(sorry für den Roman)
Mein Kimi ist von dort, allerdings ist meine Erfahrung damit nicht wirklich aktuell (Dez 2010).
Ich hatte allerdings sehr freundlichen Kontakt, per Mail und auch per Telefon. Ich wurde sehr gut beraten und mir wurde auch nichts verschwiegen.
Bei Kimi stand auch auf der Seite, dass er schon vermittelt war und zurückkam, weil er dort unsauber wurde (beides ja jetzt nicht soo die gute "Werbugn"). Daher war er schon in D und ich konnte ihn auf der Pflegestelle besuchen. Die Pflegemama hat mich sogar vom Bahnhof abgeholt und wieder hingefahren und wirklich sehr lange und viel mit mir gequatscht.
Da alles sehr positiv war, wurde keine Vorkontrolle gemacht, sondern die Pflegeeltern haben Kimi kurz vor Weihnachten zu mir gefahren. Sie konnten sich also schon ein Bild machen, ob ich denn richtige Angaben gemacht habe, und im Zweifel Kimi auch wieder mitnehmen.
Auch bei der Zusammenführung standen sie mir zur Seite und ich habe noch eine ganze Zeit lang regelmäßige Updates weitergegeben, die mit Interesse aufgenommen wurden.
Ich kann also nichts Negatives berichten.
Dann stand ich nochmal mit dem Verein in Kontrakt, als ich eine weitere Katze aufnehmen wollte als Drittkatze. Ich suchte einen passenden Spielpartner für meinen aktiven Taki, der aber gleichzeitig super sozial und nicht dominant sein sollte, wegen dem Primelchen Kimi.
Wir hatten über viele Wochen geschrieben, mir wurden etliche Kater von Kknapp 1 Jahr vorgeschlagen. Allerdings zeichnete sich in der Bedenkzeit (die wie gesagt länger war) ab, dass diese Kater dann am Anfang ihres 2. Jahres ein gutes Stück ruhiger wurden, wahrscheinlich zu ruhig für Taki.
Auch hier fand ich es sehr positiv, dass sie mich wieder ausführlich beraten haben und im Zweifel dann auch nicht darauf versessen waren, eine Katze in eine vielleicht nicht so optimale Gruppe abzugeben, nur um eine Katze loszuwerden. Das spricht für mich auch sehr für einen Verein.
Mein Pflegi Yugi kam von Tiere in Spanien e.V.
Er kam zu mir eigentlich als Dauerbesetzung, doch leider hat er, als er nach der Eingewöhnung anfing mutiger zu werden, Spaß daran gefunden Kimi zu ärgern. Ich habe es nicht geschafft, dass sie wieder zueinander finden.
Daher war ich dann Pflegestelle, bis wir ein anderes Zuhause gefunden hatten für den Schatz. Der Verein stand die ganze Zeit hinter mir.
Als Nummer 3 II. kam dann Rikku von Animal Help Espania.
Nummer 4, Yori, kam vom gleichen Verein wie meine Nummer 1, Taki: Katzenhilfe-ohne-Grenzen.
Bei den beiden Vereinen war auch alles super. Bei Rikku war der Austausch nicht ganz so umfangreich, aber das lag auch darin, dass sie einfach sehr sehr unkompliziert ist. Sehr sozial, nicht dominant, sehr verspielt, spielt sowohl Mädels-Verstecken/Suchen/Flüchten als auch Katers-Kloppe...da gabs nicht so viel zu bereden.😀