Natürlich sollte man auch wechseln zwischen Rind, Geflügel,Lamm etc. Aber ist es schädlich, wenn ich es nicht tue?
Ich mein für mich macht es natürlich keinen Unterschied was auf der Packung steht. Vll etwas vom Geruch her. Aber meine Luna scheint Geflügel zu lieben. Lamm nimmt sie, aber ich merke vom "Fressverhalten" her ist das Geflügel viel schneller weg. Lamm wird nur gegessen, um was im Magen zu haben. Hingegen Rind wird gar nicht so gerne genommen. Keine komplett Verweigerung, aber es bleibt beispielsweise beim Frühstück dann doch einiges liegen. Hab danach Geflügel wieder gegeben, um zu schauen, ob es an an ihr selber liegt oder wirklich am Geschmack, da war dann nach der halben Stunde nichts mehr im Napf.
Ich habe festgestellt dass es bezüglich der Fleischsorten zumindest bei unseren Katzen nicht nur auf den tatsächlichen Fleischanteil der Sorte ankommt ("Lamm" kann ja beim einen Futter bedeuten dass nur 10% Lamm drin sind, beim anderen Futter sind's tatsächlich 100%), sondern auch auf die Marke. Annähernd gleiche Mischungsverhältnisse bei den Fleischarten sind von der einen Marke unfressbar (was bei uns selten vorkommt), von der anderen Marke aber Lieblingsfutter.
Wobei das auch wechselt.
Nicht nur dass sich die Vorlieben bezüglich der Fleischsorten im Lauf der Jahre immer wieder geändert haben, es werden auch ganze Marken von heute auf morgen plötzlich nur noch ungern gefressen (vorzugsweise natürlich genau dann, wenn man den Vorratsschrank mit eben diesem Futter gerade wieder prall gefüllt hat). "Natur plus" (Eigenmarke von Zoo&Co.) geht monatelang toll, dann plötzlich garnicht mehr, ein paar Monate später probiert man's mal wieder aus (ich halte das für ein recht gutes Futter) und dann ist es plötzlich wieder Lieblingsfutter. Zum Glück haben Dosen ein langes Haltbarkeitsdatum.
Ella hat jetzt weit über ein Jahr jeglichen Fisch komplett verweigert (als Kind-Katze war sie total scharf drauf), aktuell frisst sie diese Sorten absolut problemlos und mit sichtlichem Appetit (vielleicht weil Winter ist und Katz da eher den Winterspeck pflegt als Vorlieben?).
Carny probiere ich dann als nächsten Schritt aus. Wir gesagt: Am Sonntag morgen. Ich will das trotzdem beobachten, wenn es solche Fälle gibt.
Animonda Carny ist bei uns vor allem deshalb von der Liste geflogen, weil ich lieber 10 Cent pro 400g-Dose drauflege um MAC's zu kaufen (das ich persönlich für hochwertiger halte, auch weil es besser deklariert und variantenreicher ist).
Carny ist mir für mein "Futter-Puzzle" zu rindslastig - das hab ich schon bei unserem "Beutelschoner", das reicht.
Viele günstige Futtersorten sind rindslastig im Sinne von: "55% Rind / 15% Dosentitel".
Ich versuche das auszugleichen, es gibt ja auch geflügellastige Marken (unter den günstigen wäre da wohl Leonardo zu nennen).
Aktuell habe ich Ropocat (sortenrein) im Test, nicht weil es hier Allergien bei den Katzen gäbe, sondern einfach nur um zu sehen wie's gemocht wird (würde durchaus auch ins Puzzle passen).
Trotzdem hab ich nur die Kittentütchen gekauft. Schlecht ist es ja nicht und der Preis ist auch derselbe.
*grins* - den Hinweis auf die günstigen Sorten hätte ich mir wohl sparen können - Futter für Kitten in Tütchen? Da zahlst Du Dich doch tot, oder nicht?
Hier wurde teilweise auch ein Kilo zu zweit täglich gefuttert...
Ich würde da eher zu 800g-Dosen tendieren...