Glöckchen umhängen?

  • Themenstarter Themenstarter Miriam40
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miriam40

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. April 2023
Beiträge
158
Hallo! Ich bin ein wenig beunruhigt. Unsere Katze bringt in letzter Zeit fast täglich irgendwelche Beutetiere mit nach Hause, meistens Mäuse aber manchmal auch Vögel, letztens sogar eine schöne Meise. Mäuse gern auch lebend, die dann durch die Wohnung flitzen. Das find ich überhaupt nicht ok. Ein Tierarzt meinte, wir sollen ihr ein Glöckchen umhängen. Was haltet ihr von der Idee, zu gefährlich? Gibts eine andre Möglichkeit ihr das abzugewöhnen? Ich hab schon versucht sie während der Dämmerung einzusperren, aber sie dreht dann ziemlich durch und fängt leider auch zu jeder andren Tageszeit was.
 
A

Werbung

Das mit dem Glöckchen würde ich tunlichst lassen. Abgesehen davon, dass ein Halsband - wenn nicht unbedingt nötig für z.B. GPS Tracker - Gefahren für die Katze birgt, ist das Gehör der Katze auch super empfindlich und dann soll sie bei jedem Schritt das Gebimmel ertragen?

Ich fürchte fast, außerhalb des heimischen Gartens wirst du nicht so viel gegen das jagen deiner Katze unternehmen können. Eine Konditionierung auf Freigang am Tag bringt da vermutlich noch am meisten aber das wird einen Moment dauern, bis das auch bei ihr angenommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Wüstenfuchs 2. 0, Kulli2015 und 7 weitere
Hallo,

Mach das bitte auf gar keinen Fall mit dem Glöckchen! Das Gebimmel ist unglaublicher Stress für die Miez und Halsbänder können richtig gefährlich werden, wenn die Katze damit irgendwo hängen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Wüstenfuchs 2. 0, Kulli2015 und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Wüstenfuchs 2. 0, Kulli2015 und 3 weitere
Ok also lieber kein Glöckchen. Ich wollts ihr auch nicht ewig umhängen, nur bis sie die Vögeljagerei aufgibt. Ich dachte mir, wenn sie mit Glöckchen keinen mehr erwischt, versucht sies vielleicht ohne Glöckchen auch gar nicht mehr.
Nachts darf sie sowieso nicht raus und wie gesagt, schauen wir auch, dass wir sie vor der Dämmerung rein bringen, aber sie erwischt sie leider auch unter Tags genug. Mit Amseln kann ich ja noch leben, die gibts bei uns haufenweise, aber tote Meisen find ich schrecklich.
 
@sMuaterl , hast du nicht vor einiger Zeit irgendeine Alternative zum Glöckchen gesehen....irgendwas mit Farben und du wolltest es testen? Oder vertue ich mich?
 
Werbung:
Katzen lernen wohl auch sehr schnell mit Glöckchen zu jagen. Da gab es mal irgendwo eine Studie.
Es gibt so bunte Halskrausen, die sollen gute Ergebnisse erzielen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Katzen lernen wohl auch sehr schnell mit Glöckchen zu jagen. Da gab es mal irgendwo eine Studie.
Es gibt so bunte Halskrausen, die sollen gute Ergebnisse erzielen.
Ja, tatsächlich habe ich so eine Halskrause von "birds be safe" ( Birdsbesafe® Cat Collar For Birds | We Help Birds Be Safe From Cats ) gekauft.

Leider kein Erfahrungsbericht von mir, weil mir beim Anlegen aufgefallen ist, dass damit das Sichtfeld der Katze ja eingeschränkt wird. Das war mir dann zu heiß.
Deshalb habe ich es erstmal gelassen.

Vielleicht starte ich im Herbst nochmal einen Versuch, inwiefern das die Katzen behindert.

Edit:
Falls ich mal wieder eine Katze zur Hand habe (gerade sind sie alle draußen) mache ich mal ein Bild, wie das ausschaut.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und NicoCurlySue
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Kulli2015, Lady Jenks und eine weitere Person
Ich wollts ihr auch nicht ewig umhängen, nur bis sie die Vögeljagerei aufgibt

Sie wird die Vogeljagd nicht aufgeben.
Es liegt in ihrer Natur.
Ich befürchte du wirst nix dagegen machen können.
Das kommt jetzt wahrscheinlich sehr herzlos rüber, so meine ich es nicht, auch mir tut es leid um die Vögel.
Aber ich befürchte das es wirklich keinen (annehmbaren) Weg gibt es zu verhindern.

Eventuell kann man den "Schaden" an senden Vögel eingrenzen in dem man den Freigang gegen gesicherten Freigang tauscht (das würde zumindest ihren radius verkleinern).
Ob das möglich ist, keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Lady Jenks, Kulli2015 und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, NicoCurlySue und Miriam40
Eventuell kann man den "Schaden" an senden Vögel eingrenzen in dem man den Freigang gegen gesicherten Freigang tauscht (das würde zumindest ihren radius verkleinern).
Ob das möglich ist, keine Ahnung.
In dem Fall würde gesichert aber bedeuten, das du immer mit dabei bist, denn unser Kater erbeutet gerade jeden Tag eine Spitzmaus in unserem Garten.

Wenn die Jungamseln unterwegs sind, müssen wir tatsächlich dabei sein bis diese ganz flügge geworden sind, denn ansonsten stolpert man als Mensch schon oft über die Kleinen, für eine Katze ist das aber eine sehr leichte Beute.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
In dem Fall würde gesichert aber bedeuten, das du immer mit dabei bist, denn unser Kater erbeutet gerade jeden Tag eine Spitzmaus in unserem Garten.

Wenn die Jungamseln unterwegs sind, müssen wir tatsächlich dabei sein bis diese ganz flügge geworden sind, denn ansonsten stolpert man als Mensch schon oft über die Kleinen, für eine Katze ist das aber eine sehr leichte Beute.

Ich hab ja auch in klammern geschrieben das es zumindest ihren radius eingrenzen würde.
Das das die Vögel im "Gehege" nicht schützt, das erklärt sich ja von selbst.
 
Ach so, ich dachte es ginge darumm, das Fangen generell zu verhindern.
 
Sie wird die Vogeljagd nicht aufgeben.
Es liegt in ihrer Natur.
Ich dachte, vielleicht verliert sie irgendwann das Interesse, wenn sie keinen Erfolg mehr hat.
Unsere zweite Katze hat früher auch immer wieder eine Maus mit heim gebracht, oft auch lebendig, aber die hat seit Monaten überhaupt nix mehr gefangen. Ich glaub, sie hat wirklich aufgehört zu jagen. Oder sie erwischt einfach nix mehr. Keine Ahnung.

Gesicherter Freigang ist leider nicht möglich, weil wir in einem Mehrparteienhaus mit Gemeinschaftsgarten wohnen.
 
Werbung:
Singvögel würde unser Kater auch fangen wenn er sie erwischen würde, darum sind wir mit im Garten, um das zu verhindern, wenn die Jungen wieder hier herum hüpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Freewolf, Nula und 3 weitere
Ich persönlich würde eher denken, das man mit solchen alternativen unter Umständen antrainiert

"Mit Bird Safe/Glöckchen keine Vögel jagen"

"Ohne Bird Safe/Glöckchen erlaubt".
 
  • Like
Reaktionen: Miriam40

Ähnliche Themen

alana1-1
Antworten
21
Aufrufe
3K
Meiki
Meiki
MrsSophie
Antworten
15
Aufrufe
811
Finja2016
Finja2016
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
sMuaterl
Antworten
64
Aufrufe
2K
Treemoon
Treemoon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben