Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielleicht verändert die Gabe von Natrium chl. das Darmmilieu so, daß Giardien sich nicht mehr wohlfühlen, sozusagen ihre 'ökologische Nische' nicht mehr stimmt?
Zugvogel

So denke ich es mir auch....

A

Werbung

Man DENKT sich alles nur, DAS ist das Problem. Ich steh mehr auf Fakten.

So denke ich es mir auch....

Schon Pasteur sagte "Die Mikrobe ist nichts - der Nährboden ist alles"

Das weist für mich drauf hin, daß es wesentlich wichtiger ist, das Abwehr- und Immunsystem so zu stärken, daß 'Mikroben' keinen Nährboden finden, im Umkehrschluß daß das Darmmilieu ihnen keine Lebensgrundlage bietet.

Zugvogel

Ich habe mir abgewöhnt immer alles bis ins letzte Detail geklärt haben zu wollen.
Ich habe mich damit abgefunden dass es Dinge gibt, die eben nicht erklärbar sind, aber trotzdem gibt.
Damit will ich aber nicht ausdrücken, dass ich nicht durchaus drüber nachdenke ob ich es für mich einsetze oder nicht bzw. blind auf dem Homö-Tripp bin.

Danke Rübe,
im Prinzip denke ich genauso,leider kann einem auch nicht alles im Leben erklärt werden,aber deshalb spreche ich die Existens des entsprechenden nicht ab oder deren Funktion.

Man DENKT sich alles nur, DAS ist das Problem. Ich steh mehr auf Fakten.

Für manche Dinge gibts aber keine Fakten. Weder dafür -noch dagegen.

In einem solchen Fall schau ich mir Erfahrungsberichte usw. mal an und wäge dann ab.

Werbung:
Hallo Zugvogel,

Das weist für mich drauf hin, daß es wesentlich wichtiger ist, das Abwehr- und Immunsystem so zu stärken, daß 'Mikroben' keinen Nährboden finden, im Umkehrschluß daß das Darmmilieu ihnen keine Lebensgrundlage bietet.

Giardien sind Mikroben ? Ist ja egal.

Einige Würmer sondern Stoffe ab die das Immunsystem dämpfen.
Einmal etabliert kriegt man sie nicht mehr so leicht los.
Diese Verwurmung war aber bei Menschen die dadurch aufgefallen sind dass sie keine Allergieen hatten.
Fand ich auch sehr interressant.
Das gelangweilte Immunsystem dämpft sich mit Würmern weg und hat keine Lust eigene Zellen anzugreifen.

Bei Giardien weiss ich es nicht ob die sowas können.
Vielleicht indirekt weil sie die Nährstoffaufnahme behindern.

Gruss Andi

Bei Giardien weiss ich es nicht ob die sowas können.
Vielleicht indirekt weil sie die Nährstoffaufnahme behindern.

Denkst du dir jetzt mal so.... 😀😀

Giardien gehören zur Gruppe der Flagelaten, wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe.

Giardien gehören zur Gruppe der Flagelaten, wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe.

Solange die Killeramöben grösser sind ist es mir egal in welcher Partei die sind 😀.

Ich war ganz begeistert wie die Amöben jagen.
Die fliessen einfach um das Opfer rum.
Das Opfer knabbert noch fröhlich an der Zellmembran und schon ist es umzingelt und wird lebendig verdaut.

Entscheidungen nur auf Erfahrungsberichte von Laien zu stützen halte ich für sehr unklug.
Alle meine Katzen wären dann schon tot.
Ausser die Elli, die ist erst 7 Monate und war noch nie ernsthaft krank.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Killeramöben grösser sind ist es mir egal in welcher Partei die sind 😀.

Ich war ganz begeistert wie die Amöben jagen.
Die fliessen einfach um das Opfer rum.
Das Opfer knabbert noch fröhlich an der Zellmembran und schon ist es umzingelt und wird lebendig verdaut.

Entscheidungen nur auf Erfahrungsberichte von Laien zu stützen halte ich für sehr unklug.
Alle meine Katzen wären dann schon tot.
Ausser die Elli, die ist erst 7 Monate und war noch nie ernsthaft krank.

Gruss Andi

Naja... wenn eine "sanfte" Methode die Gias entsorgt, dann denk ich schon mal drüber nach..... aber du hast Recht....man sollte das nicht blind tun, sondern auch drüber nachdenken.
Ich finde es eine Option, weil es mir allemal "sanfter" erscheint als Panacur, Metro und Co. Die Nachwirkungen haben sich bisher sehr in Grenzen gehalten, der Darm war bisher auch sehr schnell wieder fit.

😀 Ich will auch Killeramöben! 😀

Werbung:
Giardien sind Mikroben ? Ist ja egal.
Zur Zeit von Pasteur waren viele Krankheitserreger aufgrund der damaligen Technik noch nicht entdeckt, nach Linné katalogisiert und hatten keinen Namen.
Doch Pasteur erkannte, daß es Kleinlebewesen gibt, die für Krankheiten und Verderbnis verantwortlich sind. Und weil sie sehr klein waren, nannte er sie alle zusammen 'Mikroben'.

Als Leuwenhoek schon sehr früh sowohl ein gutes Mikroskop und sogar geschliffene Brillen entwickelt hatte, schien sich ein Durchbruch in der Welt der Kleinsten, der Mikroben zur Beobachtung anzubahnen. Doch bei seinem Tod nahm dieser Holländer sein Geheimnis mit ins Grab.
Es dauerte noch etliche Zeit, bis diese Entdeckungen wieder neu gemacht wurden, die Vergrößerungen immer besser wurden und erst dann wurde es möglich, Kleinstlebewesen auch zu klassifizieren.

Aber an der Aussage 'Die Mikrobe ist nichts - der Nährboden ist alles' hat sich dewegen kein Jota verändert.

Zugvogel

Ich wollte nur mal anmerken,Viren zählen nicht zu den Mikroben, da sie im Gegensatz zu Bakterien und Pilzen keinen eigenen Stoffwechsel haben

Na er sagts eben nicht im Arzneimittelbild.... 😉

Wo dann?

Vielleicht verändert die Gabe von Natrium chl. das Darmmilieu so, daß Giardien sich nicht mehr wohlfühlen, sozusagen ihre 'ökologische Nische' nicht mehr stimmt?

Homöopathie wird niemals gegen eine Krankheit eingesetzt, sondern immer für die Gesundheit.

Eva, das ist mir wohl bekannt. Mal abgesehen davon, dass es in der Homöopathie noch verschiedene Richtungen gibt, gibt es normalerweise nicht "DAS" eine Mittel. 😉

Natrium muriaticum/Natrium chloratum konnte ich als Angabe lediglich im Becvar finden ( das Buch hätte ich mir sparen können).

Gehen wir mal nur von eine homöopathischen Behandlung von Würmern aus ( so sie denn sinnvoll sein sollte), geben meine Informationsquellen ganz andere Mittelvorschläge her.

Praxis der Homöopathie:

- Cina ( auch bei vielen anderen Quellen an erster Stelle zu finden
- Teucrium marum ( interessant: Katzengamander 😎😀)
- Viola tricolor

Welches davon dann im Einzelfall gewählt wird....

DHU, homöop.Repetitorium; hier Register der Hauptindikationen:

Wurmerkrankungen ( zur Milieuänderung): Abrotanum, Cina, Spigelia = Hauptmittel,; Cuprum acet, Ferrum

Damit nicht der falsche Eindruck entsteht Homöopathen oder auch Homöopathie"sympatisanten" 😎 würden eine konventionelle Behandlung gegen Würmer ablehnen, Zitat aus dem Lehrbuch für Veterinärhomöopathie:
" .... Obwohl einige homöopathische Arzneien wirksam gegen Würmer sind, ist es zweifelhaft, ob man sich auf sie alleine verlassen sollte, vor allem in Gruppensituationen......
Die homöopathischen Arzneimittel haben in diesem Zusammenhang eine zweifache Wirkungsweise.
Auf der einen Seite gibt es einen gewissen vermiziden Effekt, und auf der anderen Seite verbessern sie den allgemeinen Zustand, was dem Tier ermöglicht, besser mit dem Problem "leben zu können".
Auf diese Weise kann die Wurmbelastung der Herde unbeobachtet ansteigen, bis es zum plötzlichen Auftreten massiver klinischer Erscheinungen kommen."

Die letzten beiden Sätze sind schon recht eindeutig: Reduzierung möglich, Stabilität möglich - mehr aber auch nicht.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass noch wer wohl durchaus auch mit allopathischen Mitteln an die Giardien rangeht - zur allgemeinen Stärkung und für den Darm zur Regenerierung die Homöopathie eingesetzt wird:

http://www.tierarzt-homoeopathie.de/index.php?function=cms_show&id=102

Werbung:
Die gibts sogar als Plüschtierchen, diese Giardien (und noch viele andere mehr), hab nur den Link dazu nicht parat.

Zugvogel

Hallo Bea,

zu den Riesenmikroben mal von mir ein Kommentar:

Quitsch, die will ich hab, die will ich haben, alle ,wann ist endlich Weihnachten ?😀

Gruss Andi

Hallo Bea,

zu den Riesenmikroben mal von mir ein Kommentar:

Quitsch, die will ich hab, die will ich haben, alle ,wann ist endlich Weihnachten ?😀

Gruss Andi

Alle? Da sind aber ein paar ganz fiese Exemplare dabei.

Nie nicht würde ich eine Kopflaus nehmen - die hatten wir schon in echt, schüttel.😱

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben