Glück mal zwei - Vom Hungerstreik zum Happy End

• Themenstarter Themenstarter Wendola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katzen eingewöhnung scheu schüchtern ängstlich zusamenführung zweite katze dazu?
Sie hatte wohl viele Interessenten, bei ihrem Inserat gibts mehrere Kommentare von Leuten, die sie unbedingt haben wollten. Aber weil sie sich bei Besuchern nie hat blicken lassen, hat sie niemand genommen. Zum Glück für uns 😅

Anhänge

• Screenshot_20250202_151251_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250202_151251_Samsung Internet.jpg
    231 KB · Aufrufe: 154
  • Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Miss Molly, Black Perser, Felidae_1 und 9 weitere
A

Werbung

Genau, welch ein Glück ! 💕🧡
Bin so gespannt , wie es weitergeht 🙂

• Love
  • Like
Reaktionen: Miss Molly, sMuaterl, Black Perser und 10 weitere
Tinka scheint ein bisschen mehr Angst zu haben als Minki, könnte aber auch am zeitlichen Vorsprung von Minki liegen

• Like
Reaktionen: Wendola
Herzlichen Glückwunsch zu euren zwei wunderschönen Katzen. Da werdet ihr sicherlich viel Freude mit haben und der Kater hat dann auch wieder eine Aufgabe 😀

Du hattest wegen der Fellpflege gefragt. Als Tipp von hier, gewöhne deine Katzen später wenn sie sich eingewöhnt haben an die Schermaschine. Das war bei meinem scheuen schwarzen Persermix damals die einzige Möglichkeit, die Verfilzungen aus dem Fell zu bekommen. Jegliche Versuche mit Kamm und Bürste sind gescheitert.
Jetzt habe ich ja den langhaarigen scheuen Fluff Enya mit (bei uns wirklich) ihrer kurzhaarigen Schwester hier. Seit einer Woche trainiere ich bei ihr auch mit der Schermaschine, weil sich in dem Kragen hinter den Ohren Filzknubbel bilden. Sie ist jetzt seit knapp einem Jahr hier.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Wendola und Echolot
Als Tipp von hier, gewöhne deine Katzen später wenn sie sich eingewöhnt haben an die Schermaschine.
Danke, das ist ein guter Tipp! Wird aber sicher noch ein laaaanger Weg werden bis dahin, da hab ich keine Illusionen. Ich bin schon gespannt auf den Zustand ihres Fells, wird sich wohl beim ersten Tierarztbesuch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Brummi_ und Kitty25
Werbung:
Wenn sie so lange unberührbar im Tierheim war, und ihr Fell (zumindest von außen betrachtet) noch so gut aussieht, stehen die Chancen doch ganz gut, dass sie zu den Langhaarigen gehört die nicht so schlimm zu Verfilzungen neigen oder?

• Like
Reaktionen: Echolot, Kitty25 und Amal
Ansonsten, wenn sie sowieso zum TA muss, scheren lassen, vermutlich lässt sie sich eh nur in Narkose richtig untersuchen. Dann hast du die Gewähr, dass die nächsten sechs Wochen nichts verfilzt. Katzen wechseln jetzt sowieso ihr Winterfell gegen Sommerfell

Guuuten Mooooorgen! SIE HAT GEFRESSEN! Ich habe gerade neuneinhalb Minuten Videomaterial gesichtet, auf dem Minki frisst, und jede Sekunde davon genossen. Den Schnelldurchlauf seht ihr hier:
Minki & Tinka 4: Liebe geht durch den Magen

Tinka hat mal geschnuppert, aber noch nicht zugeschlagen. Stresst mich jetzt nicht sonderlich. Ich hab da wohl zwei Sensibelchen ausgefasst, was das Fressverhalten angeht. Zum Tierarzt muss ich aber sowieso mit ihr, sie muss gechipt werden, braucht einen Gesundheitscheck und vielleicht einen neuen Haarschnitt.

Ansonsten waren die beiden fleißig unterwegs. Tinka ist nicht ganz so aktiv wie Minki, aber wirkt auf den Aufnahmen auch sehr neugierig und entspannt. Es macht so Spaß den beiden zuzusehen! Das mit der Kamera ist echt eine tolle Sache. So haben auch die Kinder das Gefühl, schon ganz viel von den Katzis zu haben, obwohl sie sie noch nicht streicheln können. Wir lieben unser Katzenkino!
Minki & Tinka 5: Zusammen auf Erkundungstour

• Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, Aurya, sMuaterl und 29 weitere
Habe bisher nur still mitgelesen, aber jetzt muss ich auch mal sagen, wie schön und herzerfrischend dieser Thread ist 🥰 bitte unbedingt weiter berichten 🍀

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, lisett und Wendola
@Wendola wie Kommt es denn, dass Tinka nicht gechippt ist? 🤔 ich frage tatsächlich aus Interesse. Ich kenne es nämlich nur so, dass Tierheimkatzen gechippt abgegeben werden.

Die zwei sind so goldig miteinander ❤️

• Like
Reaktionen: Brummi_
Werbung:
Da geht einem das Herz auf...............so schön:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

@Wendola wie Kommt es denn, dass Tinka nicht gechippt ist? 🤔 ich frage tatsächlich aus Interesse. Ich kenne es nämlich nur so, dass Tierheimkatzen gechippt abgegeben werden.
Das kann ich nicht beantworten. Bei Minki hatte ich drum gebeten, sie bei ihrem letzten TA-Check vor Abholung gleich chippen zu lassen, das hat der TA aber nicht gemacht, weil sie total in Panik war. Wahrscheinlich wollte er nicht extra fürs Chippen sedieren? Tinka haben wir ja spontan mitgenommen, da fiel das sowieso weg.

Das Katerchen und seine Gefährtin waren damals bereits gechippt, als wir sie vor 11 Jahren zu uns geholt haben, war aber ein anderes Tierheim. Keine Ahnung, wie das normalerweise gehandhabt wird.

Das ist wie ein Happy End vom Schicksal gewollt.
Und dann wird’s mit jedem Post trotzdem immer NOCH besser 😁
Ich freue mich so für die Katzen, für euch und auch für die Kids, ich denke Tinka wird nicht so scheu wie sie beschrieben wurde bleiben und am Ende kriegen sie viiieeeelleicht noch eine unerwartete Belohnung für die selbstlose Entscheidung 😇✊

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Wendola, Liolena und 2 weitere
Wie geht es den dem Katerchen?
Hat er sie schon gerochen?
Bin sehr gespannt wie er das ganze managen wird.

Wünsche euch das er sie gut annimmt.

Geht Minki den noch durchs Haus oder ist sie mit Tinki separiert?

• Like
Reaktionen: Wendola
Wie geht es den dem Katerchen?
Hat er sie schon gerochen?
Bin sehr gespannt wie er das ganze managen wird.

Wünsche euch das er sie gut annimmt.

Geht Minki den noch durchs Haus oder ist sie mit Tinki separiert?

Das Katerchen war die letzten Tage ausgesperrt, Minki und Tinka im Eingewöhnungsraum + Sohnemanns Schlafzimmer separiert. In der ersten Nacht hat er vor der Tür gemaunzt und wollte rein, dann hat er sich damit abgefunden und genießt die Extra-Aufmerksamkeit von uns. Heute ist erstmals die Gittertür wieder drinn und er darf Tinka kennenlernen. Ich glaub das wird gut laufen, er ist einfach so ein Gentleman 🖤

Morgen wird hier übrigens umgebaut. Wir haben eine Lösung gefunden, die auch längerfristig funktionieren kann, falls es doch eher Monate statt Wochen dauert, bis die beiden Mäuse sich im Haus frei bewegen.

Falls ich es mithilfe meiner Mama schaffe, Tinka einzufangen, geht's morgen Vormittag ab zum Tierarzt. Ich denke es ist besser wir bringen das hinter uns, anstatt die Einfangaktion erst zu starten, wenn sie schon Vertrauen zu ihrer neuen Umgebung und uns aufgebaut hat - das würde dann sicher wieder viel kaputt machen. Drückt uns die Daumen!

• Like
Reaktionen: Echolot, Miss Molly, Kitty25 und 10 weitere
Werbung:
Natürlich drücken wir alles was geht. 🍀 🍀 🍀

• Like
Reaktionen: Echolot und Wendola
Daumen sind gedrückt!

• Like
Reaktionen: Echolot und Wendola
Es gibt von Taskali eine Beschreibung zum Einfangen von Scheuchen, hab über die Suchfunktion jetzt nur den alten Post gefunden, Nr. 1510

Und hier Post 20

• Like
Reaktionen: Echolot, Wendola und sMuaterl
Vielen Dank, @YogaKater:) Das ist ein sehr hilfreicher Beitrag!

Wenn ich Glück habe, sucht sie sich morgen das gleiche Versteck wie heute: Sie hat sich hinter einer Kommode unter der Heizung verkrochen. Wenn wir die Box auf die eine Seite stellen, die andere mit einem Polster verstopfen und sie dann von oben vorsichtig mit einem Besenstiel anschieben, müsste sie eigentlich in der Box landen, und das ganz ohne uns zu sehen.

• Like
Reaktionen: Neris, Amal, Brummi_ und 2 weitere