GOT 2-4-facher Satz ab 2021?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inai

Inai

Forenprofi
Hi Leute,

wir sind ab heute bei einem neuen Tierarzt, da wir umgezogen sind. Im Rahmen dessen musste ich ein Anmeldeformular ausfüllen und da sprang mir ein Satz ins Auge der mich leicht geschockt hat:

"Im Notdienst fällt gem.GOT 2021 eine pauschale Notdienstgebühr von 50.-€ an, sämtlicheLeistungen müssen mind. mit dem 2-4 fachen Satz abgerechnet werden."

Also wenn ich jetzt pauschal mindestens 50€ hinblättern muss UND noch zusätzlich je nachdem den 4 fachen Satz zahlen muss! Wer geht denn da noch bei einem Notfall zum Tierarzt? Das kann man sich doch, je nachdem, gar nicht leisten!

A

Werbung

In unserer Klinik fällt außerhalb der Öffnungszeiten eine pauschale Notdienstgebühr von 59€ an und es wird nach dem 3-fachen Satz abgerechnet.

Das hält mich aber sicherlich nicht davon ab, in einem Notfall mit meinen Katzen zum Tierarzt zu gehen. Ich bin sehr froh, dass Tierärzte und Kliniken einen Notdienst anbieten und somit rund um die Uhr eine medizinische Notfallversorgung gewährleistet werden kann.

In den letzten drei Wochen mussten wir den Notdienst in der Klinik tatsächlich gleich zweimal in Anspruch nehmen. Einmal wegen einer Bindehautentzündung bei einem 4 Wochen alten Kitten und einmal wegen Verbrennung an den Pfoten bei einem meiner Kater.

Ich bin mir sicher, dass es Leute gibt die trotz dieser Vorgaben zum TA gehen werden, aber was machen Leute die etwas weniger Geld haben oder die halt mehr als eine Katze haben und jeder gerecht werden müssen?

Ich kann mir halt vorstellen, dass Leute, die vorher bei sowas zum Notdienst gegangen wären, jetzt lieber warten das der TA wieder regulär offnet und hoffen dann, dass das Tier solange durchhält.
Vor allem halt wegen dem 4-fachen Satz. Ich hab bisher in der GOT nichts vom vierfachen SAtz gelesen, ob da eine neue Verordnung 2021 kommt?

• Like
Reaktionen: Puschelkatze
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe und Nicht registriert
Man muss sich halt fragen, was die Alternative ist.
Einen Notdienst anzubieten ist für Kliniken sehr kosten- und personalintensiv. In den letzten Jahren haben daher immer mehr Kliniken den Klinikstatus abgegeben, teilweise ist damit dann die Notfallversorgung außerhalb der üblichen Sprechzeiten komplett zusammengebrochen. Das kann auch nicht das Ziel sein. Daher muss sich der Notdienst wieder mehr lohnen. Es ist doch völlig richtig, dass dafür diejenigen zahlen, die vom Notdienst profitieren. Das sind die Tierhalter. Mit dem Totschlagargument "Wenn es teurer wird geht keiner mehr zum Tierarzt" hat man jahrelang die Preise für die Tierhalter auf dem Rücken angestellter Tierärzte und TFAs niedrig gehalten und im Ergebnis das Kliniksterben produziert.

• Like
Reaktionen: Quilla, LeniLou und October
Werbung:
Ich hatte zwar mitbekommen, dass es teurer geworden ist, aber nicht soviel.
Aber ich sehe, der 4-fache Satz darf auch nur zu diesen Notdienstzeiten genommen werden. Was ganz OK ist. Dennoch finde ich, dass man zwar durchaus die 50€ dafür aber nicht den 4-fachen Satz hätte einführen sollen, oder andersrum.

Was mich ärgert:

Hier haben alle TAs ihre Samstags Sprechstunde von 10-12h deswegen geschlossen. Ich arbeite und für mich war Samstag oft ideal....
was mich schockiert hat, ich zahle bei meinem Ta fürs Blutbild um 60 €, einfacher GOT.
War mir Omas Kater zum Blutbild bei ihrem TA-180€!!( Zuckerkontrolle....) Mich hat es fast aus den Socken gehauen und die GOT, führt er gar nicht in der Re auf. Das ist übel..... Oma will nicht mehr zum TA. Wir haben die letzten Re bezahlt.....das kann ich aber auch nicht immer.

Sieh es mal so: Wenn du außerhalb der regulären Arbeitszeiten arbeiten musst, auch an Feiertagen und/oder mitten in der Nacht, würdest du das für dein reguläres Gehalt machen?

Ich bin froh, dass die medizinische Versorgung jederzeit zur Verfügung steht.
Und natürlich muss man ausserhalb der regulären Arbeitszeiten auch mehr zahlen.
Alles andere wäre doch mehr als komisch.

• Like
Reaktionen: Lehmann und Puschelkatze
Nein, habe ich nie😉. Habe bis zum Kind, 3 Schichten incl. WO und Feiertag gearbeitet. Klar habe ich Zuschläge bekommen und ich finde es fair.

Mir geht es darum das bis zum Stichtag 2020-eben der Samstag ein regulärer Arbeitstag war.

Die 180€ fürs BB waren an einem Wochentag!

Klar war es bisher immer im Notdienst teurer- habe ich auch schon mehr als einmal gebraucht und war dankbar aber Pauschal 50€ mehr und der 4 Fach Satz sind eine Nr.

Denke an die Rentner und Mehrkatzenhaushalte......

Ich habe jetzt eine Versicherung, die den 4 Fach Satz abdeckt. Ohne hätte ich Angst, meine Re nicht bezahlen zu können-obwohl ich glaube ganz gut verdiene. Da kommen ja heute Summen zusammen......siehe, was habt ihr beim TA bezahlt.

Meine TÄ hat ihr Personal etwas aufgestockt und somit sehr lange Sprechzeiten einführen können ( 12 Stunden am Tag ) Notdienstzeiten hat sie auch, außerhalb dieser müssen wir in die nächste Klinik.
Ich bin darüber sehr froh, musste aber dieses Jahr zum Glück noch nicht zum Notdienst.

Werbung:
Mir geht es darum das bis zum Stichtag 2020-eben der Samstag ein regulärer Arbeitstag war.
Die Praxen können ja auch weiterhin ganz normale Sprechstunden am Samstag (und sogar am Sonntag) anbieten, die fallen dann auch nicht unter Notdienst und können ganz normal wie früher abgerechnet werden. Wieso haben die Tierärzte denn wegen der GOT-Novelle ihre Samstagssprechstunden geschlossen?

Es ist ja auch individuell verschieden, wie viel genommen wird. Es besteht jetzt die Möglichkeit den 4fachen Satz zu nehmen, aber das machen auch längst nicht alle.

• Like
Reaktionen: Lehmann

Ok, das ist was anderes.
Bei meinem Tierarzt ist Samstag weiterhin regulär (hoffe ich, werde ich Samstag dann sehen, da haben wir einen Kontrolltermin).

Bei Notfällen fahre ich dann direkt in die Klinik, und weiß dann eben vorher schon, dass es unglaublich teuer ist.
Aber ich finde den Gedanken sehr beruhigend, dass eben immer jemand für die Viecher da ist.

Unsere Klinik bietet Samstagvormittag weiterhin reguläre Sprechstunden an, die ganz normal abgerechnet werden.

• Like
Reaktionen: Puschelkatze
Leider bei uns nicht, es haben 3 darauf hin, die Samstagssprechstunde geschlossen....:sad:.

Meinen Ta rufe ich bisher einfach an, wenn ich ihn brauche-egal wann, auch mal nachts um 23h oder auch schon nachts 2.30h....er sagt dann zwar-es gibt einen Notdienst-gibt mir aber meist nach:muhaha:mußte dann auch schon helfen......

Habe jetzt einmal die 50€ bezahlt aber nur den einfachen Satz-kenne ihn jetzt 20J. Leider geht er in Rente...die neue Praxis ist dann 20km weit weg, nimmt den 1.5er GOT, bei Notfällen bis 3fach.Haben wir abgeklärt, mit der TA. Klinik ist 30km, da kommen wir min auf 2,5 bei einfacher Behandlung.
Hier im Ort halte ich leider nichts vom TA( wo Omas Kater ist) und er ist teuer.

Ich war heute bei einem neuen TA aufm Dorf und hab fast 500€ 'normal' bezahlt für Dentalröntgen und Zahn ziehen. Ich hab die Preise bissel angesehen und es ist 'nur' der 1,5 fache GOT-Satz. Ich hatte das aber schon im April bei unserem vorherigen TA, da hats mich in der Stadt 400€ gekostet. Ich bin mir aktuell unsicher, ob ich es künftig nicht doch lieber die 2h Zugfahrt in Kauf nehme und dafür 100 € spare. Vor allem da ich mit meinem früheren Tierarzt sehr zufrieden war.
Aber es ist halt schon nen großer Unterschied ob ich für eine Behandlung 500 zahle UND die Katze danach dennoch bis abends nicht fressen darf, oder ob ich 400 zahle und die Katze danach direkt fressen darf und tun kann was sie möchte. Ich muss mir das noch genauer ansehen.
Aber wenn ich im Notdienst dann 1500 für zahlen müsste, sorry! Da lasse ich ihn doch die 2 Tage länger Zahnschmerzen haben..... 1500€ kann ich mir nicht einfach ausm hintern ziehen....

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Naja, solche Dinge werden üblicherweise auch in großen Kliniken nicht im Notdienst gemacht 😉 Im Notdienst wird in erster Linie stabilisiert.
Meine Katze hatte an einem Sonntag einen Autounfall, sie wurde dann nach röntgen + Untersuchung stationär aufgenommen, mit Schmerzmittel und Infusionen versorgt und stabilisiert. Operiert wurde dann Montag. Und so wird das in den meisten Fällen laufen, wenn es nicht gerade eine richtige NotOP ist, die sofort gemacht werden muss. Die sind aber eher selten. Und bei denen stellt sich die Frage jetzt in den Notdienst oder Montag in die Sprechstunde auch nicht, weil das Tier bis Montag tot ist.

Also muss das Tier normalerweise weder für 1000e Euro direkt operiert werden, noch muss es tagelang Schmerzen haben.
Und das der hochqualifizierte Chirurg, der Montag bis Freitag regulär arbeitet, sich Hintergrunddienst und NotOPs on top sehr gut bezahlen lässt, kann man ihm doch auch nicht verdenken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeniLou
Bin hier mit 7 Katzen eingezogen, vor 14J. Dauerhaft waren es 5. Wir haben es sehr genossen. Ich könnte das heute auch nicht mehr bezahlen. Leider.
999, mußte ich einen Hinterlauf amputieren lassen- weiß noch, es waren 120DM.
Vorderlaufamputation, 2015-gute 700€

Kayalina, alles gute für deine Katze!

• Like
Reaktionen: Kayalina
Ist zwar OT, aber der Unfall war im April und es geht ihr wieder gut 🙂