Gute Tierärzte

  • Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
49
Ort
Thüringen
Hi, Ihr Guten...

immer öfters wird hier im Forum die Frage gestellt:

Wo ist in meinem Ort/ meiner Region ein guter Tierarzt?

Ich fände es unglaublich toll, wenn man hier im Forum gute und schlechte TA aufführen könnte (ok ... vielleicht nur die Guten - wegen Rufschädigung oder so)
Es interessiert sicher Viele und hilft, bei einer Odysee ....

Nur:
1.
Was haltet Ihr davon?
2.
Darf man sowas denn (oder bekommt man Schwierigkeiten wegen Rufschädigung)
3.
Kann man (technisch) hier soetwas überhaupt hinbekommen (Ordnungssystem nach Bundesländern - Städten...evt. "Spezialgebiet" also: besonders Erfahren im Umgang mit.... )
4.
Gibt es vielleicht irgendwo im Internet oder sonstwo solche +/- Listen für TA?


Eure Vlora
 
A

Werbung

Hallo Vlora,

Zu 1.: Ich fände die Idee wirklich toll, denn ich bin auch so jemand, der hier schonmal diese Frage gestellt hat. Man hätte die möglichkeit seine Erfahrungen aufzuschreiben und somit anderen ein Gefühl davon zu geben, wie der TA so ist. Weiterhin könnte man bestimmte Spezialisierungen aufzählen, oder Sachen wie "´Kennt sich gut mit katzen aus, sehr einfühlsam" usw.

Zu 2.: Natürlich muss man darauf achten, keine Rufschädigung zu betreiben. Aber das könnte man ja dadurch verhindern, wenn man nur positive Beiträge zu den TAs schreiben darf. Je mehr beiträge dann ein TA hat, desto besser, wenn einer gar keine hat, tja, dann war entweder noch niemand da oder die Erfahrungen waren halt nicht so gut.

Zu 3.: Bin nicht so der Techniker, da weiß bestimmt jemand anderes was...

Zu 4.: Habe ich (mit Bewertung) bis jetzt leider nicht gefunden.

Viele Grüße
Kasia
 
Ich halte da viel von. Siehe mein Post nebenan 🙁

Und ich würde mich nicht immer schon vorab sorgen wegen irgendwelchen möglichen Fehlverhaltens.

User müssen sich doch informieren dürfen und Eindrücke austauschen.
Notfalls muss man um dieses Recht kämpfen, find ich.

Ordnen vielleicht nach Postleitzahlen - da findet man schnell was.
 
Ich halte da viel von. Siehe mein Post nebenan 🙁

Und ich würde mich nicht immer schon vorab sorgen wegen irgendwelchen möglichen Fehlverhaltens.

User müssen sich doch informieren dürfen und Eindrücke austauschen.
Notfalls muss man um dieses Recht kämpfen, find ich.

Ordnen vielleicht nach Postleitzahlen - da findet man schnell was.


Leider muss man heute etwas vorsichtig sein - deswegen vorab meine Fragen - zu schnell hat man heute Klagen am Hals ....
Wobei ich auch der Meinung bin, wir leben immer noch in einen freien Land und gerade bei solchen Dingen sollte man auch Zugang zu Meinungen/Erfahrungen (auch den Negativen!) haben - aber, dummerweise hat der Andere auch die Freiheit, dich mal eben zu verklagen....
Was ich hier schon von unkompetenten TA gelesen habe ... ist doch unglaublich und erschreckend...

Ich stelle es mir auch so vor - nach Bundesland - PLZ - und Bemerkungen/Erfahrungen: zb. kennt sich gut mit Struvit aus... oder oder....
 
*mich auch zu Wort meld*

Die Idee finde ich generell gut. Ich befürchte aber, dass es zu Grundsatzdiskussionen kommen wird 🙁. Bei Ärzten, egal ob Veterinär- oder Humanmedizin, sind die Meinungen immer extrem weit auseinander.
Ich merke das immer wieder hier vor Ort. Wenn ich sage, ich gehe mit meinen Katzen zu Dr. X, kriege ich oft zu hören: "Wie kannst Du nur??? Also ich gehe zu Dr. Y." Da denke ich mir dann: "Ausgerechnet der...!"

Dieses Problem wäre wohl nur zu lösen, wenn man eine Kommentarsperre einrichten würde. Aber ob das möglich ist???

LG
dreamy
 
Das wird aus rechtlichen Gründen nicht gehen.

Für die guten wäre es verbotene Werbung (man müßte das schon ziemlich hieb- und stichfest formulieren), für die schlechten Geschäftsschädigung und ein Klagegrund.

Oder einfacher gesagt - das Risiko, daß jemand sich außerhalb genau definierter Bereiche bewegt (was zulässig ist und in einem Forum gepostet werden darf) ist groß und noch größer das Klagerisiko.

Ev. ließe sich aber eine Art Checkliste erarbeiten, an der man einen guten TA erkennt .. allerdings wünsche ich der Person, die das machen will, viel Geduld, Zeit und extrem starke Nerven. Von 1000 Forenmitgliedern werden 1000 Definitonen kommen. 😀

Eine Liste von TA bekommt man sicher von der zuständigen Kammer und gegen die Frage "hat jemand Erfahrung mit Dr. x? - Antwort per PN" wird es wohl keine Éinwände geben. In gemäßigten Rahmen kann man das ev. sogar im Forum posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
rechtlich hat man nichts zu befürchten, wenn man nur die guten auflistet. Solange niemand namentlich negativ benannt wird ist nichts rechtlich unangenehmes dabei. Und man könnte sich ja auch bei einem TA absichern, ob dieser in die Liste positiver TÄ aufgenommen werden will. Vermeiden müssen wir dann allerdings ein Ränking á la "Tierarzt X" ist besser als "Tierarzt Y", weil dass kann als rufschädigend interpretiert werden.
 
Im idealfall würde das ähnlich wie bei der NAFU Übersicht laufen. 1 Person hat schreibrecht und bekommt gute TA MIT BEGRÜNDUNG per pn und veröffentlicht diese dann.
Diese Liste zu führen würde ich gerne übernehmen.

Wenn man den guten TA mit der Begründung warum dieser gut ist veröffentlicht kann rechtlich nicht viel passieren (meint zumindest ein Bekannter(Jurastudent) von mir)

Wichtig wäre allerdings dass nur der Listenführer schreibrecht bekommt und jedweder Kommentar nur per pn erlaubt wird.

Das müsste ein Mod oder Admin dann ggf. einrichten.
 
JA JA.... Das Land des freien Austausches ....

Man darf nicht die Firmen nennen - mit deutlichen Namen - die uns mit Gammelfleisch beglücken ... und ein Austausch über TA ist auch nicht möglich...

😕😕😕

Ich merke in TA- Postings immer so viel Hilflosigkeit, wenn man an einen falschen TA geraten ist ... und oft genug ist es dramatisch für Tier und Mensch - wenn man die Odysee ertragen muss - bis richtig behandelt und geholfen wird.
Man ist ja hilflos ausgeliefert und vertraut, dass dem Tier geholfen wird - und dann totaler Inkompetenz ausgesetzt zu sein...
Wäre schön, sich und dem Tier das zu ersparen.


Und in letzter Zeit häuft sich das im Forum (ist mein Gefühl)
 
Im idealfall würde das ähnlich wie bei der NAFU Übersicht laufen. 1 Person hat schreibrecht und bekommt gute TA MIT BEGRÜNDUNG per pn und veröffentlicht diese dann.
Diese Liste zu führen würde ich gerne übernehmen.

Wenn man den guten TA mit der Begründung warum dieser gut ist veröffentlicht kann rechtlich nicht viel passieren (meint zumindest ein Bekannter(Jurastudent) von mir)
Glaub zwar nicht, daß es so einfach ist, aber lassen wir das recthliche mal außen vor.
Wie soll das konkret gehen?

Was ist ein guter TA?
Welche für alle gülitgen Kriterien nimmt man und wie prüft man?
Genügt ein einziger User? Was, wenn der liebe User, der Neffe des TA ist? Müßte man das also prüfen? Wer prüft?
Wer nimmt Kontakt zu den TA auf und fragt, ob sie einer Veröfffentlichung überhaupt zustimmen?

Und ehrlich gesagt, selbst wenn all das irgendwie geregelt wäre, sind die Mods doch mit der alltäglichen Administration hier schon äh .. leicht überfordert. Einen Beitrag laufend zu aktualisieren ist da wohl ein Wunschtraum.

Eine Diskussion, was einen guten TA eigentlich ausmacht, würde ich allerdings interessant finden ..
 
"Guter" oder "schlechter" TA ist immer eine Sache der eigenen Erfahrung. Ich würde mit meinen Katzen niemals zu TA Y gehen, weil ich mit ihm schlechte Erfahrungen gemacht habe. Andere schwören auf diesen TA...

Natürlich wäre so eine Liste schon hilfreich. Aber was ist, wenn jetzt jemand nach dieser Liste sich "den" TA raussucht, weil er, was weiß ich, eine homöopathische Zusatzausbildung und absolut gute Beurteilung bekommen hat, und dann läuft beim Besuch alles schief? Zwischenmenschlich passt es nicht, Katze schreit laut auf bei einer Spritze (was sie beim vorherigen TA vielleicht nicht getan hat) etc.
 
Werbung:
Einen schlechten Tag kann jeder haben und man muss da immer selber ausprobieren, was andere vermelden.

In Berlin gabs mal für (Entbindungs)Krankenhäuser nen Fragenkatalog, den die beantworten sollten und der buchartig von einer Initiative veröffentlicht wurde.

Man wusste dann, was man davon zu halten hatte, wenn etwas nicht beantwortet wurde.
Und konnte sich anhand der Antworten immerhin ein Bild machen.

Ich wär ja schon froh, wenn ich vorher wüsste,
welcher Arzt was von Homöopathie versteht,
wer die Tiere einfühlsam behandelt - wer zu Frühkastra ne Meinung hat etc.
 
Für mich ist das Kriterium immer 'welcher Tierarzt hat meine Katze geheilt'.

Natürlich spielt die persönliche Ausstrahlung (auf die Miezen!), die Verfügbarkeit, der Preis der Behandlungen auch eine Rolle, aber wichtig ist nur die Hilfe, die zur Heilung führen soll.

Ein TA, der meine Miez jahrelang behandelt, ohne daß auf Dauer eine sichtbare Heilung kommt, wird mich in seinem vollen Wartezimmer nicht sehen.
Schnelle Hilfe gibts oft, endgültige Heilung ist selten.

Zugvogel
 
Wie schon geschrieben wurde, es ist doch wie bei den Humanmedizinern - frag 5 Leute nach Dr. XY, 2 sagen : SUPER, 2 sagen : OH NEIN, 1 sagt : so einigermassen.

Und dann ? Ist man genauso weit wie vorher. Von daher kann eine solche Liste mit Bewertung hier im Forum nur sehr subjektiv sein.

Was ist ein guter Tierarzt ? Diese Frage sollte man wirklich mal generell stellen und es gibt schon einige Punkte, wo Jeder - auch ohne bisherige grosse Erfahrungen in dem Bereich - sich etwas mehr Sicherheit verschaffen kann.

Hier mal ein paar Sachen, die wichtig sind (m.M.) und die je nach Beantwortung schon auch einem absoluten TA-Besuchslaien weiterhelfen könnten :

- wie geht der TA mit meinem Tier um ? Ruhig, besonnen - hektisch / grob ?

- findet ein gründliches Gespräch statt, egal wie voll das Wartezimmer ist ?

- werde ich als Tierhalter mit einbezogen, werden meine Fragen ruhig und detailliert so beantwortet, dass ich sie verstehe ?

- wird das Tier gründlich untersucht, bevor das eigentliche Problem angegangen wird ? Gründliches Abtasten des kompletten Körpers, Untersuchung der Ohren, Augen, Mäulchen, Afterregion und Temperatur messen ?

- wird mir als Halter, bevor ein Medikament verabreicht wird, genau erklärt, was und warum und wieso ?

- nutzt der Tierarzt neben der Schulmedizin auch homöopathische Mittel zur Unterstützung ?

Das sind nur ein paar Punkte, es gibt gewiss noch mehr.

Wir sind als Tierhalter nicht "hilflos dem TA ausgeliefert", wenn wir das nicht zulassen. Wenn wir uns nicht "dumm belassen", sondern uns informieren. Ob das per Internet ist, in einem Forum, bei anderen Tierhaltern, bei TS-Vereinen, wo auch immer.

Würde ich einen guten Tierarzt suchen, wäre z.B. gerade "frischer Dosenöffner", würde ich verschiedene Infoquellen nutzen (was man heute ja problem- und kostenlos kann) und mich "schlau machen", soweit möglich und dann erst entscheiden, wohin ich gehe.

Und dann würde ich genau beobachten, was der Tierarzt macht (siehe oben) und wenn ich den Eindruck habe, er geht nicht gut mit mir und meinem Tier um, berät mich nicht kompetent, nimmt mich nicht ernst - dann wechsle ich.
 
Das wird aus rechtlichen Gründen nicht gehen.

Für die guten wäre es verbotene Werbung (man müßte das schon ziemlich hieb- und stichfest formulieren), für die schlechten Geschäftsschädigung und ein Klagegrund.

Oder einfacher gesagt - das Risiko, daß jemand sich außerhalb genau definierter Bereiche bewegt (was zulässig ist und in einem Forum gepostet werden darf) ist groß und noch größer das Klagerisiko.


Und auch hier kann ich nur bewundern, Gwion Du hast ein fachspezifisches Wissen, dass mich in massloses Erstaunen versetzt.
Du bist so vielseitig gebildet und kennst Dich sogar mit rechtlichen Belangen aus. Wahnsinn.
Das hast Du doch bestimmt mindestens ein Semester lang studiert, oder?
Ich bin jedenfalls unglaublich froh, dass wir Dich hier haben,
weil was wäre da jetzt sonst für eine schreckliche Situation entstanden, wenn Du nicht sofort mit Deinem breitfächrigem Rechtshalbwissen dahergekommen wärest.

Ich freue mich über Dich.
Schön das Du da bist.
 
Werbung:
Das ist ja schon mal nett... gefällt mir!
Soetwas in der Art hier - da würden bestimmt noch mehr PLZ abgedeckt werden...🙂
(Zu meiner Region/Stadt ist z.Bsp. nichts aufgeführt.)
Auch die Beschreibungen sind so, wie ich es mir vorgestellt habe.. (persönliche Erfahrung - Schwerpunkt - Fazit...)
Also - ich finde das klasse.
Das derartige "Bewertungen" subjektiv sind, ist ja schon klar, aber ich denke, hier im Forum weiß man ja, wovon man spricht und in den Threads, wo es um Schwierigkeiten mit TA geht, zeichnet sich dann schon ein ziemlich ähnliches Bild über den TA von verschiedenen Foris ab... (und zu einem guten TA gehört bei mir auch, wenn er nicht mehr weiter weiß, dass er Netzwerke/Kontakte zu anderen Kollegen nutzt und die Größe hat zu sagen: "Ich weiß nicht mehr weiter - der oder der Kollege hat vielleicht speziell davon Ahnung"....
Einiges, was man hier liest, ist doch dramatisch... und wird ein Tier falsch oder schlecht und inkompetent behandelt, weiß ich nicht, ob es eine Lobby hat. Und ein Tierhalter ist ja kein Arzt und glaubt ja erstmal alles, was der Arzt sagt und verordnet und macht die Behandlung mit. (Ich könnte nie ein Wort des TA anzweifeln, weil ich es einfach nicht besser weiß - ich habe 0 Ahnung von Tiermedizin). Man weiß es ja nicht besser.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
1K
Villimey
V
E
Antworten
52
Aufrufe
2K
Catmom15
C
Schwerelos
Antworten
276
Aufrufe
17K
Schwerelos
Schwerelos
S
Antworten
54
Aufrufe
3K
Susii2310
S
Moonrise88
Antworten
26
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben