Günstiges gutes Katzennassfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Schnurrinator
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    günstiges gutes nassfutter
Werde mal gucken, nehme ja schon L-Thyroxin, seitdem ist es viel besser. Gucke mal nach Jodsupplement. 👍
Von Ernährung und Bewegung hängt sehr viel ab, nicht nur beim Menschen, ein Katzenlaufrad will ich deswegen auch noch anschaffen.
Weiter OT: Das ist ein böser Fehler L-Thyroxin zu nehmen. Damit gewöhnst du deiner eigenen Schildrüse ab, das selbst zu produzieren, denn die braucht nur Jod.
Warum sollte sie das noch machen?
Und um L-Thyroxin zu selber zu produzieren braucht die Schilddrüse Jod, ca 100-150 µg/Tag bei Frauen in Menopause eventuell sogar etwas höher.
Und Bewegung ist immer gut, auch geistige. Es muss nicht das Laufband oder das Laufrad sein.
Was bei mir nach der Supplementierung auffällt: ich habe eine sensationelle Haut.
Mir sind die Wimpern angeblich durch die Wechseljahre beinahe komplett ausgefallen 😱
Was meinte meine Frisörin neulich:"Du hast ja sensationell lange Wimpern!" Jo, die klimpern teilweise sogar an den Brillengläsern, so wie früher.
und das war jetzt frei verkäufliche Selbstmedikation.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Schnurrinator und Echolot
A

Werbung

Also ich finde das Premiere Meat Menu eigentlich auch ganz gut, da sind die Dosen mit friends Rabatt bei 1,60€, glaub ich 🤔

Ansonsten mein Top Tipp: Ropocat Sensitive Gold. Inhaltsstoffe okay (also denk ich, hab mich aber mit zB Jod jetzt nicht soo sehr auseinander gesetzt 😅) und auch ohne Angebot auf unter 5€/kg


Jetzt kommen auch Prime days, keine Ahnung ob Katzenfutter da auch reduziert wird, würd ich aber etwas im blick behalten. Hatte da einige Zeit ein sparabo von Macs
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Hatte jetzt Katz-Finefood im Angebot bestellt, da ging dann von Huhn-Fasan 600g gestern weg, mögen die alle, sogar der Verschmäher hat gut mitgegessen. 😻
Allerdings wird da garnicht der Calcium-Phosphor Gehalt/Verhältnis angegeben. 😳🙁

Select Gold würde ich nicht verfüttern, da stimmt das Ca/P-Verhältnis nicht.
Bei Select Gold ist der Calcium-Phosphorgehalt je nach Sorte echt unterschiedlich (Hab gerade nochmal geguckt) und die Vitaminzusätze sind online falsch angegeben, bei Pure Pferd z.B. ist online garkein Taurin aufgelistet, auf der Dose steht es aber, das ist ja ultra wichtig für Katzen, hatte schon einen kleinen Schock bekommen.
Sorte Pure Pferd hat Calcium-Phosohor 1,25:1 (0,2-0,16%), habe 0,20/0,16=1,25 gerechnet 0,16=1, bin lange aus der Schule raus, aber richtiger Rechenweg? Also ok?

Inhaltsstoffe​


Analytische Bestandteile
Protein 10%, Fett 9%, Asche 2,3%, Faser 0,5%, Calcium 0,20%, Phosphor 0,16%, Energiegehalt 487 kJ / 116 kcal.

Zusammensetzung
72% Pferd (aus Fleisch, Herzen, Lebern, Lungen), 1% Mineralstoffe, 0,1% Inulin.

Feuchtegehalt
78%.

Zusatzstoffe pro kg
Vitamine je kg
Vitamin D3: Calcium- und Phosphorstoffwechsel, Skelett 200IE
Vitamin E: Zellschutz, antioxidative Wirkung 30mg
Vitamin C (als L(+)-Ascorbinsäure-Reinsubstanz): Immunsystem, antioxidative Wirkung 40mg
Vitamin B1: Nervensystem 13mg
Vitamin B2: Energiehaushalt, antioxidative Wirkung 6,0mg
Vitamin B6: Stoffwechsel 3mg
Vitamin B12: Blutbildung, Wachstum 75µg
Calcium-D-Pantothenat: Stoffwechsel, Haut 12mg
Niacinamid: Stoffwechsel, Energieumsatz 12mg
Folsäure:Zellerneuerung 0,6mg
Biotin: Haut- und Fellgesundheit 300µg
Cholin: Fettstoffwechsel, Nervensystem 700mg
Auf der Dose:

Zusammensetzung:
Pferd (aus Fleisch, Herzen, Lebern, Lungen) 72%
Mineralstoffe 1%
Inulin 0,1%

Analytische Bestanteile:
Protein 10%
Fettgehalt 9%
Rohasche 2,3 %
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 78%
Calcium 0,2 %
Phosphor 0,16%

Zusatzstoffe der Unterschied:
Vitamin D3 200 IE
Vitamin E 20 mg
Taurin 1500 mg
Jod 0,75 mg
Kupfer 0,5 mg
Mangan 1,4 mg
Zink 25 mg

Wenn man jetzt nur online guckt wäre das Futter ja raus, wegen Taurin, auf der Dose steht da was ganz anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Also ich finde das Premiere Meat Menu eigentlich auch ganz gut, da sind die Dosen mit friends Rabatt bei 1,60€, glaub ich 🤔

Ansonsten mein Top Tipp: Ropocat Sensitive Gold. Inhaltsstoffe okay (also denk ich, hab mich aber mit zB Jod jetzt nicht soo sehr auseinander gesetzt 😅) und auch ohne Angebot auf unter 5€/kg


Jetzt kommen auch Prime days, keine Ahnung ob Katzenfutter da auch reduziert wird, würd ich aber etwas im blick behalten. Hatte da einige Zeit ein sparabo von Macs
Danke gerade mal geguckt, auch ne Option, wobei die Zusatzstoffe ja auch unterschiedlich sind..
Wenn man jetzt Premiere Meat Menu Huhn mit Lachs und Feringa Single Meat Menü Huhn mit Kürbis & Katzenminze, sind die Zusatzstoffe sehr unterschiedlich.
Das Ropocat ist je nach Sorte preislich sehr unterschiedlich und nur bei 800g hatte ich jetzt unter 5,-€ gefunden, aber trotzdem vorgemerkt, man soll ja möglichst mal was anderes füttern, damit man falls die Hersteller die Rezeptur ändern, man keine Probleme hat.
Primedays gucke ich, hab zwar kein Prime, aber vlt. lohnt es sich, gute Idee. 👍

Mal zwei verglichen, beide 4,23€ pro kg (400g Dose)

Premiere Meat Menu Huhn mit Lachs (Ca-Phos 1,18:1)
Analytische Bestandteile
Protein 11,1%, Fettgehalt 6,9%, Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,5%, Calcium 0,26%, Phosphor 0,22%. Feuchtigkeit 79,2%.

Zusammensetzung
59% Huhn (Mägen, Lebern, 15% Fleisch, 8% Herzen, Hälse), 9% Lachs,Mineralstoffe, Öle und Fette (0,2% Sonnenblumenöl).

Feuchtegehalt
79,2%

Zusatzstoffe pro kg
Taurin 1500mg, Jod (3b202) 0,75mg, Mangan (3b503) 3mg, Zink (3b605) 15mg


Feringa Single Meat Menü Huhn mit Kürbis & Katzenminze (Ca-Phos 1,25:1)
Single Meat Menü
Huhn mit Kürbis & Katzenminze:
75 % Huhn (bestehend aus: Hühnerfleisch, Hühnerherzen, Hühnerleber, Hühnermägen, Hühnerhälsen), 21,9 % Hühnerbrühe, 2 % Kürbis, 0,7 % Mineralstoffe, 0,2 % Katzenminze, 0,1 % Inulin, 0,1 % Spirulina.

Energie je 100 g:
ME (FEDIAF, 2021) 433 kJ / 103 kcal. (Huhn mit Kürbis & Katzenminze

Zusatzstoffe je kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 280 IE, Vitamin E 35 IE, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 21 mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat) 1,8 mg, Mangan (Mangan(II)-oxid) 0,8 mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 1,4 mg, Biotin 210 mcg, Taurin 550 mg.

Rohprotein11.2 %
Rohfett5.7 %
Rohfaser0.3 %
Rohasche2.0 %
Kalzium0.25 %
Phosphor0.2 %
Feuchtigkeit78.2 %
Energie103.0 kcal/100 g

Beim Feringa ist mehr an Zusatzstoffen drin, aber weniger Taurin, ob das schlimm ist, nur 550mg bei Feringa? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Dagmar09
Danke gerade mal geguckt, auch ne Option, wobei die Zusatzstoffe ja auch unterschiedlich sind..
Wenn man jetzt Premiere Meat Menu Huhn mit Lachs und Feringa Single Meat Menü Huhn mit Kürbis & Katzenminze, sind die Zusatzstoffe sehr unterschiedlich.
Das Ropocat ist je nach Sorte preislich sehr unterschiedlich und nur bei 800g hatte ich jetzt unter 5,-€ gefunden, aber trotzdem vorgemerkt, man soll ja möglichst mal was anderes füttern, damit man falls die Hersteller die Rezeptur ändern, man keine Probleme hat.
Primedays gucke ich, hab zwar kein Prime, aber vlt. lohnt es sich, gute Idee. 👍

Mal zwei verglichen, beide 4,23€ pro kg (400g Dose)

Premiere Meat Menu Huhn mit Lachs (Ca-Phos 1,18:1)


Feringa Single Meat Menü Huhn mit Kürbis & Katzenminze (Ca-Phos 1,25:1)


Beim Feringa ist mehr an Zusatzstoffen drin, aber weniger Taurin, ob das schlimm ist, nur 550mg bei Feringa? 🤔
Also bei Sandra's Tieroase sind die 400g Dosen glaub ich bei 4,75€/kg 🤔

Da kann ich dir leider nicht helfen, aber vieles lässt sich ja durch das füttern verschiedener Marken gut ausgleichen 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Bei Feringa schwanken die Zusatzstoffe wohl mit der Gebindegröße.. Sprich in Pouches, 200g und 800g Dosen der selben Sorte sind andere Zusatzstoff-Mengen als in den 400g Dosen. Das betrifft wohl vor allem Jod und Taurin. Das habe ich leider auch erst kürzlich bei den Taubertalpersern gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Schnurrinator
Werbung:
Also bei Sandra's Tieroase sind die 400g Dosen glaub ich bei 4,75€/kg 🤔

Da kann ich dir leider nicht helfen, aber vieles lässt sich ja durch das füttern verschiedener Marken gut ausgleichen 👍🏻
Stimmt Rind und Kaninchen z.B., wenn man drauf klickt, erst als 6er Pack. Huhn liegt dann bei 5,12€/kg ist auch schon günstig. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Dagmar09
Weiter OT: Das ist ein böser Fehler L-Thyroxin zu nehmen. Damit gewöhnst du deiner eigenen Schildrüse ab, das selbst zu produzieren, denn die braucht nur Jod.
Warum sollte sie das noch machen?
Und um L-Thyroxin zu selber zu produzieren braucht die Schilddrüse Jod, ca 100-150 µg/Tag bei Frauen in Menopause eventuell sogar etwas höher.
Und Bewegung ist immer gut, auch geistige. Es muss nicht das Laufband oder das Laufrad sein.
Was bei mir nach der Supplementierung auffällt: ich habe eine sensationelle Haut.
Mir sind die Wimpern angeblich durch die Wechseljahre beinahe komplett ausgefallen 😱
Was meinte meine Frisörin neulich:"Du hast ja sensationell lange Wimpern!" Jo, die klimpern teilweise sogar an den Brillengläsern, so wie früher.
und das war jetzt frei verkäufliche Selbstmedikation.
Hab nochmal nachgelesen, hatte nämlich damals nach natürlichen Mitteln geguckt und nichts gefunden, weil der Arzt was von Hashimoto gesagt hatte, da darf man tatsächlich kein Jod. 🙁
Bin mir nicht sicher ob ichs habe, kann nur die Zeit (Untersuchnungen) sagen, meinte die letzte Ärztin.
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline
Granatapet Wild gibt es bei Sandras Tieroase für 3,99 Euro/800 g Dose.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Schnurrinator
Bei uns gibt's zwischendurch auch manchmal das dm "Dein Bestes" mit Lachs oder Kabeljau. Das wird gern gegessen, kostet 3,00 Euro pro kg und es ist nix drin außer Fisch und Fleisch (und Taurin)
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Schnurrinator

Ähnliche Themen

C
Antworten
25
Aufrufe
3K
OKHmum
O
cakehole
Antworten
0
Aufrufe
675
cakehole
cakehole
Yejuna
Antworten
198
Aufrufe
11K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben