Haaranalyse .... mit Erfolg

• Themenstarter Themenstarter superruebe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@smiley 04

Ich sehe da auch noch ein anderes Problem u.U. auf dich zukommen.
Ich hatte neulich erst Blockseminar Haut. Dort wurde uns erklärt warum gerade Katzen sich so extrem am Kopf kratzen und dies auch immer wieder tun.

Gerade im Kopf und Halsbereich (gerade im Nacken) gibt es vermehrt Sinneszellen. Merkelzellen heissen die. Die sind wohl so empfindlich wie die Tasthaare. Wenn sich eine Katze kratzt, dann werden diese Zellen stimuliert, dadurch erfolgt wohl eine Ausschüttung "Glückshormon". Die Katze lernt also, wenn ich mich kratze, fühle ich mich gut. Ein Kreislauf.

Wir hatten da ein Pfoto von einer Katze, die sich in einer Nacht beide Ohrtüten fast komplett abgekratzt hatte. Und wie sagte unser Dr..... er wettet sie hat sich gut gefühlt dabei. Auweia.

Ein Grund warum ich seit dem auf Spot ons verzichte.

A

Werbung

Ich wohne in der historischen Innenstadt, nur ein paar Meter von der Gersprenz entfernt, die hier durch die Stadt plätschert.....soviel zu Ratten, denn da gibts hier einige. Leider kein Argument.
Ich kenne sie fast gar nicht. Ich hatte bei ihr u a geklingelt als letztes Jahr mein Herr Lehmann verschwunden war und gefragt ob er bei ihr vllt eingesperrt worden sein kann. Da kam das Gespräch drauf.
Leider hat mE die gute einen ziemlichen Hau und ist auch als gaga in der Nachbarschaft bekannt.

Schade - wäre auch ja zu schön einfach gewesen.

Welche Nafusorten hast du zuletzt verfüttert?

Diese Allergietest sind übrigens leider, nach Aussage von unserem TA und ich habe das auch nun mehrfach gelesen, nicht wirklich zuverlässig.

Was mir gerade einfällt: war es in den Wintermonaten etwas besser? Da sind Freigänger ja nicht so lange, oft und weit unterwegs.

Ich habe mir dieses Spray gegen Juckreiz (Micro Tek) bestellt und bin der Meinung es hilft. Jedenfalls dann wenn ich sie beim Katzen erwische und es schaffe ihr das Zeug ins Fell zu schmieren bevor sie das Weite sucht. Natürlich wird sich dann sofort ausgiebigst geputzt, aber NICHT gekratzt.
Nur leider beseitigt es ja nicht die Ursache.

Das mit dem Glückshormon kann ich sogar nachvollziehen.
Jeder weiß doch wie gut es tut einen Mückenstich bis er blutet aufzukratzen, oder nur bei trockener Haut, boaaahh das tut gut.

Diese hat zwar erwähnt, daß sie eine Allergie gesehen hat, aber etwas von einem blockierten Lebermeridian erzählt und noch was, das mir aber jetzt nicht mehr einfällt. Der müsse wieder in Ordnung gebracht werden und damit wäre dann auch keine Allergie mehr da.😕
Nun, wie gesagt, geholfen hats nicht.

Nun werde ich versuchen eine Darmsanierung mit Tantchen zu machen. Vielleicht hilft ja das, seufz.

Ja diese Meridiane sind schon so Dinger. Man kann sie nicht sehen, aber trotzdem scheint es sie zu geben. Akupunkturpunkte liegen auf den Meridianen.
Ich hatte leider Akupunktur noch nicht, deshalb kenn ich mich da auch nicht aus. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das was mit Energiefluss im Körper zu tun hat. Wenn man also Akupunkturpunkte stimuliert, dann nimmt das auch Blockaden weg. Wenn da Blockaden sind, dann gibt es wohl Funktionsbeeinträchtigung. In eurem Fall wohl die Leber. Da diese aber entgiftet, finde ich den Ansatz gar nicht abwägig.
Vielleicht kommt eure Problematik auch von zu viel "Giftstoffen" im Körper, die eben wegen der Leber nicht so abgearbeitet werden können.
Zeitgleich müsste aber unbedingt sicher gestellt werden, dass die Allergene während der Behandlung nicht in die Katz kommen.
Hier sehe ich eigentlich das grösste Problem.🙁

Schade - wäre auch ja zu schön einfach gewesen.

Welche Nafusorten hast du zuletzt verfüttert?

Diese Allergietest sind übrigens leider, nach Aussage von unserem TA und ich habe das auch nun mehrfach gelesen, nicht wirklich zuverlässig.

Was mir gerade einfällt: war es in den Wintermonaten etwas besser? Da sind Freigänger ja nicht so lange, oft und weit unterwegs.

Ich füttere momentan Catz Finefood, Ziwi Peak, Petnatur, Mac's Beutel und habe gestern einen Beutel Pferd mit Amaranth (Animonda Integra) getestet. Davon hat sie sofort angefangen zu kratzen. Muß das Getreide gewesen sein, denn Pferd gab es noch nie.

Ich weiß, daß die Allergietests nicht stimmen müssen, aber es war ein Anfang und bei Getreide und Reis stimmt es ja nun nachweislich.

Es wird immer im April ganz schlimm und letzten Herbst war es eine Zeit lang fast weg. Aber auch im Winter sind schlechtere Phasen dabei, sowie im Sommer bessere.

Ach ja, in der letzten Zeit gab es, aufgrund von Megagemäkel, sehr viele Sorten mit Rind, denn das schmeckt ihnen scheinbar am besten. Ob es nun an der Jahreszeit oder daran lag, daß sie so sehr kratzt kann ich nicht sagen, aber momentan habe ich Rind für Madame vom Speiseplan gestrichen.

Deshalb wird im Augenblick wieder furchtbar gemäkelt, denn die Sorten mit Lamm, Wild und Kaninchen mögen sie nicht besonders. Und bei dem Wetter ist es auch noch so, daß man nicht so viel Hunger hat. Man lebt gerade von ca 50-100g am Tag.
Wenn Tante Käthe nicht in der Nähe ist bekommt wenigstens der Herr Lehmann seine Tüte mit Rind.

Werbung:
Ich hatte neulich Kontakt mit einer Forine, deren Katze auch Kratzproblematik hat, allerdings im Nackenbereich.
Bei der wurden Kratzwürmer festgestellt von einem THP.
Man ich hatte gar keine Ahnung das es die überhaupt gibt.
Sie ist noch am Anfang mit der Therapie und ich bin gespannt ob es funktioniert.

Ich füttere momentan Catz Finefood, Ziwi Peak, Petnatur, Mac's Beutel und habe gestern einen Beutel Pferd mit Amaranth (Animonda Integra) getestet. Davon hat sie sofort angefangen zu kratzen. Muß das Getreide gewesen sein, denn Pferd gab es noch nie.

Ich weiß, daß die Allergietests nicht stimmen müssen, aber es war ein Anfang und bei Getreide und Reis stimmt es ja nun nachweislich.

Es wird immer im April ganz schlimm und letzten Herbst war es eine Zeit lang fast weg. Aber auch im Winter sind schlechtere Phasen dabei, sowie im Sommer bessere.

Mal abgesehen von dem Problem Fremdfütterung: finde ich zuviel Durcheinander.😳

Bei den von dir genannten Sorten weiß ich das nicht weil sie hier nicht in Frage kamen, aber es gibt durchaus Zusatzstoffe die leider nicht deklariert werden da sie nicht deklariert werden müssen.

Ich weiß ich reite da manchmal ein wenig drauf rum 😳, aber ich hatte hier als Allergen mit viel Mühen Verdickungsmittel ausgemacht. Die Unverträglichkeit äusserte sich nicht mit Juckreiz, sondern mit Magen-Darm-Problemen, denke aber wie sich Symptome zeigen können ist vielleicht individuell verschieden.

Da hilft nur eine Anfrage beim jeweiligen Hersteller.

Definitiv frei von diesen Verdickungsmitteln ( die bei einem gesunden Darm normalerweise garnicht aufgenommen werden), sind Ropocat, Animonda vom Feinsten, RealNature und Select Gold.

Bei den von dir genannten Sorten weiß ich das nicht weil sie hier nicht in Frage kamen, aber es gibt durchaus Zusatzstoffe die leider nicht deklariert werden da sie nicht deklariert werden müssen.

Oder man braucht ein Lexikon um sie zu enttarnen, ganz zu schweigen von einem Kurs für Lebensmittelzusätze und ihr gebräuchlichsten Namen.

Mal abgesehen von dem Problem Fremdfütterung: finde ich zuviel Durcheinander.😳

Ich weiß ich reite da manchmal ein wenig drauf rum 😳, aber ich hatte hier als Allergen mit viel Mühen Verdickungsmittel ausgemacht. Die Unverträglichkeit äusserte sich nicht mit Juckreiz, sondern mit Magen-Darm-Problemen, denke aber wie sich Symptome zeigen können ist vielleicht individuell verschieden.

Da hilft nur eine Anfrage beim jeweiligen Hersteller.

Definitiv frei von diesen Verdickungsmitteln ( die bei einem gesunden Darm normalerweise garnicht aufgenommen werden), sind Ropocat, Animonda vom Feinsten, RealNature und Select Gold.
Ropocat fressen sie gar nicht, in Real Nature ist IMMER Geflügel (vermute ich auch als Ursache) und Select Gold gehen nur die Beutel mit Rind, die ich ja gerade weglassen will. Animonda vom Feinsten habe ich noch nie gekauft.

Ich bin froh wenigstens mit Catzfinefood (das gibts hauptsächlich) ein Futter gefunden zu haben was sie meistens mögen. Der Rest wird mehr oder weniger bemäkelt, außer es sind Sorten mit Rind.
Wie gesagt, momentan ist es wieder ganz schlimm mit der Mäkelei. Das liegt aber auch am Frühjahr. Da mutieren meine wieder zu Hungerhaken wie jedes Jahr. Der gute Appetit kommt immer erst wieder im Herbst zurück, wenn 500g manchmal pro Katze und Tag nicht ausreichen.

Ropocat fressen sie gar nicht, in Real Nature ist IMMER Geflügel (vermute ich auch als Ursache) und Select Gold gehen nur die Beutel mit Rind, die ich ja gerade weglassen will. Animonda vom Feinsten habe ich noch nie gekauft.

Ich bin froh wenigstens mit Catzfinefood (das gibts hauptsächlich) ein Futter gefunden zu haben was sie meistens mögen. Der Rest wird mehr oder weniger bemäkelt, außer es sind Sorten mit Rind.
Wie gesagt, momentan ist es wieder ganz schlimm mit der Mäkelei. Das liegt aber auch am Frühjahr. Da mutieren meine wieder zu Hungerhaken wie jedes Jahr. Der gute Appetit kommt immer erst wieder im Herbst zurück, wenn 500g manchmal pro Katze und Tag nicht ausreichen.

Als ich hier sortenrein füttern musste (Allergie gegen Rind, Pute und Kartoffel) kam hier RopoCat, Natural Cat (CatsCountry), Animonda Känguruh mit Amaranth, SavannahPet: Strauss und Feline Porta Thunfischsorten zum Einsatz. Als Trofu-Leckerchen gabs Natural Balance (Pfotino) z.B. Ente mit Erbse, Lachs mit Erbse.
Bei den Nassfuttersorten sah Begeisterung auch anders aus.... ausser bei Animonda Känguruh oder Feline Porta.... Leckermäulchen.

Wie siehts aus mit Mäusen? Schon mal probiert? Die stehen hier sehr hoch im Kurs.

Werbung:
Mediziner werden die HA nicht totschweigen wenn sie arbeiten würde.

Der Meinung bin ich auch. Warum sollten Mediziner MRT, Röntgen, Ultraschall und dergleiche Geräte nutzen, gleichzeitig aber die "Haaranalyse" ablehnen? Wenn Haaranalysegeräte sinnvolle Ergebnisse liefern könnten, warum sollten Mediziner sie nicht in ihre Anamnese mit einbeziehen??

Solange mir jemand diese Frage nicht seriös beantworten kann - das schließt Verschwörungstheorien gleich welcher Art aus - solange läuft HA bei mir unter Kokolores.

Das gesamte Volk um Dich außenrum ist verbohrt, geht Scharlatanen und geldgeilen Möchtegerntherapeuten aufn Leim, ist nicht aufgeschlossen genug, um den Betrug zu erkennen und erdreistet sich sogar, HA nicht in Bausch und Bogen zu verdammen und überhaupt weil nicht sein kann, was nicht sein darf...

Wo er Recht hat, hat er Recht 😀

Als ich hier sortenrein füttern musste (Allergie gegen Rind, Pute und Kartoffel) kam hier RopoCat, Natural Cat (CatsCountry), Animonda Känguruh mit Amaranth, SavannahPet: Strauss und Feline Porta Thunfischsorten zum Einsatz. Als Trofu-Leckerchen gabs Natural Balance (Pfotino) z.B. Ente mit Erbse, Lachs mit Erbse.
Bei den Nassfuttersorten sah Begeisterung auch anders aus.... ausser bei Animonda Känguruh oder Feline Porta.... Leckermäulchen.

Wie siehts aus mit Mäusen? Schon mal probiert? Die stehen hier sehr hoch im Kurs.

Iiiigittt, Dosi, ich soll Mäuse fressen? Jagen, ja, das macht Spaß, aber fressen? Die wissen gar nicht ie das geht. Und ich werfe keine Mauskadaver durch die Wohnung oder zerschnippel sie um sie den Herrschaften schmackhafter zu machen. Auch Frostküken hab ich probiert.....Ratlosigkeit vor dem Teil...riecht gut, aber was mach ich damit?

Natural Cat fressen sie auch, leider aber nur die Sorte Rind.
Savannah Cat, Ropocat, und Animonda Integra fallen komplett durch. Und Feline Porta war auch nie beliebt, denn man steht gar nicht auf Fisch und Huhn.

Heute versuche ich es mal wieder mit Fleisch. Wenigstens da schlagen sie sich den Magen voll. Ansonsten schmeckte es heute wieder gar nicht und man pennt lieber als zu futtern.

@Bea, warum sind denn 4 Sorten zu viel durcheinander? Ich hatte schon viel mehr im Programm. Wenn ich Rind füttere gibt es ja noch einiges mehr. Ich KANN nicht nur eine Sorte füttern. Das fressen sie mir keine drei Tage hintereinander. Immer schön abwechseln.

Also es gibt ja echt nix,was du nicht ausprobiert hast.
Und ausgerechnet Rind was gar nicht geht, fressen sie gerne.
ich habe mal wo gelesen,das Kalb(obwohl ja auch Rind) weniger Allergene hat als das erwachsene Rind.
Vielleicht geht ja das.

Der Meinung bin ich auch. Warum sollten Mediziner MRT, Röntgen, Ultraschall und dergleiche Geräte nutzen, gleichzeitig aber die "Haaranalyse" ablehnen? Wenn Haaranalysegeräte sinnvolle Ergebnisse liefern könnten, warum sollten Mediziner sie nicht in ihre Anamnese mit einbeziehen??

Solange mir jemand diese Frage nicht seriös beantworten kann - das schließt Verschwörungstheorien gleich welcher Art aus - solange läuft HA bei mir unter Kokolores.

Was mich grade etwas wundert ist,wie oft lese ich hier im Forum(jetzt nicht von dir,sondern allgemein) Tierärzte können dieses nicht,sie wissen über Jenes nicht bescheid,immer nur AB und Cortison,keine Ahnung von Futter und Ernährung bla,bla,bla und nun werden sie als Non plus Ultra hingestellt,nur weil sie kein HA-Gerät nutzen,so nach dem Motto,die müssen es ja wissen,sonst würden sie diese Untersuchungsmethode ja anbieten bla,bla,bla.

Vielleicht liegt es aber daran,das eben dieses Gerät NOCH NICHT zur normalen Vet.Ausbildung gehört und es ist nun mal eine zusätzliche Ausbildung nötig damit man das Gerät auch richtig nutzen kann und dann auch die entsprechenden Mittel verordnen kann,die dann ja auch wieder nicht Schulmedizinischer Natur sind,sondern Homöopathisch sind,was ja auch wieder einer Zusatzausbildung bedarf um diese richtig anzusetzen.

Ich will die HA wirklich nicht verherrlichen oder sie für eine Wunderwaffe darstellen,aber genausowenig wie euch die Argumente der Befürworter überzeugen,genauso wenig überzeugen mich die Argumente von euch Kritiker.

Einfach nur,geht nicht weil ist nicht,ist mir zu primitiv und einfach.

Ich kann zwar auch nicht erklären wie es funktioniert,aber die vielen Erfoge schlagen mich halt im Moment noch mehr auf die Seite der Befürworter.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ja echt nix,was du nicht ausprobiert hast.
Und ausgerechnet Rind was gar nicht geht, fressen sie gerne.
ich habe mal wo gelesen,das Kalb(obwohl ja auch Rind) weniger Allergene hat als das erwachsene Rind.
Vielleicht geht ja das.

Haha, genau das dachte ich mir heute morgen auch, denn sie MÜSSEN ja endlich mal wieder vernünftig fressen.
Aber nö, man hat keinen Hunger. Man will Catzfinefood Kalb gar nicht.
Aber es gibt auch überhaupt kein Becirce und Gejammer. Scheinbar lebt man von Luft und Liebe.
Ich habe es eben gegengetestet mit einer anderen Sorte....nö, Dosi, ich mag nicht.

DANN NICHT! Aaaarrrrgh!

Werbung:
Was mich grade etwas wundert ist,wie oft lese ich hier im Forum(jetzt nicht von dir,sondern allgemein) Tierärzte können dieses nicht,sie wissen über Jenes nicht bescheid,immer nur AB und Cortison,keine Ahnung von Futter und Ernährung bla,bla,bla und nun werden sie als Non plus Ultra hingestellt,nur weil sie kein HA-Gerät nutzen,so nach dem Motto,die müssen es ja wissen,sonst würden sie diese Untersuchungsmethode ja anbieten bla,bla,bla.

Das ist keine Antwort auf meine Frage, warum Mediziner kein HA-Gerät benutzen. 😉

Meine Frage lautet: warum benutzen Human- und Veterinärmediziner nicht die Haaranalyse zur Diagnose?

Vielleicht liegt es aber daran,das eben dieses Gerät NOCH NICHT zur normalen Vet.Ausbildung gehört und es ist nun mal eine zusätzliche Ausbildung nötig damit man das Gerät auch richtig nutzen kann und dann auch die entsprechenden Mittel verordnen kann,die dann ja auch wieder nicht Schulmedizinischer Natur sind,sondern Homöopathisch sind,was ja auch wieder einer Zusatzausbildung bedarf um diese richtig anzusetzen.

Soweit ich weiss sind die Geräte seit den 60er Jahren auf dem Markt? Das wären doch genug Jahre, um das Gerät in den Praxen zu etablieren, so es denn funktionieren würde. Und mehr als 50 Jahre dürften doch selbst für den größten Schussel zur Ausbildung reichen? 😉

Wieso müssen anschließend homöopathische Mittel eingesetzt werden? 😕 Sollte man effektiv mit dem Gerät feststellen können, wo es hapert, dann könnten doch die entsprechenden Fachmediziner medikamentös und therapeutsch eingreifen?

Einfach nur,geht nicht weil ist nicht,ist mir zu primitiv und einfach.

Ich kann zwar auch nicht erklären wie es funktioniert,aber die vielen Erfoge schlagen mich halt im Moment noch mehr auf die Seite der Befürworter.

Hmm, und wieso hat dann "TEST" ein dermaßen niederschmetterndes Ergebnis bekommen?

http://www.test.de/Haaranalyse-An-den-Haaren-herbeigezogen-1206409-1206639/

Stehen die auch alle im Banne der Pharmamafia? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Keiner steht hier im Banne der Pharmaindustrie.
Kannst du denn deine Frage im Umkehrschluss beantworten.

Und nur um wieder bei dem beliebten Thema und Person zu bleiben,Fr. Roth ist TÄ.
Und sie wird mit Sicherheit in Deutschland nicht die einzige sein die es hat.
Also gibt es doch Ärzte die es benutzen.😉

Das ist keine Antwort auf meine Frage, warum Mediziner kein HA-Gerät benutzen. 😉

Meine Frage lautet: warum benutzen Human- und Veterinärmediziner nicht die Haaranalyse zur Diagnose?

Vielleicht weil es einfach zu speziell ist, wie es hier schon erwähnt wurde?
Ein normaler TA hat auch in der Regel keine Geräte wenn es um Zähne geht, da wird man zu einem Zahntierarzt verwiesen (wenn man glück hat)
Und auch in der Humanmedizin gibt es für alles einen Spezialarzt, stell dir vor, ein Arzt allein kann gar nicht alle Geräte haben und auch noch wissen, wie sie funktionieren.

Warum sie einen nicht dahin verweisen, musst du sie dann schon selber fragen.
Vielleicht weil Schulmediziner meist gegenüber Homöopathie nicht aufgeschlossen sind, dann wohl auch nicht gegenüber HA. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Keiner steht hier im Banne der Pharmaindustrie.
Kannst du denn deine Frage im Umkehrschluss beantworten.

Hat dir deine Mama das nicht erklärt wie das ist mit der Frage und der Gegenfrage? 😎

Und nur um wieder bei dem beliebten Thema und Person zu bleiben,Fr. Roth ist TÄ.
Und sie wird mit Sicherheit in Deutschland nicht die einzige sein die es hat.
Also gibt es doch Ärzte die es benutzen.😉

Ich sprach nicht von TÄ, sondern von Humanmedizinern. Angeblich liefert die HA eine wesentlich exaktere Krankheitsdiagnose als ein Blutbild. Und für die Patienten wäre es auch angenehmer, wenn sie statt einer Blutentnahme nur ein paar ihrer kostbaren Haupthaare opfern müssten. Hätte für alle nur Vorteile, aber so gut wie kein Arzt oder TA benutzt das Gerät. Sind die alle deppert und/oder verbohrt? Und nur wenige Lichtgestalten haben den Vorteil einer HA erkannt, während all ihre Kollegen im Stande der Unwissenheit verharren? Mediziner nutzen ein breites Spektrum aller möglichen Geräte zur Anamnese, nur die HA-Geräte konnten sich nicht etablieren, wenn sie denn so exakte Ergebnisse liefern?? Warum das denn bitte?

Hat übrigens Stiftung Warentest bei dem erwähnten Test geschummelt?

Wieso haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte MRT, Röntgen, Doppler und dergleichen durchsetzen können?

Und auch in der Humanmedizin gibt es für alles einen Spezialarzt, stell dir vor, ein Arzt allein kann gar nicht alle Geräte haben und auch noch wissen, wie sie funktionieren.

In Zukunft kann man dann mit einem Haaranalytiker - alle Kassen und Privatpatienten - rechnen? 😉

Vielleicht weil Schulmediziner meist gegenüber Homöopathie nicht aufgeschlossen sind, dann wohl auch nicht gegenüber HA. 🙄

Homöopathie ist eine Behandlungsmethode, HA eine "Analysemethode", dazwischen liegen Welten 😉

Status
Nicht offen für weitere Antworten.