Großteil des Bauches hat kein Fell mehr (wird schlimmer)

  • Themenstarter Damla:D
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fell ausfall stress

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo!
Besser du machst eine neues, eigenes Thema auf, da sehen es mehr Leute. :)
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Damla, was war denn hier das Ergebnis??? Ich habe aktuell das selbe Problem!!!
Guten Morgen ich bitte erst mal so sehr um Entschuldigung für meine späten Nachrichten, Ausbildung, BS, Katzen alles wurde so viel 😵‍💫.

Aktueller stand von Michri: verschlimmert.

Inzwischen sind die Innenbeine kahl, sie schleckt sich auch immer weiter nach oben kahl.. wir sind nochmal zum Ta gegangen, es liegt scheinbar weiterhin Struvit vor. Jetzt sind 3 Monate vergangen mit struvit Futter und keine Besserung. Der TA meinte es könnten mehrere Dinge sein, fürs erste wollte er die struvit Kristalle entfernen da dies auch unter anderen ein Auslöser sein kann. Futter Mittel Allergie wurde noch nicht angesprochen, ich werde sie aber womöglich bald barfen
 
  • #23
Falsches/Unverträgliches Futter hab ich auch als Ursache für das Kahllecken an Tinkas Bauch in Verdacht gehabt. Sie zog übergewichtig bei mir ein, aber mit befelltem Bauch (wenn auch flaumig). Dann habe ich mich durch etliche Futtersorten (auch hochwertige) durchprobiert (vom ungesunden Futter meiner verstorbenen Miezen wollte ich weg). Mir fiel dann über Tage/Wochen auf, dass schleichend das Fell am Bauch und Beinchen dünner wurde und sie regelrecht nackig aussah. Da auch ihr 💩 ziemlich stank und keine schöne Konsistenz hatte, hatte ich irgendwann die Idee, dass das Futter für beides ursächlich ist. (Bauchweh+dadurch Übermäßiges Lecken) Habe jetzt das perfekte NaFu für sie gefunden und das Bäuchlein ist wieder befellt und 💩auch wie er sein soll.
Screenshot_20240424-082704~2.pngSo sah es zu Beginn des Fellverlustes aus und wurde schlimmer.
Screenshot_20240424-082813~2.pngUnd so sieht das Bäuchlein heute wieder aus.
 
  • #24
Mir fällt sonst noch der Zahnstatus ein...

Charly hatte/hat auch eine kahle Stelle am Bauch. Wobei ich ihn da tatsächlich nie übermäßig viel lecken gesehen habe. Wir waren natürlich auch beim Tierarzt und da er mal mit Struvit zu tun hatte, war das auch mein erster Gedanke. Dahingehend war aber alles in Ordnung. Ich habe dann selbst erfolglos mit dem Futter rumexperimentiert.

Ende November/Anfang Dezember hatte Charly auch einige Ultraschalluntersuchungen und der Bauch wurde noch weitläufiger nackig rasiert, ebenso der Hals. Ende Dezember hatte er eine Zahn-OP wegen FORL.

Das Fell am Hals ist schon fast komplett nachgewachsen, auf der rasierten Stelle am Bauch ist auch wieder ein bisschen Fell, doch das scheint deutlich langsamer zu wachsen. Vielleicht wächst das Bauchfell bei Senioren generell langsam, ich weiß es nicht (das hatte ich auch bei meiner Charlotte nach Lymphom-OP bemerkt, nach fünf Monaten war immernoch nicht viel nachgewachsen). Jetzt kommt es aber! Auch an der vorher schon nackten Stelle hat sich jetzt ein Flaum gebildet. 😻 Wenn die Wachstumsgeschwindigkeit so weiter geht, kann ich vor Ende des Jahres wahrscheinlich keine verlässlichen Aussagen machen. Allerdings vermute ich, dass die unentdeckten Zahnschmerzen der Grund gewesen sein könnten.

Soll Michri dann auch wegen Struvit operiert werden?
 
  • #25
Falsches/Unverträgliches Futter hab ich auch als Ursache für das Kahllecken an Tinkas Bauch in Verdacht gehabt. Sie zog übergewichtig bei mir ein, aber mit befelltem Bauch (wenn auch flaumig). Dann habe ich mich durch etliche Futtersorten (auch hochwertige) durchprobiert (vom ungesunden Futter meiner verstorbenen Miezen wollte ich weg). Mir fiel dann über Tage/Wochen auf, dass schleichend das Fell am Bauch und Beinchen dünner wurde und sie regelrecht nackig aussah. Da auch ihr 💩 ziemlich stank und keine schöne Konsistenz hatte, hatte ich irgendwann die Idee, dass das Futter für beides ursächlich ist. (Bauchweh+dadurch Übermäßiges Lecken) Habe jetzt das perfekte NaFu für sie gefunden und das Bäuchlein ist wieder befellt und 💩auch wie er sein soll.
Anhang anzeigen 285160So sah es zu Beginn des Fellverlustes aus und wurde schlimmer.
Anhang anzeigen 285161Und so sieht das Bäuchlein heute wieder aus.

Könnte ich mal den gesamten Bauch sehen wenn sie auf dem Rücken liegt? Momentan sieht es so aus bei michri
 

Anhänge

  • 980027F3-D008-4DAD-8CCF-E4F5CE7BDF29.jpeg
    980027F3-D008-4DAD-8CCF-E4F5CE7BDF29.jpeg
    393,1 KB · Aufrufe: 21
  • #26
Mir fällt sonst noch der Zahnstatus ein...

Charly hatte/hat auch eine kahle Stelle am Bauch. Wobei ich ihn da tatsächlich nie übermäßig viel lecken gesehen habe. Wir waren natürlich auch beim Tierarzt und da er mal mit Struvit zu tun hatte, war das auch mein erster Gedanke. Dahingehend war aber alles in Ordnung. Ich habe dann selbst erfolglos mit dem Futter rumexperimentiert.

Ende November/Anfang Dezember hatte Charly auch einige Ultraschalluntersuchungen und der Bauch wurde noch weitläufiger nackig rasiert, ebenso der Hals. Ende Dezember hatte er eine Zahn-OP wegen FORL.

Das Fell am Hals ist schon fast komplett nachgewachsen, auf der rasierten Stelle am Bauch ist auch wieder ein bisschen Fell, doch das scheint deutlich langsamer zu wachsen. Vielleicht wächst das Bauchfell bei Senioren generell langsam, ich weiß es nicht (das hatte ich auch bei meiner Charlotte nach Lymphom-OP bemerkt, nach fünf Monaten war immernoch nicht viel nachgewachsen). Jetzt kommt es aber! Auch an der vorher schon nackten Stelle hat sich jetzt ein Flaum gebildet. 😻 Wenn die Wachstumsgeschwindigkeit so weiter geht, kann ich vor Ende des Jahres wahrscheinlich keine verlässlichen Aussagen machen. Allerdings vermute ich, dass die unentdeckten Zahnschmerzen der Grund gewesen sein könnten.

Soll Michri dann auch wegen Struvit operiert werden?


Huhu! Also ich dachte anfangs auch das Flaum wieder kam und es besser wurde, aber da habe ich mich scheinbar getäuscht :/ Ich hoffe irgendwann sie wieder in ihrer vollen Pracht zu sehen. Das einzige was mir einfällt, wäre halt Stress… das ganze hat zwar schon vor 2 Jahren angefangen, aber jetzt wo ihre Tochter (8 Jahre) vor ca einen halben Jahr verstorben ist (verstanden sich absolut nicht aber hatten sich halt trotzdem gegenseitig) und dazu jetzt auch noch ein 9 Monate alter Kater da ist der sie die ganze Zeit angreift, ist das bestimmt ein enormer Stress Faktor. Ich weiß das dass nicht gut ist und es ein Fehler war (wurde schon in anderen Posts besprochen). Ich weiß nicht vielleicht liegt es wirklich am Stress? Aber vor 2 Jahren hat es schließlich angefangen, zu der Zeit wurde sie viel von meiner Mutter geschimpft, weil sie alle voll uriniert hat (struvit Zeichen). Ich verstehe sie aber auch nicht warum sie sich nicht so wirklich währt.. Er ist übrigens Kastriert und hat es kein einziges Mal geschafft sie zu besteigen (hat sie ganz normal abgewehrt), aber manchmal greift er sie spielerisch an und packt sie dann halt z.B. am Nacken/hals und sie steht halt wirklich einfach da und macht nichts, knurrt ein wenig aber meistens muss ich dazwischen gehen. Vllt freut sie sich aber auch um die Aufmerksamkeit wenn ich ihn weg scheuche und sie dann streichel? Keine Ahnung :/. Ich höre schon immer wieder ein Geschimpfe von ihr und manchmal kriegt er eine, aber sie ist viel zu sanft. Nur zur Erklärung die schlafen auch neben mir also sie hassen sich natürlich nicht😵‍💫
 
Werbung:
  • #27
Stress ist meines Wissens nach eine Ausschlussdiagnose. Möglich ist es, aber solange noch etwas Gesundheitliches im Argen liegt, kann man das gar nicht sicher sagen.
Auch Schmerzen können natürlich Stress verursachen.

Ich würde jetzt wirklich erstmal versuchen, die Struvitsteine in den Griff zu kriegen. Ist denn da eine OP geplant?
Natürlich können es grundsätzlich auch Läuse und Flöhe sein bei einer zehnjährigen Katze.

Die Katzenkombi ist natürlich auch nicht ideal, wie du schon sagst. Unabhängig vom nackten Bäuchelein könnte man da an einen Spielfreund für den Kater denken.
 
  • #28
Foto vom doll nackerten Bauch hab ich nicht, sah aber so aus wie dein erstes Foto. Richtig nackig und jetzt kam leichter Flaum, der wurde voller und nun ist das Fell ausreichend schön. Hab gelesen, dass bei übergewichtigen Katzen das Fell an der Fettschicht eh schnell zum ausfallen neigt. Aber seit ich Venandi Monoprotein füttere (egal ob Rind, Pute, Huhn oder Kalb) wurde es täglich besser. Toi toi toi, 3x klopf auf Holz. Beide bekommen aber auch das 30ct Futter von Rewe, Rossmann und Edeka sowie Animonda vom feinsten. Daran rühre ich jetzt nicht mehr. 😎
 
  • Like
Reaktionen: Damla:D
  • #29
Spielfreund für den Kater denken.
Ich hab echt alles versucht, aber meine Mutter erlaubt es nicht und ist absolut dagegen :/
Ich würde jetzt wirklich erstmal versuchen, die Struvitsteine in den Griff zu kriegen. Ist denn da eine OP geplant?
Natürlich können es grundsätzlich auch Läuse und Flöhe sein bei einer zehnjährigen Katze
Gottseidank nein keine OP. Ich verstehe es selber nicht, sie hat scheinbar einen PH zwischen 7-7,4 obwohl sie 3 Monate lang struvit Futter bekam :/

Läuse und Flöhe seit 2 Jahren? Auffällige Rötungen oder Öfteren Kratzen hab ich nicht bei ihr gesehen
 

Anhänge

  • C130295F-3708-45DE-A367-65710528DCD2.jpeg
    C130295F-3708-45DE-A367-65710528DCD2.jpeg
    619,4 KB · Aufrufe: 7
  • #30
Foto vom doll nackerten Bauch hab ich nicht, sah aber so aus wie dein erstes Foto. Richtig nackig und jetzt kam leichter Flaum, der wurde voller und nun ist das Fell ausreichend schön. Hab gelesen, dass bei übergewichtigen Katzen das Fell an der Fettschicht eh schnell zum ausfallen neigt. Aber seit ich Venandi Monoprotein füttere (egal ob Rind, Pute, Huhn oder Kalb) wurde es täglich besser. Toi toi toi, 3x klopf auf Holz. Beide bekommen aber auch das 30ct Futter von Rewe, Rossmann und Edeka sowie Animonda vom feinsten. Daran rühre ich jetzt nicht mehr. 😎

Awww supi das freut mich!! Ich überlege sie auch zu barfen vllt hilft das auch 🥲
 
  • #31
Läuse und Flöhe seit 2 Jahren? Auffällige Rötungen oder Öfteren Kratzen hab ich nicht bei ihr gesehen
Damit meinte ich, dass grundsätzlich auch zwei Sachen gleichzeitig vorliegen können, also Struvit + unbekannt.
Bei meinem Charly waren es die Zähne und da finde ich den Zusammenhang zum nackten Bäuchlein rein intuitiv nicht so nachvollziehbar.
Aber erstmal würde ich wie gesagt Struvit behandeln. Tut mir leid, dass sich das so schwierig gestaltet bei euch.
 
Werbung:
  • #32
Damit meinte ich, dass grundsätzlich auch zwei Sachen gleichzeitig vorliegen können, also Struvit + unbekannt.
Bei meinem Charly waren es die Zähne und da finde ich den Zusammenhang zum nackten Bäuchlein rein intuitiv nicht so nachvollziehbar.
Aber erstmal würde ich wie gesagt Struvit behandeln. Tut mir leid, dass sich das so schwierig gestaltet bei euch.
Ja ich frag mich nur echt was das so langsam mit dem struvit soll. Ich hab ja jetzt einfach mal aufgehörr mit dem Futter weil 3 Monate schon vergangen sind. Nächste Woche ab Mittwoch kann ich wieder zum TA (hab keinen Führerschein und der Ta ist mit dem Bus 1 Stunde weg), dort müssen wir endlich mal eine Frische Urin Probe herbekommen 😑.


Ach alles gut, es wird langsam besser bei uns aber viel Mitsprache Habe ich nicht. Es war auf jedenfalls ein Fehler ein kitten zu holen…eigentlich wollte ich eine Dame namens Lucy vom Tierheim aber meine mom war dagegen @-@
 
  • #33
dort müssen wir endlich mal eine Frische Urin Probe herbekommen 😑.
Ja, das wäre gut. Habt ihr schon einen Termin?

Ach alles gut, es wird langsam besser bei uns aber viel Mitsprache Habe ich nicht. Es war auf jedenfalls ein Fehler ein kitten zu holen…eigentlich wollte ich eine Dame namens Lucy vom Tierheim aber meine mom war dagegen
Das ist leider häufig so, wenn man noch nicht volljährig ist, dass die Eltern einen nicht wirklich ernst nehmen. Aber ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst.
 
  • #34
Fütterst Du Trockenfleisch - also generell egal welche Marke.

Es hat sehr lange gedauert bis man dahinter kam, nur durch Futtertagebuch führen konnte ich es eingrenzen. Seit Trockenfleisch weg fällt, ist der Spuk langsam vorbei. Es steht auch auf der Packungen 3-5 Stück, ich denke das hat ein Grund. Wurde ein US gemacht?
 

Ähnliche Themen

fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J
Pi321
Antworten
2
Aufrufe
479
Pi321
Pi321
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P
O
Antworten
6
Aufrufe
772
Pitufa
Pitufa
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben