Glöckchen umhängen?

  • Themenstarter Themenstarter Miriam40
  • Beginndatum Beginndatum
Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen das dieses Ding um den Hals eine Jägerin davon abhalten wird zu jagen.
Ok,vielleicht wird es sie die ersten paar Tage stören,aber sie wird schnell verstehen oder lernen wie es trotz des Halsbands zum Jagd Erfolg kommen wird.
Nee, jagen wird sie wie gewohnt. Aber die Vögel bemerken sie angeblich dank der Farben eher und flüchten eher.
Heißt es halt so 🙄

Ich kopiere die deutsche Beschreibung mal hier her:
Die Birdsbesafe Collar Cover machen die Katze für Vögel besser sichtbar, da die leuchtenden Farben und Muster die Silhouette der Katze aufbrechen und den meisten Singvögeln einfach, aber effektiv genug Zeit geben, die Katze zu bemerken und wegzufliegen.

Eine Feldstudie in den USA ergab einen Rückgang der gefangenen Vögel um 87 %. Bis heute haben 7 wissenschaftliche Studien in 5 Ländern gezeigt, dass die Zahl der gefangenen Vögel um durchschnittlich mehr als 60 % zurückgegangen ist, wenn Katzen patentierte Halsbandabdeckungen von Birdsbesafe tragen.

Der patentierte, bunte Stoffkragen von Birdsbesafe ist ein Schlauch aus Baumwollgewebe, der an beiden Enden offen ist und sich aus Sicherheitsgründen lösen lässt, wenn er mit einem abtrennbaren Schnallenhalsband verwendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, NicoCurlySue und Treemoon
A

Werbung

Unsere zweite Katze hat früher auch immer wieder eine Maus mit heim gebracht, oft auch lebendig, aber die hat seit Monaten überhaupt nix mehr gefangen. Ich glaub, sie hat wirklich aufgehört zu jagen. Oder sie erwischt einfach nix mehr. Keine Ahnung.

Gesicherter Freigang ist leider nicht möglich, weil wir in einem Mehrparteienhaus mit Gemeinschaftsgarten wohnen.
Ich glaube fast nicht daran, das deine zweite Katze aufgehört hat zu jagen, nur weil sie schon lange nichts mehr nach Hause gebracht hat.
Könnte mir eher vorstellen, das sie nichts mehr nach Hause bringt.

Vielleicht hast ja mal auf ihr Geschenk ein wenig emotional reagiert.
Katzen merken das schnell, das dir das nicht gefällt.
Manchen ist das egal, aber manche stellen sich darauf ein und vergnügen sich dann ohne dein Wissen.

Der Jagdtrieb ist einfach zu groß.
Gut zu sehen wenn du mit ihr spielst.
Von 0 auf jetzt zu 110% animiert.
 
Wenn ich so bedenke, wie wenig es Amseln interessiert wie bunt ich angezogen bin, die laufen mir trotzdem vor die Füße, denke ich nicht, das so ein bunter Kragen Vögeln anzeigt, das Gefahr im Verzug ist.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Naja - die Amsel weis auch das Du Sie nicht jagst. Die Katze baut ja drauf versteckt irgendwo zu lauern um dann spontan zuzuschlagen. Da hilft so ein buntes Ding um den Hals nicht so richtig 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Och, ich hab hier eine Amsel, die profoziert auch die Katzen (hab hier irgendwo ein Foto davon reingestellt) und die weiß ganz genau, wie gefährlich Katzen sind, sie beobachtet die ganz genau und erst ab einem , wie ich finde, sehr geringen Sicherheitsabstand, fliegt sie weg.

Auch die Spatzen fliegen - Kamikatze-gleich - erschreckend nah an den Katzen vorbei. Sie sehen sie (auch ohne bunten Kragen), beobachten sie - und starten erneut einen Nahflug.

Ich bin nicht davon überzeugt, das ein bunter Kragen weniger Jagderfolg bringt.
Aber vielleicht kann ja hier jemand davon berichten, der das erlebt hat.
 
Nee, jagen wird sie wie gewohnt. Aber die Vögel bemerken sie angeblich dank der Farben eher und flüchten eher.
Heißt es halt so 🙄
Halte ich für einen frommen Wunsch! Das funktioniert vielleicht, wenn die Katze in einem übersichtlichen Garten auf kurzem Rasen sitzt, aber nicht wie in unserer Wildnis geduckt im hohen Gras oder in den Büschen. Ich konnte beobachten, wie unsere Kater sich aus völliger Deckung plötzlich gut 1 1/2 m hoch katapultieren und mit den Krallen nach dem Vogel schlagen. Da wäre sowohl solch Halsband oder auch ein Glöckchen keine Behinderung, sondern nur eine dauerhafte Belästigung für die Katze.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Wildflower
Werbung:
Och, ich hab hier eine Amsel, die profoziert auch die Katzen (hab hier irgendwo ein Foto davon reingestellt) und die weiß ganz genau, wie gefährlich Katzen sind, sie beobachtet die ganz genau und erst ab einem , wie ich finde, sehr geringen Sicherheitsabstand, fliegt sie weg.

Auch die Spatzen fliegen - Kamikatze-gleich - erschreckend nah an den Katzen vorbei. Sie sehen sie (auch ohne bunten Kragen), beobachten sie - und starten erneut einen Nahflug.

Ich bin nicht davon überzeugt, das ein bunter Kragen weniger Jagderfolg bringt.
Aber vielleicht kann ja hier jemand davon berichten, der das erlebt hat.
Kann ich bestätigen
Wir haben hier ein Exemplar, das sich seit Jahren auf den Baum direkt neben den hinteren Balkon setzt und die Katzen anschimpft.

Die ist sogar so dreist, das sie öfters auf der Balkonsicherung oben auf dem Gestänge sitzt und dann runter zwitschert.
Das ist pure Schikane und ist direkt den Katzen gemünzt.

Auch wenn ich dabei lächeln muß, finden es die Katzen nicht so witzig.
 
Eine Feldstudie in den USA ergab einen Rückgang der gefangenen Vögel um 87 %. Bis heute haben 7 wissenschaftliche Studien in 5 Ländern gezeigt, dass die Zahl der gefangenen Vögel um durchschnittlich mehr als 60 % zurückgegangen ist, wenn Katzen patentierte Halsbandabdeckungen von Birdsbesafe tragen.
Wenn das mit den 60 - 87 % stimmt, wär das schon nicht schlecht. Ich glaub, ich probiere es aus. Gestern kam sie schon wieder mit einer Meise heim.


Der Jagdtrieb ist einfach zu groß.
Gut zu sehen wenn du mit ihr spielst.
Von 0 auf jetzt zu 110% animiert.
Aber gibts nicht auch Katzen, die gar nicht jagen? Oder erwischen die einfach nix?
 
Sowohl als auch.
Aber du scheint ja eine Katze zu haben, die gerne jagt.
Wenn sich eine Katze entschließt, nicht mehr zu jagen, macht sie das, weil sie kein Bedürfnis mehr danach hat, oder wiel sie es nicht mehr kann weil sie Schmerzen hat, aber nie, weil man es ihr abgewöhnt hat (zu mindest kenen ich keine Katze, der man das abgewöhnen konnte).
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, sMuaterl und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

alana1-1
Antworten
21
Aufrufe
3K
Meiki
Meiki
MrsSophie
Antworten
15
Aufrufe
811
Finja2016
Finja2016
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
sMuaterl
Antworten
64
Aufrufe
2K
Treemoon
Treemoon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben