Habe ich für die ersten Wochen zu wenig Sachen...?

  • Themenstarter Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum Beginndatum
jeannett85

jeannett85

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
1.688
Oder anders, wieviel ist zuviel bzw. wie wenig ist zu wenig?

In weniger als 3 Wochen werde ich hoffentlich meine 2 Kitten zu Hause haben.
Ein paar Sachen habe ich schon eingekauft (bzw.kaufe ich noch morgen)
- 2 bis 3 Katzenklos
- Futterschüsselchen / Wasserschüssel
- Unterlage für die Schüsselchen
- Katzenstreu
- Nassfutter
- mittelhoher Kratzbaum
- ein paar Bällchen zum Spielen
- eine Reizangel
- Transportboxen

Ja, und das war es eigentlich. Und ich mache mir Gedanken, ob das für den Anfang nicht vielleicht zu wenig ist? Grade an Klettersachen und Spielsachen? Ich hätte ja gerne noch mehr Kratzsachen, sowas wie diese Kratzraupe, und solche Kratzmatten, die man 90Grad um die Ecke hängen kann. Außerdem noch kleinere Kratzbäume für Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Ist das aber für den Anfang nicht übertrieben? (Abgesehen davon, dass mein Konto drunter leiden muss *fg*)
Ich kann so gar nicht abschätzen, was zu viel, und was zu wenig ist.
Ach ja, ein Katzenbettchen/Schlafkorb finde ich auch niedlich. Würde ich direkt mitnehmen.

Was meint ihr...was sollte ich vielleicht noch unbedingt haben, wenn die Kleinen hier ankommen, und was kann noch ein paar Wochen warten?
 
A

Werbung

Ich finde das reicht für den Anfang. Gerümpel für die Katze kommt ganz automatisch, wenn sie erst mal da sind. Dann weißt Du, was sie gerne spielen.
Und Lustkäufe sind auch viel schöner, wenn man sie zu Hause gleich benutzen lassen kann. 😉
 
Ich find auch, dass Du für´s erste genug hast. Da kommt schon noch jede Menge dazu im Laufe der Zeit......
Hast Du Kuscheldecken auf der Couch? Dann brauchst Du nicht unbedingt gleich ein Körbchen oder Bettchen. Meine Katzen liegen sehr gerne auf meinen Fleecedecken. So eine hab ich tagsüber auf dem Bett.
In Körbchen gehen meine Katzen eh nicht gerne, sie haben Schaff-Felle und andere Kuscheldecken.
 
Also auf der Couch haben wir 4 Decken. 2 als Unterlage, und 2, wo mein Freund und ich uns reinkuscheln. Allerdings sollen die Katzen nicht ins Wohnzimmer, wenn wir nicht da sind. Die 2 Kuscheldecken könnte ich aber während unserer Abwesenheit auch woanders hinlegen, wo die Katzen dann rankönnen. Zum Beispiel ins Bett, da dürfen sie gerne den lieben langen Tag hin 😀

Hab überlegt, noch ein paar mehr kleine quadratische Kissen zu kaufen, wo sie sich drauf legen könnten.
 
Kratzraupe, teure Bettchen, extra Schälchen etc. kann man sich am Anfang sparen. Als Bettchen halten am Besten normale Kartons mit einer Decke her- wird sehr gerne genommen 😉 Als Schüsseln eignen sich besser normale Keramikteller oder alte Dessertschüsselchen, die man normalerweise im Überfluss in irgend einem Regal stehen hat und sonst nicht braucht.

Dafür würde ich eher in einen guten Kratzbaum investieren.

Was mir auch noch auffällt: Kippfensterschutz bzw. Katzenschutznetz, Kabelsicherung und eine Notfallapotheke sind noch sinnvolle Dinge.

Ansonsten hast Du alles Nötige.

Alles andere kommt mit der Zeit. Ich habe quasi mit einem mittelgroßen Kratzbaum "Nerja" angefangen. Inzwischen stehen im Haus verteilt über 10 Kratzbäume unterschiedlicher Größe.

Grüße
 
Also auf der Couch haben wir 4 Decken. 2 als Unterlage, und 2, wo mein Freund und ich uns reinkuscheln. Allerdings sollen die Katzen nicht ins Wohnzimmer, wenn wir nicht da sind. Die 2 Kuscheldecken könnte ich aber während unserer Abwesenheit auch woanders hinlegen, wo die Katzen dann rankönnen. Zum Beispiel ins Bett, da dürfen sie gerne den lieben langen Tag hin 😀

Hab überlegt, noch ein paar mehr kleine quadratische Kissen zu kaufen, wo sie sich drauf legen könnten.

Ich glaub, die Kissen kannst Du Dir erstmal sparen. Sie werden Dir schon zeigen, wo sie liegen möchten und dafür kannst Du dann die entsprechenden Unterlagen besorgen. Z.B. auf der Fensterbank oder auf einem Schrank... da habe ich alte gefaltete Betttücher liegen.
Die Decken auf`s Bett ist doch schon mal gut, werden sie bestimmt annehmen.
 
Werbung:
Für den Anfang könntest du sie auch zunächst nur ins Schlafzimmer lassen und dies nach zwei Monaten auf das Badezimmer/ Flur erweitern. Das steigert für sie die Spannung und sie haben Rückzugsorte mit denen sie sich vertraut gemacht haben und an die sie immer wieder zurückkehren wollen.
 
@Serafyna:
Das mit dem Wohnzimmer ist doof, ich weiß. Allerdings denke ich schon an den Winter, wenn die Heizung läuft. Da habe ich grundsätzlich alle Türen geschlossen, außer Küche und Schlafzimmer, weil ich da so gut wie nie heize.
Wenn ich alle Türen sperrangelweit offen stehen lasse...na da freut sich jeder über die Nebenkostenabrechnung :reallysad:
Außerdem habe ich doch meine schöne Orchideensammlung im Wohnzimmerfenster. Möchte nicht, dass die abgeräumt wird.
Aber das ja nicht das Thema jetzt.

Kartons, ja da hab ich schon ein paar gesammelt, müssen nur noch aufbereitet werden...Löcher reinschneiden, anmalen, Decken mit unserem Geruch reintun *g*
 
Nicht zu vergessen sind auch Katzennaschis, Katzengras und Katzenminze..alles Dinge mit denen du dich ordentlich einschleimen kannst :yeah:
 
Ich würde mich Serafyna gern anschließen, dass es mit geschlossenen Türen eher suboptimal ist, ihr wollt ja wahrscheinlich die Katzen weder einsperren noch aussperren?

Gerade bei Wohnungskatzen denke ich immer, dass sie eh schon so ein eingeschränktes Revier haben, dass man nicht noch weiter einschränken möchte bzw. sollte...

Deine Liste liest sich sonst gut, aber die Ausgaben für Bettchen würde ich mir auch sparen: unsere liegen auch am liebsten auf 3-Euro-Fleecedecken vom Möbelschweden.

Zusätzliche Kratzgelegenheiten, für den Anfang 1-2 Kratzbrettchen würden euch wahrscheinlich mehr Freude machen, als die Bettchen 😉
 
ich würd an deiner stelle die orchideen wegräumen.
die sind zwar nicht hochgiftg, wie zb der weihnachtsstern, aber dennoch führen sie beim anknabbern zu erbrechen und co.
außerdem gibts nix schöneres für kitten, als pflanzen zu zerstören ^^.
ich hatte wirklich viiiele pflanzen. eine einzige davon is ürbiggeblieben. die steht sicher in der küche.

auch wenn du die katzen nur ins wohnzimmer lässt, wenn du zu hause bist.
du wirst nicht immer den blick drauf haben. und das fensterbrett is mit meinem sprung abgeräumt.

ich würd mich das überlegen 😉
 
Werbung:
Katzen, die ihrem natürlichen Freiraum durch Wohnungshaltung entzogen werden, müssen meiner Ansicht nach so viel Platz wie irgend möglich geschaffen werden.
Das werden sie Dir auch so beibringen.😉
Für die Orchideen sehe ich schwarz. Stubentiger müssen mit einer reiz armen Umgebung klarkommen und beschäftigen sich mit allem in der Wohnung sehr intensiv. Fensterbretter sind sehr beliebt, weil raus geschaut werden will.
 
Deine Ausstattung ist soweit wirklich ausreichend. Was Du noch alles benötigst oder nicht benötigst, aber noch unbedingt haben willst 😀 ergibt sich mit der Zeit und vor allem mit den Bedürfnissen/Wünschen der Kätzchen.

Ansonsten muss ich mich leider meinen Vorschreiberinnen anschliessen. Katzen lassen sich ungern aussperren. Und was verboten ist ist definitiv immer interessanter und wird vor allem dann interessant, wenn der Zutritt dann mal gestattet ist. Und dann gibt es da jede Menge zu erkunden ...., zu beschnuppern ...., zu beknabbern...

Du kannst nicht immer im selben Raum sein mit den Katzen. Sie sind verdammt schnell und furchtbar leise - und unglaublich gewieft. 😀 Ehe Du Dich versiehst, halten sie sich genau in der verbotenen Zone auf - und schauen Dir dabei noch richtig frech ins Gesicht, wenn sie ertappt werden.

Ich nehme an, die Katzen sind tagsüber alleine? Wie gross ist denn Deine Wohnung?

In welchem Zimmer wird der Kratzbaum stehen? Im Wohnzimmer dann wohl nicht, oder?

Ich haben den Hauptkratzbaum dort stehen, wo sich bei uns das Leben abspielt. Und das ist bei uns das Wohnzimmer. Je kleiner die Wohnung ist, desto weniger Möglichkeiten gibt es ja.

Du solltest Dir auch Folgendes gut überlegen:

Je nach Schnitt der Wohnung beschneidest Du den Lebensraum Deiner Katzen um 25 % und mehr in der Zeit, in der Du nicht zuhause bist. Genau diese Zeit nutzen viele Katzen um zu toben. :aetschbaetsch1: Dafür brauchen sie Platz, Verstecke, Rückzugsmöglichkeiten etc. Ausserdem ist die gewohnte Wohnung mit der Zeit eine reizarme Umgebung. D.h. sie brauchen Input, Beschäftigung, Reize von aussen. Bekommen sie das nicht kommt Langeweile auf, aus Langeweile resultiert Frustration - und diese äussert sich unterschiedlich. Das kann Unsauberkeit sein oder auch das Zerkratzen der Türen, Tapeten, Möbel etc.

Was die Nebenkosten betrifft: Heizt Du, wenn Du nicht daheim bist?
Also bei mir läuft da nur die Heizung im Bad weiter, alle anderen nicht. Ausserdem könntest Du die Türen der Mietwohnung durch günstige Türen aus dem Baumarkt ersetzen und diese dann mit Katzenklappen ausstatten. So gibt es keinen Ärger mit dem Vermieter und Du kannst die Türen geschlossen halten.

Orchideen und Katzen müssen sich nicht unbedingt ausschliessen. Allerdings haben sie am Fensterbrett - mit einer der beliebtesten Plätze bei Katzen - kaum eine Überlebenschance bzw. stellen sie ein Gesundheitsrisiko für die Katzen dar.

Meine einzige Orchidee, die auch in Ruhe gelassen wird, steht erhöht an einem relativ unzugänglichen Ort. Selbst wenn sich mal eine der Miezen dorthin verirren sollte, wird sie nicht angeknabbert. Ist wohl aber reine Glückssache.

Ich bin auch erst seit knapp 3 Monaten Katzenmami, aber einige Dinge habe ich in der Zeit schon gelernt, die da wären:

"Hänge nicht zu sehr an Deinen Teppichen und Bettbezügen."
"Verabschiede Dich von den meisten Deiner Pflanzen."
"Bringe Deine Echtlederschuhe und -jacken 😱 in Sicherheit."
"Offene Schränke sind eine Einladung für jede Katze."
"Geschlossene Türen sind eine inakzeptable Barriere, die mit Krallen bekämpft wird."
"Niemals lasse Fleischwaren unbeaufsichtigt herumstehen."
"Frisch gewaschene, frisch aufgehängte Wäsche war die längste Zeit frisch gewaschen."

Man könnte die Liste endlos fortsetzen. :grin:

Die Fellmonster machen aber ansonsten jede Menge Spass und Freude. :grin:

Überleg es Dir nochmal. Wohnungskatzen brauchen soviel Freiraum wie möglich, sie sind so schon genug beschnitten in ihrer Freiheit. Lösungen finden sich immer, man muss halt flexibel und kompromissbereit sein mit den kleinen Fellpopos.
 
Das mit der geschlossenen Wohnzhimmertür find ich auch nicht so gut.
Wenn Du dann abends mit Deinem Freund UND den Katzen im Wohnzimmer bist, würde das ja heissen, dass dann die Katzen - wegen geschlossener Tür - nicht in die anderen Zimmer können. Ganz schön verwirrend.
Das gibt Gejaule und Kratzen an der Tür ohne Ende, ganz sicher!
 
Also unsere Katzen bei meinen Eltern haben nie Orchideen angefressen, und wir hatten nicht wenige über die Jahre.
Der Kratzbaum steht im Hausflur, von dem aus alle anderen Räume abgehen. Die Wohnung hat 84qm².
Aber das ist trotzdem alles nicht das Thema.

Katzenleckerli hab ich da, ein paar Kuscheldecken kann ich noch besorgen, das kein Thema. Kratzbretter hat es ja bei FN, da fahr ich morgen eh nochmal vorbei.

Kann ich für die Kartons zur farblichen Gestaltung so Abtönfarbe nehmen? Die ist ja eigentlich nicht giftig. Ich finde keine andere Farbe zum Anmalen, die einigermaßen günstig ist, und viel Inhalt hat. Oder gehen auch Wasserfarben ausm Kindermalkasten?
 
Was ist denn sonst noch im Hausflur wo der Kratzbaum steht? Fenster? Seid Ihr da auch?
Ein Baum in einem Raum wo sich nichts abspielt wird die Katzen
nicht interessieren.
Bei uns stehen die Baume im Wohnzimmer und Esszimmer und im Schlafzimmer, vor den Fenstern und neben dem Bett.
 
Werbung:
Also unsere Katzen bei meinen Eltern haben nie Orchideen angefressen, und wir hatten nicht wenige über die Jahre.
Der Kratzbaum steht im Hausflur, von dem aus alle anderen Räume abgehen. Die Wohnung hat 84qm².
Aber das ist trotzdem alles nicht das Thema.

Katzenleckerli hab ich da, ein paar Kuscheldecken kann ich noch besorgen, das kein Thema. Kratzbretter hat es ja bei FN, da fahr ich morgen eh nochmal vorbei.

Kann ich für die Kartons zur farblichen Gestaltung so Abtönfarbe nehmen? Die ist ja eigentlich nicht giftig. Ich finde keine andere Farbe zum Anmalen, die einigermaßen günstig ist, und viel Inhalt hat. Oder gehen auch Wasserfarben ausm Kindermalkasten?

Waren die Katzen Deiner Eltern Freigänger? 😉 Kitten?
Ich würde die Kartons nicht bemalen, sie werden eh geschreddert. Und gefressene Farbe ist bestimmt nicht gesund.

Ein Kratzbaum im Flur wird nicht benutzt werden. Immer da wo die Menschen sind. Und am besten am Fenster.
 
Meine Katzen knabbern auch eher selten mal an Pflanzen, aber Lisa räumt gerne den Inhalt aus und wenn eine Fliege am Fenster sitzt, dann wird halt "abgeräumt" was im Wege steht.....
Ich habe jetzt fast nur noch grosse Pflanzen, die auf dem Boden stehen😉
 
Also unsere Katzen bei meinen Eltern haben nie Orchideen angefressen, und wir hatten nicht wenige über die Jahre.
Der Kratzbaum steht im Hausflur, von dem aus alle anderen Räume abgehen. Die Wohnung hat 84qm².
Aber das ist trotzdem alles nicht das Thema.

Katzenleckerli hab ich da, ein paar Kuscheldecken kann ich noch besorgen, das kein Thema. Kratzbretter hat es ja bei FN, da fahr ich morgen eh nochmal vorbei.

Kann ich für die Kartons zur farblichen Gestaltung so Abtönfarbe nehmen? Die ist ja eigentlich nicht giftig. Ich finde keine andere Farbe zum Anmalen, die einigermaßen günstig ist, und viel Inhalt hat. Oder gehen auch Wasserfarben ausm Kindermalkasten?

Wieso möchtest du die den anmalen? Ich wäre da bei Farbe immer etwas vorsichtig - unser Kater knabbert da z.B. unheimlich gerne dran rum 🙄

Schöne Kratzbretter gibt es sonst bei cat-on und die "Einsteiger-Modelle" halten sich auch preislich noch im Rahmen (10-12 Euro).

Ansonsten wegen des Kratzbaums im Hausflur und den geschlossenen Türen etc.: ist schon klar, dass du gar nicht danach gefragt hattest, aber je mehr Bewegungsfreiheit du deinen Katzen bietest, desto glücklicher werden sie sein.

Und wenn du deinen Kratzbaum an einer Stelle aufstellst, wo die Süßen ihn nicht annehmen, dann kratzen sie wahrscheinlich woanders, wo es dich weniger glücklich macht 😉

Lg, Paula
 
Also, im Schlafzimmer bin ich nur zum Schlafen, den Rest des Tages verbringe ich da nicht.
In der Küche möchte ich keinen Kratzbaum, geschweige denn im Bad oder auf Toilette.
Dann hätte ich noch ein 3. Zimmer, welches als Abstellraum und Gästezimmer genutzt wird. Auch da bin ich eher selten drin. Also hat es sich da auch gegessen mit einem Kratzbaum.
Bleibt, außer dem Wohnzimmer, nur der große Flur, durch den ich ja ständig durch muss, wo genügend Platz ist, um mit den Katzen zu spielen.
Im Wohnzimmer und Schlafzimmer könnte ich einen Kratzbaum am Fenster aufstellen, nur werden die Katzen da wenig sehen, da direkt davor der überdachte Balkon ist. Und als Aussicht hätten sie das Nachbarhaus...nicht wirklich prickelnd! Außerdem sind die Gardinen direkt am Fensterrahmen befestigt und liegen direkt an der Scheibe an, da kann man eh nicht viel sehen beim rausschauen.
Einen wirklich tollen Fensterplatz kann ich im Gästezimmer und der Küche anbieten, davor ist Wiese mit Bäumen und vielen Vögelchen *g*

Es geht im Wohnzimmer ja nicht nur um die Pflanzen, sondern auch diverse Deko die in den Regalen steht usw. Ich mag meine Wohnung jetzt nicht kahl und leer räumen, weil die Katzen kommen. Das schaut einfach unwohnlich aus.
Das mit dem dicken Vorhang ist natürlich eine super Idee.
Noch ist ja kein Winter, und ich schau erstmal wie ruhig bzw. unruhig die beiden sind, dann kann ich immer noch entscheiden.

Wie handhabt ihr das mit der Deko und Blumenvasen auf dem Tisch. Habt ihr echt alles weg geräumt? Ich kann mir das einfach net vorstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Jane the Demon
Antworten
262
Aufrufe
17K
Lenotti
L
Shamisaly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Shamisaly
Shamisaly
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Bkh4743
B
P
Antworten
31
Aufrufe
6K
Püüppi
P
M
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mausekönigin
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben