Gustl's Werte

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anjaII

anjaII

Forenprofi
Hier nun Gustl's BB vom 01.07.2010.
Ich schreibe die Werte auf,die aus der Norm sind, Referenz in Klammern

GLDH 7,4 (6)
Gesamteiweiß 96,3 (57-94)
Globuline 68,7 (28-55)
Harnstoff 48,4 (5.0-11.3)
Kreatinin 341 (0-168.0)
Phosp.anorganisch 3,3 (0.8-1.9)
Natrium 144 (145-158)
Kalium 5,7 (3.0-4.8)
Eisen 16,9 (19.7-30.4)

Hkt 0,27 (0,30-0,44)
Erythrozyten 3,14 (5,0-10,0)
Leukozyten 11,6 (6,0-11,0)
Thrombozyten 890 (180-550)
Stab 6 % (0-4)

Bauchspeicheldrüsenwert steht noch aus.

Für die Nieren wird nun folgendes getan:

Täglich Renalzin (wird diese Woche noch auf Ipakitine gewechselt)
SUC:
ab 1 Woche: SUC - Mischung jeden 2. Tag ......Gesamt 3,3 ml eine Gabe
ab 2. Woche: 2 mal wöchentlich
ab 7. Woche : 1 mal wöchentlich

Evtl.SEB,da muß ich nochmal schauen.

Futter bekomt Gustl was er möchte.Zur Zeit abgekochtes püriertes Hähnchen,darin Suppis,Phosphatbinder und Rinderfettpulver.
Ich fragte auch meinen TA nach Eisen-bzw.Vitaminpräparaten.Er hält es eigentlich nicht für notwendig,da diese Anämie von den Nieren kommen würde und wenn wir die Nieren stabil bekommen,würde auch die Anämie wieder zurück gehen.
Jetzt weiß ich nicht so richtig,ob ich das so stehen lassen soll.Da bin ich nun etwas verunsichert.

Ich hoffe,daß dieser Therapieplan so richtig ist und wir Gustl's Werte irgendwie besser bekommen.

A

Werbung

Hallo Anja,

wir hatten eine Mieze hier, mit ähnlich schlechten Nierenwerten. Ihr hat eine Infusion - 24 Stunden - sehr gut getan und die Nierenwerte haben sich innerhalb dieser kurzen Zeit sehr verbessert.

Ipakitine hat sie auch bekommen, dazu noch Fortecor und Renes Viscum.

Hallo Anja,

wir hatten eine Mieze hier, mit ähnlich schlechten Nierenwerten. Ihr hat eine Infusion - 24 Stunden - sehr gut getan und die Nierenwerte haben sich innerhalb dieser kurzen Zeit sehr verbessert.

Ipakitine hat sie auch bekommen, dazu noch Fortecor und Renes Viscum.
Danke für deine Info🙂Eine Infusion hielt mein TA nicht für notwendig.Renes Viscum war auch im Gespräch.
Ich werde erstmal mit SUC weiter machen und schauen,was das nächste BB dann zeigt.

Meint ihr, in 8 Wochen nochmal zum Blut zapfen oder früher?

Renes Viscum kannst Du auch zusätzlich als Kur jetzt geben.

Hm, sofern es ihm ansonsten gut geht, also er futtert, spuckt nicht und geht gut aufs Klöchen, find ich 6 bis 8 Wochen okay.

Er futtert doch gut oder? Und das andere stimmt auch?

Renes Viscum kannst Du auch zusätzlich als Kur jetzt geben.

Hm, sofern es ihm ansonsten gut geht, also er futtert, spuckt nicht und geht gut aufs Klöchen, find ich 6 bis 8 Wochen okay.

Er futtert doch gut oder? Und das andere stimmt auch?
Ja,das ist alles o.k.🙂Und sollte da was aus der Reihe tanzen,bin ich natürlich sofort beim TA 😉
Gesüffelt wird auch gut.

Na sicher, das hab ich auch nicht anders gedacht. 😀

Meinte eher, wenn er sich jetzt nicht schlecht fühlt, dann finde ich den Zeitraum bis zum erneuten Check völlig okay.

Unsere Maus wollte bei ihren Werten nicht mehr futtern und hat gespuckt. Da bin ich dann lieber nach 4 Wochen nochmal hin, damit wir eine erneute Verschlechterung sehen, bevor die Werte wieder so schlecht sind.

Ich drück die Däumchen, dass es weiter so gut bleibt. :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank Nic,ich hoffe auch von Herzen,daß wir noch eine lange Zeit miteinander haben werden 🙂

Renes würde ich nicht geben, du willst ja sehen, wie SUC sich auswirkt. Mit zwei Präparaten mit gleicher (erhoffter) Wirkung weißt du es dann wieder nicht.
Da die Werte hoch sind, würde ich die nächste Kontrolle in spätestens 6 Wochen machen.

Ipakitine in jedes Futter, zumindest aber die Hauptmahlzeiten.
Warum eigentlich Ipakitine statt Renalzin?

Was die roten Blutwerte angeht, hat dein TA teilweise recht.
Stärnli und ich haben das hier (und folgend) mal eine Weile durchgehechelt und sie hat mit entspr. Präparaten gute Erfahrung gemacht. Sind die roten Blutwerte das nächstemal nicht besser, würde ich mir diesbezügl. doch mal Gedanken machen.

Der Kaliumwert gefällt mir nicht, hab da unbedingt ein Auge drauf.

Kalium (K+)

Kalium ist ein Elektrolyt (eine Art Salz), das der Körper auf der zellulären Ebene benötigt, um richtig funktionieren zu können. Ist Kalium aus dem Gleichgewicht, dann beeinflusst das die Muskeln, einschließlich des Herzens.

Katzen mit CNI urinieren normalerweise sehr viel, außerdem erbrechen sie öfter. Das kann einen Kaliumverlust bewirken und dazu führen, dass der Spiegel im Körper der Katze zu tief absinkt. Einige CNI-Katzen leiden jedoch unter genau dem gegenteiligen Problem, insbesondere, wenn sie hohe Kreatininwerte haben.

..

Nicht alle CNI-Katzen haben einen niedrigen Kaliumspiegel. Katzen mit einem Wert von 4,4 mmol oder höher brauchen für gewöhnlich keine Kaliumergänzung. Katzen mit hohen Kaliumwerten (über 6,0 mmol) können Zuckungen und Krämpfe bekommen oder schlimmstenfalls eine Herzattacke erleiden.

Quelle

Renes würde ich nicht geben, du willst ja sehen, wie SUC sich auswirkt. Mit zwei Präparaten mit gleicher (erhoffter) Wirkung weißt du es dann wieder nicht..

Ja,so sehe ich das auch.
Da die Werte hoch sind, würde ich die nächste Kontrolle in spätestens 6 Wochen machen.
Werde ich machen.

Ipakitine in jedes Futter, zumindest aber die Hauptmahlzeiten.
Warum eigentlich Ipakitine statt Renalzin?
Ich meine im Gedächtnis zu haben,daß in Renalzin ein Konservierungsmittel enthalten ist, das in einigen Ländern sogar verboten ist und Ipakitine auch noch den Harnstoff-Wert zu senken scheint.

Was die roten Blutwerte angeht, hat dein TA teilweise recht.
Stärnli und ich haben das hier (und folgend) mal eine Weile durchgehechelt und sie hat mit entspr. Präparaten gute Erfahrung gemacht. Sind die roten Blutwerte das nächstemal nicht besser, würde ich mir diesbezügl. doch mal Gedanken machen.

Das werde ich auf jeden Fall tun.
Ach so,das Bevitasel habe ich schon bestellt.
Der Kaliumwert gefällt mir nicht, hab da unbedingt ein Auge drauf

Ui,den Kaliumwert habe ich noch gar nicht weiter recherchiert.Danke dir.
Kann man ihn denn senken?

Danke Gwion für deine -für mich immer wichtige- Einschätzung, grade wenn es um CNI geht.

Zuletzt bearbeitet:
Gustl futtert im Moment wieder etwas zurückhaltend.Ich muß nun immer noch Kalbsleberwurst dazu geben,damit er mal ne gute Portion zu sich nimmt.
Aber o.k.,wenns damit klappt,auch gut 😉
Trofu mag er gar nicht mehr (bin ich auch nicht böse drum 😀), alles andere an Schälchen,Beutel usw. auch nicht so recht.
Nach wie vor wenigstens das pürierte Hähnchen.Dazu verrühr ich in warmen Wasser einen Kaffeelöffel Kalbsleberwurst und gebe es drüber.

Frisch geriebener Parmesan kommt auch nicht an.Hole nachher mal Sahne pur,denn Sahnequark ist auch nicht sein Ding.Auch kein Thunfisch oder sonstiger Fisch.

Irgendwie hat Gustel immer so Fress-Phasen.
Mal nur Fischsorten, dann nur Paté, dann nur Rohes, dann nur Innereien.
Irgndwie seltsam. 😕

Naja,Senioren dürfen seltsam sein 😀und solange ich ihm das Futter irgendwie schmackhaft machen kann,dann ist alles in Ordnung.
Gustl will Kalbsleberwurst?Dann bekommt er sie auch.Habe eben Nachschub geholt und Bio-Sahne :grin:
Aber erst lass ich ihn schlafen 😎

Werbung:
Eine Frage hätte ich noch 🙂
Gustl mag Hühnerherzen und seit gestern bekommt er auch so täglich 6-7 Stück.
Nun sagt man ja,daß überschüssiges Taurin über die Nieren ausgeschieden wird.
Da kommt mir der Gedanke,ob das auch für die Nieren belastend ist?

Eine Frage hätte ich noch 🙂
Gustl mag Hühnerherzen und seit gestern bekommt er auch so täglich 6-7 Stück.
Nun sagt man ja,daß überschüssiges Taurin über die Nieren ausgeschieden wird.
Da kommt mir der Gedanke,ob das auch für die Nieren belastend ist?

Rechnen wir mal ..
Hühhnerherzen sollen ca. 230mg Taurin pro 100g enthalten.
Der Tagesbedarf an Taurin liegt überm Daumen bei 500 mg max.
200 g Hühnerherzen decken also den Tagesbedarf.

Frißt er soviel?

Und zum Schluß .. da Taurin über den Kot ausgeschieden wird, denke ich nicht, daß die Nieren darunter leiden, zumal das auch eine ordentliche Überdosierung sein müßte ..

Danke Gwion 🙂
Ja,so manch Gedankengang bekommt man hier und da,weil man halt nichts falsch machen will😳
Also weiterhin Hühnerherzen:zufrieden:

Grüss Dich Anja

Also zum angeblich "überschüssigen" und nierenbelastenden Taurin würde ich mir nicht Gedanken machen. Taurin ist nun einmal für die Katze wichtig und wenn man nicht grad täglich unheimlich zu viel gibt, schadet das der Katze nicht. Gwion ist da sicher besser drinne wo ich, aber was ich mit Bestimmtheit weiss ist, dass wenn ich ein BARF-Menu mache - hie und da mal nur mit Hühnerherzen - muss ich Taurin jedes Mal supplementieren. Kurz gesagt: so viel Taurin kann da nicht drinnen sein, dass Gustel Schaden nehmen kann. Und korrekt: man sagt, dass Taurin über den Urin ausgeschieden wird. Es handelt sich bei Taurin um eine Aminosäure.

Wie Gwion gefällt mir der hohe Kaliumwert auch nicht so gut. Zu hohe Kaliumwerte können zu Schlaganfällen und Herzattacken führen. Lies dazu hier: http://www.felinecrf.info/diagnose.htm#kalium . Dort kannst Du dann "Behandlungsmöglichkeiten" anklicken und Deine Frage wird sicherlich beantwortet werden 🙂!

Analog zu Gwion würde ich im aktuellen Zeitpunkt neben SUC nicht auch noch Renens geben. SUC wirkt gemäss Studie in 80 % der 'Katzennierenfälle'. Einerseits verbessert sich das Wohlbefinden und anderseits - jedoch hinterher hinkend - oft auch die Blutwerte. Ich würde das Wohlbefinden von Gustl an erster Stelle setzen um zu entscheiden ob ich nach 6 oder 8 Wochen wieder Blut gebe. Wenn Du's auf 8 Wochen bringen kannst ist die Chance noch grösser, dass sich die SUC-Einwirkung im Blut bereits zeigt.

Was den Phosphatbinder angeht: Da Phosphat doch über der Referenz liegt und heute als "CNI-Vorantreiber" gilt würde ich eher mit Renalzin (sofern Gustl das akzeptiert) supplementieren wo mit Ipakitine. Ich halte nach eigenen Erfahrungen Renalzin als den deutlich effektiveren Binder wo Ipakitine. Was den Konservierungsstoff angeht hast Du recht Anja. Es ist ein Konservierungsstoff enthalten, der in einigen Ländern (u.a. Frankreich wenn mich mein Gehirn nicht grad verlässt) verboten ist. Ich stand dem zu Beginn so gegenüber wie Du "nein danke, dann lieber das möglichst natürliche". Ich habe mit Ipakitine den Phoswert nicht runtergebracht, im Gegenteil, er wurde noch höher. Drum bin ich dann trotzdem auf Renalzin umgestiegen, seither (und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt!) steht Phos nicht mehr zur Diskussion und wohlverstanden, ich gebe ca. die Hälfte der von Bayer vorgeschlagenen Menge. Nebenwirkungen bemerke ich bisher (ich verwende Renalzin nun seit einem Jahr) keine.

Was die Erythrozyten und den Hämatokrit angeht kann ich nur raten mit einer Vitamin B-Komplex x Eisengabe zu beginnen. Aus meiner Sicht ist Gustl leicht anämisch und mit einer Anämie ist nicht zu spassen. Schau mal hier: http://www.felinecrf.info/anaemie.htm . Als Eisen empfiehlt sich meiner Ansicht vorerst 1/8 Tablette Hämatopan 50. Konstante Vitamin-B-Gabe verbessert die Aufnahme von Eisen. Alles andre steht sicher im Link den Gwion Dir gegeben hat, ansonsten kannst Du mich gerne weiter fragen. Ich habe die Anämie sowie den Eisenmangel mit täglicher Gabe von Vitamin B (wird zusätzlich noch einmal im Monat gespritzt) sowie Hämatopan 50 vorerst in Griff gekriegt. Du müsstest bei der Eisengabe einfach dringend darauf achten, dass Du Eisen stets unmittelbar nach der Fütterung abgibst, da Eisen den Mangen-/Darmtrakt angreifen könnte. Zudem ist es ratsam den Kot im Auge zu behalten, da Eisen zu Verstopfung führen kann.
Grundsätzlich ist die Gabe von Vitamin-B an CNI-Katzen gut und ratsam, somit machst Du damit garantiert nur Gutes. Mit Eisen gemeinsam kann halt eine Anämie im Anfangsstadium (und das hat Gustl meiner Ansicht nach) oft für einige Zeit erfolgreich aufgefangen werden.

So, das war mal wieder viel..... einen schönen Tag wünsche ich.

Liebe Grüsse
Stärnli

Hallo Stärnli🙂
Vielen lieben Dak für deine ausführliche Hilfe.
Wegen dem Kaliumwert habe ich mit meinem TA geredet.Er meinte,wir müssten noch nichts unternehmen,denn wenn sich die Nierenwerte bessern,würde auch der Kaliumwert sinken 😕
Wenn beim nächsten BB dieser Wert immernoch so hoch ist,werde ich auf eine Behandlung dahingehend bestehen.

Wegen Vitamin und Eisen habe ich mir Bevitasel bestellt
http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/49
Ist das o.k.?

Wegen dem Taurin bin ich nun beruhigt und Gustl bekommt seine tägliche Ladung Herzen wenn er möchte 🙂

Danke auch wegen deiner Erklärung Renalzin/Ipakitine.Dann werde ich auch da das nächste BB abwarten und schauen,ob sich beim Phos was getan hat.Falls ja, bleibe ich dann bei Renalzin.
Gustl nimmt es mittlerweile ganz gut an.Wie beim Suc vermische ich es in Kalbsleberwurst,da kann er nicht widerstehen 😉

Nochmals vielen Dank euch Allen,ihr helft mir wirklich sehr in dieser Situation.
Im Link von Tanya lese ich auch immer mal wieder,aber eure Aufschlüsselung ist für mich irgendwie übersichtlicher oder auch besser zu verstehen.

Denke,ich werde Mitte August ein neues BB machen lassen,alleine wegen dem Kaliumwert möchte ich nicht zu lange warten.

Werbung:
Wegen Vitamin und Eisen habe ich mir Bevitasel bestellt
http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/49
Ist das o.k.?

In Sachen Bevitasel kann ich noch keine Erfahrungswerte weitergeben aber ich würd's an Deiner Stelle ausprobieren! Es enthält alle wichtigen B-Vitamine so wie viel wertvolles Eisen. Für Katzen empfehlen sie täglich 6 Gramm mit dem Futter vermischt. Ich würd's auf alle Fütterungen verteilt abgeben, sofern Gustel es gut annimmt. Wenn nicht kannst Du's sicher auch mit Wasser verdünnen in eine Einwegspritze aufziehen und Gustl oral (ohne Nadel) verabreichen. Wichtig ist einfach, dass beides in ihn reinkommt. Und: ich würde mich sehr freuen über einen Erfahrungsbericht. Bin gespannt wie der Hämatokritwert darauf anspricht 🙂!

Ai, wegen dem Phosbinder lag ich wohl falsch. Irgendwie ist's bei mir so angekommen als dass Du Ipakitine nimmst. Also wenn Renalzin den Wert nicht runter bringt, dann würde ich persönlich eher auf Aluhyd umsteigen denn auf Ipakitine. Aber ich bin mir fast sicher, dass er mir Renalzin runterkommt.

Liebe Grüsse
Stärnli

Hallo Stärnli🙂
Das Bevitasel kam heute an und ich hab schonmal eine 'Ladung' mit Hühnerherzen gemischt in Gustl rein bekommen 😉6 g ist ganz schön viel 😱Bekommen wir hin,im Zweifelsfall muß halt die Kalbsleberwurst herhalten😉
Beim Binder war ich erst hin-und hergerissen.Mit Renalzin habe ich angefangen,wollte auf Ipakitine wechseln,aber erst das Renalzin aufbrauchen.
Nun werde ich auf jeden Fall beim Renalzin bleiben und das nächste BB abwarten.
Werde die Werte dann auf jeden Fall hier posten und bin auch gespannt und hoffe natürlich sehnsüchtig,daß sich die Werte zum Positiven verändern werden 🙂

Hallo Stärnli🙂
Das Bevitasel kam heute an und ich hab schonmal eine 'Ladung' mit Hühnerherzen gemischt in Gustl rein bekommen 😉6 g ist ganz schön viel 😱Bekommen wir hin,im Zweifelsfall muß halt die Kalbsleberwurst herhalten😉

Ich habe mir noch gedacht, dass die 6 g ziemlich viel sind. An Deiner Stelle würde ich wohl mal mit der Hälfte beginnen, dies ca. 3 - 5 Tage beibehalten und da bei Gustl beobachten (wie gesagt Kacki....). Ist alles okay kannst Du dann steigern à la Bauchgefühl 🙂!

Liebe Grüsse
Stärnli

Ich habe mir noch gedacht, dass die 6 g ziemlich viel sind. An Deiner Stelle würde ich wohl mal mit der Hälfte beginnen, dies ca. 3 - 5 Tage beibehalten und da bei Gustl beobachten (wie gesagt Kacki....). Ist alles okay kannst Du dann steigern à la Bauchgefühl 🙂!

Liebe Grüsse
Stärnli

Ja,so hab ich mir das auch gedacht und erstmal 3g in die Herzen getan😉
Gustl hat eh seit 2 Tagen etwas breiigen Kot,da muß ich schauen.Bin aber optimistisch.Gustl gehts gut,das sieht man ihm an und wenn mich nicht alles täuscht,hat er auch ein wenig zugenommen.😀
Muß mir unbedingt mal ne gescheite Waage holen,mal bei Ebay schauen
🙂