Gute Nassfutterfirma

• Themenstarter Themenstarter BirmchenElectra
  • Beginndatum Beginndatum
Ich seh bei der Sorte kein Calcium und Knochen sind ja auch keine drin

Zusammensetzung:
50% bestehend aus Rinderherzen, Rindfleisch, Rinderleber, Rinderlunge, 29% Brühe, 20% bestehend aus Kaninchenherzen, Kaninchenleber, 1% Mineralstoffe

Analytische Bestandteile:
Protein 10,50%, Fettgehalt 5,80%, Rohasche 2,50%, Rohfaser 0,30%, Feuchtigkeit 80,00%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 200 I.E., Taurin 1500 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan- II -sulfat, Monohydrat 3 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Canelis/Canelis-Cat-Kaninchen-Rind-200g.html

Naja, ein Prozent Mineralstoffe? Die Deklaration auf Sandras Seite ist offensichtlich noch nicht aktualisiert, aber bei einem Futter bzw. einer Futterzusammensetzung, die noch so neu ist, bin ich erstmal noch nachsichtig...😉

A

Werbung

Naja, ein Prozent Mineralstoffe? Die Deklaration auf Sandras Seite ist offensichtlich noch nicht aktualisiert, aber bei einem Futter bzw. einer Futterzusammensetzung, die noch so neu ist, bin ich erstmal noch nachsichtig...😉

Die Mineralstofffe sind aber untern aufgeschlüsselt...und da ist nichts mit Calcium.

Für den Anfang kann man sagen: hoher Fleischanteil, möglichst genau deklariert (wieviel % von was), kein Zucker, kein Getreide bzw. nicht mehr als 3-5% die deklariert sein sollten (also z. B. Reis und nicht pauschal "Getreide").
Und ruhig 3, 4, 5 verschiedene Marken füttern, da es eben kein perfektes Futter gibt.

Das ist schon mal eine Aussage, wo ich dann genauer drauf achten kann und mich jetzt auch einlesen kann. Danke 🙂

Die Mineralstofffe sind aber untern aufgeschlüsselt...und da ist nichts mit Calcium.

Fällt Calcium denn unter die Ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe? Die angegebenen Zusätze kommen jedenfalls zusammen nicht auf 2 Gramm 😕

Ich habe mir gerade zum Vergleich auch mal Nehls (Schafstöpfchen) angesehen: dort ist auch Calcium enthalten, obwohl die Fleischarten relativ gleich sind...

Das heißt aber nicht zwingend etwas. Es gibt zum Beispiel auch Futtersorten, wo Jod nicht aufgelistet ist, trotzdem aber Jod zugesetzt wird. Nach den Etiketten kann man da nicht gehen, um ganz sicher zu sein, muss man jeweils die Hersteller kontaktieren.

@ Paula am Strand: Nein. Ich habe gerade noch mal nachgelesen: Mineralstoffe müssen nicht gesondert deklariert werden. Heißt aber auch. Die 1% Mineralstoffe können alles sein: Kalium, Magnesium, Calcium, Natrium, Phosphat oder Chlorid.

Werbung:
Das heißt aber nicht zwingend etwas. Es gibt zum Beispiel auch Futtersorten, wo Jod nicht aufgelistet ist, trotzdem aber Jod zugesetzt wird. Nach den Etiketten kann man da nicht gehen, um ganz sicher zu sein, muss man jeweils die Hersteller kontaktieren.

Eben und deswegen gibt es meiner Meinung nach nicht nur "DAS" Futter.

Aber es ging in dem beispiele ja auch um gute bzw. hochwertige Futter. Und um ein Futter wirklich gut bzw. hochwertig zu nennen, hätte ich eben gerne eine ausführliche Deklaration, sei es wegen Harnproblemen oder auch wegen Herzproblemen und dem Natriumgehalt.

Aber es ging in dem beispiele ja auch um gute bzw. hochwertige Futter. Und um ein Futter wirklich gut bzw. hochwertig zu nennen, hätte ich eben gerne eine ausführliche Deklaration, sei es wegen Harnproblemen oder auch wegen Herzproblemen und dem Natriumgehalt.

Leider gibt es kaum einen Hersteller mit dieser guten und ausführlichen Deklaration. Der eine gibt Calcium nicht an, beim nächsten findet man das Ca-Ph-Verhältnis nicht, der dritte unterschlägt den Jodgehalt, der vierte deklariert Cassia Gum nicht oder gibt nicht an, welches Verdickungsmittel ansonsten verwendet wird und, und, und...

Hab schon ne Frage bei Sandras Schmankerl hab ich jetzt folgende Infos gefunden:

-getreidefrei
-laktosefrei
-glutenfrei
-Lebensmittelqualität
-ausreichender Gehalt an Taurin
-Alleinfutter für "Jung und Alt" und jeglicher Rasse

Zusammensetzung:
94% Huhn (30% Hühnerfleisch, 20% Hühnerherzen, 15% Hühnerleber, 10% Hühnermägen, 10% Hühnerhälse, 9% Hühnerhaut), 6% Möhrchen

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,0%, Rohfett 7,1%, Rohasche 1,2%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 80,7%, Calcium 0,21%, Phosphor 0,16%
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
1500mg. Taurin pro Kilo - entspricht 1200mg. Taurin pro Dose (empfohlener Tagesrichtwert ist 250-500mg.).
Die Analyse weiterer Daten liegt nun vor und ergibt:
Magnesium: 0,03%
Kalium 0,23%
Jod 0,16mg. (Dieser Wert ist der Gesamtgehalt an Jod in einer 800g.-Dose und kein extra zugefügtes!)

Also Taurin ist drin, Calcium, kein zusätzliches Jod. Kein Getreide, aber 6% Möhren.
Ich würde jetzt beim ersten Anfängerblick sagen, dass es nicht schlecht aussieht.

ABER... Mein erstes Aber 😉
"-Alleinfutter für "Jung und Alt" und jeglicher Rasse"
Sind die Gehalte für Junge nicht anders als für Erwachsene Katzen?

Da stimme ich Dir 100%ig zu, das hatte ich ja auch schon geschrieben, mir schien nur Canelis als das schlechte Beispiel hier etwas zu sehr exponiert.

Leider gibt es kaum einen Hersteller mit dieser guten und ausführlichen Deklaration. Der eine gibt Calcium nicht an, beim nächsten findet man das Ca-Ph-Verhältnis nicht, der dritte unterschlägt den Jodgehalt, der vierte deklariert Cassia Gum nicht oder gibt nicht an, welches Verdickungsmittel ansonsten verwendet wird und, und, und...

Dazu fällt mir noch ein, dass es die Hersteller etwas leichter mit den Angaben haben, die einen Großteil der Vitamine und Mineralien künstlich zusetzen, als diejenigen bei denen sie fast ausschließlich über die Zutaten schon enthalten sind.

Was meinst du mit Gehalte?
Es gibt von manchen Marken spezielles Kittenfutter, was daran liegt, dass die minderwertigen Supermarktmarken ja sowieso kaum was Gutes enthalten und deshalb zu Mangelerscheinungen bei Kitten führen könnten, sodass sie eben spezielles Kittenfutter mit ein paar mehr Zusätzen raushauen. Manche guten Marken sind dann auf den Zug aufgesprungen, einfach weil die Leute es halt kaufen. Wenn man hochwertig füttert, braucht es kein spezielles Kittenfutter. Gibt ja auch keine speziellen Kittenmäuse draußen.
Ansonsten fressen Kitten von der Menge her einfach mehr als erwachsene Katzen, da regeln sie ihren Bedarf aber selbständig, wenn sie genug Futter angeboten bekommen. Also ja, sie haben einen höheren Bedarf, aber keinen "anderen", sodass man - wie gesagt - getrost hochwertiges "Erwachsenenfutter" oder eben solche Allrounder füttern kann.

Werbung:
Nein, nicht wirklich. Kitten brauchen eventuell mehr Fett, könnte ich mir vorstellen, da Energielieferant, aber das bekommen sie bei grundsätzlich hochwertigem Futter auch über die entsprechende Menge.

Der gern gesagte Satz hierzu ist: Gibt ja draußen auch keine Kitten-, Senior-, Kastraten-, etc-Mäuse. Sondern einfach nur Mäuse für alle Altersklassen 🙂

Ich würde jetzt beim ersten Anfängerblick sagen, dass es nicht schlecht aussieht.

Als nicht mehr Anfängerin, aber auch noch nicht Expertin würde ich das auch sagen.

Und wenn Du dir auf diesem Wegen dann ein paar Hersteller heraus gesucht hast, geht der Spaß erst los: dann entscheiden nämlich die Katzen, was sie essen möchten und was nicht. 😉

Kitten brauchen in der Regel mehr von allen, Senioren weniger. Da regelt sich aber durch die Freßmenge von ganz alleine. ist halt wie bei Kindern. Die bekommen ja nach der Muttermilch auch nichts anderes mehr, als Erwachsenenfutter....

Aber genau dein Gedankengang ist der Grund, warum es die Futterspefikation überhaupt gibt....Futter mit süßen, kleinen Kitten drauf verkauft sich einfach besser für kleinteilchen als Futter für adulte Katzen.

Wenn du die Inhaltsstoffe mal vergleichst wirst du da selten Unterschiede finden.

Gibt ja auch keine speziellen Kittenmäuse draußen.

Stimmt 😉
Ich dachte Mg, Ca, etc wäre anders.
Aber wenn das nicht der Fall ist bzw relevant ist, dann ok.

Aber genau dein Gedankengang ist der Grund, warum es die Futterspefikation überhaupt gibt....Futter mit süßen, kleinen Kitten drauf verkauft sich einfach besser für kleinteilchen als Futter für adulte Katzen.

Blödes Marketing 😡
Aber macht Sinn aus Sicht so einer Firma.

Aber dann weiß ich, dass ich darauf nicht achten muss!

Als nicht mehr Anfängerin, aber auch noch nicht Expertin würde ich das auch sagen.

Ok, dann schau ich mich weiter um für Alternativen 🙂

Carny würde ich nicht als hochwertig einstufen, eher als Mittelklasse. Vergleichbar mit Topic von - tatsächlich - Aldi. Nur teurer.

Konsistenz bzw Beschaffenheit von Carny ist aber eine ganz andere. In Carny sind teilweise ganze Stücke,wogegen Topic wie Matsche ist.

Werbung:
Von den genannten Futtermarken würde ich kaum eine als sehr gut bezeichnen, da würden mir eher Marken wie Nehls, Auenland, Omnonom und andere einfallen. Auch über Taurin habe ich inzwischen gelesen, dass es in einigen Futtermarken überdosiert sein soll, aber dem müsste ich noch einmal genauer nachgehen, da bin ich mir gerade selber nicht sicher.

Ich hab das halt ganz grob aufgelistet.Damit die TE Anhaltspunkte hat.🙂

Carny ist schon hochwertiger als Aldi---ich habe gerade beides hier. Alleine schon weil die Deklaration übersichtlicher ist. Allerdings wird hier Aldi wesentlich lieber gefuttert. 🙄

Einen schönen guten Morgen erst einmal! 😉

Daher nun meine Fragen, stimmt es das wenn ich zum Beispiel grob gerechnet 15€ für Aldifutter wöchentlich ausgebe und 15€ für Futter einer hochwertigen Sorte ausgebe, die Katzen vom hochwertigen weniger fressen und das teure Futter am end genauso lange hält wie das günstige (1Woche)?

Also bei meinen Katzen stimmt das leider nicht.Sie fressen immer gleich viel (so 250-300 g pro Katze) ,egal was im Napf landet. Aber die Gesundheit deiner Tiere wird es dir schon danken,wenn sie nicht nur das Aldi-Futter kriegen.

Ich füttere gerne Mac`s und Premiere.Die 400g Dosen kosten,glaub ich,jeweils 1,29 und 1,09. Nicht teuer und absolut in Ordnung!🙂

Carny ist schon hochwertiger als Aldi---ich habe gerade beides hier. Alleine schon weil die Deklaration übersichtlicher ist. Allerdings wird hier Aldi wesentlich lieber gefuttert. 🙄

Bei uns komischerweise auch.😕 Carny war früher beliebt,mittlerweile kaufe ich es nicht mehr,da sie es kaum anrühren mittlerweile.