F
Felidae_1
Forenprofi
Gerne 🙂.@Felidae_1 könnte vielleicht helfen, sie hat viele Verbindungen zu Tierschutzorganisationen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gerne 🙂.@Felidae_1 könnte vielleicht helfen, sie hat viele Verbindungen zu Tierschutzorganisationen.
Oh, my Lady dinieren auf dem Tisch und das auch nur mit Vorkoster 😂UPDATE UPDATE UPDATE
‐-----------------------------------------
Sie hat gefressen!!!!!!!!!
Und die Auflösung von diesem Krimi haben wir sogar live auf Video:
Minki Tag 11.1: Des Rätsels Lösung!!!
Erstmal angefangen, wurde sie sogar noch mutiger:
Minki Tag 11.2: Schleckermäulchen
Dazu dann noch eine Handvoll Leckerlis mit Katzenminze (Danke an die Katzentrainerin für den Tipp ♥️), und fertig ist das nächtliche Menü. Keine Unmengen, und zugegebenermaßen war das alles wirklich nur Schrott, aber total egal. Ich kann meine Erleichterung gar nicht in Worte fassen.
Und jetzt noch ein Hoch auf das Katerchen, dass ihr einfach so die Futterschüssel überlassen hat. Du bist der Beste, mein Großer 🖤🖤🖤🖤🖤
Danke, ihr Lieben! Schön dass ihr euch so mit uns freut ❤️
An alle, die für eine weiter Katze plädieren: Das ist - und war von Anfang an - der Plan. Es war jetzt nur eine Frage des richtigen Timings. Frisst sie nicht, weil sie gestresst ist? Würde eine weitere Veränderung durch eine Vergesellschaftung sie noch mehr stressen? Wie lange zuwarten mit der neuen Freundin? Da waren/sind ja auch hier im Forum die Meinungen sehr auseinander gegangen. Jetzt, wo die Ursache für ihre Fressverweigerung für mich recht eindeutig ist, ist natürlich klar, dass wir so schnell wie möglich eine Vorkosterin für Minki brauchen. Drückt mir die Daumen für das Gespräch mit meinem Mann, das heute noch ansteht... 😅
Jetzt ist nur noch die Frage woher. Wir könnten morgen die 1,5 Stunden zu dem Tierheim fahren, aus dem wir sie haben, und uns nochmal dort umschauen. Es gibt dort viele ähnlich vorsichtig-scheue Katzen wie sie, da sollte eigentlich was für uns dabei sein. Meine Kinder und mein Mann wünschen sich aber nach dieser holprigen Eingewöhnung verständlicherweise ein zutraulicheres Tier, was schon viel schwieriger werden könnte, vor allem wenn es zeitnah sein soll.
Hat jemand von euch Verbindungen zu österreichischen Tierschutzvereinen und Pflegestellen? Oder wisst ihr jemanden hier im Forum, der gut vernetzt ist? Ich hab schon mitbekommen, dass der ungesicherte Freigang da zum Problem werden könnte. Es gibt ein paar Häuser weiter eine größere Straße, das ist für viele Vereine ein Ausschlussgrund.
Ganz grob unsere Wunschliste:
- weiblich
- Alter 2 bis 3 Jahre (Ausreißer nach unten oder oben möglich, wenn der Charakter optimal passt)
- sehr sozial, nicht dominant
- eher ruhig und gemütlich
- Stapelkatze (ich glaub das braucht die Minki, nachdem sie im TH auch gern gekuschelt hat)
- Menschen gegenüber aufgeschlossen, aber keine Katze die jedem Fremden nachläuft
- Potenzial zur Schmusemaus zu werden, falls sie das noch nicht ist
- Vorsichtiger Freigänger
- beim Spielen kein Raufer, der alte Herr kriegt sonst einen Herzinfarkt
- unproblematischer Esser (das ist in unserer Situation wohl gerade wichtig)
Bin dankbar für jeden Tipp, dabei aber bitte berücksichtigen, dass wir im Süden Österreichs leben, ca. vier Autostunden von Wien bzw. München entfernt. Wir haben wegen den Kindern nur begrenzte Möglichkeiten, weitere Strecken zu fahren. Die liebste Katze nützt mir also nichts, wenn sie außer Reichweite ist 🙏
Ist es dir denn sehr wichtig die neue Katze persönlich kennenzulernen? Es wurden über das Forum schon einige Fahrketten organisiert und Katzen aus dem Ausland kommen ja oft per Tiertransport oder Flugpaten in die Nähe ihrer Adoptant*innen. Koko von @madlenb z.B., könnte vielleicht passend sein? Koko, verkuschelte Lady geb.08/23 wurde mit 300g ausgesetzt, wünscht sich ein warmes Sofa, verträglich auch mit HundenWir haben wegen den Kindern nur begrenzte Möglichkeiten, weitere Strecken zu fahren. Die liebste Katze nützt mir also nichts, wenn sie außer Reichweite ist
Das ist die beste Nachricht des Tages 😍Sie hat gefressen!!!!!!!!!
Ist es dir denn sehr wichtig die neue Katze persönlich kennenzulernen? Es wurden über das Forum schon einige Fahrketten organisiert und Katzen aus dem Ausland kommen ja oft per Tiertransport oder Flugpaten in die Nähe ihrer Adoptant*innen. Koko von @madlenb z.B., könnte vielleicht passend sein? Koko, verkuschelte Lady geb.08/23 wurde mit 300g ausgesetzt, wünscht sich ein warmes Sofa, verträglich auch mit Hunden
Im übrigen habe ich (als bisher stille mitlesen) heute morgen gejubelt als ich das Video gesehen habe. Ich finde du machst das ganz toll und ich fiebere gerne weiter mit!
Eine Fahrkette ließe sich sicher zusammenstellen.Der Transport ist für Koko wie auch alle meine anderen Schützlinge meine Verantwortung und da kenne ich keine Grenzen was die Km angehen. 🙂
Ach Gottchen, das würde mir auch das Herz zerreissen.Ganz kleine, hohe Fiepser. Wie eine Babykatze, die ihre Mama ruft. Herzzerreißend.
Ja das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache.Der Kater hat jetzt drei Felix Suppen und vier Schleckpasten intus und verpestet hier die Luft mit seinen Katzenfürzen, derweilen ist Minki noch immer nüchtern. I
Aus der Türkei?Eine Fahrkette ließe sich sicher zusammenstellen.
Das sicher weniger, aber vom nächstgelegenen Flughafen an sicherlich.Aus der Türkei?
Ja, das wäre vielleicht besser gewesen. Ich hab halt versucht, die Sachen anzubieten, die sie gestern gefressen hat, um ihr da Beständigkeit zu bieten (Hab ich hier schonmal gefressen, bin nicht gestorben, muss sicher sein) und das waren die Felix Suppe, die Schleckpaste und die Milch. Dazu das normale Nassfutter vom Kater, das ja eigentlich seine Hauptmahlzeit sein sollte. Ich bin gespannt wie sie auf das Fummelbrett und die Schleckmatte reagieren, das Katerchen kennt das auch nicht.Ja das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache.
Also ich würde darum kein Buffet aufbauen, wo der Kater sich überfrisst, nur EINEN Napf hinstellen.
Vielleicht denkt Miezi dann eher, oh jetzt muss ich mich beeilen, damit ich was abkriege.
Vielleicht schrecken sie die vielen Näpfe eher ab? Die Qual der Wahl oder so?
Wäre noch einen Versuch wert.....
Würde ich wo eine Katze für sie herzaubern können, ich würde es tun. Diverse Telefonate mit Tierschutzvereinen und Tierheimen gestern blieben bis jetzt erfolglos. Zu weit weg, Alter und/oder Charakter passen nicht, oder wir kommen aufgrund der Straßennähe von vorn herein nicht in Frage. Ich schätze Minki inzwischen so ein, dass es ihr ziemlich egal ist, wer die andere Katze ist, Hauptsache Gesellschaft. Den Kater hat sie ja auch von der ersten Sekunde weg akzeptiert.Ich wäre aber auch für die Idee mit der 2. weibl. Katze, nur ist die eben auch erstmal fremd. hmm schwierig 😕😕
Ja, das sehe ich genauso, und hab ich schon ein paar Posts früher schon mal so formuliert. Ich denke auch, dass eine zurückhaltende Katze, die ähnlich wie Minki noch Zeit braucht, um mit uns Menschen warm zu werden, in unserer Situation am besten wäre. Eine Katze, mit der sie sich tagsüber verstecken und nachts erforschen kann. Und ja, wenn wir eine Mieze finden, die vom Alter her passt, in Reichweite ist, sozial ihren Artgenossen gegenüber und nicht VÖLLIG menschenscheu, dann würde ich sie nehmen. Sofort. Auch wenn meine Kinder und mein Mann nicht begeistert wären. Wir haben Verantwortung für Minki übernommen, und müssen jetzt auf IHRE Bedürfnisse schauen, nicht auf unsere, da bin ich ganz bei dir @Mindful Chaos Die beiden Damen dann an uns zu gewöhnen hat uneeeendlich viel Zeit, die Situation mit dem Futter aber nicht. Nur: Selbst diese Option habe ich noch nicht entdeckt, obwohl ich seit gestern Mittag nur am Telefon hänge.Das Problem, dass die andere sich dann ganz schnell, ganz viel traut und dann mehr bei euch als bei Minki ist, wäre ein Faktor, den ich mir zumindest durch den Kopf gehen lassen würde. Daher wäre so eine Menschenklette vermutlich eher schwieriger zu vergesselschaften- mit dem Hintergrund, dass sie ja für Minki eine Freundin sein soll. Nicht für euch.
Hab ich inzwischen gemacht, aber die Dame bleibt dabei, die Katze ist nicht transportfähig. Sie hat mir angeboten in Kontakt zu bleiben und mir Bescheid zu geben, wenn sie eine passende Katze reinbekommt. Schade, Speckbauchi wäre perfekt gewesen.Vielleicht kannst du nochmal nachfragen, ob Speckbauchi noch da ist und ob sie es mal mit Gabapentin austesten würde?
Ich denke nicht, dass sie Freigang bräuchte, sie war ja jetzt zwei Jahre im Tierheim und hatte dort nur ein gepflastertes, überdachtes Freigehege bei ihrem Raum dabei. Die grüne Wiese würde ihr sicher nicht abgehen. Reine Wohnungshaltung ist bei uns einfach nicht realistisch. Die Kinder laufen im Sommer ein und aus, die Terrassentür steht dabei oft offen, sie haben oft Freunde hier... Ich kann einfach nicht garantieren, dass da immer jeder drauf schaut, dass die Katzen nicht abhauen. Das wäre nach meinem Empfinden gefährlicher, als eine langsame, kontrollierte Gewöhnung an den Freigang. Außerdem haben wir einen wunderschönen, riesigen Garten. Ich möchte Tiere haben, die den auch genießen können. Am einfachsten wäre, ich würde den Tierschutzorganisationen einfach nix vom Freigang sagen, und schwupps, hätten wir eine Katze. Aber das mache ich nicht, das ist nicht fair gegenüber den Menschen, die sich so um diese Tiere bemühen. Napf mit Zeitschaltuhr ist eine gute Idee, danke!!!Zum Freigang: ist Minki Freigängerin bzw. fordert sie das ein? Ich sehe auch die Möglichkeit, ihr und der neuen Partnerin nur gesicherten Freigang zu erlauben oder ggfs nur Wohnungshaltung. Könnte man mit Katzenklappe, die in beide Richtungen den Chip abfragt, organisieren. Das würde den Kreis möglicher Kandidaten erweitern.
Wir haben schon wegen Koko geschrieben, eine wirklich süße Maus. Ein bisschen jung, und leider keine Stapelkatze (was für Minki glaub ich schon sehr wichtig wäre), aber leider dauert es halt noch bis März, bis sie ausreisen darf. Es fühlt sich grad an, als wäre jeder Tag, den ich Minki zumute quasi allein bei uns zu leben, pure Tierquälerei, ihr Leidensdruck muss enorm sein. 1,5 Monate zu warten, das wäre... brutal für alle Beteiligten.@madlenb wollte doch ohnehin nach Ö, daher ist das Angebot, eine Fahrkette vom Flughafen bis zu dir zu bilden, super!