Günstiges UND hochwertiges Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter SchniekeSchnecke
  • Beginndatum Beginndatum
Ich tue mich mit dem Futter auch immer total schwer und die vielen Futterfragen zeigen das ja auch.
Gibt es die Möglichkeit eine Liste zu erstellen mit den Spalten, Marke, Qualität, Preis, Preisleistung diese jeweils mit Noten von 1-6 zu versehen?

A

Werbung

Huhu,

ich halte solche Listen für schwer... denn letztendlich ist es subjektiv. Was ist Qualität? Wenn es dem Besitzer gefällt oder wenn die Katze es gerne frisst? Auch Preis-Leistung ist so ne Sache, kommt eben auch drauf an, was man ausgeben will. Es gibt vielleicht super Futter, dass aber 6€ die Dose kostet. Ist das dann gut? Wäre das ein Pluspunkt bei der Bewertung oder ein Abzug? Außerdem schwanken die Preise je nach Bezugsort.

Ich hab mich anfangs auch etwas schwer getan, aber man kann sich wirklich in recht kurzer Zeit in die Materie einlesen. Ich finde es sehr viel angenehmer, jetzt im Laden zu stehen, die Zusammensetzung eines Futters zu lesen und selbst entscheiden zu können, ob ich das geben will, weil ich XY daran gut finde, und mich nicht auf die Meinung anderer zu verlassen. Man kann ja nicht jedes Mal, wenn man einkaufen ist, vorm Regal stehen und ne Runde googeln. 😀

Ich tue mich mit dem Futter auch immer total schwer und die vielen Futterfragen zeigen das ja auch.
Gibt es die Möglichkeit eine Liste zu erstellen mit den Spalten, Marke, Qualität, Preis, Preisleistung diese jeweils mit Noten von 1-6 zu versehen?

Die Qualität-Spalte dürfte ein größeres Problem sein, weil diverse unterschiedliche Kriterien eine Rolle spielen, was mir allein jetzt spontan dazu einfallen würden, wären schonmal:

- Fleischanteil
- genaue Deklaration welche Fleischanteile
- Ausgewogenheit der Fleischanteile (z.B. nicht zuviel Leber, ausreichend Muskelfleisch etc.)
- Fleischqualität (Bio, artgerecht oder Massentierhaltung)
- Ballaststoffanteil
- Ballaststoff-Qualität
- Vitamin- und Mineralien-Zusätze
- Rohanalyse (z.B. nicht zu hoher Rohasche-Anteil, genügend hoher Rohprotein-Anteil und diverse andere)
- Calcium-Phosphor-Verhältnis

Die Liste lässt sich noch um diverse Punkte ergänzen und bei Vielen dürfte es auch größere Diskussionen geben, wie wichtig sie sind.

Die Frage welchen Punkt man wie gewichtet ist aber ausschlaggebend für die (dann letztlich subjektive) Qualitätsbeurteilung – insofern würde das schwierig mit so einer Liste...

Es gab mal sehr ausführliche Nass- und Trockenfutterlisten (mit den oben angesprochenen objektiven Kriterien und einem Ampelsystem zur Bewertung) unter katzen-fieber.de, die aber im Sommer offline gingen. Ich fand die Infos sehr hilfreich, als ich mich anfing, mich mit dem Thema Futter zu beschäftigen - den Wunsch nach einer solchen Liste kann ich deshalb nachvollziehen. 😉

Nun sind die Listen weg. Als Gründe sind angegeben, dass die Listen nie als "Spickzettel zum Abschreiben" gedacht waren, aber genauso verwendet wurden; und dass der Aufwand für Pflege & Aktalisierung einfach zu hoch wurde. Wer die Listen noch kennt, kann das sicher bestätigen - es steckte sicher eine Mordsarbeit darin.

Huhu,

als Orientierung fand ich diese Liste anfangs auch super. Aber ich verstehe, dass sie nicht mehr einsteht, denn ein blindes "Da steht, es ist gut, also kauf ich's" bringt ja nichts...

Das finde ich schon wieder viel zu detailliert Paula_am_Strand.
Es sollte ein kurze Liste zur Orientierung sein.

Werbung:
Das finde ich schon wieder viel zu detailliert Paula_am_Strand.
Es sollte ein kurze Liste zur Orientierung sein.

Das Problem ist, dass das Thema aber nunmal so komplex ist. Was bringt dir eine kurze Liste, wenn du nicht weißt warum das Futter gut ist?
Ich kenne solche Listen aus diversen Gruppen in Facebook und bin da gar kein Fan davon, weil die Leute sich nicht selbst informieren. Außerdem bin ich oft mit der Bewertung des Futters nicht einverstanden. Wenn ich mich nicht selbst informiert hätte, könnte ich das gar nicht beurteilen.

War ja nur ein Anstoß weil es die Frage immer wieder gibt und oft auch die gleichen Antworten also scheint es ja schon Tendenzen zu geben (Macs- Mittelmässig, Animonda ok, Catz Finefood sehr gut etc.)

Huhu,

klar, die Tendenzen gibt es. Wobei das eben immer so eine Sache ist. Ich persönlich würde MAC's zum Beispiel nicht als "mittelmäßig" und Animonda als "ok" einstufen...

Wiie Selina90 schrieb: Es bringt eigentlich recht wenig, wenn man etwas nur kauft, weil andere sagen "kauf das". Es empfehlen auch genug Leute Sorten wie Whiskas oder Felix - wenn man das dann einfach glaubt, kauft man Schrott und erkennt es nicht einmal.

Ich persönlich finde gutes Futter extrem wichtig. Und ich möchte selbst beurteilen können, welches Futter gut ist. 🙂

Außerdem gibt es zu so ziemlich jeder Marke einen Thread hier. Ist man sich also unsicher, kann man über die Forensuche nach der Marke suchen und findet da dann auch Einschätzungen der anderen User, warum ein Futter gut oder mittelmäßig oder schlecht ist.

War ja nur ein Anstoß weil es die Frage immer wieder gibt und oft auch die gleichen Antworten also scheint es ja schon Tendenzen zu geben (Macs- Mittelmässig, Animonda ok, Catz Finefood sehr gut etc.)

Meiner Erfahrung nach ist es auf Dauer nicht gut, sich an Tendenzen zu halten, die andere vorgeben. Ich persönlich finde zum Beispiel CFF aus diversen Gründen nicht sehr gut.

Letztendlich bleibt einem nur eins: Lesen, lesen, lesen und sich selbst ein Urteil bilden.

Mal ein Beispiel: Hier wird immer und immer wiedergekäut, dass ein Futter kein Getreide enthalten darf. Es gibt aber Futtersorten, die ich persönlich für sehr gut halte, die aber geringe Mengen an Reis, Hirse etc. als Ballaststoff enthalten. Wer sich aber nicht selbst informiert, lässt solche Futtersorten stehen und greift stattdessen zu Sorten, an denen so einiges auszusetzen ist, die aber kein Getreide enthalten...

Du schreibst z.B. Animonda ok, Mac's mittelmäßig. Aber kannst Du das auch begründen? Mal ganz abgesehen, dass man das so auch nicht sagen kann, da muss man nur einen Blick auf die Deklaration werfen.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt vor allem immer Tendenzen zum nachplappern.

Catzfinefood hat schlicht einige Schönheitsfehler die es als sehr gutes Futter disqualifizieren. Es ist euer und es ist gut, aber man sollte wissen was man da da füttert.

Kleiner Auszug da ich gerade noch 5 Dosen Probierpacket hier habe:

Nr. 3 Geflügel: Rohascheanteil zu hoch, Es wird Leber und Vitamin A zugesetzt ( zuviel Vitamin A kann z.B. nicht nur zu Hautproblemen sondern auch zu Skeletterkrankunegn führen)

Nr. 13 Hering und Krabben: Noch mehr Rohasche als bei Geflügel, Es werden trotz Hering ( enthält Vitamin D und Omega 3 Fettsöuren sowie Jod), noch Vitamin D 3, Lachsöl und zusätzlich noch mal Seealge ( auch Jod) zugesetzt. Und zwar in der selben Menge wie bei Geflügel

Nr. 11: Lamm und Kaninchen: hat zwar erfreulich wenig Rohasche, besteht aber überwiegend aus Leber und bekommt trotzdem noch mal Vitamin A mit rein.

Nr 5: Lachs und Geflügel: Rohasche wieder zu hoch und zum Vitamin D reichen Lachs wird noch Vitamin D, Jod und geringfügig Meersalz beigemischt.

Nr. 9 Wild: könnte man durchgehen lassen. 😛

Werbung:
Es gibt leider auch überhaupt nur sehr wenige bzw. kaum Futtermarken, die ich hinsichtlich der meisten möglichen Kriterien als sehr gut bezeichnen würde.

Daher ist es für mich immer auch ein abwägen, welchen Qualitätsmerkmalen ich Priorität gegenüber anderen einräume. Geringe Mengen an Reis stören mich auch nicht, die Vitamin-Cocktails bei CFF allerdings sehr.

Nein Maiglöckchen kann ich eben nicht.
Und schon wieder schwirrt mir der Kopf.
Nachdem mein Kater eh nur Felix, Whiskas, Catz Finefood und mal rohe Pute mag ist es bei mir eh überschaubar -.-
Mal sehen was man dem "neuen" dann andrehen kann, der bald kommt.
Hab mal MACs, Animonda, Catz Finefood und GranataPet eingekauft.

Ich denke am optimalsten ist ein Mix möglichst vieler Marken, gerne auch mit Ergänzungsfutter und 1-2 mal wöchentlich einem Rohfleischtag ( mit Calcium supplemiert), damit überschüssige Vitamine auch abgebaut werden können.

Mal ein Beispiel: Hier wird immer und immer wiedergekäut, dass ein Futter kein Getreide enthalten darf. Es gibt aber Futtersorten, die ich persönlich für sehr gut halte, die aber geringe Mengen an Reis, Hirse etc. als Ballaststoff enthalten. Wer sich aber nicht selbst informiert, lässt solche Futtersorten stehen und greift stattdessen zu Sorten, an denen so einiges auszusetzen ist, die aber kein Getreide enthalten...
.

Mittlerweile bin ich ( nach dem Studium von x- Disertationen und Quellen von Bedarfswerten), sogar der Meinung, dass geringe Mengen Zucker, das weitaus kleinere Übel im Vergleich zu anderen Zutaten sind.

Nein Maiglöckchen kann ich eben nicht.
Und schon wieder schwirrt mir der Kopf.

Ich verstehe gut, dass das Thema Ernährung am Anfang "erschlagend" wirken kann, aber ich habe dir extra auch einige Kriterien genannt, nach denen man sich im ersten Schritt verschiedene Marken einmal ansehen könnte.

Wenn man dann mal angefangen hat, wird es auch immer leichter und man versteht schnell, warum die Frage "was ist ein hochwertiges Futter" eben nicht so leicht zu beantworten ist.

Ich denke am optimalsten ist ein Mix möglichst vieler Marken, gerne auch mit Ergänzungsfutter und 1-2 mal wöchentlich einem Rohfleischtag ( mit Calcium supplemiert), damit überschüssige Vitamine auch abgebaut werden können.

Markenmix plus Rohfleischtage würde ich auch sagen, aber beim Mix ist es wieder die Frage: wenn ich CFF, Granatapet und Macs verfüttere, die alle ähnliche wenn nicht gar identische Vitamin- und sonstige Zusätze haben, ist es mit dem Mix nicht mehr weit her. Ich schätze aber, dass wir da einer Meinung sind, oder?

Werbung:
Markenmix plus Rohfleischtage würde ich auch sagen, aber beim Mix ist es wieder die Frage: wenn ich CFF, Granatapet und Macs verfüttere, die alle ähnliche wenn nicht gar identische Vitamin- und sonstige Zusätze haben, ist es mit dem Mix nicht mehr weit her. Ich schätze aber, dass wir da einer Meinung sind, oder?

Klar, deshalb bin ich ja auch Verfechterin eines möglichst großen Futterangebotes. Und eben auch ruhig mal Egänzungsfutter, damit sich Vitaminüberschuss auch wieder abbauen kann.

Man kann ja durchaus auch CFF mit viel Rohasche füttern, allerdings sollte man dann auch wieder eine Mahlzeit haben, die die Werte dann wieder ausgleichen kann.

Sehe ich auch so. Aber es gibt ja mittlerweile auch sehr akzeptable Mittelklassefutter, die man damit mixen kann. Ich persönlich mag das Amadeus z.B., weil man da tatsächlich noch die eine oder andere Fleischfaser drin findet und weil es andere Zusätze bei den Vitaminen und Mineralstoffen hat.

Über Pfotenliebe, Nehls und Co als Alternative hatten wir es ja an anderer Stelle schon,

es ist ja leider in jedem hochwertigen Futter zu wenig Magnesium enthalten und meist auch zu wenig Natrium
Einer Studie zufolge begünstigt Mg-Mangel FORL, wenn ich mir den Haufen FORL-Katzen hier so ansehe, auch recht wahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja leider in jedem hochwertigen Futter zu wenig Magnesium enthalten und meist auch zu wenig Natrium
Einer Studie zufolge begünstigt Mg-Mangel FORL, wenn ich mir den Haufen FORL-Katzen hier so ansehe, auch recht wahrscheinlich

Aber ein zu viel an Magnesium begünstigt Blasensteine.
Ich denke die Hersteller wissen das und verringern daher.