Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

😱😱😱😱Solche Vermutungen OHNE Verifizierung zu schreiben, halte ich für extrem gefährlich.
Nach längerer Cortisongabe MUSS zwingend ausgeschlichen werden!

Aber wohl nicht nach den neuesten Erkenntnissen in der Vet-Medizin.

Jedenfalls wenn in meinen Vorlesungen das Thema auf Cortison kommt, dann hat bisher jeder TA darauf hingewiesen, dass sich hier was geändert hat und das entsprechende Rundschreiben verschickt worden sind.

Da ich kein TA bin, kann ich das nur so wiedergeben.

Ich kenne die Rundschreiben nicht aber es ist klar,daß es nach längerer Cortison Gabe nach dem Absetzten,Ausschleichen zu Entzugserscheinungen bzw.zu Problemen kommen kann,da ja die körpereigene Cortison Produktion erst mal wieder in Gang kommen muss.
Das scheint bei dem Kater jetzt auch der Fall zu sein.
Ich wollte aber mal Blut abnehmen lassen und da ist es auf jeden Fall mal besser das Cortison abzusetzten.Und dann kam noch die Verletzung dazu,da hat sich das verzögert.Ein dicker Abszess verfälscht ja auch die Blutwerte.
Da es ihm im Winter immer deutlich besser geht erscheint es mir schon logisch,daß er an einer Umweltallergie leidet,da natürlich im Winter deutlich weniger Allergene in der Luft rumschwirren.
Ich denke mal,daß er das Cortison nach der Blutentnahme wieder bekommen muss.Wenn es ihm damit gut geht und er dann letztendlich auch eine gute Lebensqualität hat ist das erst mal das Wichtigste.

Die "Nebenwirkungen" von Cortison sind dir ja bekannt. Das setze ich jetzt hier mal voraus.
Wie alt ist Mr. Hoffmann?

Ich kenne es nur so,daß je länger Cortison genommen wurde um so länger muss es auch wieder ausgeschlichen werden.
Siehe auch die von mir oben geschriebene Begründung.

Werbung:
Die "Nebenwirkungen" von Cortison sind dir ja bekannt. Das setze ich jetzt hier mal voraus.
Wie alt ist Mr. Hoffmann?

Die sind mir bekannt das war ja auch der Grund warum ich jetzt im Winter noch mal versucht habe es abzusetzten.
Aber es geht auch um seine Lebensqualität und unter Cortison geht es ihm recht gut.
Er ist ca.12 jahre alt.

Die sind mir bekannt das war ja auch der Grund warum ich jetzt im Winter noch mal versucht habe es abzusetzten.
Aber es geht auch um seine Lebensqualität und unter Cortison geht es ihm recht gut.
Er ist ca.12 jahre alt.

Zumindest optisch gehts ihm gut.

Hautsachen sind wohl das Mieseste bei einer Katze. Scheinen auch grundsätzlich langwierig zu sein.
Ich drück Mr. Hoffmann auf alle Fälle die Daumen, das das Problem noch gefunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es nur so,daß je länger Cortison genommen wurde um so länger muss es auch wieder ausgeschlichen werden.
Siehe auch die von mir oben geschriebene Begründung.

Ich will gern einräumen, dass ich jetzt nicht zu 100% sagen kann ob das auch die langfristige Einnahme betraf (mit dem nicht Ausschleichen).
Hat man kurzfristige Einnahme früher auch ausgeschlichen?

Ich werde auf alle Fälle nochmal nachfragen, weil das ja wichtig ist.
Nach dem nächsten WE weiss ich mehr.

Vielleicht stellen wir das bis dahin erstmal zurück.

Hallo Rübe,

Wenn ich jetzt schon weiter wäre, würde ich dir anbieten mal zu testen und du zahlst nur bei Erfolg .... aber leider leider.... bin ich noch nicht so weit.

Was kostet den das Vegatest-Gerät mit Umbau auf Haaranalyse ?

Der Titel THP ist doch noch nicht geschützt, oder hab ich da was verpasst ?

Eine schöne HP basteln, Anwalt drüber schauen lassen und los geht's.
Aber bitte, bitte nicht den doofen Text von der Wegamed-Seite abkupfern.
Widerstandsmessung nimmt Dir bei einem Haar (fast) keiner ab.
Mach Impedanz daraus. Das kennen nur die Hifi-Freaks. 😀

Gruss Andi

Hallo Rübe,

Gruss Andi

Das hat nichts geschützt oder nicht geschützt zu tun, sondern mit Verantwortung.
Ich bin mit meiner Ausbildung noch nicht soweit, d.h. ich könnte noch nicht einmal was erkennen wenn da was wäre bzw. ne Therapie zusammenstellen. 😀

Aber leider hast du Recht mit dem "nicht geschützt". Ich hoffe da ändert sich mal was.

Werbung:
Ich will gern einräumen, dass ich jetzt nicht zu 100% sagen kann ob das auch die langfristige Einnahme betraf (mit dem nicht Ausschleichen).
Hat man kurzfristige Einnahme früher auch ausgeschlichen?

Ich werde auf alle Fälle nochmal nachfragen, weil das ja wichtig ist.
Nach dem nächsten WE weiss ich mehr.

Vielleicht stellen wir das bis dahin erstmal zurück.

Ich arbeite ja auch in einer Klinik und auch wir arbeiten nach Standard.
Es wird immer auch nach kürzeren Cortison Schemen empfohlen Cortison auszuschleichen.Was anderes ist natürlich wenn man bei einer allergischen Schockreaktion einmalig hochdosiert Cortison gibt dann kann man natürlich nichts ausschleichen.
Aber in der Medizin gibt es immer mal wieder Änderungen,wobei ich mir gerade bei Cortison nicht vorstellen kann,daß man es nach längerer Einnahme einfach absetzten kann

Es wird immer auch nach kürzeren Cortison Schemen empfohlen Cortison auszuschleichen.Was anderes ist natürlich wenn man bei einer allergischen Schockreaktion einmalig hochdosiert Cortison gibt dann kann man natürlich nichts ausschleichen.
Aber in der Medizin gibt es immer mal wieder Änderungen,wobei ich mir gerade bei Cortison nicht vorstellen kann,daß man es nach längerer Einnahme einfach absetzten kann

Ich werde das nochmal genau hinterfragen und auch nach Quellen zum Nachlesen fragen.

Ich hatte mich bisher noch nicht intensiv mit Cortison beschäftigt, weil ich der Meinung bin das alles eine Ursache haben muss und
die möchte ich eben finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das nochmal genau hinterfragen und auch nach Quellen zum Nachlesen fragen.

Ja das wäre wirklich interessant,hat natürlich jetzt mit diesem Thread nichts zu tun😀
Dann diskutieren wir mal wieder über "Haaranalysen":verschmitzt:

Hallo Rübe,

Was kostet den das Vegatest-Gerät mit Umbau auf Haaranalyse ?

Eine schöne HP basteln, Anwalt drüber schauen lassen und los geht's.
Aber bitte, bitte nicht den doofen Text von der Wegamed-Seite abkupfern.
Widerstandsmessung nimmt Dir bei einem Haar (fast) keiner ab.
Mach Impedanz daraus. Das kennen nur die Hifi-Freaks. 😀

Gruss Andi

Ein Anwalt klopft HPs nur auf rechtlich bedenkliche Dinge ab, nicht den Inhalt auf Richtigkeit, zB. auf Arzt-Homepages.

Auch Nicht-Hifi-Freaks haben den Begriff 'Impedanz' schon gehört und wissen ihn einzuordnen.
Ein Haar hat immer noch nicht 0 oder unendlich Ohm, ebenso ist der Leitwert zu berechnen, mit entsprechenden Geräten wird man das können, bzw kann man Kehrwerte immer berechnen.

Zugvogel

Werbung:

In der Tat 😀

Und ich habe gerade bei diesem Abschnitt ein paar Déjà-vus 😎

Wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen (und das wird gelegentlich passieren), dann können Sie immer behaupten, dass man Sie ständig und heftig „aus den bekannten Gründen" angreift; gehen Sie dabei nicht ins Detail, sondern erwähnen Sie einfach „Rassismus", „Außerirdische" oder „politische Gründe" oder schwafeln Sie von mächtigen Interessengruppen, die sich gegen Sie verschworen haben - die Pharmakonzerne oder die Atomenergielobby sind dafür ideal. Berichten Sie ausführlich über Ihre altruistische Hingabe trotz aller Drohungen, die Ihr Leben und das Leben Ihrer Familie bedrohen. Sie wollten sowieso schon immer ein Held werden. Der Rest dürfte ganz einfach sein. „Erfolge" Ihrer Methode werden sich jetzt schnell und mühelos einstellen. Die Leute werden sich darum drängen, ihre einzigartige Wirksamkeit zu bezeugen. Es wäre allerdings gut, wenn Sie ein paar Berühmtheiten hätten, die für Sie sprechen; nehmen Sie Filmstars, Sportler oder Popsänger. Nur keine Politiker! Nicht etwa, dass diese Sie durchschauen könnten, aber sie sind einfach nicht verlässlich genug und verfolgen gewöhnlich ihre eigenen, möglicherweise konkurrierenden Ziele. Mein letzter Rat wird auch Ihren Finanzberater freuen: Seien Sie teuer. Skrupellos, lächerlich teuer. Die Leute glauben ganz fest, je mehr sie zahlen, desto mehr ist es wert. Und ganz sicher sind Sie sehr viel wert!

Ich würd den Titel des Threads ändern lassen in "Stammtischrunde: Haarana?? dingsbums..." Damit der interessierte Leser von vorneherein weiss, dass es hier im Thread nur um den üblichen Forenklatsch geht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben