http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/101387-tante-kaethe-kratzt-sich-wieder.html
Das ist der ursprüngliche Thread.
Das Problem hier ist leider die Kombination aus Freigänger, Häppchenfresser und Mäkler, beide.
Ich habe im letzten Jahr erst ganz langsam das Trofu ausgeschlichen (es gab 50:50 Trofu und Nafu) und sie dann ein paar Monate später von nur noch Felixbeuteln auf Hochwertiges umgestellt. Das Ganze auf der Grundlage eines Allergietests, worauf sie gegen Schwein, Getreide, Reis, Mais, Soja und Eier allergisch sein sollte.
Getreide und Reis stimmt definitiv, denn die Reaktion kommt sofort. Sie kratzt sich Fell neben dem Maul bis über den Augen weg. Inzwischen ist noch eine Stelle hinter den Ohren dazugekommen.
Aber das kann es nicht alleine sein, denn sie hat nie aufgehört sich zu kratzen. Es ist nur mal mehr und mal weniger. Im Frühjahr immer mehr als im Herbst.
Pollen, Parasiten und Pilzbefall haben wir natürlich zuerst ausgeschlossen.
Nun sind meine zwei ja Mäkelfritzen ohne Ende, also muß ich alles einschleichen.
Roh zu füttern klappt nur 1-2 mal hintereinander und dann ist Schluß. Unbekanntes frißt man auch nicht, sie jedenfalls nicht. Das höchste der Gefühle ist Huhn, Rindergulasch und Lamm ( natürlich am liebsten Filet). Mit Supplementen brauche ich gar nicht erst zu kommen.
Ich war bei einer Dermatologin, die eine Ausschlußdiät mit VetConcept Pferd vorgeschlagen hat, aber nicht versteht, daß Tante Käthe das nicht fressen wird. Die wandert mir aus. Hier gibt es andere Katzenhaushalte wo man sich notfalls versorgen kann.
Außer der Gabe von Cortison fiel der TÄ auch nichts anderes mehr ein, außer (falls es KEINE Allergie wäre, sondern Streß ist), sie "probeweise" abzugeben. Auf meine Frage wie sie sich das mit dem probeweise vorstellt, ist sie mir immer noch die Antwort schuldig.
Das ist bisher der Stand der Dinge.