Ein Stück weit ist es auch Glaubenssache, was nun wirklich "gutes" Nassfutter ist.
Klar, das Zeug im Supermarkt kann man im Prinzip vergessen, da meist Getreide und Zucker enthalten ist. Da gibts wenige Ausnahmen, die man untere Mittelklasse nennen kann. Lux von Aldi, was jetzt Topic heißt, ist so ein Beispiel. Kein Getreide, kein Zucker, aber es ist nicht wirklich genau aufgeschlüsselt was drin ist.
Viele Futtermarken, die als ganz ok gelten, sind für mich auch zu ungenau deklariert, z. B. Grau. Am Beispiel der Sorte "Geflügel und Seefisch":
Zusammensetzung
Fleisch und Innereien (Geflügel mind. 40 %, Seefisch mind. 28 %), Fleischbrühe, Kalzium, Phosphor, Natrium
Quelle:
http://www.sandras-tieroase.de/Katz...osen/Grau-Adult-Gefluegel-Seefisch-400gr.html
Tja, ich sehe hier, dass Geflügel zu einem gewissen Anteil drin ist und Seefisch zu einem gewissen Anteil.
Ich sehe nicht: Welches Geflügel? Huhn, Ente, Truthahn...?
Ich sehe nicht, was vom Geflügel: Muskelfleisch, Leber, Herz, Magen, Flügel,...?
Ich seh auch nicht, zu welchen Anteilen was vom Geflügel drin ist: Wieviel % Herz? Wieviel % Leber? Wieviel % Muskelfleisch? usw.
Somit Deklaration ungenau, Futter Mittelklasse, aber nicht hochwertig. (Selbes gilt für Carny und viele andere).
So kann man im ersten Schritt an Deklarationen ran gehen.
Schaut man dann nach wirklich bis ins Detail aufgeschlüsseltem Futter, sind es nur eine Handvoll Marken, die übrig bleiben. Das sind dann die, die ich z. B. als hochwertig bezeichne:
Beispiel Om Nom Nom "Huhn":
27.5 % Hühnerfleisch
15% HühnerHerz
15% Hühnerhälse
12.5% Innereien (Magen + max. 5% Leber)
26 % HühnerBrühe
3 % Karotten
1 % Mineralien u. Vitamine
Quelle:
http://www.katzentheke.com/Om-Nom-Nom-Katzenfutter/400-g-Dosen/Huhn-6-x-400-g-Om-Nom-Nom::163.html
Ich sehe den Anteil jedes einzelnen Bestandteils genau, und so muss es sein.
Weitere Beispiele für recht gute Deklaration sind Catz Finefood, Sandras Schmankerl.
Auch ziemlich gut ist z. B. Nehls, wobei da die Deklaration auch wieder ungenauer ist, es stehen nicht die Prozente da:
Nehls Schafstöpfchen
Zusammensetzung:
60% bestehend aus Schafsherzen, Schafsleber, Schafsfleisch, Schafslunge, 29,5% Brühe, 5% Karotten, 5%
Kürbis, 0,5% Lachsöl.
Quelle:
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Nehls/Nehls-Katze-Schafstoepfchen-200g.html
Das Futter hat aber noch andere Vorzüge (zumindest für mich), weil eben z. B. nicht viel zugesetzt ist.
Man kann noch auf vieles Weiteres achten, und auch jedes der genannten Futter hat Nachteile. Catz Finefood enthält bei vielen Sorten recht viel Leber und hat einen hohen Iodzusatz. Sandras Schmankerl setzt kein Iod zu, hat aber bspw. bei der Sorte "Kalbsgröstl" einen Kehlkopfanteil von 30 %, was wiederum auch auf einen hohen Iodanteil hindeutet
😉
Auch weniger gut deklarierte Sorten, wie z. B. Grau bedeuten nicht, dass die Katze davon tot umfällt, es ist eben nur in "meiner Definition" nicht hochwertig, weil es dann genau deklariert sein müsste.
Grau wird bspw. von unseren Katzen sehr gerne gefressen
😀 Und das ist auch immer noch ein entscheidender Faktor.
Für den Anfang kann man sagen: hoher Fleischanteil, möglichst genau deklariert (wieviel % von was), kein Zucker, kein Getreide bzw. nicht mehr als 3-5% die deklariert sein sollten (also z. B. Reis und nicht pauschal "Getreide").
Und ruhig 3, 4, 5 verschiedene Marken füttern, da es eben kein perfektes Futter gibt.
Alles andere kommt mit dem einlesen
😀😎
Und Sandras Tieroase ist für den Anfang gut, da kann man nicht viel falsch machen. Nur Animonda Carny und Bozita würde ich von dort nicht empfehlen.