Günstiges aber für Katzen unbedenkliches Futter?

• Themenstarter Themenstarter corpID
  • Beginndatum Beginndatum
Ja ich meine schon Schälchen, ich nenn die immer Dosen... gewohnheit von mir 😀

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Rohfütterung wäre keine Option für Dich ????

Ich weis das barfen gesund und günstig ist, aber irgendwas hält mich davon ab das zu tun.
Ich bezweifle auch grad das man da mit 1€ pro Tag mit hin kommt? Also das Fleisch kauft man dann ja beim Metzger oder? Und wenn ich das umrechne bin ich schon weit teurer dabei.

Abgesehn davon bin ich mir auch nicht sicher ob meine Muffin da so drauf abfahrn würde, sie hat ab und an mal Fisch und klein geschnittnes Hühnchen bekommen, das hat sie links liegen lassen.

Hast Du Dir den Link angeschaut den ich reingesetzt hab und nur der Versuch macht klug 😉. Deine Fellis sind ja noch jung und bestimmt nicht abgeneigt, muss aber ja jeder selber wissen. Lies Dir mal das Buch Katzen würden Mäuse kaufen durch kostet incl. Porto bei amazon 7,95 € was so alles in den Dosen ist da wird Dir garantiert anders 😉.

Was mir spontan eingefallen ist: Lux bzw. Shah (Aldi) oder Opticat (Lidl) da kostet die 400g Dose um die 50 Cent. Allerdings gibt es da wohl auch Sorten mit Zucker und/oder Getreide, zumindest bei dem Opticat.

Achja und das angeblich hochwertige Futter, was Tierärzte gerne empfehlen, ist ziemlich schlecht, genauso wie die Marken, die viel für ihr Futter werben. 😉

Werbung:
Ah gut das du Tierarzt sagst, ich hab gerade ständig überlegt warum ich barfen nicht leiden kann 😀

Mein Tierarzt erzählte mir mal, in einem Witz, das er sprichwörtlich das Kotzen bekommt wenn leute ihre Hunde und Katzen ausschließlich durch barfen füttern. Er versteht diese "Religion" darum nicht.
Die meisten Patienten mit Mangelerscheinungen, Parasiten etc. die er rein bekommt, sind Tiere die so gefüttert werden.

Also jedem gern das seine, aber mit gut zusammengesetzten Nassfutter scheint es wohl weniger probleme zu geben 🙂

ich fütter hauptsächlich lux und die getreide- und zuckerfreien sorten von opticat. die halte ich vom preis-leistungsverhältnis für sehr gut: halt kein getreide und kein zucker, ca 50ct für 400g... ja gut, sie sind vom fleisch her nicht sortenrein, aber was erwartet man bei diesem preis? ist halt mittelklassefutter und meiner meinung nach völlig in ordnung.
ich fütter aber auch ab und zu real nature, almo nature und select gold, damit die ernährung etwas gesünder ist. zusätzlich gebe ich ab und zu, so 2 bis 3 mal die woche eine multivitaminpaste mit taurin und co damit ich wirklich sicher sein kann, dass meine zwei hübschen keine mangelerscheinungen bekommen, falls das fertigfutter doch nicht so ideal ist.
ich glaub die zwei sind ganz gut ernährt und ich komme mit so 30 bis 40 euro für futter im monat aus (für zwei katzen) .

Ah gut das du Tierarzt sagst, ich hab gerade ständig überlegt warum ich barfen nicht leiden kann 😀

Mein Tierarzt erzählte mir mal, in einem Witz, das er sprichwörtlich das Kotzen bekommt wenn leute ihre Hunde und Katzen ausschließlich durch barfen füttern. Er versteht diese "Religion" darum nicht.
Die meisten Patienten mit Mangelerscheinungen, Parasiten etc. die er rein bekommt, sind Tiere die so gefüttert werden.

Also jedem gern das seine, aber mit gut zusammengesetzten Nassfutter scheint es wohl weniger probleme zu geben 🙂

Ja, Tierärzte sind scheinbar fast immer gegen barfen und empfehlen wohl vorallem gerne Trockenfutter 🙄 Und es ist wirklich nicht besonders teuer, bei 2 Katzen liegt man nur bei etwa 1€ 🙂 Ich dachte früher auch, dass das wesentlich teurer wäre 😉
Du kannst auch erstmal nur einen Tag in der Woche barfen, bei 20% muss man da auch noch keine Supplemente hinzufügen. Wenn man die Katzen vernünftig barft, ist das in meinen Augen die gesündeste Ernährung.

Ich will barfen nicht schlechtreden, wie gesagt, jeder das was er für richtig hält 🙂
Aber der Mensch glaubt nunmal lieber gerne einer "höheren" Instanz, was in diesem Fall der Tierarzt ist.

Ich wäre mir aber auch nicht sicher, ob ich meine Kitteh mit barfen füttern würde, wenn er gesagt hätte das es das einzig wahre ist. Kann mich damit irgendwie nicht anfreunden, aber keine Ahnung warum 🙂
... vermutlich einfach wegen dem Namen, ich würde mir auch kein Fleisch von der Marke Barf kaufen und das Essen, das würde mich unterbewusst schon anekeln 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Namen find ich auch extrem unglücklich gewählt. *g*
Man muss auch unterscheiden zwischen Rohfütterung nach dem Motto "Stück rohes Fleisch hinlegen und passt schon" und Rohfütterung mit Supplementen und Rechnerei. Ersteres führt auf Dauer todsicher zu Mangelerscheinungen, da ist ja Dosenfutter noch besser.

Aber zurück zu den Dosen: Du hast weiter vorne im Thread geschrieben, 1 Euro pro Tag wär OK. Frisst deine Katze denn arg viel? Die Fütterungsempfehlung für Grau ist ja z.B. 200 Gramm pro Tag, und eine 400-Gramm-Dose (die also für zwei Tage reichen würde) kostet bei Sandras Tieroase 2,29 Euro pro Einzeldose. Wenn du dann noch Mengen- und sonstige Rabatte mitnimmst, bist du schon fast im Budget.

Dabei ist Grau noch so ziemlich das Teuerste, was ich regelmäßig füttere. Bei Zoobi kriegt man z.B. 17 Sorten Ropocat Sensitive Gold für 1,16 Euro je 400-Gramm-Dose.
OK, da ist die Fütterungsempfehlung doppelt so hoch, aber eine mir bekannte Barfer-Rechnerin hat das mal durchgerechnet - weil sie die FE angesichts der Zutatenliste auch nicht glauben konnte - und kam drauf, dass man davon eigentlich nicht mehr braucht als vom Grau. (Die Fütterungsempfehlungen unterliegen, soweit ich weiß, keinen festen Richtlinien, der Hersteller kann da hinschreiben, was ihm grad einfällt.)

Dann gibt's hier in deinem Budget noch Christopherus (OK, das ist im Endeffekt etwas teurer, weil es davon keine 400-Gramm-Dosen gibt), Leonardo, Smilla, und die Schmusy-Fischdosen. (Die Fleischdosen find ich nicht so gut.)
Macs ist auch ein Stück billiger als Grau. Real Nature bei Fressnapf ist auch gut, aber online gibt's glaub ich nur wenige Sorten davon zu kaufen.

Werbung:
Hallo!

Mal ne kurze Zwischenfrage: Was haltet ihr von Gourmet - zarte Häppchen?
Wir kaufen die 85g/Dose immer im Angebot für 29 Cent.
Unsere Katze frisst leider mit Vorliebe die kleinen Fleischstückchen. Die Pasteten mag sie nicht so gerne, da sie sich da immer ihr Näschen dreckig macht.

Da enthalten zwar viele Sorten Zucker und Getreide, aber Katze ist wählerisch und ich habe noch kein preisliches Äquivalent gefunden, dass auch diese Hppchen serviert.

Hallo!

Mal ne kurze Zwischenfrage: Was haltet ihr von Gourmet - zarte Häppchen?
Wir kaufen die 85g/Dose immer im Angebot für 29 Cent.
Unsere Katze frisst leider mit Vorliebe die kleinen Fleischstückchen. Die Pasteten mag sie nicht so gerne, da sie sich da immer ihr Näschen dreckig macht.

Da enthalten zwar viele Sorten Zucker und Getreide, aber Katze ist wählerisch und ich habe noch kein preisliches Äquivalent gefunden, dass auch diese Hppchen serviert.

Hallo,

da hast du aber ne Grobmotorikerkatze 😉

Ist vielleicht der Futternapf zu hoch, bräuchte sie eine flachere Schale? Und die vielleicht etwas erhöht stellen? Wenn's wirklich nur um das dreckige Näschen geht, mein ich ...

Gourmet ist leider ziemlicher Dreck. Von Bozita gibt's Stückchen in Soße, und guck mal nach "Ropocat Fleisch-Ragout" (19 Cent pro 100 Gramm z.B. bei Catfood24).
Weiterhelfen könnte dir auch dieser Thread hier: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/72723-stueckchen-gelee-hochwertigere-sorten-gesucht.html

Naja ich würde Katzenfutter ungern online bestellen, nicht weil ich Angst vor minderer Qualität, Betrug o.Ä. hab, ich bestelle fast alles online, aber ich kenn mich... ich würde dann erst wieder bestellen wenn die letzte Dose schon offen ist 😀
Bin da n bissl schusslig 😉

War jetzt noch nicht im Laden (heut Abend erst) aber eine 400g Dose von Grau kostet da 2,10€, das wären 1,05€ pro Tag?
Ich weis nicht ob meiner Kitteh 200g/Tag reichen würden, manchmal frisst sie mehr, manchmal weniger.
Andrerseits ist sie dadurch, das sie in letzter Zeit nur Trockenfutter gefressen hat ziemlich pummelig geworden... etwas Diät würde ihr nicht schaden 😉

Hier mal der Onlineshop die Filialpreise sind (komischerweise) immer 10-30 cent günstiger.
Falls ihr mal schaun wollt welche Marken evtl am ehesten in Frage kommen von dort, hab den nämlich fast direkt vor der Haustür 😉

Naja ich würde Katzenfutter ungern online bestellen, nicht weil ich Angst vor minderer Qualität, Betrug o.Ä. hab, ich bestelle fast alles online, aber ich kenn mich... ich würde dann erst wieder bestellen wenn die letzte Dose schon offen ist 😀
Bin da n bissl schusslig 😉
Dafür gibt es bei den meisten Online-Shops Futterabos - kommt in den gewünschten Fristen und wird direkt abgebucht. Und wenn sich die Sortenzusammenstellung mal alle paar Monate ändern soll, geht das meist problemlos per Mail ...

Seitdem habe ich IMMER genug Futter im Haus 😀

Almo Nature, Amadeus, Carny,...
Schau mal hier http://www.sandras-tieroase.de/ und vergleiche. Das Bestellen ist problemlos, man bekommt einzelne Dosen, die Lieferung erfolgt schnell und gründlich.
Ich bestelle hier und bei Zooplus.

Im Kalender befindet sich ein rotes Kreuz. Dann muss ich wieder bestellen.

Liebe Grüße

Werbung:
Ah ok, wusst ich nicht 😀
Das wär optimal.
Naja aber erstmal schaun wann sie denn wieder Nass frisst und dann welches, wenn sie dann was bestimmtes für sich entdeckt hat, macht sows natürlich sinn 🙂

Wo gibts es denn diese Futterabos? Daran hätte ich auch Interesse

Hallo,

da hast du aber ne Grobmotorikerkatze 😉

Ist vielleicht der Futternapf zu hoch, bräuchte sie eine flachere Schale? Und die vielleicht etwas erhöht stellen? Wenn's wirklich nur um das dreckige Näschen geht, mein ich ...

:grin: ja manchmal erscheint sie mir so. Mein kleiner Tollpatsch:pink-heart:

Der Napf ist schön flach und sie kann wunderbar draus fressen. Nur ist meine Madam da scheinbar etwas eigenwillig. Pastete wird zwar nach einem genervten Blick in meine Richtung gefressen, aber es fehlt ihr eindeutig die Lust. Daher werde ich ihr zuliebe bei den Häppchen beleiben.

Gourmet ist leider ziemlicher Dreck. Von Bozita gibt's Stückchen in Soße, und guck mal nach "Ropocat Fleisch-Ragout" (19 Cent pro 100 Gramm z.B. bei Catfood24).
Weiterhelfen könnte dir auch dieser Thread hier: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/72723-stueckchen-gelee-hochwertigere-sorten-gesucht.html

Mist, und wir haben beim Kölle gerade einen 3 Monatsvorrat gekauft! Naja, dann werde ich den mal aufbrauchen und dann schauen, ob Madam Bozita oder Ropocat frisst.
Danke für den Tipp! :smile:

Ich hab mir mal die Zusammensetzung von Bozita Online angeschaut... da ist ja fast überall Schweinefleisch drin? Ich dachte Schweinefleisch ist das falscheste, das man Katzen antun kann?