Haaranalyse .... mit Erfolg

• Themenstarter Themenstarter superruebe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hallo,
wir haben heute unsere Ergebnisse von Frau Roth bekommen. Uns wurde immer gesagt, dass unser Kater futtermittelallergisch ist und wir konnten eigentlich auch bestätigen, dass er auf alle Fälle auf Pute und Weizen stark reagiert. jetzt haben wir das gefühl,dass er scheinbar gar nichts mehr richtig verträgt und sich alles aufjuckt. Laut der rechnung, die übrigen 225 euro beträgt!! steht nur was von Hepatose und colitis. das erste kann man sich leicht aus unserem fragebogen zusammenreimen und das zweite kann ich gar nicht nachvollziehen, denn das ist ja eine dickdarmentzündung, die sich in durchfall äußert. den hatte unser kater bisher aber nur ein einziges mal und das war, weil er ein futter nicht vertragen hat.
wir haben jetzt glaube ich 8 verschiedene medikamente. drei davon sind ampullen, die man eigentlich unter die haut spritzt oder in die vene oder den muskel. wir sollen das aber ins mäulchen geben oder spritzen. aber ich geb meinem kater bestimmt keine spritze. mittlerweile bin ich wirklich mehr als skeptisch und hoffe, dass wir das Geld nicht aus dem Fenster geschmissen haben. Kam euch das auch alles so komisch vor am anfang? achso so eine magnetkarte haben wir auch, aber die riecht so komisch, dass er gleich abhaut sobald er die nur sieht. das mit den ampullen ins maul klappt auch nicht richtig, aber er schlappert das jetzt problemlos mit einem schluck milch, aber ob das so das richtige is?ach ich bin grade wirklich voll am zweifeln.

A

Werbung

Ich war ja auch anfänglich sehr skeptisch gegenüber der Behandlung, mittlerweile, nach 10 Tagen, kann ich sagen - ich bin überzeugt! Meiner Katze geht es vom Allgemeinbefinden her super, sie frisst viel besser und nimmt langsam wieder zu🙂 Leider ist die DF-Problematik noch nicht ganz im Griff aber nach über einem halben Jahr mit Darmproblemen kann das nicht von heute auf morgen gehen😉 Nachdem 3 TÄ nicht vernünftig helfen konnten, habe ich halt die Haaranalyse mal versucht, war sozusagen der letzte Strohhalm. Ich finde auch das Ergebnis schlüssig, Rind und Maisallergie, Leberproblematik (war auch vorher schon bekannt). Die beiden SI Karten befestige ich auch ohne Probleme am Geschirr, das einzigste wovor meine Katze wegläuft ist das Geschirr😛 einen unangenehmen Geruch kann ich nicht feststellen. Wenn du skeptisch bist, kannst du ja Frau Roth nochmal anrufen, ich hab zwischenzeitlich schon öfters mit ihr telefoniert und sie hat mir sehr geholfen!

musstest du dann was bezahlen, wenn du sie angerufen hast? Und kann man dann nur in der Telefonsprechstunde anrufen oder immer?
ich versteh das nicht, dass da nichts steht von wegen Allergien und das Problem ist ja, dass wir gar nich wissen, was wir jetzt füttern sollen. ach mann, hoffe ich kann in ein paar Tagen auch von solchen Erfolgen berichten.

Nein, bezahlen muß man beim Telefongespräch nichts😉 (wäre mir zumindest nicht bekannt😕) Ich habe zwischendurch angerufen, Frau Roth hatte mich dann umgehend zurückgerufen. Klar, ich würde mir auch meine Gedanken machen wenn Katze eigentlich eine Futtermittelallergie haben sollte, dies aber nicht diagnostiziert wurde. Aber vielleicht ist die Allergie nur eine Folgeerscheinung eines gereizten Darmes und der Hepatose. Kannst du die Medikamente aus der Ampulle nicht per Einwegspritze (mit einer dünnen Nadel aufziehen, Nadel abmachen) ins Mäulchen geben? Das habe ich bei den Renes Viscum Ampullen auch gemacht, klappt absolut Problemlos! Las dir von deinem TA die passende Spritze geben. Meine Katze haßt das auch, aber da muß sie halt durch🙄 sie bekommt ja auch Globulis (in Wasser aufgelöst) für ihre Lebergeschichte.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
wir haben heute unsere Ergebnisse von Frau Roth bekommen. Uns wurde immer gesagt, dass unser Kater futtermittelallergisch ist und wir konnten eigentlich auch bestätigen, dass er auf alle Fälle auf Pute und Weizen stark reagiert. jetzt haben wir das gefühl,dass er scheinbar gar nichts mehr richtig verträgt und sich alles aufjuckt. Laut der rechnung, die übrigen 225 euro beträgt!! steht nur was von Hepatose und colitis. das erste kann man sich leicht aus unserem fragebogen zusammenreimen und das zweite kann ich gar nicht nachvollziehen, denn das ist ja eine dickdarmentzündung, die sich in durchfall äußert. den hatte unser kater bisher aber nur ein einziges mal und das war, weil er ein futter nicht vertragen hat.
wir haben jetzt glaube ich 8 verschiedene medikamente. drei davon sind ampullen, die man eigentlich unter die haut spritzt oder in die vene oder den muskel. wir sollen das aber ins mäulchen geben oder spritzen. aber ich geb meinem kater bestimmt keine spritze. mittlerweile bin ich wirklich mehr als skeptisch und hoffe, dass wir das Geld nicht aus dem Fenster geschmissen haben. Kam euch das auch alles so komisch vor am anfang? achso so eine magnetkarte haben wir auch, aber die riecht so komisch, dass er gleich abhaut sobald er die nur sieht. das mit den ampullen ins maul klappt auch nicht richtig, aber er schlappert das jetzt problemlos mit einem schluck milch, aber ob das so das richtige is?ach ich bin grade wirklich voll am zweifeln.

Hom. Ampullen kann man unter die Haut spritzen, können aber auch ins Mäulchen gegeben werden. Die Wirkung ist nahezu identisch.

Dazu öffne die Ampulle und ziehe mit einer Spritze (mit Kanüle vorn drauf) die Flüssigkeit raus. Aus der Spritze gibts du dann einfach die entsprechende Menge auf einen Plastikteelöffel und verabreichst der Katze das. Die Flüssigkeiten schmecken nach fast nichts. Wenn ich es beschreiben sollte würde ich sagen super abgestandenes Wasser.

Die Karte befestigst du am besten an einem Katzengeschirr (Magnetstreifen auf Katze). So kannst du sicherstellen das die Karte auch mit dem Körper Kontakt hat. Freiwillig legt sich kaum eine Katze drauf. (scheint ne Prinzipiensache zu sein 😉).

Deine Skepsis kann ich voll verstehen. Als ich die erste Karte bekam, habe O-Ton zu mir gesagt "na jetzt gehts aber doch Richtung HokusPokus". Habe aber sehr schnell feststellen müssen, dass es doch wirkt.

Frau Roth verlangt sicherlich nicht von dir das du irgentwas spritzt. 😉
Alle Mittel sind übers Mäulchen einzugeben.

Natürlich ist es für dich befremdlich wenn da was von Darmentzündung steht, du aber keinen Durchfall siehst. Aber nicht immer sieht man die Störungen deutlich. Jeder Körper reagiert anders. Eine Katze bekommt ZFE, eine andere Katze kratzt sich, eine Dritte bekommt Durchfall.

Wenn dir zu der Diagnose was unklar ist, dann kann ich dir nur empfehlen bei Frau Roth nachzufragen. Sie wird dir die Zusammenhänge gern erklären.

musstest du dann was bezahlen, wenn du sie angerufen hast? Und kann man dann nur in der Telefonsprechstunde anrufen oder immer?
ich versteh das nicht, dass da nichts steht von wegen Allergien und das Problem ist ja, dass wir gar nich wissen, was wir jetzt füttern sollen. ach mann, hoffe ich kann in ein paar Tagen auch von solchen Erfolgen berichten.

Während der Telefonsprechstunde kannst du immer anrufen. Die ist von 13:45 - 15:00 Uhr. Bitte hartnäckig versuchen. Zur Zeit hört man ein Freizeichen, aber sie telefoniert auf der anderen Leitung.

Ausserhalb dieser Zeit ist es nicht ganz so gut, da sie dann oft Patienten da hat und in Behandlung ist.
Ich denke wir würden es auch nicht gut finden wenn unser Tier grad auf dem Tisch ist und dann ewig das Telefon geht. ;-)

Werbung:
Hallooo
hab ja gesagt ich will auch mal...
nach Tel. hat sich jetzt aber ergeben das Micky auf jedenfall nen neues BB braucht wegen dem SDÜ Wert, T4 kann sie wohl in Haaranalyse nicht erkennen...
Tja, ohne Auto ist derzeit kein TA, also muss ich da wohl noch nen paar Tage Geduld aufbringen....
ganz besonders bei dem Werkstattpreis

Hallooo
hab ja gesagt ich will auch mal...
nach Tel. hat sich jetzt aber ergeben das Micky auf jedenfall nen neues BB braucht wegen dem SDÜ Wert, T4 kann sie wohl in Haaranalyse nicht erkennen...
Tja, ohne Auto ist derzeit kein TA, also muss ich da wohl noch nen paar Tage Geduld aufbringen....
ganz besonders bei dem Werkstattpreis

Aber gut das sie auch sagt was sie braucht.

Wird schon.... Nun kommst auf ein paar mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Ich möchte mal so allgemein nochmal zu der Analyse sagen, bedenkt bitte es ist kein Allheil- oder Wundermittel. Es ist sozusagen der "sichtbare Strohhalm" für euch.

Meistens sind Tiere wenn sie zu Frau Roth oder anderen THPs gehen schulmedizinisch austherapiert. D.h. der TA kommt nicht weiter und kann bestenfalls eine Verschlimmerung verhindern.

Auch Homöopathie hat ihre Grenzen und setzt immer voraus das das Tier noch genug "Kraft" hat die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.
Es wird immer mal ein Tier geben wo es nicht klappt. Kann an der Verabreichung der Mittel liegen, kann am Futter liegen (z.B. bei Allergie nicht auf Deklaration geachtet), kann aber auch schlichtweg daran liegen das die Katze nicht mehr in der Lage ist die Regulationsmechanismen in Gang zu setzen.
In solchen Fällen wird man zwar eine Linderung (z.B. bei chron. Katzenschupfen ) erzielen, aber wahrscheinlich weniger eine Heilung.

Und... eine hom. Therapie braucht Zeit und Geduld. Es ist meistens nicht mit ein oder zweimal Mittelchen geben getan.

also: heute kam noch ein Brief mit der Auswertung, die vergessen wurde mitgeschickt zu werden.🙂 danach trägt das katerchen eine sikotische belastung. er reagiert daher auf impfungen und das hat leber und dickdarm geschwächt. außerdem ist er allergisch gegen gechmacksverstärker (glutamat, trocomare, pökelstoffe). der darm ist belastet mit dem pilz monilia albicans.Habe jetzt versucht sämtliche futtersorten durchzusuchen nach geshcmacksverstärkern. hab aber nur beim vetconcept nassfutter gefunden, dass es frei ist von duft-,lock- und konservierungsstoffen. also auch geschmacksverstärkern? bei RC steht nichts dazu und bei advance veterinary hypoallergenic ebenfalls nichts. muss das immer dastehen, wenn die drin sind oder wird das nicht immer angegeben? das wüde ja dann wirklich heißen, dass wir nur fleisch füttern oder? die globulis schleckert er mittlerweile direkt aus der hand. vielleicht weiß er ja,was ihm gut tut?

also: heute kam noch ein Brief mit der Auswertung, die vergessen wurde mitgeschickt zu werden.🙂 danach trägt das katerchen eine sikotische belastung. er reagiert daher auf impfungen und das hat leber und dickdarm geschwächt. außerdem ist er allergisch gegen gechmacksverstärker (glutamat, trocomare, pökelstoffe). der darm ist belastet mit dem pilz monilia albicans.Habe jetzt versucht sämtliche futtersorten durchzusuchen nach geshcmacksverstärkern. hab aber nur beim vetconcept nassfutter gefunden, dass es frei ist von duft-,lock- und konservierungsstoffen. also auch geschmacksverstärkern? bei RC steht nichts dazu und bei advance veterinary hypoallergenic ebenfalls nichts. muss das immer dastehen, wenn die drin sind oder wird das nicht immer angegeben? das wüde ja dann wirklich heißen, dass wir nur fleisch füttern oder? die globulis schleckert er mittlerweile direkt aus der hand. vielleicht weiß er ja,was ihm gut tut?

Na siehst...steckt doch noch mehr dahinter. Nun kannst du es ja vielleicht nachvollziehen.
Ich würde alle gemischten Futter erstmal weglassen.... Meine Meinung zu RC und diesen anderen hypoallergen Futtern = braucht man nicht! 😉

Schau mal bei Sandras Tieroase die Etiketten der Futter durch. Einige Sortenreine Futter sollten eure Anforderungen erfüllen. Nimm so hochwertig du kannst. SavannahPet, RopoCat, Feline Porta, sprich die ganzen mehr oder weniger Reinfleischdosen. Wenn du etwas nicht zu 100% nachvollziehen kannst auf dem Etikett dann setze das Futter nicht ein.
Solltest du bei Ergänzungsfuttern hängen bleiben, dann suplementierste du eben z.B. mit Feline Complete (Zooplus ).

Meine Erfahrung: keine Geschmacksstoffe drin = Igitt - Futter. Aber egal da müssen sie durch.

Bei CatsCountry gibt es auch noch NaFu wo keine Zusätze drin sind. Ich denke da speziell an Natural Cat.

Die anderen Futter hatten bei uns Null Akzeptanz. Da haben meine lieber Diät gemacht.

Gibst du auch TroFu? Dann schau dir mal das Natural Balance von Petfood an. Gibt es nur bei Pfotino. Die sortenreinen müssten gehen.... aber check nochmal die Inhaltsstoffe, die hab ich grad nicht so parat.

Das fällt mir da mal spontan dazu ein.

Werbung:
Ich habe mal nach sikotisch gegoogelt, da verweist man mich auf "sykotisch".
Unter Sykosis finde ich:
"Sykosis

Das sogenannte chronische Trippersiechtum oder die sogenannte Feigwarzenkrankheit. Dieses Miasma ist das venerischste aller venerischen Krankheiten und geht sehr häufig auf eine unterdrückte Gonorrhoe (Tripper) oder ähnliches (wie beispielsweise Trichomonaden, Candida albicans, Chlamydien, Herpes genitalis oder sonstigem Fluor vaginalis [Ausfluß] einer bestimmten Qualität) zurück.", Quelle: http://www.tisani-verlag.de/html/body_sykosis.html

Zum Thema Tripper wiederum schreibt man bei Tante Wiki:
"Die Gonorrhoe (auch Gonorrhö, von altgr. γονόρροια gonórrhoia, wörtlich „Samenfluss“), umgangssprachlich auch als Tripper (entlehnt aus nl. druipert, zu nd. drippen „in Tropfen herabfallen“[1]) bezeichnet, ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Erkrankungen." und "Bei der Gonorrhoe handelt es sich um eine weltweit vorkommende, ausschließlich beim Menschen auftretende sexuell übertragbare Erkrankung. "

Ich verstehe jetzt nicht, wie bei einer Katze eine sykotische Belastung vorliegen kann 😕😕😕.

... um Missverständnissen vorzubeugen: ich will hier auf keinen Fall etwas in Abrede stellen. Ich würde es nur gern verstehen 🙂, deshalb meine Frage.

Dieser Begriff scheint in der Homöopathie nicht (nur) die von der Gonorrhoe ausgelösten Symptombilder zu beschreiben, sondern auch ähnliche Symptome, die von ganz anderen Ursachen herrühren (meine laienhafte Erklärung)

Schau mal hier:

http://www.tisani-verlag.de/html/body_sykosis.html

sowie hier

http://www.tisani-verlag.de/Blaehungskoliken.pdf

und hier

http://www.homoeopathie-ausbildungen.de/behandlung-der-sykose-mit-impfbelastung.htm

Also nach Sicht der klassischen Homöopathen wird dies entweder vererbt oder durch das Impfen ausgelöst. So weit ich als Laie das verstehe.

Hach... miasmatische Störung kann ich auch noch nicht gut erklären.
Und mein Buch dazu hab ich noch nicht angefangen zu lesen...🙁

Es hat auf alle Fälle was mit dem Zusammenspiel der Zellen und Organe zu tun. Wenn dort der Ablauf gestört ist, dann kommt es auch in anderen "Gebieten" des Körpers zu Ausfällen/Störungen.

Will mal ein Beispiel geben:

Mein Teddy verfilzte immer. Bei der Testung kam eine miasmatische Störung raus mit einer Mesenchymverschlackung. Umgangssprachlich könnte man sagen der Zellstoffwechsel war gestört und die Kommunikation der Organe passte nicht (um Schlacken usw. abzutransportieren). * jedenfalls arg umgangssprachlich ausgedrückt 😉*

Er bekam "sein" Mittel. 1 Globulus in D1000....3 - 4 Tage später erwachte der Kater regelrecht zum Leben. Flitzte, tobte.... er war wie ausgewechselt (vorher lag er immer als Deko irgentwo rum ).... und ab da verfilzte er auch nicht mehr.
Er braucht seine "Kuller" leider regelmäßig 1x im Monat..... aber besser als ewig nackig rumlaufen...😉😀.

Diese Miasmen (es gibt wohl 5 oder 6 davon) sind echt ein Ding. Man kennt sie nicht, aber sie sind doch da und haben offensichtlich grossen Einfluss auf das Tier. 😉
Ich hab mittlerweile 3 gestörte Miasmen zu Hause. Jede Störung zeigt sich anders.... mal im Verhalten (Diva-artig), mal im Fell, mal mit der Psyche....

Da sieht man mal wieder: nur weil etwas nicht sichtbar ist, ist es trotzdem da!

Werbung:
Hach... miasmatische Störung kann ich auch noch nicht gut erklären.
Und mein Buch dazu hab ich noch nicht angefangen zu lesen...🙁

Es hat auf alle Fälle was mit dem Zusammenspiel der Zellen und Organe zu tun. Wenn dort der Ablauf gestört ist, dann kommt es auch in anderen "Gebieten" des Körpers zu Ausfällen/Störungen.

Will mal ein Beispiel geben:

Mein Teddy verfilzte immer. Bei der Testung kam eine miasmatische Störung raus mit einer Mesenchymverschlackung. Umgangssprachlich könnte man sagen der Zellstoffwechsel war gestört und die Kommunikation der Organe passte nicht (um Schlacken usw. abzutransportieren). * jedenfalls arg umgangssprachlich ausgedrückt 😉*

Er bekam "sein" Mittel. 1 Globulus in D1000....3 - 4 Tage später erwachte der Kater regelrecht zum Leben. Flitzte, tobte.... er war wie ausgewechselt (vorher lag er immer als Deko irgentwo rum ).... und ab da verfilzte er auch nicht mehr.
Er braucht seine "Kuller" leider regelmäßig 1x im Monat..... aber besser als ewig nackig rumlaufen...😉😀.

Diese Miasmen (es gibt wohl 5 oder 6 davon) sind echt ein Ding. Man kennt sie nicht, aber sie sind doch da und haben offensichtlich grossen Einfluss auf das Tier. 😉
Ich hab mittlerweile 3 gestörte Miasmen zu Hause. Jede Störung zeigt sich anders.... mal im Verhalten (Diva-artig), mal im Fell, mal mit der Psyche....

Ich habe hier eine ganz gute Erklärung gefunden:
"Das Wort „Miasma“ wurde von der klassischen Homöopathie geprägt und bedeutet soviel wie „Übel, Befleckung“. Es ist die „Krankheit hinter den Krankheiten“, das Grund-Übel, welches die Lebenskraft schwächt, so dass chronische Krankheiten überhaupt erst entstehen können.", Quelle: http://www.sanumvita.de/homoeopathie.html.

Zu dem anderen Thema finde ich aber nach wie vor nur Hinweise auf eine Erkrankung, die ausschließlich beim Menschen vorkommt. 😕😕😕

Habe hier gerade mal das Buch vor mir liegen. Dr. Steingassner schreibt:

"Miasmen sind die im Körper auf ihre Chance lauernden akuten und chronischen Grundkrankheiten, welchen es offensichtlich gelingt die Gesundheit zu unterminieren.
Alle chronischen Krankheiten gehen auf drei Miasmen zurück: Psora, Syskosis und Syphilis. Jedes der drei Grundmiasmen setzt einer dauerhaft erfolgreichen Behandlung grossen Widerstand entgegen. Alle drei Miasmen haben ein Leitsysmtom, sie zeigen sich auf der Haut."

Es gibt ausserdem noch das kanzeröse Miasma und das Tuberkulinie.

Damit wären es dann 5. 😉

Psora, Tuberkulinie und Syskose habe ich hier an 3 Katzen. Interessant die unterschiedlichen Verhaltensweisen.

und wie verhält sich deine sikotische Katze? vielleicht finden sich ja parallelen zu unserm Katerchen?

und wie verhält sich deine sikotische Katze? vielleicht finden sich ja parallelen zu unserm Katerchen?

Das ist meine ehemalige Futterunverträglichkeitskatze vom Anfang dieses Freds.

Haarprobleme oder lecken hatte sie allerdings nicht. Lediglich Dauerflitzekacke und ZFE.
ZFE hat/hatte aber andere Gründe.

Aber ihre erste Auswertung war auch seeeeehr lang.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.