Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich möchte doch hoffen, daß Ihr selber in der Lage seid, solche Links hier im Forum zu lesen und auch zu verstehen.

Definition
Ein Hyperlink, kurz Link (engl. „Verknüpfung, Verbindung, Verweis“), oder elektronischer Verweis ist ein Querverweis in einem Hypertext, der funktional einen Sprung an eine andere Stelle innerhalb desselben oder zu einem anderen elektronischen Dokument ausführt. Wird der Hyperlink ausgeführt, wird automatisch das in dem Hyperlink angegebene Ziel aufgerufen.

Quelle. Wikipedia

Insofern: setz einen Link und ich werde ihn lesen, versprochen.🙂

Bei Schmähungen seid ihr ja auch immer zur Stelle und gewiß nicht zimperlich. Zitat aus KT:

(...)

Ob das dahinter steckt? Wäre ja nicht das erste Mal, gelt?
denk.gif
😕😕😕
Wie meinen?

A

Werbung

Ich möchte doch hoffen, daß Ihr selber in der Lage seid, solche Links hier im Forum zu lesen und auch zu verstehen.

*räusper*

Ich bringe jetzt gleich mal zwei Links, in denen eine kurze Kranken- und Leidensgeschichte geschildert wird, die zum Tode geführt hat.

Bei Schmähungen seid ihr ja auch immer zur Stelle und gewiß nicht zimperlich. Zitat aus KT:

denk.gif

???? Und was soll mir das jetzt sagen????

.

...

denk.gif

Zugvogel

😕😕 darüber rätsel ich jetzt auch schon eine Weile

wobei das ja im Grunde nicht sonderlich schwer ist: sie vermutet, jemand ihrer "Gegner" aus diesem Thread steckt dahinter.

Dazu sag ich nur:

@ balulutiti:

Meine Vermutung ist, daß Forschung keineswegs durch eine Überwachungsbehörde reglementiert ist, daß aber nur dort geforscht werden kann, wo es auch die Möglichkeit dazu gibt.

Es hängt mit Sicherheit mit Forschungsgeldern zusammen, die dazu wohl nötig sind und wenn für bestimmte Projekte kein Geld fließt, wird man nicht forschen können.

Zitat von balulutiti
Wenn bei der Haaranalyse ein Befund falsch sein sollte, stellst du dann die gesamten alternativen Methoden in Frage, zweifelst du dann an all den Heilpraktikern und Alternativtherapeuten? Oder ist es gar nicht möglich, dass ein einziger Befund falsch sein kann, hat dieses Gerät eine 100%ige Trefferquote?
Niemand ist perfekt 🙂

Ab drei (von irgendwas) gilt es erst als statistische Größe.

Ich stelle keine Diagnose-Analyseart in Frage, denn ich nutze sie selber immer wieder und vertraue darauf, daß Unregelmäßigkeiten bzw. Beeiträchtigungen der Gesundheit nach bestem Wissen und Gewissen erfaßt werden, und die Gewissenhaftigkeit der Leute, die das machen, habe ich bisher höchst selten zu bemängeln.

Vielleicht ist eher ein Kritikpunkt die Wahl der Analyseart, wo ich mittlerweile auf dem Standpunkt stehe, daß man für sich selber und für seine Katzen sich gut informieren sollte, was zur Verfügung stehen kann und bei der Wahl auch miteinbezogen wird. AlleAnalysearten haben ihre Stärken wie ihre Schwächen, auch das muß immer bedacht werden. Man kann ihre Stärken nutzen, sie koppeln mit Mehrfachuntersuchungen als Mittel zur Verdichtung eines Befundes oder um Lücken einer Art mit Ergebnissen der anderen Art zu füllen.

Aber es ist nicht meine Art, aufgrund eines Versagers eine ganze Analyseart abzulehnen oder gar zu verteufeln, zumal wenn ich sie noch nie in Anspruch genommen habe. Ein Versager, der zu heftigem Nachteil geführt hat, kann mich nur nachdenklich machen, mich erneut nach anderen Erfahrungen zu erkundigen, und mich vor lauter Vorsicht vielleicht zurückhalten, sie anzuwenden.

Ganz klar, ich spreche jetzt von Analyse zur Diagnostik und nicht von Behandlungen!

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, daß Forschung keineswegs durch eine Überwachungsbehörde reglementiert ist, daß aber nur dort geforscht werden kann, wo es auch die Möglichkeit dazu gibt.

Es hängt mit Sicherheit mit Forschungsgeldern zusammen, die dazu wohl nötig sind und wenn für bestimmte Projekte kein Geld fließt, wird man nicht forschen können.

Sicher stimmt das, und das ist natürlich auch ein Grund, warum seltene Krankheitsbilder weniger erforscht werden. Aber das würde ja zB auf die Haaranalyse nicht zutreffen - damit würde man ja sehr vielen Patienten helfen können! Ich versteh es nicht, wer hätte ein Motiv, hier Forschung zu unterbinden oder auch nur nicht zu unterstützen?

Ich stelle keine Diagnose-Analyseart in Frage, denn ich nutze sie selber immer wieder und vertraue darauf, daß Unregelmäßigkeiten bzw. Beeiträchtigungen der Gesundheit nach bestem Wissen und Gewissen erfaßt werden, und die Gewissenhaftigkeit der Leute, die das machen, habe ich bisher höchst selten zu bemängeln.
(..)

Aber es ist nicht meine Art, aufgrund eines Versagers eine ganze Analyseart abzulehnen oder gar zu verteufeln, zumal wenn ich sie noch nie in Anspruch genommen habe.
Zugvogel

Deine Aussagen zu den unterschiedlichen Laborwerten haben mich darauf gebracht.
Es ist also so, dass du Laborwerten und anderen Befunden schon prinzipiell vertraust? Die Haaranalyse sozusagen nur als zusätzliche bzw ergänzende Möglichkeit siehst?

Werbung:

wobei das ja im Grunde nicht sonderlich schwer ist: sie vermutet, jemand ihrer "Gegner" aus diesem Thread steckt dahinter.

Dazu sag ich nur:

So weit ich mich erinnnern kann, war das ein Beitrag in der KT, als es um irgendeinen Streit im Maine Coon Thread ging. Leider finde ich das Originalzitat nicht, vielleicht kann ZV ja mal die Quelle mit zitieren.
Ich bin wie gesagt nahezu absolut sicher, dass das absolut nichts mit ihr zu tun hatte.

Außerdem warte ich immer noch auf die versprochenen Links😉

So weit ich mich erinnnern kann, war das ein Beitrag in der KT, als es um irgendeinen Streit im Maine Coon Thread ging. Leider finde ich das Originalzitat nicht, vielleicht kann ZV ja mal die Quelle mit zitieren.

Habs gefunden, das war schon früher, mehr weiß ich auch nicht darüber und vor allem bversteh ich den Zusammenhang nicht 😕

Sicher stimmt das, und das ist natürlich auch ein Grund, warum seltene Krankheitsbilder weniger erforscht werden. Aber das würde ja zB auf die Haaranalyse nicht zutreffen - damit würde man ja sehr vielen Patienten helfen können! Ich versteh es nicht, wer hätte ein Motiv, hier Forschung zu unterbinden oder auch nur nicht zu unterstützen?

Deine Aussagen zu den unterschiedlichen Laborwerten haben mich darauf gebracht.
Es ist also so, dass du Laborwerten und anderen Befunden schon prinzipiell vertraust? Die Haaranalyse sozusagen nur als zusätzliche bzw ergänzende Möglichkeit siehst?
Kurz ein Beispiel:
Als die Leberwerte anhand des Blutbildes als 'wirklich nicht gut' bewertert wurden, das Abtasten des Organs (als weitere Diagnosemöglicheit) etwas Verhärtung und Vergrößerung fühlen ließ, kam als Vorschlag, eine Leberbiopsie machen zu lassen, um einen Tumorverdacht zu erhärten. Diese Biopsie (als Diagnosemöglichkeit) hatte ich abgelehnt als zu belastend für die eh nicht gesunde Katze.

Meine Überlegung dabei war auch, was mir die Gewißheit auf Tumorerkrankung hätte helfen können. Bestrahlung und/oder Chemo wäre nicht in Frage gekommen, genausowenig eine OP, hochwertig gefüttert wurde sowieso schon. Darum sah ich keinen Nutzen in dieser belastenden Art von Diagnose.

Der Verdacht hatte sich nicht bestätigt.

So ist es Obliegenheit eines jeden Tierbesitzers, sehr genau einen Vorteil oder Nachteil einer Analysemöglichkeit abzuwägen, daß Tierärzte ebenso dazu mit einbezogen werden wie auch Erfahrungen anderer Tierbesitzer, ist für mich selbstverständlich. Wie ich die Informationen für mein Tier und mich selber bewerte, ist höchstpersönlich.

Aber ich lehne generell und von vornherein keine Art von Analyse ab.

Zugvogel

Habs gefunden, das war schon früher, mehr weiß ich auch nicht darüber und vor allem bversteh ich den Zusammenhang nicht 😕

Wenn sie sich warum auch immer den Schuh anzieht?? 😕

Zugvogel, ich diskutiere nicht auf diesem Niveau, noch zettele ich hintenherum solche Aktionen an. Du kannst gerne Balli fragen, ob die PN von mir war. Wenn nicht, dann wäre eine Entschuldigung fällig.

Nochmal: Solch ein Diskussionsniveau ist mir defitiniv zu primitiv. Solltest du aber Wert darauf legen, dann kann ich das auch. Und vergiss dann nicht: DU hast damit angefangen.

Werbung:
Haaranalyse Methode 2:

Man nimmt die Haare und legt sie in ein Vegatest-Gerät. Das ist eine schicke Metallhülle mit hübschen, aber völlig sinnlosen Knöpfen und Schaltern. Darin werden angeblich vorhandene geheimnisvolle "Bioschwingungen" gemessen und mit ebenso geheimnisvollen "Schwingungsmustern" verglichen. Das Funktionsprinzip ist im Detail streng geheim und kann von niemand außer dem Hersteller nachvollzogen werden. Es beruht angeblich auf einem "Gedächtnis" toter Zellen - wie es Haare nun einmal sind, Genaues weiß man aber nicht. Ein eingebauter Zufallsgenerator zeigt angebliche Krankheiten an und schlägt praktischerweise auch gleich die richtigen Glaubulis vor.
Diese Methode wird von Esoterikern empfohlen.
Diese Haaranalyse wird von Bauernfängern angewendet.

Wenn du diese Sätze jemanden zeigst der damit arbeitet, der lacht sich tot!

Man.... das wär ja einfach. Oben Haare rein, unten komplette Analyse mit Mitteln raus..... 😀😀😀
Sorry... ich schmeiss mich hier fast wech.....

Aber das ist typisch.... Nicht wissen wie es gemacht wird, aber erstmal was in den Raum posauen was man sich denkt wie es geht.

@balutiti

Wenn du magst, schicke ich dir gern eine Analyse meiner ersten getesteten Katze, die heute wieder völlig gesund ist und keinerlei Unverträglichkeiten mehr hat.

@all

Fehler werden immer passieren. Egal ob beim TA/TK oder bei den Testungen. Es liegt in der Natur der Sache, das Menschen auch mal unkonzentriert oder abgelenkt sind. Fehldiagnosen gibts es in der Schulmedizin als auch bei den Alternativmedizinern. Es gibt genug Therapeuten (auf beiden Seiten), die noch nicht mal in der Lage eine vernünftige Erstuntersuchung zu machen....

(Und Du kannst bisher von nicht einem Fall berichten, wo durch diese Analyse ein Tier (oder Mensch) gravierend zu Schaden gekommen ist.)
ich habe hier im thread einige Fallbeispiele genannt in denen Menschen sehr wohl durch diese dubiosen Wunderheiler und Ferndiagnostiker zu schaden gekommen sind.
Ich habe noch mehr Beispiele in petto,diese würden den Rahmen hier sprengen.
Letzt hatten wir wieder einen Patienten der wegen Problemen beim wasserlassen lange Zeit bei einem Homöopathen in Behandlung war.
Dann hatte er einen totalen Harnverhalt,kam mit Angstschweiss in die Klinik.
Es war schon nicht mehr möglich einen Blasenkatheter zu schieben,wir mussten eine suprapubischen Katheter(durch die Bauchdecke) legen,Diagnose fortgeschrittenes Prostatakarzinom.

Ich könnte dir zig Beispiele nennen wo die Schulmedizin so was von versagt hat und dabei sind sogar Menschen richtig zu Schaden gekommen (Langzeitschädigung unreparalbel).

Aber es liegt am einzelnen Arzt/Therapeuten, deshalb würde ich nie das komplette System (Schulmedizin/Naturheilverfahren) als schlecht oder unbrauchbar bezeichnen.
Aus Erfahrung lernt man dann leider, zu welchem Arzt/HP (in seiner Umgebung) man besser nicht mehr geht.
Pfuscher gibts überall und auch in allen Berufen.

Allerdings wenn ich überlege was fr. Roth alleine hier durchs Forum verdient ärger ich mich immer mehr nicht schon längst auch so was anzubieten.

Bist du dann auch 7 Tage die Woche 24 Stunden erreichbar? Und gehst du dann auch abends um 22 Uhr noch ans Telefon und berechnest das dann nicht?

Werbung:
Ja neugierig bin ich schon aber das ist mir wirklich zu teuer.
Mal schauen wenn eine meiner Katzen mal ein ernstes gesundheitliches Problem hat und ich mittels herkömmlicher Diagnostik eine Diagnose habe die ich auch nachvollziehen kann würde ich es vielleicht mal versuchen.
Hr.Hoffmann geht es nicht gut,er hat schon seit Jahren eine schlimme Hautallergie die nur mit Cortison in den Griff zu bekommen ist.
Flohstich,Milbenallergie,Pilzinfektion konnte durch eine Abklatsch Zytologie ausgeschlossen werden.Auch Hautstanzen waren ohne Befund.
Er scheint eine Umwelt oder Futtermittelallergie zu haben.
Jetzt habe ich mal das Cortison ausgeschlichen,da es ihm im Winter besser geht,jetzt frisst er schlecht und scheint ein internistisches Problem zu haben.
Ich lass ihn jetzt nächste Woche mal durchchecken und dann schau ich mal weiter.Erst muss mal sein Abszess ausheilen.
Aber ehrlich diese Haaranalyse ist nicht gerade billig,das muss ich mir gut überlegen.

Ich lese immer nur "scheint". Gibt es denn noch keine gesicherte schulmedizinische Diagnose? Wie kann das denn sein?

Soweit ich weiss, schleicht man Cortison auch nicht mehr aus. Entsprechende Rundschreiben der TÄkammer soll es zumindest in Niedersachsen + Hessen gegeben haben.

Wenn ich jetzt schon weiter wäre, würde ich dir anbieten mal zu testen und du zahlst nur bei Erfolg .... aber leider leider.... bin ich noch nicht so weit.

Hr.Hoffmann geht es nicht gut,er hat schon seit Jahren eine schlimme Hautallergie die nur mit Cortison in den Griff zu bekommen ist.
Flohstich,Milbenallergie,Pilzinfektion konnte durch eine Abklatsch Zytologie ausgeschlossen werden.Auch Hautstanzen waren ohne Befund.
Er scheint eine Umwelt oder Futtermittelallergie zu haben
Darf man fragen, was Du für alle Analysen und Behandlungen seit Jahren ausgegeben hast?

Wenn es noch unter dem Preis für eine Haaranalyse + der vorgeschlagenen Therapie gewesen ist, bliebe noch zu fragen, ob alles so weit wie möglich unbelastend war (Hautstanze! 😱) ?
Daß das Ziel - nämlich Besserung oder gar vollständige Heilung nicht erreicht ist, geht aus der Tatsache hervor, daß Du den Status quo beschrieben hast.

Daß Haaranalyse nach Bioresonanzverfahren Aufschluß geben über die tiefe Störung und die empfohlene Behandlung nun endlich zum Ziel führt, kann Dir niemand versprechen, höchstens in Aussicht stellen.

Du kennst den Hinweis, daß Cortisoneinnahme eine Haaranalyse nicht sinnvoll macht?

Zugvogel

Soweit ich weiss, schleicht man Cortison auch nicht mehr aus. Entsprechende Rundschreiben der TÄkammer soll es zumindest in Niedersachsen + Hessen gegeben haben.

😱😱😱😱Solche Vermutungen OHNE Verifizierung zu schreiben, halte ich für extrem gefährlich.
Nach längerer Cortisongabe MUSS zwingend ausgeschlichen werden!

Ich kenne die Rundschreiben nicht aber es ist klar,daß es nach längerer Cortison Gabe nach dem Absetzten,Ausschleichen zu Entzugserscheinungen bzw.zu Problemen kommen kann,da ja die körpereigene Cortison Produktion erst mal wieder in Gang kommen muss.
Das scheint bei dem Kater jetzt auch der Fall zu sein.
Ich wollte aber mal Blut abnehmen lassen und da ist es auf jeden Fall mal besser das Cortison abzusetzten.Und dann kam noch die Verletzung dazu,da hat sich das verzögert.Ein dicker Abszess verfälscht ja auch die Blutwerte.
Da es ihm im Winter immer deutlich besser geht erscheint es mir schon logisch,daß er an einer Umweltallergie leidet,da natürlich im Winter deutlich weniger Allergene in der Luft rumschwirren.
Ich denke mal,daß er das Cortison nach der Blutentnahme wieder bekommen muss.Wenn es ihm damit gut geht und er dann letztendlich auch eine gute Lebensqualität hat ist das erst mal das Wichtigste.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben