Haarballen - DF

  • Themenstarter Themenstarter rubbeldiekatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rubbeldiekatz

rubbeldiekatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2011
Beiträge
729
Ort
Berlin
Mal zur Thematik

Unsere Katze (1J) hat seit Samstag weichen Kot. Ich habe ihr erstmal Perenterol gegeben. In dieser Nacht hat sie einen großen Haarballen ausgewürgt. Der erste seit sie bei uns wohnt (Sept. 11).

Nun habe ich folgenden Artikel gefunden

Verdauungsstörungen, Durchfall, Verstopfung
Eigentlich werden die Haare, die eine Katze frisst, über den Kot ausgeschieden. Häufiger kommt es jedoch vor, dass Katzen diese Haarballen erbrechen. Wenn es eine Katze nicht schafft, einen Haarballen herauszuwürgen, dann kann es passieren, dass sie Verdauungsstörungen wie beispielsweise Verstopfung oder aber auch Durchfall bekommt. Ist der Haarballen schon sehr groß, dann kann es sogar passieren, dass die Katze an einem Darmverschluss leidet. Dann können Sie Ihrer Katze nur noch helfen, indem Sie sie zum Tierarzt bringen. Allerdings kann man etwas unternehmen, dass sich die Haare gar nicht erst ansammeln bzw. leichter herauswürgen lassen. Probieren Sie doch einfach mal die folgenden Tipps aus.


Mehr lesen: http://www.haushaltstipps.net/tipps...n-so-helfen-sie-ihrem-tier.html#ixzz1qJwBrewD

Kann es daran liegen? Kennt das jemand von Euch?
Unsere anderen würgen ihr Fell einfach so aus ohne Nebenwirkungen.
 
A

Werbung

Den Zusammenhang mit DF kenn ich nicht, dann eher Verstopfung oder Darmverschluss.

Den Artikel kannte ich auch nicht.
Punkt 5.: Fettarme Tabletten oder Diät-Tierfutter ist wohl sehr weit hergeholt.😕

Was macht denn inzwischen der Kot?
Vielleicht hat das mit dem Haarballen gar nichts gemeinsam.
 
bei unserer jaco kommt es vor, dass sie durch haarballen durchfall hat. erst kommt ein kleines, trockenes würstchen, dann durchfall, dann gar nichts mehr, im übelsten fall heftiger stuhldrang über stunden ( verhalten ähnlich blasenentzündung, nur am weniger tiefen hinsetzen zu unterscheiden ) und starker blähbauch.

das sollte dann unbedingt vom ta abgeklärt werden, denn ein darmverschluß steht bei der symptomatik immer im raum, wie überhaupt, wenn tagelang "nix mehr geht", denn diese art von durchfall ( wenn sie es denn sein sollte ) beschränkt sich auf 1,2 häufchen, oft recht übelriechend, und dann kommt wie gesagt nix mehr. dauerdurchfall hat denke ich andere ursachen.

wie gesagt, muss also das eine nicht mit dem anderen zusammenhängen, lieber einmal eher zum ta als zu spät, zumindest, solange man nicht weiss, wo die "schwachstellen" sind beim jeweiligen tier.

und die fettarmen mittel ergeben teilweise schon sinn - unsere jaco bekommt probleme, weil gras bei ihr gerne eine innige verbindung mit dem haarballen eingeht und dann gar nix mehr geht ( ist allerdings halblanghaar, was die sache noch erschwert ) und fettige malzpaste darf sie aus gesundheitlichen gründen nicht bekommen, jedenfalls nicht regelmäßig.

gibt es als grastabletten im zoofachhandel ( ob die wirklich was nützen weiss ich allerdings nicht ) und von vet-concept eine art "gleitgel" .

lg
marion
 
Richtiger Durchfall ist es eigentlich nicht, eher breiig. Sie geht auch nur so 3x am Tag, also nicht das sie das Gefühl hat sie müsse dauernd.

Sie ist auch heute wieder fidel und frisst normal. Ich glaube das war ihr erster Haarballen den sie hochgewürgt hat. Normalerweise bekommt sie 2x in der Woche Maltpaste und das ist ja auch ihr erster richtiger Fellwechsel.

Ich werde mal morgen noch Perenterol geben und wenns nicht wesentlich besser wird gehts Do zum TA. Aber ich wollte schon wenigsten 3 Tage Schonkost und Perenterol geben, bevor ich losstürze da ja sonst nichts weiter zu seien scheint.

Bevor ich den Artikel gelesen habe dachte ich sie hat sich auf dem Balkon verkühlt oder ihr sind die Hähnchenhälse nicht bekommen oder irgendwas anderes.
 
Bevor ich den Artikel gelesen habe dachte ich sie hat sich auf dem Balkon verkühlt oder ihr sind die Hähnchenhälse nicht bekommen oder irgendwas anderes.

Das kann natürlich auch sein, wenn der Haarballen jetzt raus ist, dann müsste es ja aufhören mit der Matschkacke, falls da ein Zusammenhang bestand.

Futter habt ihr aber nicht gewechselt?
 
Wir wechseln immer mal zwischen den gewohnten Sorten, aber was ganz Neues gabs nicht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Joker24
Antworten
53
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline
Droepschen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lisa Isabella
L
D
Antworten
77
Aufrufe
5K
Lillyrose
Lillyrose
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben