Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Immerhin hast du doch die Gesundheit und das Leben deines Katers von der Haaranalyse abhängig gemacht. Dann solltest du also auch, wenn du dich umfassend informiert hast, das auch entsprechend beantworten können.
Ich hab bereits geschrieben, dass ich kein TA bin, auch kein Arzt. Ich hab mich informiert, was Haaranalyse ist, welche Methoden es gibt, mir einen groben Überblick verschafft, wie das ganze funktioniert und die Bahandlung demjenigen überlassen, der das kann ... Es wäre ja toll, wenn ich das könnte, aber dazu müsste ich erstmal den Gesamtbereich studieren, also nicht nur Haaranalyse sondern auch Tiermedizin und Homöopathie. Denn, meiner Ansicht, kann man nur behandeln, wenn man über das Gesamtwissen verfügt.

Ich kann Dir aber sagen, was mit Radionik behandelt und ausgeheilt wurde: eine Bauchfellentzündung, Wassereinlagerungen im Bauch, eine Leberschwellung, ein völlig aus dem Gleichgewicht geratenes Immunsystem, Fieber, Angst und Schmerzen. Diese Symptome wurden mit Radionik ausgeheilt. Wie sie ausgeheilt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hab das Tier nicht behandelt. Dazu fehlt mir das Know How. Ich halte diese Technik aber für eine sehr segensreiche Erfindung, um Tiere mit 'tötlichen' Infektionskrankheiten zu retten. Aber wie gesagt, derjenige der eine solche Behandlung übernimmt, muss wissen, was er tut.

Gesundheit und Leben meines Katers in den Händen der schulmedizinisch ausgebildeten TAs ergaben einen einheitlichen Befund: nicht heilen, da eine Heilung nicht erfolgen kann, also Euthanasie.

A

Werbung

Die Diagnose um die es ging, lt. deinen Angaben, war FIP. Und diese Krankheit ist nicht zu heilen. Eine Bauchfellentzündung, die sich genau so darstellt aber schon 😉 Deswegen solltest du ja auch nach einem kompetenten TA suchen.

Aber diese Krankengeschichte gehört hier nicht hin. Es geht hier um die Funktionsweise dieser Untersuchungsmethoden.

Aber diese Krankengeschichte gehört hier nicht hin. Es geht hier um die Funktionsweise dieser Untersuchungsmethoden.

Doch, das gehört schon hier hin, denn wenn ich das Folgende richtig verstehe und interpretiere

Ich kann Dir aber sagen, was mit Radionik behandelt und ausgeheilt wurde: eine Bauchfellentzündung, Wassereinlagerungen im Bauch, eine Leberschwellung, ein völlig aus dem Gleichgewicht geratenes Immunsystem, Fieber, Angst und Schmerzen. Diese Symptome wurden mit Radionik ausgeheilt. Wie sie ausgeheilt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hab das Tier nicht behandelt. Dazu fehlt mir das Know How. Ich halte diese Technik aber für eine sehr segensreiche Erfindung, um Tiere mit 'tötlichen' Infektionskrankheiten zu retten. Aber wie gesagt, derjenige der eine solche Behandlung übernimmt, muss wissen, was er tut.

Gesundheit und Leben meines Katers in den Händen der schulmedizinisch ausgebildeten TAs ergaben einen einheitlichen Befund: nicht heilen, da eine Heilung nicht erfolgen kann, also Euthanasie.

dann soll das heissen, Euconys Kater ist wieder gesund? 😕 Oder bezieht sich das Zitat auf ein anderes Tier?

Haaranalyse Methode 1:

Man nimmt die Haare und legt sie in ein Massespektrometer. Das ist ein kompliziertes Gerät, das die einzelnen Elemente in jeder beliebigen Substanz genau aufschlüsseln kann. Ob sie vorhanden sind, in welcher Menge etc.
Die Funktionsweise kann - rudimentäre Physikkentnisse vorausgesetzt - von jedem nachvollzogen werden. Es beruht auf den typischen Spektrallinien, die bei der starken Erhitzung jedes Elements sichtbar werden. Ein eingebauter Computer übernimmt die genaue Auswertung und zeigt die einzelnen Inhaltsstoffe der Probe auf Mikrogramm genau an.
Diese Methode wird von der WHO empfohlen.
Diese Haaranalyse wird von Wissenschaftlern angewendet.

Haaranalyse Methode 2:

Man nimmt die Haare und legt sie in ein Vegatest-Gerät. Das ist eine schicke Metallhülle mit hübschen, aber völlig sinnlosen Knöpfen und Schaltern. Darin werden angeblich vorhandene geheimnisvolle "Bioschwingungen" gemessen und mit ebenso geheimnisvollen "Schwingungsmustern" verglichen. Das Funktionsprinzip ist im Detail streng geheim und kann von niemand außer dem Hersteller nachvollzogen werden. Es beruht angeblich auf einem "Gedächtnis" toter Zellen - wie es Haare nun einmal sind, Genaues weiß man aber nicht. Ein eingebauter Zufallsgenerator zeigt angebliche Krankheiten an und schlägt praktischerweise auch gleich die richtigen Glaubulis vor.
Diese Methode wird von Esoterikern empfohlen.
Diese Haaranalyse wird von Bauernfängern angewendet.

@Plum

Ganz ehrlich, mich würde schon interessieren was gemacht und wie zu einem Ergebnis gekommen wurde. Nur würde ich das gerne separat sehen, weil es auch mal ein separates Thema war wo einige mitgezittert hatten. Und weil viel zu schnell nach Löschung gerufen wird, wenns nicht so läuft wie man sich das vorstellt.

Hier geht es wohl schon lange nicht mehr darum, zu diskutieren, ob Haaranalyse sinnvoll ist oder nicht, sondern im Schwerpunkt, eine Analysemethode so zu verteufeln, daß jeder Einsatz immer nutzlos bewertet wird.

Wenn alle Wissenschaftler hier nicht mehr offen sind für leidenschaftslose Diskussion, sondern ihre Verunglimpfung mit 'Bauernfängerei' betont wird, entspricht das eher einer Hetzkampagne als einer vernüftigen Auseinandersetzung.

Und nochmal! An einer Analyse ist noch niemand gestorben. Nach jeder Analyse hat jeder die Freiheit, einer Therapie zuzustimmen oder sie abzulehnen.
Sollte eine Therapie nicht erfolgreich sein, ist das sehr traurig, oftmals tragisch, aber liegt nicht an der Analyse.

Und noch immer besteht für jeden die freie Arztwahl.

Zugvogel

Werbung:
Im Gegensatz zu vielen Mitschreibern hier in diesem Thread stehe ich neuen Behandlungsmethoden interessiert und offen gegenüber und behaupte nicht von vorneherein, dass etwas nicht funktioniert, nur weil es wissenschaftlich (noch) nicht bewiesen werden darf oder kann.

Gibt es denn eine Behörde, ein Amt, eine Art Polizei, die den Wissenschaftern Forschung zu einem bestimmten Thema verbietet? Es kann doch jeder beforschen, was er will, sogar Laien können das. Möglicherweise ist das alles in einem totalitären Staat regelmentiert, aber hier??
Woher kommt diese Vorstellung, dass alles überwacht wird?😱

Wenn alle Wissenschaftler hier nicht mehr offen sind für leidenschaftslose Diskussion, sondern ihre Verunglimpfung mit 'Bauernfängerei' betont wird, entspricht das eher einer Hetzkampagne als einer vernüftigen Auseinandersetzung.

Ich möchte erinnern, dass du selbst die Mitredner hier in "Anhänger" (der HA) und "Leugner" eingeteilt hast. Leugner ist auch nicht wertfrei.

Und nochmal! An einer Analyse ist noch niemand gestorben.

Da geb ich dir recht. Es stirbt auch keiner daran, wenn er sein Erspartes zu einem Wahrsager bringt und sein Leben nach der Lage der Tarotkarten oder der Schwingungen eines Pendels ausrichtet. Trotzdem würde ich diesen Berufszweig nicht gerade als seriös bezeichnen.

Hier geht es wohl schon lange nicht mehr darum, zu diskutieren, ob Haaranalyse sinnvoll ist oder nicht, sondern im Schwerpunkt, eine Analysemethode so zu verteufeln, daß jeder Einsatz immer nutzlos bewertet wird.

Kann ich davon ausgehen, dass zukünftig der Einsatz schulmedizinischer Präparate von dir nicht mehr verteufelt werden wird? 😀 Und zwar auch dann, wenn DU ihn als nutzlos und gefährlich definierst?

Wissenschaftler? Wo sind denn hier Wissenschaftler? Mit Ausnahme der wenigen Tierärzte hier im Forum sind wir doch alle nur Laien. Zum Thema "Hetzkampagne" sage ich mal besser nichts, deine Be- und Verurteilungen der Allopathie sind auch nicht immer sonderlich zartbesaitet.
Und nochmal! An einer Analyse ist noch niemand gestorben.

Primär an der Analyse selbst nicht. Wenn jemand allerdings zu irgendeinem Kurpfuscher geht, sich irgendeinen Hokuspokus auftischen lässt und dann noch entsprechend handelt oder nicht handelt, dann kann durchaus jemand an den Folgen sterben.

Sollte eine Therapie nicht erfolgreich sein, ist das sehr traurig, oftmals tragisch, aber liegt nicht an der Analyse.

Das kommt ganz auf den "Wahrheitsgehalt" der Analyse an.

Und noch immer besteht für jeden die freie Arztwahl.

Was einige leider nicht davon abhält, esoterische Quacksalber jeglicher Couleur aufzusuchen.

Ich bringe jetzt gleich mal zwei Links, in denen eine kurze Kranken- und Leidensgeschichte geschildert wird, die zum Tode geführt hat.

Alles erst kürzlich passiert. Die Analysen wurden ebenso wie die Behandlung von schulmedizinischen Veterinären durchgeführt.
Geht man etwas weiter in die Vergangenheit, wird man noch wesentich mehr von diesen traurigen Schilderungen lesen können.

Im Gegenzug könnte man verweisen, wie es Katzen ergangen ist und ergeht, die von ihren Besitzern nach langer, aber leider fruchtloser Behandlung einer alternativen Analyse und Behandlung zugeführt wurden. Wer es lesen möchte, wird es auch finden.

Zugvogel

Darf ich dich an deine Worte erinnern?

Nur soviel. Eine liebe Bekannte wäre ziemlich sicher noch am Leben, wenn sie nicht an diesen Scheiß geglaubt und ihren Krebs ordentlich behandeln hätte lassen. So deckt sie seit 15 Jahren der kühle Rasen. Ein Triumph der Glaubulis und des Mistelsaftes...
Cecil, es geht hier nicht um Behandlungen, die einer Analyse folgen, sondern allein um die Analyse, nur darum wird sogar im Titel gefragt.

Und es geht hier, nach deinen Worten nicht um "schulmedizinische Analysen" (was auch immer du darunter verstehst), sondern um Haaranalysen.

Jetzt bringste mich aber wirklich zum Lachen
8898smilie_31862491.gif

Insgesamt könntest Du Deinen Kopf vielleicht etwas schneller und kräftiger schütteln?
klatschen_2.gif

Zugvogel

Werbung:
Jetzt bringste mich aber wirklich zum Lachen
8898smilie_31862491.gif

Insgesamt könntest Du Deinen Kopf vielleicht etwas schneller und kräftiger schütteln?
klatschen_2.gif

Zugvogel

Mich verleiten solche Posts von dir weniger zum Kopfschütteln als beinahe zum Fremdschämen....

Offensichtlich fehlen dir aber tatsächlich die Worte, Argumente und Quellen sowieso, hier etwas Weiterführendes beizutragen.

Na ja......

Offensichtlich fehlen dir aber tatsächlich die Worte, Argumente und Quellen sowieso, hier etwas Weiterführendes beizutragen.
Na, dann mach Du mal, bring Argumente und Quellen, hier etwas Weiterführendes zu sagen. Dir fehlen sicher nicht die Worte 😛

Zugvogel

Ich kann gar nicht glauben, dass jemand seinem schwer erkrankten Tier schulmedizinische Diagnose und Therapie verweigert und statt dessen blind auf zweifelhafte Verfahren vertraut[..]
Und ich kann nicht glauben, welchen Stuss Du hier verbreitest. "Diagnose verweigert"... Du hast nicht den Schimmer einer Ahnung, was vorgefallen ist, Du redest nur, damit der Thread sich füllt oder so. Da hat jemand also einem schwer kranken Tier die Diagnose und Therapie verweigert, ja? .. Du erlaubst, dass ich mich angesprochen fühle? Die Diagnose war FIP ohne Blutuntersuchung, ausgeführt von einem Schulmediziner, der sich TA nennt und als solcher praktiziert. Die Therapie bestand in Penicillin und der Auskunft, dass das Tier eingeschläfert wird, wenn sich sein Zustand nicht bessert. Ich hatte in meinem mittlerweile gelöschten Thread hinlänglich erklärt, wie geschwächt das Tier war, dass es panisch reagierte, wenn jemand die Wohnung betrat oder es von fremden Leuten angefasst wurde ... meinst Du das Tier hätte die von etlichen Leuten geforderte Blutuntersuchung lebend überstanden? Welche Alternative, in Diagnose und Behandlung, bietet sich deiner unendlichen Klugheit nach in so einem Fall? 😡

Total daneben, auch total am Thema vorbei, ist Deine Antwort @ Kaminze

Nochmal die Frage, die Du nicht beantworten möchtest: welche Alternative in Diagnose und Behandlung stellt sich bei einem sehr geschwächten Tier, das bei Fremden panisch reagiert? Eine panische Reaktion halte ich für gegeben, wenn das Tier versucht, sich zu verkriechen, wenn es schreit, faucht, zittert und sich einkotet. Diese Verhaltensweise war möglicherweise ein Erscheinungsbild der Erkrankung, denn vorher verhielt sich das Tier, nach der Kastration, zwar scheu und ängstlich, aber nicht panisch.

Also, wie diagnostiziert/behandelt man ein solches Tier?

Deine weiterführenden Erörterungen gehören nicht zum Thema dieses Threads, sie sind hier völlig OT. Das Thema dieses Threads ist Haaranalyse und wann sie wirklich sinnvoll ist.

Meiner Ansicht ist eine Haaranalyse im vorliegenden Fall die einzige Möglichkeit, um eine Diagnose zu erstellen, die das Tier nicht stresst, nicht in Panik versetzt, da es auf diese Weise außer mit dem Tierhalter mit niemandem in Kontakt kommt und folglich keine Panikreaktion zeigt.

Was Deine Fragen zur tierärztlichen Behandlung in den Niederlanden anbelangt, würde ich Dir empfehlen, Dich an das Deutsche Konsulat in den Niederlanden zu wenden.

Gut, dann bestehe ich jetzt darauf dass auf die pauschalen Beschimpfen auf TÄ verzichtet wird, wenn wir jetzt dann wieder beim Ursprung dieses Themas sind.

Eucony, ich bitte dich jetzt ausdrücklich,mach ein eigenes Thema zu deinem Kater auf. Da ist noch einiger Redebedarf wie es scheint und immer wieder hier durchblicken lässt. Dieses Thema hier sollte eher neutral bleiben.

Werbung:
Ich bringe jetzt gleich mal zwei Links, in denen eine kurze Kranken- und Leidensgeschichte geschildert wird, die zum Tode geführt hat.

Als da wären welche Links??

Mich verleiten solche Posts von dir weniger zum Kopfschütteln als beinahe zum Fremdschämen....

Na ja......

Das macht sie doch immer, wenn sie keine Argumente mehr hat 😉

Ich möchte doch hoffen, daß Ihr selber in der Lage seid, solche Links hier im Forum zu lesen und auch zu verstehen.

Bei Schmähungen seid ihr ja auch immer zur Stelle und gewiß nicht zimperlich. Zitat aus KT:

....die widerlichste PN meines Lebens erhalten. Da ist jemand tatsächlich so kackdreist und versucht, Leute hinterfotzig gegen eine andere Userin aufzuhetzen, nicht mal mit grossen Drumrumgerede, sondern auf den Punkt gezielt.
Sollte quasi in einer Umfrage enden, wer dafür ist, dass User XY dauerhaft gesperrt wird und anbei noch der Tipp, wie man User XY so richtig auf die Palme kriegt.

Ob das dahinter steckt? Wäre ja nicht das erste Mal, gelt?
denk.gif

Zugvogel

Irgendwie fühle ich mich ignoriert. Bin ich euch zu sachlich? 😎

Gibt es denn eine Behörde, ein Amt, eine Art Polizei, die den Wissenschaftern Forschung zu einem bestimmten Thema verbietet? Es kann doch jeder beforschen, was er will, sogar Laien können das. Möglicherweise ist das alles in einem totalitären Staat regelmentiert, aber hier??
Woher kommt diese Vorstellung, dass alles überwacht wird?😱

Wenn bei der Haaranalyse ein Befund falsch sein sollte, stellst du dann die gesamten alternativen Methoden in Frage, zweifelst du dann an all den Heilpraktikern und Alternativtherapeuten? Oder ist es gar nicht möglich, dass ein einziger Befund falsch sein kann, hat dieses Gerät eine 100%ige Trefferquote?

@Eva: meine Beiträge überliest du jetzt?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben