Habe Angst etwas falsch zu machen :(

• Themenstarter Themenstarter Vito13
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Vito,

willkommen im Forum.

Die anderen haben Dir erklärt, warum es zwar Deine Entscheidung, aber eben keine richtige Entscheidung ist.

Ich habe mich entschieden EINE Katze glücklich zu machen. Das ich sie mit 8 Wochen geholt habe war ein Fehler.. das weiß ich. Aber dass ich sie alleine halte finde ich nicht schlimm und das ist meine Entscheidung.

Nein, Du machst das Kitten alleine nicht glücklich, weil Du als Mensch DAS nicht bieten kannst:

14518239cw.jpg

14650872ji.jpg

Und egal wieviele Menschen Du kennst,die Einzelkatzen haben, diese Katzen können in reiner Wohnungshaltung niemals so glücklich werden wie ein Katzenpaar.

In einem Jahr wirst Du froh sein, wenn Dein kleines Kätzchen nur so harmlos beissen würde wie heute. In einem Jahr wird Deine Jungkatze anders zubeissen, weil sie Dich als Spielgefährten sieht, so wie meine Katzen (oben zu sehen) spielen.

A

Werbung

Kann mich nur den anderen anschließen, bitte mach Dein Kätzchen nicht unglücklich! Die Einzelkatzen, die Du kennst, wurden vom Menschen dazu gemacht, die haben sich das nicht aussuchen dürfen - leider! 🙁

Lies Dich doch mal etwas quer hier durch die Rubriken, dann wirst Du das ganz schnell besser verstehen.

Ich bin allerdings wirklich überrascht, wieviele (gerade junge!) Leute immer noch meinen, Katzen einzeln zu halten können. Nicht nur ich wusste schon vor 26 Jahren, als ich meine ersten Katzen aus dem Tierheim geholt habe, dass man sie mindestens zu zweit hält, und mein kompletter (Katzen)dunstkreis ebenfalls. Liegt wohl daran, dass wir uns damals so gut wie möglich vorab informiert hatten - und "damals" gab es kein I-net, kein Forum, sondern nur (aus heutiger Sicht teilweise sehr fragwürdige) Bücher...

Ich glaube es geht sehr viel um die "Habenwollen - ich helfe doch schließlich" Mentalität.
Da geht man dann schon mal Kompromisse auf Kosten der Tiere ein 🙁

Ich bin seit 3 Monaten das erste mal Katzenhalter - und nach nicht mal 5 Minuten Internetsuche kommt einem der Gedanke der Zweitkatze ...wenn man denn will!!

Bitte lies dir das durch, ich hoffe, deine Kleine kann dann endlich ein wirklich glückliches Katzenleben MIT einem kätzischen Kumpel führen!
Ansonsten tut mir das Kleinteil unendlich leid! Denn es wird bei dir definitiv KEIN glückliches Leben haben!

Bitte lesen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich habe mich erst hinterher nachdem meine beiden bei mir eingezogen sind informiert 🙁
Aber selbst komplett ohne Katzenerfahrung und ohne Vorkentnisse war mir klar dass einer Katze alleine total langweilig sein wird während ich Arbeiten bin.

Was soll eine Katze 8-10 Stunden alleine machen?
Dann kommt man Nachhause, geht einkaufen, legt sich kurz aufs sofa, kocht, putz, dann spielt man eine Stunde mit der Katze und geht dann schlafen.
Was soll eine Katze so lange tun? Schlafen?

Und um dem Tier und dir einen Gefallen zu tun holt man sich zwei, das macht dir und auch der Katze das Leben leichter.

Ohne Worte.

15737655eg.jpg

15737656pv.jpg

Werbung:
Mal abgesehen von der Notwendigkeit eines zweiten Kittens.
Zwei spielende, umher wuselndende Kitten sind doch der absolute Overkill an Süßheit. Das ist so niedlich und süß wenn sie miteinander spielen, rangeln, sich gegenseitig auflauern. 🙂
Willst Du Dir das wirklich entgehen lassen?
Was ist denn so schlimm daran ein zweites Kitten dazu zu holen? Deine Wohnung ist groß genug und Du ersparst Dir viel Stress und Ärger.

cyy1.jpg

Hallo Vito13,

Ich möchte dir gerne meine Geschichte erzählen, vielleicht hilft sie dir weiter.

Ich bin auch "Neu-Katzenmama" und hab mir ein Kitten mit 10 Wochen geholt (Was auch schon viel zu früh war!). Jedenfalls dachte ich mir, wie du, ich bekomm das schon hin mit der Einzelhaltung und ich werde das Tier glücklich machen usw. Die gleichen Vorsätze und Einstellungen, die du im Moment hast.

Ich wohne auf 50qm, also viel zu klein für zwei Kitten, dachte ich. (später, wenn sie die Treppe sicher laufen können, sind es dann viel mehr^^)

Ich habe mich dann, aus einem anderen Grund, in diesem Forum angemeldet. Ich schon beim Anmelden gefürchtet, dass mir hier Vorwürfe gemacht werden und ich zu einem zweiten Kitten gedrängt werde.

War nicht so. Ich habe die Ratschläge, die gleichen die du auch von allen hier bekommen hast, einfach mal logisch überdacht. Mein kleiner Ruffy hat nämlich auch sehr gebissen und gekratzt, weil wir Menschen sein einziger Spielpartner waren.

Es gibt keinen Grund, der dafür spricht, die Katze alleine zu halten. Die Wohnung ist kein Argument. Wenn du dir ein Tier holst, dann musst du ALLES tun, damit dieses Tier so glücklich wie möglich ist. nicht "nur glücklich" sonder "so glücklich, dass es glücklicher nicht geht". Und das geht nur wenn du ihm einen Kumpel holst.

Glaub mir, ich war auch spektisch und hatte Angst und Bedenken. Mittlerweile haben wir unseren Django dazugeholt. Die nähern sich immernoch an, aber seitdem hab ich keinen Kratzer oder Biss bekommen, sondern nur Schmuseinheiten und Liebesbeweise 🙂

Die beiden spielen wie die Wilden und ich merke, wie ausgeglichen beide sind.

BITTE, nehme dir meine Geschichte als Beispiel. Die Ausgangssituation ist doch die gleiche. Es tut mir im Nachhinein so sehr weh, dass ich ihn 2 Wochen ohne Kumpel gelassen habe. Aber er hat mir verziehen 😉

Und ja; die meisten Leute halten eine Katze. Meinst du, nur weil es die Allgemeinheit tut, ist es das Richtige?

Zum Schluss: Ich hoffe du nimmst meinen Post so auf, wie er tatsächlich gemeint ist und bist mir nicht böse. Ich will dir auf keinen Fall Vorwürfe machen oder dir reinreden.Aber ohne Kittenfreund wird es nicht besser.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie du nun weiter machst.

Liebe Grüße

Christina

Los Vito13, gib Dir´n Ruck, geh ins Tierheim und hol Dir noch ein Katzenmädchen ab 12 Wochen dazu. Die beiden Kätzchen werden glücklich sein und Du auch. Versprochen. 🙂

Ich habe mich entschieden EINE Katze glücklich zu machen. Das ich sie mit 8 Wochen geholt habe war ein Fehler.. das weiß ich. Aber dass ich sie alleine halte finde ich nicht schlimm und das ist meine Entscheidung.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gehofft habe das ihr mir Tipps geben könnt. Ich höre hier aber nur Vorwürfe und weiß immer noch nicht wie ich mich am besten gegenüber meiner Vito verhalte.

Du hast dich entschieden EINE Katze glücklich zu machen?

Gut - dann sie zu das du ihre einen altersentsprechenden kätzischen Partner gibst...

damit wirst du sie glücklich machen!

Traurige Vito.

74835-vito13-bilder-vito-8-wochen-bild35643-a.jpg

Werbung:
ohne Worte

schlummernjk0abnfz.jpg

22072010jl1asd84.jpg

11082010103yguhmr.jpg

55120-koenigscobra.gif

dsci00031czast5gvu.jpg

dsci0062il9yzhvc32.jpg

dsci00040am4uxhn7v.jpg

@TE: Ich denke, genug Denkanstösse hast du bekommen ... mach das Beste daraus.

Vito13 hat gesagt.:
... meine Wohnung ist für 2 Katzen echt zu klein..
Es gibt viele User hier, die keine Paläste haben und trotzdem 2 Kitten grossgezogen haben.

Wir haben auch nur 45 qm ... trotzdem leben hier 2 Katzen von Babyalter an.

Man kann auch eine kleine Whg. so gestalten, dass genug Platz da ist.

Wir haben auch nur 45 qm ... trotzdem leben hier 2 Katzen von Babyalter an.

Man kann auch eine kleine Whg. so gestalten, dass genug Platz da ist.

Richtig. 45 qm sind durchaus ausreichend für Zwei wenn man entsprechend katzengerecht einrichtet.
Frei nach der Ikea-Werbung: dreidimensional.

Werbung:
Richtig. 45 qm sind durchaus ausreichend für Zwei wenn man entsprechend katzengerecht einrichtet.
Frei nach der Ikea-Werbung: dreidimensional.

So sieht es bei mir auch aus. War auch erst skeptisch, aber im Nachgang die beste Entscheidung. Es ist so schön zu sehen wie die beiden sich miteinander beschäftigen. Das hätte ich ihr alleine nie bieten können😉

Mein Kater Zorro hat sein erstes Jahr allein bei mir gelebt...ich bereue das jeden Tag, wenn ich ihn mit seiner Freundin Havanna kuscheln, raufen und toben sehe!

Es tut mir leid, dass ich nicht besser informiert war.

Es tut mir leid, dass er vor lauter Unglück meine Tapete zerfetzen und permanent schreien musste.

Es tut mir leid, dass ich ihn dafür geschimpft habe.

Es tut mir leid, dass ich dachte, er liebt mich sooo sehr, nur weil er mir den ganzen Tag hinter her gelaufen ist.

Es tut mir leid, dass ich ihn für MICH gebraucht habe und seine Bedürfnisse ein Jahr lang nicht erkannt habe!

Er ist jetzt glücklich und diesen Monat schon ein Jahr nicht mehr allein. Es wird keine Tapete mehr zerkratzt, weniger gebrüllt und er kann einfach sein was er ist: mein Kater und nicht mein Kuscheltier!

Dennoch, ich habe ihm etwas angetan und du tust dasselbe mit deinem Kitten...lass es nicht so weit kommen und hilf ihr, und einem weiteren Kätzchen, wirklich glücklich zu sein! 🙂

Unbedingt 2 Katzen her!! Ich finde Einzelkatzen nur ok, wenn sie raus dürfen.
Was du da machst, ist Tierquälerei.

Aber für mich sind 45qm nicht artgerecht. Das wirst du zwar eh nicht tun, aber ich wuerde die Katze verschenken, wo sie glücklich sein kann. Eine BKH kann man doch gut verschenken. Wenn dir was an dem Tier liegt, dann mach das bitte.
Ja 45qm kann man katzengerecht gestalten, aber wenn man Bad und Einbauküche einberechnet, bleibt nicht viel übrig und Katzen machen so oder so alles kaputt, sodass man einen Raum zumachen muss. Ich kann meine nicht in die Schlafzimmer lassen. 45qm sind null für katzenhaltung gehalten, außer der Balkon ist riesig.
Katzen sind nun mal keine kuscheltiere. 🙄

Wieso machen Katzen denn so oder so alles kaputt??
Meine dürfen in alle Räume und bis auf ein bisschen Tapete und der Sofabezug hat hier noch nichts gelitten!
Gut eingerichtet können auch 45qm ein gutes Zuhause sein.