Gute Nassfutterfirma

• Themenstarter Themenstarter BirmchenElectra
  • Beginndatum Beginndatum
... http://www.sandras-tieroase.de/

Ich bestelle dort selber regelmäßig und habe es als sehr hilfreich empfunden, dort erstmal einen kleinen Überblick zu bekommen, was es für mögliche gute bis sehr gut bis hochwertige Futtersorten gibt. Denn Sandra bietet das NUR an. Und es ist für jeden Geldbeutel was dabei ...

Das ist aber auch ein Mythos, der sich scheinbar ewig hält. Sandra bietet nicht NUR hochwertiges Futter an, sondern AUCH.
Bei Sandra gibt es viel Gutes, aber es gibt auch Futter in ihrem Sortiment, das nicht viel besser als Whisk** und co ist.

Man kommt nicht drumherum, sich die Inhaltsstoffe der einzelnen Marken genau anzusehen. Nur dann lernt man zu unterscheiden, was hochwertiges Futter ist und was nicht.

A

Werbung

Kein Futter hat nur 4% Fleischanteil 😉
Wie lang hält sich dieses Märchen denn noch?

Es sind 4% der geschmacksgebenden Sorte.
Also bei "Ente" 4% Entenfleisch. Dazu kommt natürlich noch anderes Fleisch.

Die anderen unnützen Zusätze, wie Getreide und Zucker, und die schlechte Deklaration machen diese Futtersorten schlecht.
An den 4% liegt es nicht.

Edit: carny ist nicht hochwertig. Es ist bestenfalls Mittelklasse.

Auch nicht ganz richtig.
Diese "4% Entenfleisch + Anderes Fleisch" sind ja eher "Fleisch und Nebenerzeugnisse von der Ente zu mindestens 4% + Weiteres von anderen Tieren". Und wahrscheinlich ist es eher ein "4% Nebenerzeugnisse von der Ente und weitere Nebenerzeugnisse von anderen Tieren." Einen vernünftigen FLEISCHanteil vermute ich darin nicht.

Whiskas meinte auch mal, dass 60% "Fleisch und Nebenerzeugnisse" drin ist. Auf meine Anfrage, wieviel Prozent Muskelfleisch im Futter enthalten ist, also was sie mindestens garantieren, kam nie eine Antwort. Also eher 60% Nebenerzeugnisse bzw. Fleischabfall.
Lecker.

Das ist aber auch ein Mythos, der sich scheinbar ewig hält. Sandra bietet nicht NUR hochwertiges Futter an, sondern AUCH.
Bei Sandra gibt es viel Gutes, aber es gibt auch Futter in ihrem Sortiment, das nicht viel besser als Whisk** und co ist.

Man kommt nicht drumherum, sich die Inhaltsstoffe der einzelnen Marken genau anzusehen. Nur dann lernt man zu unterscheiden, was hochwertiges Futter ist und was nicht.

Auch das stimmt. Dort gibt es auch Futter mit Zuckerarten, obwohl auf der Startseite versprochen wird: "bei konsequentem Verzicht auf Zucker". Es gibt definitiv Produkte mit Zucker/Glukose/Fruktose/Saccharose/Undwiesiealleheißen bei ihr.

oh, gut zu wissen.

Ich wühle mein Thema nochmal auf;
Eine meiner beiden kleinen ist schon eingezogen.

Die Züchterin hat mir vorab gesagt, dass sie Animonda füttert.
Ich habe also ganz gut gläubig Animonda Carny Kitten gekauft. Direkt ein Vorteilspack, weil die beiden ja schon dann eine Dose brauchen zu zweit am Tag.
Nun, jetzt hat sie mir das Futter mitgegeben und es hat sich rausgestellt, dass sie ihr Animonda Vom Feinsten Kitten verfüttert!
Frage: Gleiche Firma, selber Inhalt?
Zum anderen hat sie mir ein Vorteilspack von Cosma Futter mitgegeben.
Das heißt ich habe jetzt drei verschiedene Futterarten im Schrank, weiß nicht ob ich am besten überhaupt umsteigen soll vom Futter her und wenn doch auf was. Erst Carny? Erst Cosma? oder ist irgendetwas so schlecht, dass ich es am besten direkt in den Müll werfen kann?
Hab noch für heute und morgen Schälchen vom Animonda Vom Feinsten.
Die kleine ist seit Samstag da.

Hätte gerne einen Rat!

Animonda Vom Feinsten Geflügel liebt sie übrigens

Huhu,

am besten sollte man mehrere Sorten füttern, nicht nur eine oder zwei. Und Cosma ist Ergänzungsfutter soweit ich weiß, das sollte also nur ab und zu auf den Tisch kommen.

Animonda Carny ist schon okay - nur eben nicht mehr. Es ist Mittelklasse, d.h. nicht sonderlich toll, aber auch nicht richtig schlecht. Kittenfutter brauchst du im Übrigen gar nicht, das ist nur wieder ein Werbetrick. 😉

Carny und vom Feinsten unterscheiden sich schon. Kannst du also beides füttern, wenn es vertragen wird.

Und eins noch: Wenn du zwei kleine Katzen hast, werden sie dir die Haare vom Kopf fressen. 😀 Mit "eine Dose zu zweit am Tag" kommst du da höchstens hin, wenn du 800 Gramm Dosen meinst und selbst dann wird es knapp.

Werbung:
Hallo,

ich kann nur bestätigen, dass junge Kätzchen sich nicht an Fütterungsempfehlungen halten. Mein Kater hat in der schlimmsten Phase mal fast 400g pro Mahlzeit (bei 4 Fütterungen am Tag) gefressen. Ich glaub das war Grau Getreidefrei oder sowas.

Lass Dich auch auf keinen Fall dazu bringen, bei Kitten das Futter zu rationieren. Die brauchen einfach so viel. Figur wird erst später wichtig.

Von Animonda Carny Kitten haben meine übrigens Durchfall bekommen. Hat leider länger gedauert, bis ich drauf kam, dass das wohl häufiger so ist.

Viel Spaß mit den Kleinen! Es ist eine tolle Zeit. Ich muss aber zugeben, dass ich froh bin, dass das erste Jahr bei meinen nun rum ist. Jetzt kann ich sogar schon für zwei Monate Futter bestellen, ohne dass das Regal zusammenbricht... 🙄

Guten Morgen!
meine haben von Animonda Carny auch Dünnpfiff bekommen :reallysad:
sonst bin ich noch am testen....
Grau habe ich jetzt ein paar Tage gefüttert... das finden die nicht mehr so spannend und heute morgen hab ich mal catzFinest probiert ... da lag dann auch noch Hälfte rum :verstummt:
ich denke aber die haben entdeckt (sie sind jetzt 13 Wochen) dass es da noch was gibt :yeah:nämlich den Tisch von dem die Menschen immer so reichlich essen...:muhaha:
naja... was ich eigentlich sagen wollte... ich bin auch noch am suchen! Hab nur keine Lust mehr auf Dünpfiff :dead:
Schönen Tag!

Um Gottes Willen!
Dann muss ich das genau beobachten an dem Tag wo ich ihr das Animonda Carny verfüttere.

Ich hab jetzt noch paar Animonda Vom Feinsten gekauft und Premiere.
Was haltet ihr davon?
Muss natürlich auch schauen in wie weit sie das überhaupt annimmt!

Cosma verfüttere ich dann am besten 1x wöchentlich bis das weg ist oder?
Jetzt extra wegwerfen möchte ich das nämlich nicht.

Beim Animonda Carny hoffe ich mal, dass das gut geht.
Blöd, dass ich soviel davon gekauft habe... Aber wenn die das nicht verträgt kriegt die Mülltonne das.
Durchfall will ich nicht haben bei 13. Wochen alten Katzen...

Also ca 400g pro Kitty? Weil ich momentan ihr nur so wenig gebe! 😱
Hab das schon hoch geschraubt, weil sie immer auf isst und so ein hunger hat. Muss mich da erst mal wieder rantasten.
Meine alte Katze hatte immer 400g gegessen. Und die war Seniorin.

Statt Dosenfutter selbst kochen

Hallo,

ich habe mich auch lange mit der Suche nach einem guten Nassfutter für unsere beiden Kleinen auseinandergesetzt. Wir sind dann bei der Marke Nature gelandet, was von den Katzen gut angenommen wurden.
Da sie aber immer, anscheinend total ausgehungert - die beiden Schauspieler, nach unseren Tellern gieren, wenn wir essen, habe ich angefangen, ihnen rohes Fleisch zu füttern und später für sie auch gekocht.
Von rohem Putenfilet (nur BIO in der Hoffnung, dass kein Antibiotika verfüttert wurde) bis hin zu Hühnerherzen, Rinderleber, Wild oder Lamm, Gehacktes mit Ei und Haferflocken....für die Katzen ein Genuss...Dosenfutter wird seitdem größtenteils verschmäht. Um für genügend Mineralstoffe zu sorgen, bekommen sie auch mal eine Eierschale, Eigelb etc.
Mittlerweile habe ich mir ein Kochbuch für Katzen besorgt, koche einmal die Woche (rohes Fleisch, Gemüse gekocht), friere den Rest ein und lass es vor den Mahlzeiten auftauen.
Ja, es ist etwas Arbeit, aber ich denke, es ist tausendmal gesünder als fertiges Nassfutter.
Hat jemand von Euch damit auch so gute Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen!
Dann muss ich das genau beobachten an dem Tag wo ich ihr das Animonda Carny verfüttere.

Ich hab jetzt noch paar Animonda Vom Feinsten gekauft und Premiere.
Was haltet ihr davon?
Muss natürlich auch schauen in wie weit sie das überhaupt annimmt!

Jetzt extra wegwerfen möchte ich das nämlich nicht.

Beim Animonda Carny hoffe ich mal, dass das gut geht.
Blöd, dass ich soviel davon gekauft habe... Aber wenn die das nicht verträgt kriegt die Mülltonne das.
Durchfall will ich nicht haben bei 13. Wochen alten Katzen...

Hab das schon hoch geschraubt, weil sie immer auf isst und so ein hunger hat. Muss mich da erst mal wieder rantasten.

Carny KANN zu Durchfall führen, muss aber nicht. Hab selbst einen sehr sensiblen Kater, der verträgt es ohne Probleme.

Premiere finde ich persönlich gut, ist eben wie Carny, wird hier aber deutlich lieber gefressen. Hat meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Cosma kannst du ruhig 1x die Woche füttern. Nur eben nicht täglich, weil es eben ein Ergänzungsfutter ist. Wegschmeißen musst du es ganz sicher nicht. 🙂

Nee, du gibst Kitten einfach so viel wie in sie reingeht. 😀 Das heißt: Fressen sie den Teller leer, legst du so lange nach, bis ein Rest bleibt. Das können durchaus auch 600 oder 800 oder sogar mehr Gramm pro Katze pro Tag sein. 😀

Hat jemand von Euch damit auch so gute Erfahrungen gemacht?

Dazu gibt es hier einen ganzen Forenbereich: http://www.katzen-forum.net/barfen/ Denn wenn man es richtig machen will, muss man da auf einiges mehr achten und nur Eigelb und Eierschale als Supplemente sind auf Dauer zu wenig.

Werbung:
Dazu gibt es hier einen ganzen Forenbereich: http://www.katzen-forum.net/barfen/ Denn wenn man es richtig machen will, muss man da auf einiges mehr achten und nur Eigelb und Eierschale als Supplemente sind auf Dauer zu wenig.

Danke für den Link zum Forum. ...ich schau nachher direkt rein....
Ich füttere noch gänseschmalz....lachsöl....rinderblut und Mineralien in pulverform, die ich online bestellt habe.... deswegen stand ein "etc" dahinter.... ich war lediglich zu faul alles aufzuzählen....

Man kann fertig gekochtes Futter mit 85% Fleisch und 15% Gemüse auch online tiefgeforen bestellen.... für alle, die keine Lust zum schnippeln haben.... sorten kann man selbst zusammenstellen und auch die Gemüse Sorten und Mengen selbst variieren. ...

Als Alternative zum Dosenfutter....

Zuletzt bearbeitet:
Man kann fertig gekochtes Futter mit 85% Fleisch und 15% Gemüse auch online tiefgeforen bestellen....
Warum so viel Gemüse?
Und warum Haferflocken?
Sorry - aber das braucht keine Katze.

Ich steh da eher auf dem Standpunkt "wenn BARF, dann richtig" - und weil's eben doch deutlich komplizierter ist als Du schreibst, bin ich noch nicht so weit (mal ganz abgesehen vom fehlenden Tiefkühlplatz).

Btw.: Hier hat noch keine Katze am Tisch gebettelt. Das würde mir auch Sorgen machen wenn's so wäre.

Ich gebe ihnen oft Rindfleisch mit Ei und etwas Haferflocken... sie lieben es.... Haferflocken...preiselbeeren etc ist auch in guten öko nassfutter drin....

Brokkoli gekocht essen meine beispielsweise pur mit größtem Vergnügen....

Ich würde mir eher sorgen machen. ... wenn es kitten nicht interessiert was auf unseren Tellern drauf ist.... so neugierig wie die sind. ...

Um Gottes Willen!
Keine Panik - dass tatsächlich wohl viele Katzen das CARNY mit Durchfall quittieren ist bekannt, aber das heisst nicht dass das bei deinen Katzen auch so sein muss. Unsere haben CARNY immer gut vertragen, ich hab's aus anderen Gründen von unserer Liste genommen.

Musst mal draufschauen - soweit ich weiss ist die Thunfisch-Variante vom Cosma tatsächlich ein Alleinfutter, die anderen Sorten aber nicht.

Aber wenn die das nicht verträgt kriegt die Mülltonne das.
Na das meinst Du doch hoffentlich nicht ernst - da draußen gibt's massenhaft Tierheime, Pflegestellen und Streunerchen die liebend gerne alles nehmen. Die sollten das kriegen, nicht die Mülltonne!
Oder Du verkaufst es - gibt's hier doch häufig dass ungeliebtes Futter verkauft wird.

Gib den Katzen so viel sie wollen - das pendelt sich von selbst ein.
Und Kitten sind nun mal nimmersatte Raupen.

Kommt halt immer auch aufs Futter an. Von hochwertigem Futter brauchen die Katzen meist tatsächlich weniger.

Ich gebe ihnen oft Rindfleisch mit Ei und etwas Haferflocken... sie lieben es.... Haferflocken...preiselbeeren etc ist auch in guten öko nassfutter drin....
Wozu Haferflocken? Hast Du in der Natur schon mal 'ne Katze gesehen die im Haferfeld "grast"? Die meisten Halter vermeiden eigentlich Getreide im Futter aus gutem Grund.
Und in der Natur fressen Katzen maximal den Mageninhalt der Mäuse mit (wenn überhaupt) - und der macht nicht mal 5% aus.
Preiselbeeren? Was sollen die der Katze bringen?
Du lässt Dich da zu sehr von der Werbung beeinflussen. Diese ganzen Beeren, Kräuter usw. im Futter lassen es für die Menschen besser aussehen (hat halt mehr was von "Menü" wenn man schreiben kann "Huhn an Möhrchen mit Preiselbeeren" als einfach nur "Huhn"), das meiste davon ist aber tatsächlich für die Katze einfach nur Quatsch.
Hier werden auch regelmässig die Beerchen sauber an den Tellerrand gespuckt und nicht mitgefressen.

Brokkoli gekocht essen meine beispielsweise pur mit größtem Vergnügen....
Ich ess auch gerne mal Schokolade - zur gesunden Ernährung trägt das aber leider nichts bei. Wobei das bei Katzen noch viel extremer ist, denn die sind nun mal Carnivoren und können den Brokkoli garnicht wirklich verwerten.

Ich würde mir eher sorgen machen. ... wenn es kitten nicht interessiert was auf unseren Tellern drauf ist.... so neugierig wie die sind. ...
Bei uns stehen die Teller beim Essen auf dem Tisch, und die Katzen wissen dass sie da dann nicht draufdürfen. Im Normalfall sind sie außerdem satt wenn wir essen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
seh ich anders....

Ich seh es leider anders als du.... bevor ich den Müll aus dosenfutter verfüttere .. nehme ich Fleisch und die minimalen Zusätze an Gemüse. ... die meine kitten gerne essen....
Du sagst ja selbst. ...du isst auch gerne Schokolade auch wenn es keine gesunde Ernährung darstellt.... ich denke....Schokolade in Maßen tut dem Körper sehr wohl gut. ..

Als Snack füttere ich beispielsweise getrocknete entenbrust... ich achte schon sehr auf hochwertige Nahrung. ... seh aber nicht ein...ihnen Gemüse zu verbieten...wenn sie es gern fressen....

Die beiden sind laut Tierarzt gesund, agil und bestens ernährt.... das zählt für mich. .. nicht ob ich katzen am Haferfeld grasen sehe. .... vielleicht würde ich das sogar. ...wenn ich mich mal an eins stellen würde.....

Ich seh es leider anders als du.... bevor ich den Müll aus dosenfutter verfüttere .. nehme ich Fleisch und die minimalen Zusätze an Gemüse. ...
15% sind aber nicht "minimal" - und Katzen sind Carnivoren. Du tust ihnen damit ganz sicher keinen Gefallen!
Du musst ja kein Dosenfutter geben (da gibt's übrigens durchaus hochwertiges), aber wie gesagt: Ich bin der Meinung wenn BARF, dann richtig - sonst wird das ganz schnell ungesund bis gesundheitsschädigend für die Katzen, und gerade bei Kitten kann das sehr gefährlich sein.
Ich würde das NICHT riskieren wollen.

Du sagst ja selbst. ...du isst auch gerne Schokolade auch wenn es keine gesunde Ernährung darstellt.... ich denke....Schokolade in Maßen tut dem Körper sehr wohl gut. ..
Sorry, die Schokolade war ein schlechtes Beispiel. Der Mensch ist Allesfresser und kann entsprechend auch alles verwerten - das sieht aber bei der Katze ganz anders aus. Wenn Du den Katzen Gemüse pur fütterst, ist das für sie als Carnivoren keine artgerechte Ernährung.

seh aber nicht ein...ihnen Gemüse zu verbieten...wenn sie es gern fressen....
Von verbieten hat auch keiner gesprochen - die Menge macht das Gift. Und 15% Gemüse sind für Katzen einfach zu viel.
Hattest Du bisher Hunde?

nicht ob ich katzen am Haferfeld grasen sehe. .... vielleicht würde ich das sogar. ...wenn ich mich mal an eins stellen würde.....
Du kannst sicher sein, das würdest Du NICHT. Gerade bei Hafer nicht.
Katzen knabbern draußen (oder auch drin) zwar gerne mal am Gras, diversen Kräutern usw., aber das wird nur in minimalen Mengen tatsächlich auch gefressen.

Nein. ..

Ich hatte vorher bereits Katzen. ... die letzten beiden sind 18 und 19 Jahre alt geworden... und hatten keinerlei Beschwerden. .. kein nierenschaden...nix... sie sind beide leider Opfer von der Straße bzw von Autos geworden 😣

Die 15% Gemüse kann man bei den Firmen individuell variieren. .. man kann auch weniger Prozent nehmen. ...
Brokkoli pur heißt ja nicht ein ganzer Kopf. ... sie bekommen ein bis zwei kleine Röschen. ..die ich von unsere Zubereitung vor dem würzen für Kätzchen weg lege. ...

@ Louisella

Hör doch mit diesem heiligen Krieg auf ...