Glück mal zwei - Vom Hungerstreik zum Happy End

• Themenstarter Themenstarter Wendola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katzen eingewöhnung scheu schüchtern ängstlich zusamenführung zweite katze dazu?
Viel Erfolg.🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Wendola
A

Werbung

Morgenliches Katzenkino zum Kaffee:

Auf dem Zeitraffervideo sieht man ganz gut das unterschiedliche Aktivitätslevel der beiden:
Minki und Tinka 6: Hoch hinaus

Und hier nochmal der Beweis, dass Minki andere Katzen zum Fressen braucht. Zuerst spaziert sie stundenlang am Futter vorbei, ohne es auch nur eines Blickes zu würdigen. Dann schnuppert Tinka einmal, und schon frisst sie:
Minki und Tinka 7: Zum Fressen inspiriert

Tinka hat noch nicht gefressen. Heute ist Tag 4 bei uns, der Tag an dem ich mich bei Minki hilfesuchend an dieses Forum gewandt habe. Diesmal bin ich wesentlich ruhiger.

Gedankenspiel: Wenn der Einzug von Katze Nr. 3 bewirkt hat, dass Katze Nr. 2 frisst, vielleicht brauchen wir jetzt Katze Nr. 4, damit Nr. 3 frisst? Und dann Nr. 5 für Nr. 4... 🤪 Ich wollte schon immer Crazy Cat Lady werden.

Minki hat heute Nacht nicht groß zugeschlagen. Ein bisschen Felix Suppe und ein paar Brocken Nassfutter (irgendwas mit Rind). Da kam das gestrige Menü besser an. Frage an die Mäkelkatzen-Besitzer in der Runde: Soll ich erstmal bei der selben Futtersorte bleiben, die sie gestern gut gefressen hat? Das war Whiskas Geflügel in Sauce 🤢

• Grin
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Liesah, collie78 und 17 weitere
Soll ich erstmal bei der selben Futtersorte bleiben, die sie gestern gut gefressen hat?

Würde ich machen, ja.
Umstellen kannst Du, wenn sie verlässlich frisst.
Kannst aber immer auch einen Napf gutes Futter daneben stellen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Wendola, Brummi_ und 5 weitere
Ich würde ja erstmsl bei dem beliebten Futter bleiben. Die Damen haben bestimmt auch so schon Stress. Ich wechsle das Futter aber auch relativ zügig, wenn ich merke, dass die Kater etwas Neues gar nicht mögen. Du wirst bestimmt noch Tipps in die andere Richtung bekommen.

• Like
Reaktionen: MiMokater, YogaKater:), Wendola und 2 weitere
Ja, würde dabei bleiben. Meine schätzen Experimente beim Futter auch gar nicht. Ausser ich erwische was, das ihnen ganz besonders schmeckt. (Glückstreffer). Hier gibt es also ein Trockenfutter Platinum Huhn Meatcrisp für das Fummelbrett und 2 bis 3 Sorten Schälchen. Das Fressen sie immer ratzeputz auf, bei neuem, anderen wird gemäkelt. Hier gehen aktuell: schmusy in sauce, schmusy in Gelee, winston Schälchen, zooroyal Schälchen wild und Ente, animonda vom Feinsten Pute mit Joghurt Kern. Diese Sorten lieben sie, schmatzen mit Begeisterung, wenn es nach ihnen geht bekommen sie nur das 🙂 😀 Sorten mit Zucker und Getreide habe ich noch nie gekauft und ihnen auch nicht angeboten, dazu kann ich nix sagen, aber in eurem Fall ist erstmal wichtig, dass sie fressen, egal was.

• Like
Reaktionen: Echolot und Wendola
Gedankenspiel: Wenn der Einzug von Katze Nr. 3 bewirkt hat, dass Katze Nr. 2 frisst, vielleicht brauchen wir jetzt Katze Nr. 4, damit Nr. 3 frisst? Und dann Nr. 5 für Nr. 4... 🤪 Ich wollte schon immer Crazy Cat Lady werden.
Genau, das ist die Lösung 😅!
Gib Bescheid, wenn die letzte Katze aus dem Tierheim bei Dir eingezogen ist und Dein Mann aus 😂🤣.

Danke für die Videos, sie sind echt ein tägliches Highlight ❤️!
Es ist so schön zu sehen, wie sich die beiden brauchen.

• Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot, madlenb, Neris und 8 weitere
Werbung:

Anhänge

• crazy-cat-lady_o_359258.jpg
    crazy-cat-lady_o_359258.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 117
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot, madlenb, Liesah und 15 weitere
  • Giggle
  • Like
Ich würde vor allem nicht mehr so viel Auswahl hinstellen. Dann lernen auch die beiden Damen, dass das, was da steht, erstmal alles ist und wenn das nicht gefressen wird, steht da leider auch nix anderes mehr.

Aber du hast ja bei der ersten Verweigerin auch alles gut gemacht, die zweite wirst du auch noch knacken, du has ja viel Geduld für die zwei

• Like
Reaktionen: Echolot, Pattsy, Catmom15 und eine weitere Person
Steht das Futter durchgehend da? Also immer in der Nase?
Wenn ja, würde ich vielleicht auch mal zwischendurch versuchen ganz zu entfernen (fall Du das nicht eh schon probiert hast).

• Like
Reaktionen: Wendola, Tini2907 und Catmom15
Aktion gelungen, allerdings mit Beifang 🙈

Anhänge

• 20250204_095933.jpg
    20250204_095933.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 202
  • Grin
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Liesah, Miss Molly und 18 weitere
Werbung:
Geteiltes Leid, halbes Leid. Oder so. 😂

• Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot, madlenb und Wendola
Die beiden gibt es nur im Doppelpack, weißt Du doch 😂.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot, Catmom15 und Wendola
  • Like
Die beiden sind so niedlich! :pink-heart:
Hier mitzulesen finde ich spannender als jeden Roman ... Viel Erfolg beim Tierarzt!

• Like
Reaktionen: Echolot, Snowy01, Catmom15 und 2 weitere

Oder halt Katze Nummer 1 😜

• Like
Reaktionen: Echolot, Catmom15 und Wendola
Werbung:
Ich lese ich gerne mit, komm aber nicht immer dazu. Drum habe ich vielleicht ein paar Lücken.

Zum einem gibt es hier wunderschöne Glückskatzen - meine absolutes Beuteschema. Tinka ist sogar langhaarig, da beneide ich euch drum. Unsere dreifarbige Katze heißt übrigens auch Tinka.
Und eure Geschichte erinnert mich so an unsere: eine Katze, die anfangs nichts frisst, etwas scheu und ängstlich, und ein sehr sozialer Bestandskater.

Wegen Fressen: ich habe es selbst noch nicht probiert (inzwischen fressen hier alle gut - manchmal zu gut), aber angeblich soll es Wunder bewirken, wenn man das Rinderleberpulver von Moments über das Futter streut. Gibt es Freßnapf in Österreich?

Ansonsten kann ich dir noch diesen Thread ans Herz legen Schwierige Esser , in dem wir mal Tipps und Tricks gesammelt haben, um unsere Katzen zum Fressen zu bringen.
Übrigens gibt es anscheinend Katzen, die nur fressen, wenn keiner in der Nähe ist, wie unsere Moisha, und andere, die nur in Gesellschaft fressen, wie eure Katzen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, TheodoraAnna, Felidae_1 und 2 weitere
UPDATE
Tinka beim Tierarzt
‐------------------------------
Viele gute Nachrichten!
Das Einfangen war problemlos - abgesehen davon, dass es nicht möglich war, Tinka ohne Minki zu erwischen. Die beiden hatten sich fein säuberlich hinter einer Legoschachtel aufgestapelt. Minki wohnt scheinbar auf Tinkas Rücken 🤭 Ein Karton auf die eine Seite, die Box auf die andere, und von oben mit einer gut eingepackten Hand einmal angeschoben, und drinn waren die Damen.

Für Minki war der Ausflug relativ stressfrei. Sie hat beim TA im Körbchen gewartet und wirkte sehr gelassen. So toll zu sehen, wie viel Sicherheit sich die beiden gegenseitig geben!

Tinka musste nur leicht sediert werden für ihren Gesundheitscheck. Zähne sind tippitoppi, Allgemeinzustand super, und zu unserer großen Überraschung hatte sie keinen einzigen Filz. Und dafür soooo kuschelzartes Fell! Noch gechipt, Impfung aufgefrischt und eine Aufpäppelspritze rein, die hoffentlich ihren Appetit ankurbelt, und schon waren wir wieder am Heimweg. Ach ja: Tinka wirkt auf den Videos richtig riesig, viel größer als Minki, und ich war mir sicher sie ist auch größer als der Kater. Dabei bringt die Maus gerade mal 3,5 kg auf die Waage. Unser schlacksiges Katerchen hat 4 kg! So ein Wuschelfell trägt also wirklich ziemlich auf 😊 Sie ist schon wieder fit und zum ersten Mal seit ihrer Ankunft bei Tageslicht oben unterwegs.

Jetzt haben wir ganz lange Ruhe mit Tierarzt, und die Mädels können in Ruhe ankommen. Heute wird oben noch umgebaut, dann haben wir keinen Zeitdruck mehr mit der Eingewöhnung.

Anhänge

• 1738676669146.mp4
    1,5 MB
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, Snowy01, Micrita und 21 weitere
Die zwei Mädels sind einfach nur Zucker :pink-heart:. Und ich freue mich so sehr für sie, das du jetzt beide zusammen bei dir wohnen hast.

Ich hatte auch mal zwei Mädchen, die nur zu Zweit beim Doc angetreten sind und sich dadurch sehr viel Halt gegeben haben. Also intuitiv genau richtig gemacht die beiden gemeinsam zum doc zu schleppen 😘.

Schläft jemand in der Nacht bei den Damen? Das hatte bei uns den Durchbruch gebracht, weil schlafende Menschen nämlich voll interessant sind und man sie ganz in Ruhe abchecken kann 😅.

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Wendola, Felidae_1 und eine weitere Person
Hallo, ich habe die ganze Geschichte still verfolgt und finde es auch ganz ganz toll was ihr geschafft habt 🥰

Meine Beiden gehen übrigens auch nur zu zweit zum TA, alleine schon um Streitigkeiten danach zu vermeiden.

Und noch ein Tipp zum Futter, vielleicht versuchst du mal von Moments das Hühnerleber oder Rinderleber Pulver als Topping, das hat hier schon vielen schlechten Essern geholfen. Meine zwei Mäkelkatzen essen mit dem Pulver auch alles.

• Like
  • Love