Gute Nassfutterfirma

• Themenstarter Themenstarter BirmchenElectra
  • Beginndatum Beginndatum
@ Louisella

Hör doch mit diesem heiligen Krieg auf ...
Falsche und - auf Dauer - schädliche Ratschläge zu widerlegen ist wohl eher kein heiliger Krieg, sondern ein Service für andere User.

15% sind aber nicht "minimal"
*unterschreib*

Klar muss man nicht alles auf die Goldwaage legen, und eine Katze kippt von einem Broccoli-Röschen nicht aus den Latschen. Aber dauerhaft so viel Gemüse verstehe ich bei einem reinen Carnivoren beim besten Willen nicht.

A

Werbung

Falsche und - auf Dauer - schädliche Ratschläge zu widerlegen ist wohl eher kein heiliger Krieg, sondern ein Service für andere User.
Danke - ich wüsste auch nicht wo ich Krieg geführt hätte, ich wollte das nur klarstellen.
Und gerade Getreide - die wohl am häufigsten in Zusammenhang mit Futter hier (und nicht nur hier) ausgesprochenen Worte sind wohl "kein Zucker, kein Getreide" - und einen entsprechenden sehr guten Thread gibt's dazu auch in dem das wirklich ausführlich erklärt wird (auch dass minimale Mengen nicht zwingend ein Problem sind).
Aber 15% sind einfach zu viel für einen Carnivoren.

Unsere Katzen - die sonst ja wirklich unkompliziert sind was Futter angeht - sind von den ganzen schicken Gemüschen und Beerchen garnicht begeistert, da wird dann mit langen Zähnen gefressen und die Beerchen werden daneben gespuckt - oder man zieht beleidigt von dannen um sich draußen was "fleischigeres" zu suchen. Überhaupt scheine in diesem Haushalt nur ich von Gemüse begeistert zu sein - aber das ist wieder ein anderes Thema.

Klar muss man nicht alles auf die Goldwaage legen, und eine Katze kippt von einem Broccoli-Röschen nicht aus den Latschen. Aber dauerhaft so viel Gemüse verstehe ich bei einem reinen Carnivoren beim besten Willen nicht.
Auf die Goldwaage (Feinwaage) legen darf und sollte man aber die ganzen Supplemente wenn man Futter selbst herstellt - ich weiss jetzt nicht wie Fibi und Luna das genau handhabt, aber da kann man eben auch wirklich viel sehr falsch machen und seinen Katzen großen Schaden zufügen.
Ganz so einfach ist das mit dem Selbermachen eben halt doch nicht, weshalb viele sich garnicht erst an BARF rantrauen.

Und ja, eine der Katzen mit denen ich in meiner Studienzeit zusammengelebt habe wurde auch 23 trotz einer Ernährung die mich heute schaudern lässt (da war ich aber nicht verantwortlich und habe das auch nie hinterfragt).
Das ist trotzdem kein Argument dass ich's heute nicht besser machen könnte und sollte, denn heute habe ich die Verantwortung und informiere mich entsprechend.

Selbst Futter zu KOCHEN kommt hier aber ohnehin nicht in Frage - entweder es gibt direkt Rohfleisch (je nach Mengenanteil supplementiert oder nicht) oder eben mittel- bis hochwertiges Dosenfutter. Dass Dosenfutter automatisch Müll wäre wie Fibi und Luna es schreibt ist auch einfach nicht wahr.

Und ja, auch bei uns gibt's mal ein rohes Eigelb (dass man das Eiweiss nicht mitfüttern soll habe ich auch erst in einem Forum gelernt), es gibt auch mal Joghurt oder Quark, aber alles in Maßen.
Hack gibt's garkeines mehr, ich möchte ja dass zwecks Zahnpflege das rohe Fleisch auch gekaut wird.

naja, es hat niemand was von dauerhaft gesagt.

Wie bereits erwähnt, ernähre ich unsere Kätzchen mit Rohfleisch und folgenden Zusatz"mitteln" in Pulverform, die über das Fleisch kommen:
Algenkalk, Bierhefe, Malzkeime, Algen, Traubenkern extrahiert, Grünlippenmuschelpulver mit folgenden analytischen Bestandteilen:
Rohproteine (21,30%)
Rohfett (2,90%)
Rohfaser (6,30%)
Rohasche (42,40%)

Zusätzlich dazu, bekommen sie noch Lachsöl (1 Teelöffel), Eierschalen, Rinderblut (wie bereits oben erwähnt)

Ich erwähnte, dass man das Rohfleisch auch online kaufen kann und es als Alternative zum Dosenfutter vorgestellt. Den Anbieter habe ich vorhin per E-Mail kontaktiert, und bekam als Antwort, dass man die Zusammensetzung auf 6 % Gemüse reduzieren kann.

Füttere ich Ihnen nur Rohfleisch und nicht mal ein Röschen Brokkoli oder Reis zum Fleisch, bekommen sie Verstopfung.

Meine Fütterungsweise ist mit dem Tierarzt abgeklärt (auch die Haferflocken mit dem Rinderhack und dem Ei). Die Kätzchen sind untersucht und fit und gesund.

Es gibt Menschen, die ernähren ihre Katzen komplett vegetarisch und vegan, davon halte ich auch nichts. Aber hier und da ein Stück Gemüse, schadet ihnen nicht.

Ich habe nie erwähnt, dass ich es ihnen täglich gebe, ihre Hauptmahlzeiten bestehen aus Rohfleisch und den Mineralstoffen.

Nichts desto trotz wundere ich mich, dass hier so viele Hobby-"Biologen" und Hobbie-"Tierärzte" vorhanden sind, die meine Fütterungsmethode in Frage stellen.

Wie bereits erwähnt, ernähre ich unsere Kätzchen mit Rohfleisch und folgenden Zusatz"mitteln" in Pulverform, die über das Fleisch kommen:
Algenkalk, Bierhefe, Malzkeime, Algen, Traubenkern extrahiert, Grünlippenmuschelpulver mit folgenden analytischen Bestandteilen:
Rohproteine (21,30%)
Rohfett (2,90%)
Rohfaser (6,30%)
Rohasche (42,40%)

Zusätzlich dazu, bekommen sie noch Lachsöl (1 Teelöffel), Eierschalen, Rinderblut (wie bereits oben erwähnt)
Wie berechnest Du die Menge der Zusätze?

Ich erwähnte, dass man das Rohfleisch auch online kaufen kann und es als Alternative zum Dosenfutter vorgestellt.
Hier im Thread geht's aber eigentlich um Dosenfutter - vielleicht stellst Du Deine Ernährungsform einfach im Rohfleisch-Unterforum vor?

Den Anbieter habe ich vorhin per E-Mail kontaktiert, und bekam als Antwort, dass man die Zusammensetzung auf 6 % Gemüse reduzieren kann.
Wäre mir immernoch zu viel. Aber ohnehin traue ich solchen Fertigmischungen nicht über den Weg...

Füttere ich Ihnen nur Rohfleisch und nicht mal ein Röschen Brokkoli oder Reis zum Fleisch, bekommen sie Verstopfung.
Das ist aber auch nicht normal...

Meine Fütterungsweise ist mit dem Tierarzt abgeklärt (auch die Haferflocken mit dem Rinderhack und dem Ei).
Nun ja - die Fütterungsempfehlungen von Tierärzten sind durchaus umstritten. Es sind halt keine Ernährungsberater.

Nichts desto trotz wundere ich mich, dass hier so viele Hobby-"Biologen" und Hobbie-"Tierärzte" vorhanden sind, die meine Fütterungsmethode in Frage stellen.
Es gibt hier tatsächlich ECHTE Biologen und ECHTE Tierärzte im Forum.
Und jede Menge Leute die ihre Fütterungsmethoden vorstellen und froh sind wenn sie entsprechende Hinweise bekommen was daran verbesserungswürdig ist oder auch nicht.

Wofür sollen denn die Haferflocken gut sein?
Vielleicht kannst Du das ja wenigstens noch aufklären.

Der Hafer nimmt unter den Getreidearten eine Sonderstellung ein, da er einen hohen Nährstoffreichtum bietet: Hochwertiges Pflanzenfett, biologisch wertvolles Eiweiß und eine Vielzahl an Mineralien und Vitaminen. Des Weiteren hat er einen Cholesterinsinkenden Effekt.

Die moderne Ernährungswissenschaft hat nachgewiesen, dass der Verzehr von Haferprodukten eine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Organismus von Katzen ausübt.
Aber wie so oft, Wissenschaft ist ein zweischneidiges Schwert. Die einen schwören darauf, die anderen eben nicht.

Ich kaufe Hafer als frisches Korn und zermahle in dann....

Und ja, Du hast Recht. Mein Beitrag läuft wohl unter der falschen Überschrift, somit beende ich diese Diskussion hier.

Der Hafer nimmt unter den Getreidearten eine Sonderstellung ein, da er einen hohen Nährstoffreichtum bietet: Hochwertiges Pflanzenfett, biologisch wertvolles Eiweiß und eine Vielzahl an Mineralien und Vitaminen. Des Weiteren hat er einen Cholesterinsinkenden Effekt.
Pflanzenfette und -öle sind für Katzen uninteressant - können sie nicht verwerten.
Pflanzliche Eiweisse ebenso - die beeinträchtigen nicht nur die Verdaulichkeit der Nahrung sondern schädigen auf Dauer auch die Nieren.

Die moderne Ernährungswissenschaft hat nachgewiesen, dass der Verzehr von Haferprodukten eine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Organismus von Katzen ausübt.
Aber wie so oft, Wissenschaft ist ein zweischneidiges Schwert. Die einen schwören darauf, die anderen eben nicht.
Sicher kannst Du da auch eine entsprechende Quelle nennen, würdest Du die bitte noch nachreichen?

Werbung:
Vielen Dank für die netten Antworten!
Zur Diskussion mit dem Kochen brauch ich ja nichts mehr schreiben, ist ja beendet!?

Erstmal direkt wieder ein Frage: Natürlich sollte man auch wechseln zwischen Rind, Geflügel,Lamm etc. Aber ist es schädlich, wenn ich es nicht tue?
Ich mein für mich macht es natürlich keinen Unterschied was auf der Packung steht. Vll etwas vom Geruch her. Aber meine Luna scheint Geflügel zu lieben. Lamm nimmt sie, aber ich merke vom "Fressverhalten" her ist das Geflügel viel schneller weg. Lamm wird nur gegessen, um was im Magen zu haben. Hingegen Rind wird gar nicht so gerne genommen. Keine komplett Verweigerung, aber es bleibt beispielsweise beim Frühstück dann doch einiges liegen. Hab danach Geflügel wieder gegeben, um zu schauen, ob es an an ihr selber liegt oder wirklich am Geschmack, da war dann nach der halben Stunde nichts mehr im Napf.

Carny probiere ich dann als nächsten Schritt aus. Wir gesagt: Am Sonntag morgen. Ich will das trotzdem beobachten, wenn es solche Fälle gibt.
Premiere hab ich jetzt auch gekauft. Davon gibt es für Kitten nur Geflügel. Ist das richtig? Klar, Marktfänger wenn da Kitten drauf steht. Trotzdem hab ich nur die Kittentütchen gekauft. Schlecht ist es ja nicht und der Preis ist auch derselbe.

Cosma probiere ich erst nächste Woche aus, wenn ich weiß ob Carny gut vertragen wird oder nicht.

Und keine Angst. In die Mülltonne war nur symbolisch gemeint. 🙂
Ich hab so viele Freundinnen mit Katzen und auch kleinen Kitties. Da gibt es Münder die gestopft werden. Und sonst kenne ich auch jemanden aus den örtlichen Tierheim, die sich auch immer freut, wenn man an ihre Lieben denkt!

Meine Empfehlung wäre Granata Pet. Das riecht so gut, dass man es am liebsten selbst essen würde und teuer ist es auch nicht.

Natürlich sollte man auch wechseln zwischen Rind, Geflügel,Lamm etc. Aber ist es schädlich, wenn ich es nicht tue?
Ich mein für mich macht es natürlich keinen Unterschied was auf der Packung steht. Vll etwas vom Geruch her. Aber meine Luna scheint Geflügel zu lieben. Lamm nimmt sie, aber ich merke vom "Fressverhalten" her ist das Geflügel viel schneller weg. Lamm wird nur gegessen, um was im Magen zu haben. Hingegen Rind wird gar nicht so gerne genommen. Keine komplett Verweigerung, aber es bleibt beispielsweise beim Frühstück dann doch einiges liegen. Hab danach Geflügel wieder gegeben, um zu schauen, ob es an an ihr selber liegt oder wirklich am Geschmack, da war dann nach der halben Stunde nichts mehr im Napf.
Ich habe festgestellt dass es bezüglich der Fleischsorten zumindest bei unseren Katzen nicht nur auf den tatsächlichen Fleischanteil der Sorte ankommt ("Lamm" kann ja beim einen Futter bedeuten dass nur 10% Lamm drin sind, beim anderen Futter sind's tatsächlich 100%), sondern auch auf die Marke. Annähernd gleiche Mischungsverhältnisse bei den Fleischarten sind von der einen Marke unfressbar (was bei uns selten vorkommt), von der anderen Marke aber Lieblingsfutter.
Wobei das auch wechselt.
Nicht nur dass sich die Vorlieben bezüglich der Fleischsorten im Lauf der Jahre immer wieder geändert haben, es werden auch ganze Marken von heute auf morgen plötzlich nur noch ungern gefressen (vorzugsweise natürlich genau dann, wenn man den Vorratsschrank mit eben diesem Futter gerade wieder prall gefüllt hat). "Natur plus" (Eigenmarke von Zoo&Co.) geht monatelang toll, dann plötzlich garnicht mehr, ein paar Monate später probiert man's mal wieder aus (ich halte das für ein recht gutes Futter) und dann ist es plötzlich wieder Lieblingsfutter. Zum Glück haben Dosen ein langes Haltbarkeitsdatum.
Ella hat jetzt weit über ein Jahr jeglichen Fisch komplett verweigert (als Kind-Katze war sie total scharf drauf), aktuell frisst sie diese Sorten absolut problemlos und mit sichtlichem Appetit (vielleicht weil Winter ist und Katz da eher den Winterspeck pflegt als Vorlieben?).

Carny probiere ich dann als nächsten Schritt aus. Wir gesagt: Am Sonntag morgen. Ich will das trotzdem beobachten, wenn es solche Fälle gibt.
Animonda Carny ist bei uns vor allem deshalb von der Liste geflogen, weil ich lieber 10 Cent pro 400g-Dose drauflege um MAC's zu kaufen (das ich persönlich für hochwertiger halte, auch weil es besser deklariert und variantenreicher ist).
Carny ist mir für mein "Futter-Puzzle" zu rindslastig - das hab ich schon bei unserem "Beutelschoner", das reicht.
Viele günstige Futtersorten sind rindslastig im Sinne von: "55% Rind / 15% Dosentitel".
Ich versuche das auszugleichen, es gibt ja auch geflügellastige Marken (unter den günstigen wäre da wohl Leonardo zu nennen).
Aktuell habe ich Ropocat (sortenrein) im Test, nicht weil es hier Allergien bei den Katzen gäbe, sondern einfach nur um zu sehen wie's gemocht wird (würde durchaus auch ins Puzzle passen).

Trotzdem hab ich nur die Kittentütchen gekauft. Schlecht ist es ja nicht und der Preis ist auch derselbe.
*grins* - den Hinweis auf die günstigen Sorten hätte ich mir wohl sparen können - Futter für Kitten in Tütchen? Da zahlst Du Dich doch tot, oder nicht?
Hier wurde teilweise auch ein Kilo zu zweit täglich gefuttert...
Ich würde da eher zu 800g-Dosen tendieren...

Meine Empfehlung wäre Granata Pet. Das riecht so gut, dass man es am liebsten selbst essen würde und teuer ist es auch nicht.

Davon hab ich jetzt mutig ein Sparpaket bestellt. Mal sehen, obs bei Madame ankommt. Wetten werden gern angenommen. 🙄

Geht es euch nicht auch so, dass ihr euch lang und breit informiert, welches Futter am besten ist und dass ihr dann vor dem Geschmack eurer Katzen kapituliert und doch nur mittelmäßiges Futter kauft? Mich frustriert das. 😉

Meine beiden

Meine beiden bevorzugen von GranataPet die Sorte Truthahn und Fasan, sowie Wild und Ente... da sitzen sie beim Fressen fast komplett drin 🙂

Werbung: