hämolisierende e-coli

  • Themenstarter Themenstarter Pauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Heike,

ich würde dann gleich ein großes Kotprofil machen. Keine einzelnen Sachen auswählen, denn Auslöser kann ja auch was anderes sein. Und auch auf Giardien testen lassen.
Im Giardien-Paranoia-Fred unter Parasiten im allerersten Post findest du ne "Anleitung", wie man es allein zum Labor senden kann.

Hast du denn aber mal versucht, einfach mal gar nichts zu geben und die Fütterung so beizubehalten, wie zu der Zeit, als alles soweit ok war? Vielleichz ist es auch schon wieder zu viel des guten. Das würde ich nochmal ausprobieren und schauen, wie sich der Kot verändert. Währenddessen keine Änderungen bei der Fütterung sonst weißt du nicht, woran es liegt, wenns dünner wird.
Ansonsten würd ich es nochmal zum Labor senden.

Was willst du denn mit dem rohen Huhn bezwecken? Gekochtes Huhn ist Magen- und Darmschonend.
 
A

Werbung

Vielen lieben Dank!

Ich wollte mit dem rohen Huhn nicht bezwecken, ich meinte nur, dass ich bisher zwar schon immer mal Rohfleisch gefüttert hab und beide Katzen lieben es, ich mich aber nioch nicht an rohes Huhn getraaut habe.

Gestern abend ist die Süße dann doch noch mehrfach zum Klo geflitzt und seit heute bekommt sie vorerst wieder gekochtes Huhn.
Ich hab heut schon angefangen zu sammeln und werd in der nächsten Woche ein großes Profil erstellen lassen. Ich mach mir sonst ja doch Sorgen und will wissen, was da los ist. Giardien lass ich mit testen.
Die hatte sie vor 2 Jahren bei ihrem Einzug und die riechen anders als im Moment, aber sicher ist sicher.
Liebe Grüße, Heike
 
Ich füttere nur rohe Pute und auch nur am Wochenende.
Ich würde bei der Fütterung derzeit nichts verändern, sonst bist du doch wieder am Grübeln, obs daran oder daran lag.

Meld dich dann mal, wenn du ein Ergebnis hast.

Sammelst du dann von Katze Nr. 2 auch mit? Sie kann ja auch was ansteckendes haben, auch symptomlos und nur die eine Katze reagiert
Hat man bei Giardien auch manchmal. Wenn die eine Katze nen stärkeres Immunsystem hat, kann sie zb. Giardien haben ohne Symptome und die andere Katze steckt sich an durch schwächeres Immunsystem und bekommt sofort Symptome.

Daher wäre es besser, von beiden Katzen Kot zusammen zu sammeln von drei Tagen. Egal was ist, behandelt werden sollten dann eh alle Katzen oder eben von jeder Katze einzeln sammeln. Wäre aber teurer, da zwei Kotproben und behandelt werden müssten ja so oder so beide falls wenn
 
Bringe etwas von dem flüssigen Kot zum Doc, der möchte ihn bitteschön in ein Labor schicken und genau davon eine Autovakzine herstellen.
Vom Labor bekommst Du zu diesen Autovakzinen auch einen genauen Einnahmeplan.

So habe ich die hämol. E-Coli bei meiner Miez zum Verschwinden gebracht.

Bitte frage Deinen Arzt mal ganz ausführlich zu dieser Therapie.



Zugvogel
 
Bringe etwas von dem flüssigen Kot zum Doc, der möchte ihn bitteschön in ein Labor schicken und genau davon eine Autovakzine herstellen.
Vom Labor bekommst Du zu diesen Autovakzinen auch einen genauen Einnahmeplan.

So habe ich die hämol. E-Coli bei meiner Miez zum Verschwinden gebracht.

Bitte frage Deinen Arzt mal ganz ausführlich zu dieser Therapie.



Zugvogel

Wenn das noch der Grund ist. Das muss ja nun erstmal wieder herausgefunden werden
 
Bringe etwas von dem flüssigen Kot zum Doc, der möchte ihn bitteschön in ein Labor schicken und genau davon eine Autovakzine herstellen.
Vom Labor bekommst Du zu diesen Autovakzinen auch einen genauen Einnahmeplan.

Autovaccine aus aubereiteter Kacke😕
Irgendwie glaube ich manchmal ich träume wenn ich so was lese.
Mal ein Artikel zu Autovaccinen aus
arznei-Telegramm

Multiple Sklerose als Immunreaktion auf AUTOVACCINE? Autovakzinen werden wie Impfstoffe eingesetzt. Sie enthalten antigenes Material, das vom Patienten selbst stammt (Ausscheidungen wie Urin, Sputum u.a. oder Krankheitsprodukte wie Eiter, Rotz u.a.) und nach entsprechender Aufarbeitung in steigender Dosierung zur "Aktivierung des Immunsystems" reinjiziert wird. Auch perkutane Verwendung oder Einnahme per os ist vorgesehen. Hersteller propagieren ihre Produkte als "Heilmittel nach Maß" "zur Regulation des körpereigenen Abwehrsystems" (SymbioVaccin: AUTOVACCINE Druckzeichen 001.3/50000/08.02/DDD). Eine junge Frau erhält* mit dem Produkt AUTOVACCINE eine Zubereitung aus Fäkalkeimen, die aus einer Bakterienaufschwemmung ihres eigenen Stuhles stammen. Einen Monat nach Beendigung der Injektionsserie entwickelt sie eine Retrobulbärneuritis, mehrere Monate später treten nach einem weiteren Behandlungszyklus Sensibilitätsstörungen auf. Die Magnetresonanztomografie bestätigt den Verdacht auf Multiple Sklerose (NETZWERK-Bericht 12.469). Die Injektion des antigenen Materials kann eine Überaktivierung des Immunsystems zur Folge haben mit Reaktionen wie Serumkrankheit oder Schädigung von Organen, darunter möglicherweise auch am Nervensystem. Eine lebensbedrohliche Immunreaktion unter dem klinischen Bild einer Sepsis nach Behandlung mit Autovakzine aus Rachenabstrich ist beschrieben (WOJTACHA, A. et al.: Case Rep. Clin. Pract. Rev. 2002; 3: 28-30). Vor diesem Hintergrund ist es denkbar, dass die Multiple Sklerose der jungen Frau Folge einer überschießenden Immunreaktion auf die Autovakzine ist. Angesichts des zweifelhaften Nutzens und der möglichen Risiken warnen wir vor der Anwendung von Autovakzinen zur "Immunstimulation".
 
Werbung:
Die vakzine hatte ich vor Jahren mal bei meiner Sternenmiez, die haben anfangs gut angeschlagen, nach einem halben Jahr waren die häm. e-colis wieder da. Bei der zweiten Therapie mit den Vakzinen hatten wir dann gar keinen Erfolg mehr.
Was natürlich nicht heißt, dass ich es jetzt nicht nochmal versuchen würde!

Die Proben würd ich sowieso einschicken, denn ich muss einfach wissen, was sich da jetzt in ihrem Darm abspielt. Dann entscheide ich über die nächsten Schritte und hoffe, ich nerv hier nicht😎

Ich mach mir einfach immer gleich große Sorgen, die Süße hat schon so viel durch seit ihrem Einzug. Erst die Giardien, dann die Zahn-OP (calici-bedingt) und dann immer wieder Clostridien und nun die e-colis.
Ich will einfach nur, dass sie mal richtig gesund wird, denn trotz allem hat sie sich so toll entwickelt, sie ist ja ein ehemaliges Wildchen:pink-heart:

Also ich hoffe, dass ich nicht nerve!
Liebe Grüße, Heike
 
Nein! Zum Austauschen ist ja das Forum da 😉
Dann meld dich mal, wenn du die Ergebnisse hast.
Falls du noch Fragen hast, Laboklin zb. ist auch telefonisch sehr gut zu erreichen und beantwortet alle Fragen 😉
 
Danke, Elia!!!
Das kannte ich nun wirklich nicht!
Es ist wie gesagt schon einige Jahre her (etwa 10) und hat ja damals auch nicht wirklich was gebracht.

Und ich versuche eh immer alles x Mal abzuwägen, bevor meine Miezen etwas bekommen, egal ob Schulmedizin oder alternativ.
Vielleicht ist auch gerade das manchmal nicht so eine gute Angewohnheit und ich mach mir manchmal zu viele Gedanken🙄
 
Wenn das noch der Grund ist. Das muss ja nun erstmal wieder herausgefunden werden
WEnn der Kot positiv auf E-Coli getestet wird, können die Vakzine hergestellt werden. Ist die Probe negativ, natürlich nicht, aber dann weiß man auch, daß sich diese Bakterien nicht im Darm befinden.

Immerhin hats bei meiner Katze geholfen, die E-Coli loszuwerden. Den Vorschlag für diese Therapieart gab mir das Labor selber, das die erste Kottests gemacht hatte.

Woher die E-Coli kamen, brauche ich hier nicht mehr zu erläutern, nicht wahr? 🙁


Zugvogel
 
So, auch wenn es sicher schönere Threads gibt, um Bilder zu zeigen😉
Hier sind meine beiden Süßen und Ember ist die Maus am Fenster.


14929202vs.jpg


14929203ag.jpg


Liebe Grüße, Heike
 
Werbung:
Wurde das sogeval xeden gegen die Clostridien gegeben?

Zugvogel
 
Autovakzinen werden wie Impfstoffe eingesetzt.
Das stimmt nicht ganz: Übliche Impfungen werden als Vorbeugung eingesetzt, Autovakzine bei akuten Erkrankungen.

Die Geschichte der jungen Frau ist unvollständig insofern, daß keinerlei Hinweise auf die Vorbehandlungen gegeben werden. Somit wäre nicht auszuschließen, daß die neuen Erkrankungen nicht die Folge von Autovakzinen sind, sondern eine Nebenwirkung früherer Therapien.

Das läßt sich aus diesem Bericht leider in keiner Art und Weise entnehmen. 😳


Zugvogel
 
Wurde das sogeval xeden gegen die Clostridien gegeben?

Zugvogel
Nein, das sollte sie gegen die e-colis bekommen. Die TÄ wollte ja unbedingt AB spritzen und da meine Maus beim Doc sehr gestresst ist, hab ich nach langer Diskussion die Tabletten bekommen (Antibiogramm wurde gemacht).
Ich habs aber nicht gegeben, weil sie ja schon genug mit AB zu tun hatte und ich es eben erstmal mit der D-Mannose versuchen wollte.

Gegen Clostridien hatte sie mal Amox bekommen.

Ob die D-Mannose nun was gebracht hat, werd ich nach dem Profil sehen.
Allerdings hab ich gestern in einem Thread gelesen, dass man die D-Mannose eine halbe Stunde vor der Fütterung mit Wasser vermischt ins Mäulchen spritzen sollte? das wusste ich nicht und hatte das Puver daher ins Futter gemischt.
 
das war mir klar,dass du das wieder so siehst und drehst wie du es haben willst.🙄
"arznei-telegramm"ist eine durchaus seriöse Seite die sich so was nicht aus den Fingern saugt.
Wenn du die Seite kennen würdest wüsstest du,dass sie auch durchaus kritisch andere Methoden und Med. durchleuchten.
Ist doch wohl logisch,dass es nicht normal sein kann sich Kacke egal wie gut aufbereitet injizieren zu lassen.
Die Methode ist generell umstritten
 
Ich hatte parallel D-Mannose und Propolis gegeben, dazu in medizinfreien Tagen immer wieder eine Kurzkur mit Heilerde.
Als die Autovakzine 10 Tage lang gegeben wurden, war die darauf folgen Kotprobe wieder in Ordnung.


Zugvogel
 
Werbung:
Nein, das sollte sie gegen die e-colis bekommen. Die TÄ wollte ja unbedingt AB spritzen und da meine Maus beim Doc sehr gestresst ist, hab ich nach langer Diskussion die Tabletten bekommen (Antibiogramm wurde gemacht).
Ich habs aber nicht gegeben, weil sie ja schon genug mit AB zu tun hatte und ich es eben erstmal mit der D-Mannose versuchen wollte.

Wenn ein Antibiogramm gemacht wurde, wirst du um ein passendes AB konsequent und lange genug gegeben nicht drumrum kommen
 
Ich selbst habe mit D-Mannose bei drei Katzen die E-Colis in den Griff bekommen, nach unserem Giardienbefall. Bei uns waren sie stark erhöht. Täglich ne Messerspitze unters Futter. Die Variante mit dem ins Mäulchen spritzen hab ich persönlich noch nie gehört.
Im Giardien-Paranoia-Fred sind weitere Fälle, die bei E-Colis kein AB gegeben haben und sie los geworden sind. Bestätigt durch ein Kotprofil.
Die D-Mannose bindet die überflüssigen E-Colis und sie werden normal ausgeschieden.

AB muss nicht immer sein sofort!

Vielleicht war das Darmaufbaumittel und die D-Mannose nun auch zu viel des guten.
Ich hatte es immer kurweise gegeben, also das Darmaufbaumittel. Zwei mal über vier Wochen, während der Pause das Immunsystem unterstützt mit Propolis.

Bringt nun auch nichts zu spekulieren. Kot wird gesammelt und dann muss man das Ergebnis abwarten und dann kann man weitersehen 😉

Edit
Süß die beiden! Ich drück die Daumen, das sie schnell wieder richtig fit werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fürchte ich inzwischen auch fast, Elia.
Nur dass dann ja auch wieder die komplette Darmflora hin ist und das hatte ich gehofft verhindern zu können.

Leider war es bei meiner Trixi auch so, dass sie immer wieder AB gegen die e-colis bekam und immer kamen sie wieder, ihre Darmflora war laufend praktisch nicht mehr vorhanden.🙁

Ich hab nun wirklich nichts gegen Schulmedizin und auch nichts gegen alternative Medizin.
Und wenn eins von beidem bitte endlich mal hilft, wär das schön.

Du hast recht, Julia, die Spekulation hilft nun nichts, das Profil werde ich jetzt definitiv machen lassen, selbst wenn die Würstchen wieder perfekt wären.

Danke an euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Antibiogramm gemacht wurde, wirst du um ein passendes AB konsequent und lange genug gegeben nicht drumrum kommen

Speziell bei E-Coli und/oder Clostridien sollte man auf AB verzichten. Beide Bakterienarten gehören zur gesunden Darmbesiedlung und wenn aufgrund einer heftigen Schieflage diese Stämme sich über Gebühr vermehren, sollte man zuerst durch gezielten Darmaufbau diese Schieflage wieder hinkriegen.

Mit AB kann man mit E-Coli oder Clostridien wirklich 'tabula rasa' machen, also alles ausrotten, was eigentlich sehr wichtig ist.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

lenchen87
Antworten
1
Aufrufe
22K
Nonsequitur
Nonsequitur
T
Antworten
28
Aufrufe
25K
Tikka
T
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben