Günstiges gutes Katzennassfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Schnurrinator
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    günstiges gutes nassfutter
S

Schnurrinator

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2023
Beiträge
207
Moin,

bin auf der Suche nach günstigem guten Nassfutter, da ich momentan auf meinen Geldbeutel achten muss und gern noch mehr für die Tierarztkasse zur Seite legen würde.
Hab ein Auge auf Feringa geschmissen, allerdings ist da ja Jod drin und zuviel Jod ist glaube nicht gut wegen der Schilddrüse?

Momentan fütter ich oft Select Gold, das liegt bei 2,29 € pro 400g Dose, mit Friendsrabatt 2,18 €, wenn es Fressnapf-Aktionswoche gibt, gabs das schon für 1,69 €...aber die gibt es ja nicht oft.
800g Dosen werden nicht gut gefressen, da schmeiss ich zuviel weg.
Hab jetzt Katz Finefood im Angebot bestellt, aber zum normalen Preis ist mir das grad zuviel.

Da eine 400g Dose (AYCE) am Tag verspeisst wird, bin ich bei gerundet 70,- € im Monat, bei vier Katzen.
Bischen Trockenfutter und einmal Suppe am Tag gibts auch.

Mal abgesehen davon das man immer nach Angeboten gucken kann und dann bischen auf Vorrat kauft, würde ich gern wissen, was es immer günstig gibt, aber eben auch noch gut ist.
Mjamjam und Venandi hatte ich auch schon, ist Futter von Lidl, Aldi, Rossmann oder DM auch gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du genug Platz um viel zu lagern?
Dann könntest du 24 oder 48 mal 400g von den üblichen verdächtigen kaufen und dabei bei unter oder ca 5€/kg landen..
Macs, Feringa, Leonardo,..
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Schnurrinator und NicoCurlySue
Huhu,

Mit dem Futter von Aldi, Rossmann und Co hab ich keine Erfahrung, aber ich würde tatsächlich das von Mac's mal in die Runde werfen. Mit einem Kilopreis von etwa 4€ nochwas ist das auf jeden Fall günstiger als Mjammjam oder Catz Finefood. Leonardo ist auch nicht ganz so teuer...
Da eine 400g Dose (AYCE) am Tag verspeisst wird, bin ich bei gerundet 70,- € im Monat, bei vier Katzen.
400g bei vier Katzen? Jetzt bin ich neidisch...
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Callica, sophieschka, Schnurrinator und eine weitere Person
Bei Kaufland gibt es Pure Natue für 1,29€ / 200g Dose... 400g gi ts da glaube ich auch, allerdings weiss ich den Preis gerade nicht. Die Sorte mit Lachs hat eine komische Konsistenz und wird hier auch nicht so gerne gefuttert. Aber die anderen Sorten sind super.
 

Anhänge

  • signal-2024-05-16-18-08-57-952-2.jpg
    signal-2024-05-16-18-08-57-952-2.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 35
  • signal-2024-05-16-18-08-57-952-3.jpg
    signal-2024-05-16-18-08-57-952-3.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 30
  • Like
Reaktionen: diefraumeyer und Schnurrinator
Schau dir mal Animonda Carny und Smilla an, die sind in der Regel recht günstig.

Wenn Feringa im Wechsel mit anderen Marken gegeben wird, spricht da aus meiner Sicht auch nichts gegen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Select Gold würde ich nicht verfüttern, da stimmt das Ca/P-Verhältnis nicht. Als preisgünstiges Futter kann ich Dir die Premium-Reihe von Aldi Cachet empfehlen. Das ist zucker- und getreidefrei und der Nährstoffmix stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Schnurrinator
Werbung:
70€ bei 4 Katzen... ich bin bei minimum 100-150€ bei 3 Katzen und kaufe auch nur im Angebot und in 800g Dosen😅

Ich füttere auch feringa, aber nicht ausschließlich. Kaufe meist das was im angebot ist auf Vorrat, dann kann man auch gut variieren bei den Marken.

Select Gold finde ich auch nicht gut, da wäre feringa besser.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot und Schnurrinator
70€ bei 4 Katzen... ich bin bei minimum 100-150€ bei 3 Katzen und kaufe auch nur im Angebot und in 800g Dosen😅

Ich füttere auch feringa, aber nicht ausschließlich. Kaufe meist das was im angebot ist auf Vorrat, dann kann man auch gut variieren bei den Marken.

Select Gold finde ich auch nicht gut, da wäre feringa besser.
Mit Trockenfutter, Suppen und Leckerlie bin ich auch bei 130-140 € monatlich, sofern nichts im Angebot ist. (Hab mal den ca. Monatspreis ausgerechnet, Trockenfutter kaufe ich ja in Großpackung.)

Hab aber auch einen wählerischen EKH (4kg Gewicht) der Nassfutter nur sehr wenig isst, der will immer Trockenfutter und da gehen auch nur wenige Sorten (schon viele Sorten Trocken und Nassfutter probiert bei ihm) und die anderen drei sind OKH und wiegen vlt. nur 3,5 kg, vermutlich essen die deshalb nicht so viel? Wobei ich schon Futter von DM in Pouches (zum Geburtstag geschenkt bekommen) hatte, das war ruckzuck weg. 🤔
Da zwei noch im Wachstum (1 Jahr drei Monate) sind, hätte ich auch mehr vermutet, nachdem was man so hier über Kitten und deren Appetit liest.

Danke, hätte gedacht Select Gold sei besser. 😅 ☺️
 
Hast du genug Platz um viel zu lagern?
Dann könntest du 24 oder 48 mal 400g von den üblichen verdächtigen kaufen und dabei bei unter oder ca 5€/kg landen..
Macs, Feringa, Leonardo,..
Ja, hab extra einen "Katzenschrank", 5 € pro Kilo oder drunter ist ja schonmal gut. 😀
 
Hab ein Auge auf Feringa geschmissen, allerdings ist da ja Jod drin und zuviel Jod ist glaube nicht gut wegen der Schilddrüse?
Zu wenig Jod ist viel schlimmer, auch beim Menschen.
Zu wenig Jod= Trägheit und Müdigkeit, ich kenne das. Die Schildrüse will gegensteuern, bekommt aber zu wenig Jod, um gegenzusteuern.
Dadurch wächst die Schilddrüse, noch nicht bösartig, bildet aber "kalte" Knoten, aber es gibt eine Unterfunktion.
Die kalten Knoten mutieren zu heißen Knoten, wenn die Jodversorgung weiter zu gering ist und dann gibt es eine wirklich zu recht gefürchtete Überfunktion.
Für günstiges Mittelklassefutter: ich würde Mac's und Leonardo empfehlen und du solltest dich hier in den Futterthreads mal durchlesen:
Futter im Angebot Thread
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Zu wenig Jod ist viel schlimmer, auch beim Menschen.
Zu wenig Jod= Trägheit und Müdigkeit, ich kenne das. Die Schildrüse will gegensteuern, bekommt aber zu wenig Jod, um gegenzusteuern.
Dadurch wächst die Schilddrüse, noch nicht bösartig, bildet aber "kalte" Knoten, aber es gibt eine Unterfunktion.
Die kalten Knoten mutieren zu heißen Knoten, wenn die Jodversorgung weiter zu gering ist und dann gibt es eine wirklich zu recht gefürchtete Überfunktion.
Für günstiges Mittelklassefutter: ich würde Mac's und Leonardo empfehlen und du solltest dich hier in den Futterthreads mal durchlesen:
Futter im Angebot Thread
Habe selbst eine Schildrüsenunterfunktion, dachte es kam von zuviel Jod, aber da lag ich wohl falsch...zu wenig Jod. Dann sollte ich wohl lieber Jodsalz kaufen, nehme immer Meersalz, weil ich dachte Jod ist böse.

Da eine Freundin ältere Katzen mit Schilddrüsenproblemen hat (sie nimmt die älteren und schwierigen aus dem Tierheim, die sonst keiner will 👍❤️, echte Katzenliebe), wollte ich dem durchs Futter entgegenwirken, damit meine das möglichst nicht bekommen im Alter.
Zuviel am Futter sparen, ist ja nicht gut deswegen der Thread hier, das rächt sich irgendwann mit Krankheiten bei den Katzen.
Wenn es finanziell besser aussieht steige ich auch wieder auf teurere Marken um, aber gerade muss ich so viel wie möglich rausholen um mehr für Tierarzt zur Seite zu legen, mein Puffer ist jetzt durch einen plötzlichen Notfall-Tierarzt Besuch weg. Es kann ja immer mal was größeres kommen und da will ich vorbereitet sein, das Impfen muss ich wieder weiter aufschieben..war eigentlich geplant.

Der Futter im Angebot Thread ist super, konnte dadurch schon viel sparen, bin echt sehr dankbar fürs Rabatte teilen da! 👍🤞😊😊😊
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, teufeline und EsMaNa
Werbung:
Select Gold würde ich nicht verfüttern, da stimmt das Ca/P-Verhältnis nicht. Als preisgünstiges Futter kann ich Dir die Premium-Reihe von Aldi Cachet empfehlen. Das ist zucker- und getreidefrei und der Nährstoffmix stimmt.
Wie muss denn das Ca/P-Verhältnis am besten so ca. sein?
 
ist Futter von Lidl, Aldi, Rossmann oder DM auch gut?
Teilweise schon.
Als preisgünstiges Futter kann ich Dir die Premium-Reihe von Aldi Cachet empfehlen. Das ist zucker- und getreidefrei und der Nährstoffmix stimmt.
Kann ich auch empfehlen. Bei Lidl dm und co wird das Cachet-Premium inhaltlich identisch angeboten. Anderer Name aber auf dem Etikett findest du identische Hersteller und Inhalte.
Aber achte darauf, dass das cachet das Premium ist, das Klassik ist Schrott. Das Premium (und eben vom selben Hersteller andere Namen) finde ich für meine Ansprüche ok, ich würde sagen es ist unter den Billigmarken wirklich ganz gut vertretbar aber da hat sicher jeder etwas andere Ansprüche.
Edeka hatte auch mal eine Billigserie ohne Zucker & Getreide und akzeptablen Inhaltsstoffen aber ich bin grad nicht sicher ob es die noch gibt, ich meine das war/ist sogar auch der gleiche Hersteller
Hab aber auch einen wählerischen EKH (4kg Gewicht) der Nassfutter nur sehr wenig isst, der will immer Trockenfutter und da gehen auch nur wenige Sorten
Das cachet-Premium wird allgemein gut angenommen, das lese ich hier immer wieder. Speziell die orangen und gelben Sorten, damit würde ich anfangen zu testen. Weil es so gut angenommen wird, empfehle ich es gern zur Umstellung von Trofu auf Nafu.
Gibt es bei Aldi-Nord in 400g-Dosen. Bei Aldi-Süd ebenso aber dort heißen sie anders und gibt es, meine ich, nur in kleinen Schälchen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smile
Reaktionen: Schnurrinator
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Hab ein Auge auf Feringa geschmissen, allerdings ist da ja Jod drin und zuviel Jod ist glaube nicht gut wegen der Schilddrüse?
Die Feringa Country Style Menü Sorten sowie alle 200g Dosen haben meines Wissens keine erhöhten Jodgehalte, wären also auch was für jeden Tag.
Die mit viel Jod verfüttern wir auch, halt nur so 1-2 Dosen die Woche.

Falls du also mit dem Angebot Feringa kaufen möchtest, dann nur zu.
Bei zooplus gibt es über den shoop-Gutschein XXDF-SP76-UOS8-CVH3 10% auf Feringa, noch 20 Tage gültig.
Gibt auf die "Classic Meat - Geflügel mit Möhren und Löwenzahn" 400g Einzeldosen gerade sogar Extra-Rabatt. Kombiniert mit den 10% und falls du hast 5% Sparplan-Rabatt, wären das nur etwa 1,08€ pro 400g Dose.
(Heißt zwar Einzeldose, aber man kann bis zu 20 Stück kaufen. Oder nur 18 Dosen, falls man ganze Sixpacks will.)
(Falls du noch keinen Sparplan hast, kostet der gerade nur 99ct, lohnt sich also wahrscheinlich schon direkt ab Kauf)
Feringa 1 x 400g Einzeldosen zum Probieren| zooplus
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Callica und Schnurrinator
Die Feringa Country Style Menü Sorten sowie alle 200g Dosen haben meines Wissens keine erhöhten Jodgehalte, wären also auch was für jeden Tag.
Die mit viel Jod verfüttern wir auch, halt nur so 1-2 Dosen die Woche.

Falls du also mit dem Angebot Feringa kaufen möchtest, dann nur zu.

Gibt auf die "Classic Meat - Geflügel mit Möhren und Löwenzahn" 400g Einzeldosen gerade sogar Extra-Rabatt. Kombiniert mit den 10% und falls du hast 5% Sparplan-Rabatt, wären das nur etwa 1,08€ pro 400g Dose.
(Heißt zwar Einzeldose, aber man kann bis zu 20 Stück kaufen. Oder nur 18 Dosen, falls man ganze Sixpacks will.)
(Falls du noch keinen Sparplan hast, kostet der gerade nur 99ct, lohnt sich also wahrscheinlich schon direkt ab Kauf)
Feringa 1 x 400g Einzeldosen zum Probieren| zooplus
Ja hatte ich gerade gesehen und erstmal je 2 zum probieren bestellt und meine Katzenstreusorte (Diamond Care Fresh Summer Dream) ist grad auch im Angebot, auch bestellt. 😄😄😄
 
  • Like
Reaktionen: carloty und EsMaNa
Werbung:
Edeka hatte auch mal eine Billigserie ohne Zucker & Getreide und akzeptablen Inhaltsstoffen aber ich bin grad nicht sicher ob es die noch gibt
Die gibt es noch.

Ich kann noch 'Wiston Nature' von Rossmann empfehlen. Bei Rossmann gibt immer 10%-Coupons (Papiercoupon oder in der App).

Man sollte bedenken, das Katzen von guenstigem SuMaNafu mehr brauchen, als von hochwertigem Futter.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Schnurrinator
Habe selbst eine Schildrüsenunterfunktion, dachte es kam von zuviel Jod, aber da lag ich wohl falsch...zu wenig Jod. Dann sollte ich wohl lieber Jodsalz kaufen, nehme immer Meersalz, weil ich dachte Jod ist böse.
Jetzt kurzes OT: nein, eben nicht. Wenn man nicht direkt am Meer wohnt, hat man normalerweise Jodmangel, der sich aber erst nach Jahren/Jahrzehnten äussert.
Mich hat ein ehemaliger Kollege auf diese Idee gebracht, denn meine Blutwerte waren okay. Aber ich war ständig schlapp und müde und bin auseinandergegangen wie ein Hefeklos 😳
Jodiertes Speisesalz reicht normalerweise nicht aus, um den Mangel zu beheben, da in Fertigprodukten (auch Kantinenessen) aus Kostengründen unjodiertes Speisesalz zugesetzt wird. Das muss man erst mal wissen.
Ich habe hier gerade eine Speisesalzverpackung vor mir stehen, die aussagt, das eine Portion Salz von 2 g 27% des täglichen Bedarfs abdeckt. Man müsste also ca. 8g davon futtern, um auf den Bedarf zu kommen. Und der Bedarf kann gerade bei Frauen höher sein.
Wer zur Hölle macht das? Dann geht der Blutdruck irgendwann durch die Decke.
Ich habe angefangen mich selbst mit Jod zu supplementieren und mir geht es seit dem bombenmässig. Auch der leichte Kropf=Putenhals (erstes Anzeichen von SDU) am Hals hat sich zurückgebildet.
Und Finger weg vom Meersalz: das enthält sehr viel Mikroplastik, das in östrogenartige Strukturen zerfällt. Da hat man dann ganz andere Probleme.😱
Ich hoffe ich konnte da so einiges aufklären, denn auch Katzen brauchen Jod 😉
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara und Schnurrinator
Jetzt kurzes OT: nein, eben nicht. Wenn man nicht direkt am Meer wohnt, hat man normalerweise Jodmangel, der sich aber erst nach Jahren/Jahrzehnten äussert.
Mich hat ein ehemaliger Kollege auf diese Idee gebracht, denn meine Blutwerte waren okay. Aber ich war ständig schlapp und müde und bin auseinandergegangen wie ein Hefeklos 😳
Jodiertes Speisesalz reicht normalerweise nicht aus, um den Mangel zu beheben, da in Fertigprodukten (auch Kantinenessen) aus Kostengründen unjodiertes Speisesalz zugesetzt wird. Das muss man erst mal wissen.
Ich habe hier gerade eine Speisesalzverpackung vor mir stehen, die aussagt, das eine Portion Salz von 2 g 27% des täglichen Bedarfs abdeckt. Man müsste also ca. 8g davon futtern, um auf den Bedarf zu kommen. Und der Bedarf kann gerade bei Frauen höher sein.
Wer zur Hölle macht das? Dann geht der Blutdruck irgendwann durch die Decke.
Ich habe angefangen mich selbst mit Jod zu supplementieren und mir geht es seit dem bombenmässig. Auch der leichte Kropf=Putenhals (erstes Anzeichen von SDU) am Hals hat sich zurückgebildet.
Und Finger weg vom Meersalz: das enthält sehr viel Mikroplastik, das in östrogenartige Strukturen zerfällt. Da hat man dann ganz andere Probleme.😱
Ich hoffe ich konnte da so einiges aufklären, denn auch Katzen brauchen Jod 😉
Ja, vielen lieben Dank. ❤️
War auch sehr müde und ging auf wie ein Hefekloß und keine Diät und Sport funktionierte...beim Sport im Fitnessstudio schlief ich fast ein deswegen...ich habe also im Halbschlaf trainiert. 😅😂
Bei mir wurde die SDU erst nach Entfernung der Gallenblase im Krankenhaus erkannt (da gibt es laut Internet wohl auch Zusammenhänge, dass SDU zu Gallensteinen führt, zumindest damals gelesen). Werde mal gucken, nehme ja schon L-Thyroxin, seitdem ist es viel besser. Gucke mal nach Jodsupplement. 👍
Von Ernährung und Bewegung hängt sehr viel ab, nicht nur beim Menschen, ein Katzenlaufrad will ich deswegen auch noch anschaffen.
 
Da eine 400g Dose (AYCE) am Tag verspeisst wird, bin ich bei gerundet 70,- € im Monat, bei vier Katzen.
100g pro Tag und Katze... Meine Jungs würden mir die Bude zerlegen :dead:
Ich bezahle ca. 120-140€ pro Monat für Nassfutter und Leckerchen. Fast immer mit 10 %. Die fressen aber auch ca 600-800g zusammen täglich, auch jetzt im Sommer (4,5 und 4,3 kg). Das Katzen im Sommer weniger fressen, hat ihnen keine erzählt 😂
 
  • Like
  • Grin
  • Wow
Reaktionen: Callica, Mel-e, Flixifox und 2 weitere

Ähnliche Themen

C
Antworten
25
Aufrufe
3K
OKHmum
O
cakehole
Antworten
0
Aufrufe
675
cakehole
cakehole
Yejuna
Antworten
198
Aufrufe
11K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben