halt die Narbe gut beobachten und schauen, dass die Katzen nicht daran rumlecken, sich die Fäden ziehen etc.

Die Op bei meiner Katze ist jetzt 10 Tage her. Fast alle Fäden haben sich aufgelöst und die Wunde ist schon zu.

Hätte dir aber auch zu einer Kastration vor dem Abholtermin geraten. Du kannst ja trotzdem mal anfragen - fragen kost` ja nichts. Und innerhalb von 10 Tagen würde sich das evtl. noch knapp ausgehen.

Auf jedenfall musst du dann die zwei wirklich gut beobachten. Das mit der Rolligkeit geht manchmal schneller als man schauen kann. Und wenn du in der Arbeit bist wirds natürlich schwierig...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Hm, weiß nicht ob es nicht etwas kurzfristig bis zum 23.2. für eine Kastration ist... wie lang brauchen denn die Kätzchen zum Erholen nach einer Kastration?

Wenn der Einzug am 23. ist erscheint mir das auch etwas zu kurz, selbst wenn die Op schon morgen gemacht würde (was ja so kurzfristig vermutlich eh nicht klappen wird).
Ich hab vor gut einer Woche auch eine Züchterkatze zu meiner "Bestandsmieze" dazubekommen. Die beiden Mädels sind jetzt gut 8 Monate alt, als ich mir Anfang des Jahres Sookie beim Züchter ausgesucht habe, waren sowohl sie als auch Willow noch nicht kastriert. Habe dann mit der Züchterin vereinbart, dass ich Willow noch kastrieren lasse und sie Sookie, vor dem Umzug, damit sie dann beide "fertig" sind bei mir.

Sookie wurde 3 Wochen vor dem Umzug zu mir kastriert, 2 Wochen vorher wurden die Fäden gezogen.
Bei Willow war die Kastra 2 Wochen vor Sookie's Einzug, Fäden ziehen dann 1 Woche davor.

Alles andere wär mir zu riskant gewesen, man weiß ja doch ncith so genau ob es nicht am Anfang mal Raufereien gibt, da war es mir schon lieber dass das alles schon wieder gut verheilt ist.

Von einer anderen Züchterin weiß ich, dass die Kosten schon auf mich gehen! Sind im Kaufpreis nicht dabei. Würde es aber der Züchterin auch erstatten.

War bei mir auch so, die Kosten für Sookie's Kastra gingen auf mich. Fand ich aber auch ok, wenn ich sie hätte kastrieren lassen hätte ich es ja auch bezahlen müssen.
 
ich denke ich werde es selber in die Hand nehmen mit der Kastration, also die Mietzen zum Arzt bringen. Werde einfach 4 Wochen abwarten und beobachten wie sie sich einleben die Zwei.

An und für sich wäre es wirklich gut gewesen die Kastration über die Züchterin vorzunehmen... aber dass wir zwei von ihren Kitten bekommen hat sich erst vor 3 Wochen ergeben und da hab ich noch nicht daran gedacht. Eigentlich hätten wir 2 andere Kitten von einer anderen Züchterin bekommen, auf welche wir seit Oktober schon warten! Aber ne Woche vor Abholung sagt uns die dumme Kuh beide Katzen ab, wegen angeblicher Zuchtfehler. Über die jetztige Züchterin hab ich aber schon erfahren, dass diese jetzt rumjammert, dass ihre Kitten nicht los wird. Es war eine sehr penible Züchterin, sehr wählerisch betreffend zukünftiger Besitzer. Dabei habens Katzen bei uns sehr gut!

lg nalilina
 
Habe mein Katerchen bekommen, als er knapp über zwei Monate war.
Als ich ihn ca. fünf Wochen hatte (also hatte er schon ein bisschen Zeit sich bei mir einzugewöhnen) hab ich ihn auch auf Anraten des Tierarztes direkt kastrieren lassen.
 
Brauche mal euren Rat:
Unser Kater wird Anfang März ein halbes Jahr alt. Ist das die richtige Zeit ihn kastrieren zu lassen? Ab wann fangen die an ihr Revier zu markieren?
 
Werbung:
Brauche mal euren Rat:
Unser Kater wird Anfang März ein halbes Jahr alt. Ist das die richtige Zeit ihn kastrieren zu lassen? Ab wann fangen die an ihr Revier zu markieren?

Das passiert, sobald sie potent werden, was wohl von einen Tag auf den anderen passieren kann. Ein halbes Jahr sollte auf jeden Fall alt genug sein. als meine Kleine mit Pflegekater im Schlepptau damals eingezogen ist, wurden beide mit etwa 5 Monaten kastriert. Mal einen TA drauf schauen lassen, ob er schon "reif" ist, aber das sollte gar kein Problem sein.
 
So... nun ist es soweit

Hallo Ihr Lieben,

ja zum 23.2. sind unsere beiden Katzen (Alois und Frida) eingezogen. In diesem Fred fragte ich wann ich kastrieren soll bzw. kann.
Und jetzt haben wir den Salat... Frida ist rollig (seit heut) :grummel: Wir haben Alois schon 2, 3 mal von ihr runter gescheucht (nix passiert!!! er ist auch eigentlich noch nicht soweit - ich denke er will "üben"), wenn wir nicht da sind trennen wir sie und grad sind sie auch getrennt und Nachts auch! Soweit ja ok. Aber was meint ihr, wann kann ich Frida jetzt kastrieren lassen? Gleich Montag einen Termin ausmachen oder abwarten bis diese rollige Phase um ist?
Danke für eure Hilfe!
Achso, beide sind jetzt 5 Monate und seit 4Wochen bei uns.
lg nalilina
 
Ich würde sie dann beide umgehend kastrieren lassen, nachdem er schon auf sie draufgeht, würde ich sie auch trotz Rolligkeit kastrieren lassen, laut meiner TÄ ist das bei Katzen schon möglich und nicht so schlimm wie bei läufigen Hündinnen z. B.

Ihr könnt sie aber auch nach der Rolligkeit kastrieren lassen, falls wirklich was passiert ist, dann müsste die Kastration auf die Gebärmutter erweitert werden, also nicht nur die Eierstöcke, aber dass muss der TA entscheiden.

Sie solllten wirklich schnellstmöglichst kastriert sein und wenn euer Kater eigentlich noch nicht soweit ist, wenn er probiert sie zu decken, dann sind bei ihm auch schon Hormone aktiv. Als meine Katze mit 5 Monaten schon rollig wurde und ihr Bruder noch nicht wußte um was es geht, da hat er gar nichts probiert, sondern mich genauso fragend angeschaut, wie ich meine Sue, was sie wohl hat und will, sie wußte es selbst nicht, ist halt mauzend durch die Gegend gelaufen und wußte selbst nicht was sie will.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
4K
Flauschibärchen
F
C
Antworten
75
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen
K
Antworten
3
Aufrufe
694
Katzenmama2021
Katzenmama2021
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
gisisami
G
S
Antworten
71
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben