Haarwuchsmittel tödlich für Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Averses
  • Beginndatum Beginndatum
Averses

Averses

Erfahrener Benutzer
Ich leide leider unter erblich bedingten Haarausfall und mir wurde Regaine empfohlen . Aber das Zeug soll hochgiftig für Katzen sein Wegen dem Wirkstoff Minoxidil. Möchte nichts riskieren daher wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob das selbe auf den Wirkstoff Alfatradiol zutrifft ( Ell Cranell) .Im Internet finde ich leider nichts . Muss das aber unbedingt wissen da ich die Behandlung brauche :/

A

Werbung

Ich könnte mir vorstellen, dass die in diesem Mittel enthaltenen Hormone schädlich sind. Nicht nur für Katzen, auch für Kinder.

Sprich doch mit Deinem Arzt oder mit Deinem Apotheker. Die wissen sicher Rat. Alles Gute.

Erhöht auch den Blutdruck, hat mir eine Hautärztin gesagt.
Ich würde mir dieses Zeug nicht auf den Kopf schmieren, wenn du
es absetzt verlierst du die Haare wieder.
Gesundheit geht vor, heute kann man sich mit anderen Mitteln helfen.
Oder wenn männlich einen schönen kurzen Haarschnitt machen lassen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Schön dass du wieder da bist Averses. Ich hoffe dass es dir gut/besser geht.

Ob das Mittel giftig ist weiß ich leider nicht aber könnte es mir gut vorstellen.
Vielleicht kannst da durch gute Vorkehrungen usw verhindern, dass deine Katzen damit in Berührung kommen (ich weiß ja nicht wie es angewendet wird. Muss es auf deinen Kopf regelmäßig und einwirken? Sind es Tabletten?).

Liebe Grüße, gute Nacht und schönes Wochenende

Speziell zum Wirkstoff habe ich keine Studien etc. gefunden, nur das hier allgemein.

Vielen Dank @ Azar . Es geht wieder etwas besser .

Ich möchte sowas nicht benutzen und wenn's meinen Katzen schadet schon garnicht:/ habe gelesen das wenn sie nur damit in Berührung kommen z.b Kopfkissen oder so das es dann schon tödlich sein kann . Die Ärzte haben glaube ich überhaupt keinen Plan von sowas . Ich werd mal gucken finde ich noch was Danke !

Werbung:
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen: das Zeug hilft nicht 🤐 es gibt leider kein Wundermittel gegen Haarausfall, das hatte sich längst rumgesprochen, wenn einer was erfunden hätte. (Genauso wie bei Cellulite übrigens).

Es hilft leider nur damit leben, eine Perücke oder eine Haartransplantation.

• Like
Reaktionen: biveli john und Nicht registriert
Minoxidil ist für Katzen stark giftig, weil sie kein Enzym besitzen, um es zu verstoffwechseln.
Leider nur in Englisch.

Unfortunately, cats lack the specific enzyme necessary to break down this drug making them more susceptible to toxicity than dogs. Minoxidil® exposure can result in lethargy, hypotension, pulmonary edema, damage to the heart muscle and death from cardiac failure.

Minoxidil® Toxicity in Cats - PetPlace

www.petplace.com/article/cats/cats/minoxidil-toxicity-cats/

www.petplace.com/article/cats/cats/minoxidil-toxicity-cats/

Is minoxidil harmful to cats?
One point about minoxidil that’s important to note is that it can potentially be highly toxic to cats, as they lack the enzymes required to metabolise and excrete minoxidil from the body. According to the ASPCA, there were six cases between 2001 and 2014 of cats being negatively affected by exposure to minoxidil.

• Like
Reaktionen: biveli john
Ich habe mal gesehen, dass es wirklich unglaublich schöne Echthaarperrücken gibt.
Übernimmt eigentlich die Krankenkasse eine Echthaartransplantation? Die Haare sind ja ein (primäres, sekundäres?) Geschlechtsmerkmal soweit ich weiß und der psychische Leidensdruck einer Frau, der die Haare ausfallen ist ja nicht abzustreiten (natürlich kann auch ein Mann darunter leiden, aber bei ihm wird schneller drüber hinweg gesehen wenn er wenig bis keine Haare hat im Gegenteil zu einer Frau). Also ich möchte darauf hinaus, dass man hier vielleicht sagen könnte, dass es über eine Schönheitsop hinaus geht. Aber so richtig beschäftigt habe ich mich mit dem Thema noch nicht.

• Like
Reaktionen: biveli john
Auch viele Männer leiden darunter, ich kenn ein paar davon.😳

• Like
Reaktionen: Azar
Ich verstehe gerade nicht in wie fern Mietze mit dem Zeug in Berührung kommen könnte?

Ich kenne das Haarproblem auch, dünne Haare die sich nie mehr berappeln, sind auch doof, frau sieht schnell mal aus wien gerupftes Huhn. Inzwischen gibts aber sehr gute Hair Topper und Extensions womit frau/mann besser aussehen kann. Welche Langzeitschäden dieses Regaine bewirkt soll nicht ausreichend erkannt sein, daher ist das bei mir nie ein Thema gewesen.

Werbung:
Ich habe mal gesehen, dass es wirklich unglaublich schöne Echthaarperrücken gibt.
Übernimmt eigentlich die Krankenkasse eine Echthaartransplantation? Die Haare sind ja ein (primäres, sekundäres?) Geschlechtsmerkmal soweit ich weiß und der psychische Leidensdruck einer Frau, der die Haare ausfallen ist ja nicht abzustreiten (natürlich kann auch ein Mann darunter leiden, aber bei ihm wird schneller drüber hinweg gesehen wenn er wenig bis keine Haare hat im Gegenteil zu einer Frau). Also ich möchte darauf hinaus, dass man hier vielleicht sagen könnte, dass es über eine Schönheitsop hinaus geht. Aber so richtig beschäftigt habe ich mich mit dem Thema noch nicht.
In Österreich nicht; auch wenn Du die Haare durch eine Erkrankung (Krebs, Vergiftung) dauerhaft verlierst. Außerdem sollten die Haare vom eigenen Bestand stammen und das gestaltet sich oft schwierig. Und lustig ist das nicht, wenn Dir Löcher in die Kopfschwarte gestanzt werden und auch nicht ungefährlich.

Echthaarperücken zahlt die KK hingegen schon und da können die Kosten mehrere € 1.000,-- betragen. Und die sind wirklich schön; ich hatte einige Patientinnen.

Ich stell mir Haarverlust furchtbar vor, vor allem, weil ich volles, dichtes und gesundes Haar habe.

Ich verstehe gerade nicht in wie fern Mietze mit dem Zeug in Berührung kommen könnte?
Über Kopfkissen, Handtücher, wenn man sich mal auf's Sofa legt oder irgendwo mit dem Kopf anlehnt, wenn man sich durch die Haare streicht und danach die Katze anfasst, usw.

Hallo,

Ich habe Ell Cranell vor kurzem selbst eine zeitlang benutzt. Du massierst das direkt auf der Kopfhaut ein und das ist dann auch im nu eingezogen. Ich denke nicht, dass es da zu Vergiftungen kommen kann, von irgendwelchen Rückständen. Natürlich sollten die Katzen nicht direkt danach an deiner Kopfhaut lecken 🤭
Ansonsten kann ich Priorin Kapseln empfehlen, davon gibt es zusätzlich auch ein Shampoo.
Bockshornkleekapseln von Dr Pandalis sind unterstützend auch sehr gut und rein pflanzlich. Allerdings riecht man selbst nach einiger Zeit danach 😷😅

Ja das ist vollkommen richtig, aber es gibt viele andere Chemiecocktails auf dem
Kopf, die möglicherweise auch nicht harmlos sind.
Über Kopfkissen, Handtücher, wenn man sich mal auf's Sofa legt oder irgendwo mit dem Kopf anlehnt, wenn man sich durch die Haare streicht und danach die Katze anfasst, usw.

Vor allem hilft Supplementierung bei androgenetischem Haarausfall nicht, da dieser erblich
bedingt ist und die Haarwurzel verkümmern.
Der ist hormonell bedingt und daher mit Hormonen behandelbar.
Die Nebenwirkungen sind oben beschrieben.
Das muß jeder für sich entscheiden, es ist doch ein Eingriff in den Hormonhaushalt.

Werbung:
Also wenn das Zeug derart "giftig" sein sollte,dass das passieren kann, sollte man erst recht für sich selber die Finger davon lassen 😱

Also wenn das Zeug derart "giftig" sein sollte,dass das passieren kann, sollte man erst recht für sich selber die Finger davon lassen 😱

Das zieht sofort ein, ist dann komplett trocken. Ich denke nicht, dass es Rückstände auf oben genannten hinterlässt, jedenfalls nicht in relevanter "Menge". Und ich denke auch nicht, dass es derart "giftig" ist. Man trinkt das Zeug ja nicht und es wird sicherlich getestet sein.

Aber ein hormonelle Behandlung repariert doch nicht den Schaden? Was kaputt ist, ist kaputt. Aufhalten kann man den Ausfall möglicherweise, aber nicht neue Haare wachsen lassen.

Eine Haartransplantation wird m.W. nicht von der KK übernommen. Mein Mann hat das vor 10 Jahren machen lassen, des Ergebnis ist gut! Schmerzen und Aufwand sind überschaubar, nur die Kosten sind schon hoch. In D damals ca. 8000-10000 Euro, wir waren in Istanbul, dort 2500 Euro. Ich hab mich damals nicht getraut, heute bereue ich das.

PS: Wenn man über Perücke und Transplantation spricht, hat man nichts mehr, woran Extensions halten ;-)

Steht doch extra in meinem Zitat, daß das Zeug für Katzen (und nicht für Menschen) giftig ist, weil den Katzen ein Enzym fehlt, um das Zeug im Stoffwechsel abzubauen.

Prissy z.B. hat mich nachts immer durchgekämmt, wenn sie meinte, jetzt ist Zeit zum Schmusen. Und dann mal gleich die Pfote abgeleckt? Oder am Kopf schlafen, mit der Nase in Dosis Haar.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert