Günstiges UND hochwertiges Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter SchniekeSchnecke
  • Beginndatum Beginndatum
Mit übermineralisiert meine ich, dass zb ein relativ hoher Anteil an Leber in manchen Sorten ist und trotzdem zusätzlich Vitamin A zugesetzt wird.

Empfehlenswert ist wie oben gesagt zB Om Nom Nom. Hier gibt es noch Christophorus, Macs, Leonardo und Granatapet und ab und zu Supermarkt Nassfutter zb vom Aldi als Schmankerl zwischendrin.

A

Werbung

Dann soll ich zusätzlich vielleicht noch diese Produkte ausprobieren ?

Bei Mac steht aber soch das tierische Nebenerzeignisse darin sind und ich dachte dies sei nicht gut oder verstehe ich das falsch.

Tierische Nebenerzeugnisse sind nicht gleich schlechte und Macs ist gut deklariert, da steht eigentlich überall dabei, was damit gemeint ist (welche Innereien). Das kann man schon auch guten Gewissens füttern meiner Meinung nach.

Edit: Schlecht wären Sachen wie Niere, Krallen o.ä.

Ok dann werde ich Mac auch mal probieren, mehr schadet ja nicht und gibt Abwechslungen.

Was das Futter auch haben sollte ist möglichst wenig Natrium und Phosphor, ich bin so vorsichtig geworden was Sachen mit Nieren und Steine anbelangt seit, mein Tiggi diesbezüglich gestorben ist. Hätte ich das nur vorher gewusst, mache mir eben sehr Vorwürfe

Sehe ich das Richtig das Mac kein Natrium und Phosphor beeinhaltet ? Steht jedenfalls nirgend was

Zuletzt bearbeitet:
Puuuh da kann ich nichts dazu sagen. Ich weiß auch nicht inwiefern das deklariert werden muss.

Sehe ich das Richtig das Mac kein Natrium und Phosphor beeinhaltet ? Steht jedenfalls nirgend was

Nein, sowohl Phosphor als auch Natrium sind sicher enthalten. Nicht alle Hersteller deklarieren da ganz genau, manchmal muss man im Internet nachsuchen oder sogar den Hersteller anschreiben.

Wenn Du nach Nassfutter mit moderatem Phosphorgehalt suchst, könntest Du dir mal Granatapet Symphonie, terra pura oder Nehls anschauen. Zum Natriumgehalt weiß ich allerdings nichts, da müsstest du selbst nochmal nachsehen.

Werbung:
Habe gerade gesehen das Power of Nature sehr gute Eigenschaften hat, krin Natrium, Praktisch kein Phosphor und keine Beeren.

Was benötigt eine Wohnungskatze, wieviel Nassfutter sollte diese Essen und wie am Besten verteilt ?

Am besten 3-5 Portionen am Tag und bei jede Mahlzeit so viel, dass ein kleiner Rest über bleibt

Was heisst das konkret, wie sind so die Erfahrungen 100g, 50g pro Portion ? Wenn ich dann wieder arbeite, wie kann ich diese Portionen bewerksteligen ? Meiner friss meistens Morgens früh, am Mittag und dann am Abend.

Was heisst das konkret, wie sind so die Erfahrungen 100g, 50g pro Portion ? Wenn ich dann wieder arbeite, wie kann ich diese Portionen bewerksteligen ? Meiner friss meistens Morgens früh, am Mittag und dann am Abend.

Ich füttere 3x täglich 200g. So etwa alle 8 Stunden. Plusminus. Ich habe 2 Katzen. So kleine portionen musst du nicht füttern.

Ok dann denke ich so 3x a 50g am Morge, Mittag und am Abend für einen Wohnungskater ?

Werbung:
150g sind schon arg wenig. Mach dich nicht an Zahlen fest. Gib ihm einfach so viel er will, also dass nach jeder Fütterung was über bleibt.

Phospor und Natrium ist in jedem Futter drin, da Fleischbestandteile. Beides ist für Katzen auch lebensnotwendig. Ebenso wichtig ist es das Phosphor und Calcium in einem richtigen Verhältnis zueinander stehen und Kalium und Natrium.

Natriumarmes Futter nutzt nichts, wenn das Tier dadurch dann zuviel Kalium abbekommt. Den Kaliumwert kann man aber ähnlich wie den Phosphorwert nicht beeinflußen, da er aus dem Fleisch stammt. Allerdings gibt es Fleischsorten die mehr Phosphor enthalten als andere.

Habe gerade gesehen das Power of Nature sehr gute Eigenschaften hat, krin Natrium, Praktisch kein Phosphor und keine Beeren.

Wir füttern das auch, ABER: das Phosphor-Kalzium-Verhältnis ist bei PoN etwas ausgefallen, um es mal so zu formulieren. Meiner Meinung nach sollte man daher darauf achten, dass man noch andere Sorten füttert, die das wieder ausgleichen.

Natriumarmes Futter nutzt nichts, wenn das Tier dadurch dann zuviel Kalium abbekommt. Den Kaliumwert kann man aber ähnlich wie den Phosphorwert nicht beeinflußen, da er aus dem Fleisch stammt. Allerdings gibt es Fleischsorten die mehr Phosphor enthalten als andere.

Wobei es aber nicht nur an der Fleischsorte an sich liegen kann: Lamm von Nehls z.B. hat einen niedrigeren Phosphorgehalt, als die Lammsorten der meisten anderen Hersteller.

Schwieriges Thema, ich weiss aber schlussendlich müssen es die Katzen gern haben.

Tymo hat einfach die Eigenschaft wenn uch was gebe wird etwas gegessen, recht wenig und später wieder etwas usw. Zb wenn ich zu Bett gehe gebe ich etwa 80g NaFu und das ist am Morgen gegessen aber auch nicht immer

Werbung:
Auch eine Frage zum Thema

Hallo ihr,

ich würde mich dem Thema gerne anschließen und auch ein paar Fragen dazu loswerden.
Also wir haben derzeit ein buntes Sortiment an Mac's und CatzFindefood hier stehen.
Nun empfinden wir, wie auch unsere Katzen dass das CatzFindefood sowohl von Optik,Konsistenz und Geruch wesentlich ansprechender ausschaut.
Die Bestätigung dafür erhalten wir von unseren Katzen die Mac's gerne mal stehen lassen und nur bei akutem Hunger fressen während CatzFindefood sofort restlos aufgefuttert wird.
Nun kostet die 800g Dose CatzFindefood einen guten Euro mehr als Mac's, was hochgerechnet auf den Monat doch eine beachtliche Summe ist, daher meine Frage gibt es eine Marke die sowohl in Konsistenz(etwas feiner und breiiger als Mac's keine großen,groben Stücke) als aus Zusammensetzung dem CatzFindefood nahe kommt aber dem Preis von Mac's entspricht?

Ok dann denke ich so 3x a 50g am Morge, Mittag und am Abend für einen Wohnungskater ?

Hallo, am Sonntag ist ein dritter Jungkater eingezogen. Sie sind 5 Monate alt. Gestern früh habe ich ihnen insgesamt 300g NaFu hingestellt. Nachmittags hat Töchterchen nochmal 200g NaFu gegeben. Abends vor dem Schlafen habe ich wieder 300g hingestellt & die Schüsseln waren heute früh leer. :wow:

Ich weiß nicht wie alt deine Zwerge sind, aber die 50g pro Mahlzeit scheint mir zu wenig.

LG

Huhu,

bei Kitten ist das ja normal, da habe ich auch an vielen Tagen rund 1 Kilo Futter für 2 Tiere gehabt. 😀

Aber ich glaube, dass RedCat22s Katzen schon älter, also ausgewachsen, sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man das bei einem Kitten wo zu neuer Dosi kommt und TroFu gewöhnt ist, sofort Umstellen auf NaFu Kitten od warten ?