O
Omelly
Forenprofi
Nein. Es gibt die 2 Hauptverdächtigen bei Katzen, Clostr. Diff. und Clostr. perf. und zusätzlich noch eine Menge anderer, die alle Gasbildner sind.So, der Befund ist nun da, zumindest vorläufig.
Die Tä rief an und meinte, es wären Chlostridien, welche konnte sie mir nicht sagen, sie meinte Gasbildner. Das wären ja dann die perfingens. Richtig?
Klar kann die TÄ nicht sagen, welche es nun sind. Das hatte ich ja erklärt, dass beim kleinen Profil nicht auf die Toxinart untersucht wird. Dementsprechend ist dann auch die Clostridienart nicht bekannt. Das ist sie aber bei Laboklin auch im großen Profil nicht, wenn keine Toxine gefunden werden. Denn auch da wird die Clostridienart nur über die Toxine bestimmt und nicht direkt.
Dann sagte sie, ob wir nochmal (was wir bei Ember schon mal hatten) Amox geben wollen. Ich sagte ihr aber, dass ich gern ein Antibiogramm hätte, weil ich so nicht einfach was geben will.
Das ist auch vernünftig so.
was ich nicht verstanden habe: Sie meinte wieder, die getrennten Profile hätten nicht sein müssen, wenn es einer hat, dann haben es alle. Ich habe jedoch bisher nur bei Chlostr. dificile über eine mögliche Ansteckung gelesen. Sind die perfingens denn nun auch ansteckend?
Und bei Chlostr. perfingens habe ich gelesen, dass da kein AB hilft?
Wo hast Du das gelesen? Ich mag jetzt gerade nicht die AB raussuchen, die da helfen. Aber da gibt es einige Penicillin-basierte. Nur bei Clostr. Diff. ist die Auswahl sehr eingeschränkt, so dass fast immer nur Metronidazol zum Einsatz kommt.
Pauli, Clostridien sind Keime. Also gibt es Ansteckungsmöglichkeiten. Wie soll ein Keim nicht ansteckend sein? Die Ansteckungsgefahr unterscheidet sich immer nur darin, wie schwer oder leicht es zu einer Ansteckung kommen kann. Aber das ist bei Clostridien doch auch gar nicht die Frage, da sie doch ohnehin in den Darm gehören. Daher macht die Aussage der TÄ auch keinen Sinn. Es geht dabei doch nicht um Ansteckung, sondern dass die Katzen beide ein Darmmilieu aufweisen, welches offensichtlich eine Vermehrung im Übermaß ermöglicht. Es ist aber überhaupt nicht unrealistisch, sondern sogar eher wahrscheinlich, dass dies nicht alle Tiere in einem Haushalt betrifft.
Wenn einer keine Clostridien aufweist, würde ich ihn niemals dagegen behandeln, sondern möchte wissen, warum genau er auch Symptome hat und welches AB oder welche Maßnahme am besten dagegen hilft. Und Sinn und Zweck der getrennten Profile war ja zudem auch die Werte der individuellen Darmflora zu kennen, um bestmöglich behandeln zu können.
Was das Profil von Luiggi angeht - da gibt es nur 2 Ansätze:
1) Darmflora ist jetzt schon ziemlich optimal, PH-Wert sehr ungünstig für Clostridien: Ergo: Rein diätisch wird man da nichts mehr erreichen und mit Darmaufbau auch nicht unbedingt - also hilft nur noch AB.
2) Die Clostridien sind ein Zufallsbefund und überhaupt nicht Ursache für seine Symptome.
Wie man nun vorgeht? Erst mal das zweite Profil abwarten und dann eine Entscheidung treffen.