Grau erhöht ab 1. März die Preise

• Themenstarter Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Und der Rest vom Mac's besteht aus was? 80 Prozent Muskelfleisch? Das kann ich mir bei dem Preis beim besten Willen nicht vorstellen. Auch die Firma ist kein Wohltätigkeitsverein, sondern wird sicherlich Gewinne erzielen wollen😉

LG Silvia

na aus was denn dann?
Fleisch(mind. 30% Pute und mind. 30% Kalb)und Fleischnebenerzeugnisse (Herz,Leber,Magen),Mineralstoffe,Taurin
10-20%Nebenerzeugnisse laut derren Aussage, der Rest müßte dann wohl Fleisch sein

Kocour Mikeš;2809367 hat gesagt.:
na aus was denn dann?

10-20%Nebenerzeugnisse laut derren Aussage, der Rest müßte dann wohl Fleisch sein

Und warum schreiben die die genauen Prozente der Innereien nicht auf ihre Dosen? Das wäre doch eine super Werbung - da ja der Konsument der Meinung ist, je höher der Anteil von Muskelfleisch, um so besser das Futter. Ich kann da nicht erkennen, dass es nur zehn bis 20 Prozent Nebenerzeugnisse sind.

Ich hab mich auch mal mit einem Vertreter von Grau unterhalten, der hat mir was ganz ähnliches erzählt😉.

Die wollen doch alle ihre Produkte so gut wie möglich verkaufen.

Mal abgesehen davon wäre ein Futter, das zu 80-90 Prozent aus Muskelfleisch und "nur" zu 10-20 Prozent aus Innereien besteht, auch nicht wirklich ausgewogen. Guck Dir im Vergleich dazu mal eine Maus an.

Ich finde diese Futter-Klassifizierungen immer problematisch. Letztendlich kann es von uns keiner so genau beurteilen, was wirklich das bessere Futter ist. Wir können immer nur danach gehen, was von der Zusammensetzung einigermaßen gut aussieht, was den Katzen schmeckt und vor allem, was ihnen auch gut bekommt.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie mal angeschrieben und ich gehe einfach mal davon aus, dass sie mir nicht schreiben würden, dass da 10-20% Nebenerzeugnisse drin sind, wenns nicht so wäre.
Da ich nicht nur Macs fütter, bekommen sie ja genug Nebenerzeugnisse durch die anderen Futtersorten🙂.
Graus Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meiner Meinung gar nicht.
So wie auch bei einigen anderen Hersteller.

Ich glaube, die 100 g Dosen und 85 g Pouchbeutel von Leonardo sind nur Ergänzungsfutter. 😕

Die 100 g Dosen und auch die 85 g Pouchbeutel von Leonardo sind definitiv Alleinfutter, die gibts bei uns auch regelmäßig.

Werbung:
Ich hab sie mal angeschrieben und ich gehe einfach mal davon aus, dass sie mir nicht schreiben würden, dass da 10-20% Nebenerzeugnisse drin sind, wenns nicht so wäre.
Da ich nicht nur Macs fütter, bekommen sie ja genug Nebenerzeugnisse durch die anderen Futtersorten🙂.
Graus Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meiner Meinung gar nicht.
So wie auch bei einigen anderen Hersteller.

Mir wäre es schon alleine aus finanziellen Gründen auch lieber, wenn ich mehr Mac's füttern könnte. Das finden nur meine Katzen ziemlich sch....

Auf der anderen Seite macht mich beim Mac's der Preis auch wieder stutzig - die meisten anderen hochwertigen Hersteller liegen deutlich höher, Grau ist ja bei weitem nicht das teuerste auf dem Markt und da frage ich mich schon, warum Mac's das hinkriegt, was andere nicht schaffen. Und was meinen Katzen dann vielleicht auch noch schmeckt.

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich andere Marken viel heftiger. Guck Dir mal den Preis für ein Felix-Tütchen an, dafür bekommst Du die gleiche Menge Grau. Oder den Preis für almo nature - dafür könnte ich den Katzen auch Bio-Hähnchenschenkel servieren.

Im Vergleich dazu finde ich Grau, catsfinefood etc. noch akzeptabel, auch wenn es manchmal weh tut.

LG Silvia

Ich finde die Diskussion voll interessant!
...

Auf der anderen Seite macht mich beim Mac's der Preis auch wieder stutzig - die meisten anderen hochwertigen Hersteller liegen deutlich höher, Grau ist ja bei weitem nicht das teuerste auf dem Markt und da frage ich mich schon, warum Mac's das hinkriegt, was andere nicht schaffen. ...

Das wäre doch schon ein Grund, warum Mac`s kostengünstiger anbieten kann:

MACs bzw Propet ist ein Familienunternehmen, das in D fertigt/ abfüllen lässt, aber einen deutlich kleineren "Wasserkopf" als Grau zu versorgen hat.

In der Schleidener Zentrale sind - soweit ich weiß- keine 10 Mitarbeiter unterwegs- Kollers eingeschlossen

...

Mich macht bei Grau auch die Fütterungsempfehlung stutzig. Bei der Fütterungsempfehlung kann es ja eigentlich nicht besonders hochwertig sein.

Ja, teurer geht anscheinen immer. Wobei ich Tütchen jett nicht mit Paté vergleichen würde, die Tütchen sind ja immer teurer.

Hier werden manche Sorten von Macs gefressen, ich hoffe, der neue macht da auch mit. Wenn ja, dann gibt es für mich keinen Grund für Grau.
Es gibt gute Futtersorten, die in der Preisspanne zwischen Macs und Grau liegen, an die halte ich mich. Und ob mans rictig macht, weiß man wohl leider nie.

Auf der anderen Seite macht mich beim Mac's der Preis auch wieder stutzig - die meisten anderen hochwertigen Hersteller liegen deutlich höher, Grau ist ja bei weitem nicht das teuerste auf dem Markt und da frage ich mich schon, warum Mac's das hinkriegt, was andere nicht schaffen.

kleiner Wasserkopf und kleinerer Marge

Kocour Mikeš;2809524 hat gesagt.:
Mich macht bei Grau auch die Fütterungsempfehlung stutzig. Bei der Fütterungsempfehlung kann es ja eigentlich nicht besonders hochwertig sein.

Nach Fütterungsempfehlungen kann man meiner Erfahrung nach überhaupt nicht gehen, das sind doch auch willkürliche Angaben des Herstellers. Ich hab noch kein Futter erlebt, bei dem die Katze nur die Hälfte der Menge brauchte, die z.B. beim Cachet nötig ist. Das tut sich im Gegenteil nicht wirklich viel.

Du musst doch nur, wenn Du als Hersteller richtig ausgeschlafen bist, eine möglichst niedrige Fütterungsempfehlung auf die Dosen schreiben und schon wird es von vielen als gut bewertet. Mitterlerweile haben auch viele Supermarkfutter ihre Empfehlungen nach unten korrigiert - warum wohl?

Ich kann beim Grau nur sagen, dass das Futter hier gut verwertet wird. Sprich, es sind kleinere und festere Köttel im Klöchen und es mieft nicht sonderlich. Das sind so meine persönlichen Kriterien für besseres Futter.

Welche guten Sorten gibt es denn noch zwischen Mac's und Grau?

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die 100 g Dosen und auch die 85 g Pouchbeutel von Leonardo sind definitiv Alleinfutter, die gibts bei uns auch regelmäßig.

Ich habe hier eine 100 g Dose und 3 Pouchbeutel auf denen steht: Ergänzungsfutter. 😕

Seid wann gibt es denn Pouchbeutel von Leonardo?
Die habe ich noch gar nicht gesehen?

Welche guten Sorten gibt es denn noch zwischen Mac's und Grau?

Das würde mich auch interessieren. Wir füttern hier derzeit einen Mix (Hauptfutter) aus Macs getreidefrei (800g und 400g), Grau getreidefrei (800g, alles andere viiiiel zu teuer) und Amadeus. Zur Ergänzung gibt es hochwertige und ehr mittelklassige Marken wie z.B. Bozita Tetras, Schmusy Fleisch, Real Nature, Select Gold, BioPlan und Miamor. Zukünftig wollte ich allerdings Bozita (entspricht den Qualitätsanforderungen nicht mehr+ teurer geworden) und Schmusy Fleisch (wird eh nicht mehr produziert) weglassen.

Seid wann gibt es denn Pouchbeutel von Leonardo?
Die habe ich noch gar nicht gesehen?

Schau doch mal bei Futterplatz. Da gibts die seit ca. 12/2 Monaten!

Und warum schreiben die die genauen Prozente der Innereien nicht auf ihre Dosen?

ich könnte mir vorstellen, dass die anteile immer etwas variieren - je nachdem, was gerade "da" ist. mal ist's mehr, mal weniger. und dann jedes mal das etikett ändern, ist wahrsch. auch nicht wirtschaftlich.

zumal der konsument dann nicht einfach kaufen/bestellen würde, weil er sich vielleicht denkt "hm, na vielleicht erwische ich ja ne charge mit weniger muskelfleisch, nein nein, dann lass ich's lieber" oder so in der art..

so erkläre ich mir die schwammigen angaben und die reaktionen der mietz, dass das futter mal inhaliert wird und mal nicht

so erkläre ich mir die schwammigen angaben und die reaktionen der mietz, dass das futter mal inhaliert wird und mal nicht

Das wäre eine Erklärung, warum Mac's hier mal geht und mal nicht (weit über normales Mäkeln hinaus). Bloß bringt mir ein Futter herzlich wenig, von dem ich nie sicher sein kann, ob es genommen wird oder nicht.

@Leo+Leila, das Bozita ist hier auch gestrichen, weil es sich offenbar in der Qualität geändert hat. Ich habe es jahrelang gefüttert, es wurde gerne gefressen und gut vertragen, was mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Real nature und select Gold geht hier momentan noch nicht, vielleicht wird es mit leisem Einschleichen etwas. Es grenz wirklich an harte Arbeit, Futtersorten zu finden, die qualitativ in Ordnung sind, gerne gefressen und auch noch gut vertragen werden 🙂

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ihc könnte mir aber vorstellen, dass das bei allen futtern so ist. christopherus hatte auch mal eine ganz andere konsitenz als gewohnt.

Ich weiß gar nicht, wie lange es die schon gibt. Ich hatte vor einiger Zeit bei STO aber mal ein paar mitbestellt. Dann habe ich aber gesehen, dass es nur Ergänzungsfutter ist. Das wird auf der Website leider nicht so wirklich deutlich, finde ich. 😕

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Leonardo/

Wieso wird dir das nicht klar? Auch die Beutel sind supplementiert.

http://www.sandras-tieroase.de/Katz...st-Selection-Kitten-Gefluegel-85g-Beutel.html