Grasmilben! Merlin reisst sich das Fell aus.

  • Themenstarter Themenstarter smilo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    grasmilben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
smilo

smilo

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
6.677
Ort
Zeil am Main
Habe ja hier schon einmal über dieses Thema geschrieben und auch einige Tips erhalten die ich auch umgesetzt habe,jedoch erfolglos.

Merlin ist in Panik!!!!!!!!! Er ist voll von den Biestern und reisst sich das Fell aus!

Der Schwanz ist wieder mal fast nackt.

Hat irgendjemand ein Heilmittel dafür? Er tut mir so leid!

LG
Marga
 
A

Werbung

Mein (Freigänger) Kater hatte das früher auch. Der Arzt hat ihm eine Spritze gegen die Milben gegeben. Das hat immer schnell geholfen und hat auch längere Zeit nachgewirkt.

Stanzi,ich danke Dir!

Was war das für eine Spritze? Kannst Du das bitte für mich rausbekommen?

Er ist echt total in Panik!!

Meine arme Schneeflocke

LG
Marga
 
Es tut mir so leid, ich weiß das Mittel nicht mehr, weil das schon wirklich lange her ist. Aber es war etwas gegen diese Milben, was die abgetötet hat und zwar sehr schnell.
Ich denke, dass dadurch auch direkt der Juckreiz aufhört.
Einige Tierärzte können aber auch nochmal speziell was gegen den Juckreiz spritzen, weil einige Katzen (so wie dein Süßer wohl auch) extrem allergisch reagieren.

Ich habe meinen TA natürlich schon deswegen befragt.

Er kennt sich auch nicht aus.

Bitte bitte sei so lieb,kannst Du nicht Deinen TA anrufen was das war?

Das wäre mir eine seeeeeeeeeeeeehr große Hilfe.

LG Marga
 
Als Spritze kenne ich nur "Ivomec" - ansonsten Spot on "Stronghold"

Armes Katerchen - hoffentlich kann ihm geholfen werden. Wir drücken Daumen und Pfötchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welchen Inhalt solche Spritzen haben weiß ich leider auch nicht, aber vor Jahren bekam mein Hund in extremen Fällen bei Grasmilben auch eine Spritze um ihn von dem quälenden Juckreiz zu befreien. Vielleicht solltest du doch mal über einen anderen TA nachdenken wenn er sich so wenig auskennt
 
Wir hatten das Problem auch mal mit unserem Kater, er hatte richtig offene Stellen, sah schlimm aus!
Aber seitdem er regelmäßig Frontline bekommt, gibt es keine Probleme mehr!
 
Werbung:
Beim Behandeln dieser Grasmilbenallergie könnte man vielleicht auch Ursachenforschung machen? Seit wann ist diese Empfindlichkeit aufgetreten, war was Spezielles vorher?
Ich vermute, wenn man die Ursache kennt, kann man auch besser und vor allem nachhaltiger die Symptome lindern.
Als juckreizstillend kenne ich Calendulaessenz (hochverdünnt) mit zwei-drei Tropfen Bachblüte Crab apple drin. Innerlich könnte man Heilerde geben, die den gesamten Organismus etwas entgiftet.
Diese eher unspezifischen Mittel können m.E. zu jeder andren schulmedizinischen Therapie begleitend gegeben werden. Frag mal Deinen TA deswegen, hoffentlich kann er dazu was sagen.

Zugvogel
 
Er kennt sich auch nicht aus.

Diese Aussage muß ich korrigieren.

Er kennt sich natürlich aus er weiß aber nicht mehr weiter.

Frontline bekommen eh alle regelmäßig wegen der vielen Zecken die wir hier haben.

Calendula habe ich da und tupfe ihn jeden 2.Tag damit ab.

Hab evinno-ex versucht und Plantalaurin, nichts hilft.

TA sagt jetzt hilft nur noch frontline spray.

Und zwar das ganz Tier damit einsprühen.

Das ist so ein Gift und er leckt sich ganz sicher ab.

Würdet ihr das machen?

LG
Marga
 
Als Spritze kenne ich nur "Ivomec" - ansonsten Spot on "Stronghold"

Armes Katerchen - hofentlich kann ihm geholfen werden. Wir drücken Daumen und Pfötchen.

Vielen Dank Eireen!

Ist Ivomec gegen den Juckreiz oder hilft es gegen die Milben?

Strongold habe ich letztes Jahr ausprobiert im Tausch mit frontline. Hat auch nichts geholfen.

LG
Marga
 
Wir hatten das Problem auch mal mit unserem Kater, er hatte richtig offene Stellen, sah schlimm aus!
Aber seitdem er regelmäßig Frontline bekommt, gibt es keine Probleme mehr!

Bekommt er auch regelmäßig,hilft nichts.

LG
Marga
 
ich kramte gerade in alten TA-Rechnungen. Frage deinen TA mal nach Penochron. Ist eine Emulsion zum Auftupfen bei Parasiten - aber eigentlich nur für Hunde. Vielleicht geht es in Ausnahmefällen auch bei Katzen.

Hast du mal weitere Allergietests machen lassen? Evtl. lösen die Grasmilben zwar den Juckreiz aus, Ursache könnte aber noch eine andere sein.
 
Werbung:
Beim Behandeln dieser Grasmilbenallergie könnte man vielleicht auch Ursachenforschung machen? Seit wann ist diese Empfindlichkeit aufgetreten, war was Spezielles vorher?
Ich vermute, wenn man die Ursache kennt, kann man auch besser und vor allem nachhaltiger die Symptome lindern.
Als juckreizstillend kenne ich Calendulaessenz (hochverdünnt) mit zwei-drei Tropfen Bachblüte Crab apple drin. Innerlich könnte man Heilerde geben, die den gesamten Organismus etwas entgiftet.
Diese eher unspezifischen Mittel können m.E. zu jeder andren schulmedizinischen Therapie begleitend gegeben werden. Frag mal Deinen TA deswegen, hoffentlich kann er dazu was sagen.

Zugvogel

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Das hat er seit drei Jahren,seitdem wir hier wohnen.

Nur war meine Vermutung dass es in unserem vorigen Garten keine Herbstgrasmilben gab. Habe viel darüber gelesen, diese Biester gibt es ja nicht überall.

Und eigenartigerweise ist nur Merlin so extrem befallen.

Ronja hat mal eine oder zwei aber die scheint nicht so empfindlich dagegen zu sein. Die beiden anderen Buben haben gar keine.

Calendulaessenz habe ich vom TA aber das mit den Bachblüten ist mir neu.

Werde ich gleich ausprobieren.

Vielen Dank und

LG
Marga
 
ich kramte gerade in alten TA-Rechnungen. Frage deinen TA mal nach Penochron. Ist eine Emulsion zum Auftupfen bei Parasiten - aber eigentlich nur für Hunde. Vielleicht geht es in Ausnahmefällen auch bei Katzen.

Hast du mal weitere Allergietests machen lassen? Evtl. lösen die Grasmilben zwar den Juckreiz aus, Ursache könnte aber noch eine andere sein.

Hallo Maria,

das ist ja lieb von Dir. Werde den TA danach fragen.

Nein, Allergietest habe ich noch nicht machen lassen.

Bin mir aber sicher dass der Juckreiz davon kommt.

Dieses blöden Biester hat er ja nur von Sommer bis Herbst und dann ziehen die sich in die Erde zurück.

Und sobald Merlin keine mehr hat ist er auch wieder ganz der Alte.

LG
Marga
 
Sprich mal mit dem TA. Bei meinen Katzen wurden auch schon Medikamente für Hunde eingesetzt, einfach weil es für Katzen nichts passendes gab.

Sowohl mein verstorbener Hund als auch eine Katze waren/sind Allergiker. Der Hund litt unter den Grasmilben fürchterlich, irgendwann bekamen wir die zwar einigermaßen in den Griff, aber das Grundproblem blieb immer. Allergietests zeigten bei ihm eine Allergie auf Hausstaubmilben. Als er da desensibilisiert wurde, gingen die Probleme mit den Grasmilben etwas zurück.

Bei dem Frontline-Spray hätte ich bei einer Katze auch starke Bedenken. Katzen lecken sich leider viel zu oft dass Fell ab, und dass Spray ist echt heftig. Es gibt auch Bäder (bei Katzen ebenfalls schwierig) die kurzfristig helfen, aber selbst hier sind die Bestandteile sehr aggressiv, als Mensch muss man beim Hundebaden dann Handschuhe tragen und als ich dass mal außer Acht ließ, hatte ich stundenlang ein Brennen an den Händen 😱

Ich drück euch mal die Daumen, weiß ich doch wie quälend dieser Juckreiz ist
 
Sprich mal mit dem TA. Bei meinen Katzen wurden auch schon Medikamente für Hunde eingesetzt, einfach weil es für Katzen nichts passendes gab.

Sowohl mein verstorbener Hund als auch eine Katze waren/sind Allergiker. Der Hund litt unter den Grasmilben fürchterlich, irgendwann bekamen wir die zwar einigermaßen in den Griff, aber das Grundproblem blieb immer. Allergietests zeigten bei ihm eine Allergie auf Hausstaubmilben. Als er da desensibilisiert wurde, gingen die Probleme mit den Grasmilben etwas zurück.

Bei dem Frontline-Spray hätte ich bei einer Katze auch starke Bedenken. Katzen lecken sich leider viel zu oft dass Fell ab, und dass Spray ist echt heftig. Es gibt auch Bäder (bei Katzen ebenfalls schwierig) die kurzfristig helfen, aber selbst hier sind die Bestandteile sehr aggressiv, als Mensch muss man beim Hundebaden dann Handschuhe tragen und als ich dass mal außer Acht ließ, hatte ich stundenlang ein Brennen an den Händen 😱

Ich drück euch mal die Daumen, weiß ich doch wie quälend dieser Juckreiz ist

Das kenne ich auch,Maria.

Habe auch schon für die Katzen ein Hundemedikament bekommen.

Gel, Du würdest das Spray auch nicht benutzen.

LG
Marga
 
Oh, das les ich ja jetzt erst

Ich kann dir leider nichts raten, weil ich damit überhaupt keine Erfahrungen habe. Aber ich drück die Daumen für den Süßen das eine Möglichkeit gefunden wird, ihn von dem Juckreiz zu befreien
 
Werbung:
Oh, das les ich ja jetzt erst

Ich kann dir leider nichts raten, weil ich damit überhaupt keine Erfahrungen habe. Aber ich drück die Daumen für den Süßen das eine Möglichkeit gefunden wird, ihn von dem Juckreiz zu befreien

Danke Dir,Liebes!

Diese Probleme hat man mit Wohnungskatzen nicht.

Sei froh!

LG

Marga
 
Gel, Du würdest das Spray auch nicht benutzen.

ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen 🙄 um Alternativen zu diesem Spray zu finden. Für Hunde schon ein Megahammer (unser TA setzt es auch nur in besonderen Fällen ein) aber bei einer Katze nie. Ich wüßte garnicht wie das Ablecken von dem Spray verhindern 😱
 
Trombiculose

Wir wohnen leider auch einer Gegend, wo diese "Herbstgrasmilben" oder "Erntekrätze" ab Mitte Juli bis Mitte September stark auftreten.

Garten ist für mich in der Zeit mit Vorsicht zu geniessen. Nur sofortiger Klamottenwechel und Duschen hilft nach dem angeraten öfteren Rasenmähen.

Unsere Katzen haben zwar Kratzkrusten (unterm Kinn, Ohren, Bauch, Schwanzwurzel), gehen damit aber erstaunlich gelassen um. Kratzen sich kaum mehr als sonst, was mich sehr erstaunt.
Diese befallenen Stellen jucken wirklich fürchterlich (jedenfalls beim Menschen)!

Da sie so relaxt sind, gebe ich nichts. Angeblich helfen alle Mittel, die auch gegen Zecken helfen.

Ausführliche Infos auch über ihren Lebensrhythmus (und evtl. Hilfe für Haustiere) findest Du über Google.
Die Biester heissen "Neotrombicula autumnalis" (Fam. Trombiculiae), der Befall hat in den letzten Jahren zugenommen.
 
ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen 🙄 um Alternativen zu diesem Spray zu finden. Für Hunde schon ein Megahammer (unser TA setzt es auch nur in besonderen Fällen ein) aber bei einer Katze nie. Ich wüßte garnicht wie das Ablecken von dem Spray verhindern 😱

Das versuche ich ja auch.

Habe jetzt ja schon einige gute Tips von Euch bekommen.

LG
Marga
 

Ähnliche Themen

smilo
Antworten
26
Aufrufe
11K
smilo
smilo
smilo
Antworten
4
Aufrufe
5K
smilo
smilo
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
M
Antworten
2
Aufrufe
639
Max Hase
M
N
Antworten
19
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben