Glück mal zwei - Vom Hungerstreik zum Happy End

  • Themenstarter Themenstarter Wendola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katzen eingewöhnung scheu schüchtern ängstlich zusamenführung zweite katze dazu?
Wir kommen gerade vom Tierarzt. Die Situation ist unverändert. Das Katerchen frisst in moderaten Mengen, zumindest wenn ich eine Felix Suppe drüber kippe. Er möchte ständig raus, am liebsten auch in der Nacht, obwohl es hier regnerisch, kühl und ziemlich ungemütlich ist. Er hat ziemlich hohen Blutdruck, obwohl er schon eine ganze Amodip am Tag bekommt. Morgen bekommen wir das Ergebnis vom großen Blutbild und besprechen dann das weitere Vorgehen.

Die TA war heute nicht mehr ganz so optimistisch wie am Dienstag. Es könnten die Nieren sein, die zwar vor einem Monat noch Topwerte hatten, aber das kann schnell gehen, und würde den Bluthochdruck erklären - aber nicht die Ataxie. Unsere beste Chance wäre immer noch ein Schlaganfall, da braucht der Körper schonmal zwei, drei Wochen, um sich zu erholen. Alle anderen Erklärungen für seine Aussetzer sind vermutlich nicht reversibel.

Wir können also weiterhin alle gedrückten Daumen gebrauchen!
20250328_185155.jpg
 
  • Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: CocoLu, Black Perser, TheodoraAnna und 12 weitere
A

Werbung

Armes Katerchen. Ich denke an euch und drücke die Daumen.
 
Armer Schatz, Daumen bleiben fest gedrückt. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
🤞🤞🐈🐈‍⬛🍀🍀🍀 Daumen und Pfoten sind gedrückt!
 
Alles Gute fürs Katerchen. 🍀
Gibst du die Amodip abends?
 
Daumen und Pfoten sind gedrückt!🍀🍀🍀🍀🍀
 
Werbung:
Ich drücke alles, was da ist. Ach Katerchen, mach keinen Mist 😔

Die Augen sehen seltsam riesig aus und der ganze Kerl eher dünn.
Armer Schatz . Alle Daumen für euch 🍀🍀🐞🐞✊
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
Guck mal in die möglichen Nebenwirkungen, die Amlodipin so kann.
(Amlodipin ist der Wirkstoff, Amodip das Vet-medi. Amlodipin gibt's auch in "Human", ich schluck das... der Beipackzettel ist bei den NW deutlich ausführlicher.)


(Und ich weiß, bei Katz wird entweder Amodip oder Fortekor oder Semintra (ist wieder erhältlich) gegeben. Menschliche Bluthochdruckpatienten bekommen in der Regel 'ne Kombi aus Amlodipin (Ca-Kanal-Blockierer), Beta-Blocker und 'nem Sartan... minimiert die Nebenwirkungsstärken bei maximaler Wirksamkeit.)
 
Wir drücken weiter die Daumen und Pfoten ganz fest!
 
Vielen Dank für die vielen gedrückten Daumen und Pfoten 💕

Gibst du die Amodip abends?
Ja, der TA meinte es wäre egal wann, und abends frisst das Katerchen am verlässlichsten.


Guck mal in die möglichen Nebenwirkungen, die Amlodipin so kann.
Danke für den Tipp, habe ich gerade gemacht! Als eine mögliche Nebenwirkung wird ein Kaliumverlust beschrieben. Kaliummangel kann zu Muskelschwäche und Lähmungen führen, das wäre also tatsächlich eine Erklärung für die Ataxie! Kalium ist aber eh beim Blutbild dabei, sollte das also die Ursache sein, wissen wir es morgen.
 
Hier werden Daumen und Pfötchen gedrückt für Dein Katerchen 🍀
 
Werbung:
Habt Ihr mit dem TA auch über eine eventuelle Neuro-FIP gesprochen?
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und verKATert
  • Like
Reaktionen: tulipcat27
Wie geht's euch heute ? 🍀🍀🐞🐞
 
  • Like
Reaktionen: Wendola
Hallo Leute! Die Blutwerte vom Katerchen sind da, und die guten Nachrichten sind schonmal: Organisch scheint alles in Ordnung zu sein, alle Werte im grünen Bereich! Es muss also eine neurologische Ursache für seine Ataxie geben, womit wir wieder bei der Theorie des Schlaganfalls wären. Die Tierärztin rät uns, nun einfach Geduld zu haben. Das Amodip erhöhen wir erstmal auf 1 1/4 Tabletten täglich.

Das Kalium ist grenzwertig niedrig, deshalb hab ich sie auch gefragt, ob wir mit Nahrungsergänzungsmitteln gegensteuern sollen. Sie meinte, das bringe nicht viel, besser wäre es, was für die Gelenke zu geben (dazu mach ich dann morgen einen eigenen Faden auf, ich hab da ein paar Fragen).

Es geht ihm soweit immer noch unverändert, er scheint nicht unter der Situation zu leiden. Gefressen hat er heute gut. Meine größte Sorge momentan ist, dass er sich verletzt. Ich hab jetzt zwar die Katzenklappen zugemacht, so dass er nicht mehr ins Stiegenhaus kann, aber heute ist er mir schon entwischt, wollte runter in den Keller und ist die Stiege runtergepurzelt. Auch kann er jetzt nachts nicht mehr rauf zu mir ins Bett, was ich sehr schade finde. Gerade jetzt, wo es ihm nicht gut geht, würd ich ihm gerne ganz viel Nähe geben, aber es ist einfach zu gefährlich, wenn er hier nachts herumtorkelt. Bei ihm im Wohnzimmer schlafen ist keine Option, ich krieg auf dem Sofa böse Rückenschmerzen. Naja, hoffentlich ist das alles nur temporär, und er ist bald wieder fit.

Gute Neuigkeiten von Tinka: Erstens war sie heute zum ersten Mal tagaktiv, und hat dabei entdeckt, dass es auch tagsüber Futter gibt! Sie ist tatsächlich stündlich zum Napf gepilgert. Wenn das so weitergeht, ist bald Schluss mit knochig. Zweitens hab ich herausgefunden, dass Tinka beim Geschmack des Futters überhaupt nicht wählerisch ist, nur bei der Konsistenz. Sie schleckt gern Soße, die es aber hauptsächlich bei Billigfutter gibt. Ich hab jetzt mal probiert, hochwertiges Nassfutter zu pürieren, und siehe da: Wird mit Genuss weggeschlabbert. Futterumstellung Nr. 1 geschafft.

Minki bleibt hartnäckig bei einer Sorte Whiskas. Dass sie nicht frisst, wenn sie nicht will, hat sie bei ihrer Ankunft hier eindrucksvoll bewiesen, also bekommt sie ihr Junk Food. Seufz. Die OP hat sie super weggesteckt, sie knabbert auch schon wieder Trockenfutter-Leckerlis.

Da das Katerchen grade so gerne draußen ist, hab ich ihm auch dort was zu Futtern hingestellt. Zwei Nächte in Folge waren morgens seine Reste verschwunden, die Teller blankgeputzt. Vielleicht eine Nachbarskatze? Nein. Heute haben wir den hungrigen Besucher auf frischer Tat ertappt. Wir haben jetzt also ein Mäulchen mehr zu stopfen.
 

Anhänge

  • 20250329_232028.jpg
    20250329_232028.jpg
    881,6 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20250329_232906_M365 Copilot.jpg
    Screenshot_20250329_232906_M365 Copilot.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
  • Smile
Reaktionen: SusaBerlin, Snowy01, Brummi_ und 8 weitere
Klingt alles sehr gut - bis auf die Ataxie beim Katerchen, ich schließe mich Deiner Hoffnung an, dass es sich im Laufe der Zeit gibt, welche Ursache auch immer dahinter steckt!

Ja, die Igel fressen sehr gerne Katzenfutter, ich hab sie immer mit dem Cachet von Aldi gefüttert und sie haben alles ratzfatz aufgefressen. Gut dass Du ihnen was gibst, sie haben nach dem langen Winterschlaf ordentlich Hunger! Stell möglichst auch ein Schälchen Wasser hin!
 
  • Like
Reaktionen: Wendola
Werbung:
Ich freue mich über die teilweise guten Nachrichten. Und schließe mich der Hoffnung an, dass es bald besser wird. ✊✊🐞🍀
 
  • Like
Reaktionen: Wendola, Brummi_ und Echolot
Wenn die TÄ was neurologisches vermutet, bekommt der Kater dann Vitamin B12?
Als Tabletten vom TA, zB diese Selectavet B-Vitamin Tabletten für Hund und Katze
Oder aus dem Humanbereich Pure encapsulation Vitamin B12
https://www.docmorris.de/pure-encap...k5XnqqwAs-a46XuPhIO5_FSI2RXBllnYaAi7oEALw_wcB
Meine Pünktchen hatte ein, zwei Tage nach einer Zahn-OP Lähmungen in den Hinterbeinen, vermutlich eingeklemmter Nerv, etwas was man nur in CT sehen kann.
Sie bekam Anfangs Boxenruhe, Schmerzmittel und, von der TÄ verordnet, Vitamin B12 um die Nerven anzuregen.
Vitamin B12 für die tierischen Muskeln und Nerven
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wendola, Minki2004, Sammy13 und eine weitere Person
Ha, auf das Konsistenzproblem muss man erst mal kommen. Super, dass Tinka dann auch gutes Futter frisst!

Frisst Minki Gelee oder Soße? Eventuell kommt sie ja auch noch auf den Geschmack mit besserem Futter, wenn sie jetzt endlich keine Zahnprobleme mehr hat. Pate-Futter bereitet oft mehr Schmerzen als Stückchen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol
B
Antworten
37
Aufrufe
3K
Scherasade
S
spike-und-linus
Antworten
4
Aufrufe
539
spike-und-linus
spike-und-linus
L
  • Linolada
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
2K
BFLKiel
B
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben