hämolisierende e-coli

  • Themenstarter Themenstarter Pauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Befundinterpretation:
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden.
Auf Milch sollte völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kartoffelstärke zugefüttert werden.
Das ist eine allgemeine Diät-Empfehlung.
Für Katzen würde ich keine Nahrungskarenz (also: kein Futter über 1-2 Tage) empfehlen!
Gekochtes Huhn gibt es ja schon, was mit das Sinnvollste ist. Keine Kartoffel bitte als Kohlenhydratequelle bei Katzen (stärkehaltig und Katzen brauchen keine KH, sie brauchen die nur als Ballaststoffe 😉 ), dann lieber z.B. ein bischen Möhren mitkochen. 😉

Klar- keine Milch, aber ich würd auch nix mit schwarzem Tee, Weizenkleie oder wie oben Kartoffeln machen. 😉


Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Keine Ahnung, schaden tuts bestimmt nicht 😉

Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden
Nee, lass mal- gekochtes Huhn ist da sinnvoller. 😉


Ich würde dir vorschlagen:
Da du D-Mannose und Darmaufbau, sowie Schonkost schon über einen geraumen Zeitraum probiert hast: Nimm die die Liste, sortier sie nach S - I - R und geh damit (und Katze? wegen genauem Gewicht?) zum TA.
Du möchtest davon ein S-Medikament, das alles abdeckt- wenns das nicht gibt oder nicht geht (weil bspw. nicht für Katzen zugelassen), dann das nächst beste, zur Not eben die Is. Keinesfalls(!) die R- das kannst du sowas von vergessen und machst es damit nur schlimmer, weil die Keime resistenter werden!

Lass dir nichts aufschwatzen, keine "alles-wird-gut Spritze", Convenia (ein beliebtes Depot-AB, weil einmalige Gabe per Spritze) kann wirken (Wirkstoff Cefovecin, siehe Liste). Find ich persönlich nur nicht so gut, weil dus nicht absetzen kannst, sobald es einmal gespritzt ist. Verträgt die Katze das AB also nicht, hast du ein Problem! Also besser was in Tablettenform, das du in Leckerlies geben darfst (oder in Leerkapseln verabreichen).

Du als Katzenbesitzer hast übrigens das letzte Wort, also lass dir alles genau erklären, schreib dir auf was für ein AB ihr bekommt, in welcher Dosierung, wie lange und am besten mit Datum Zuhause in eine "Krankenakte" zum Nachhalten eintragen. 😉


Liebe Grüße und alles Gute
 
A

Werbung

GANZ; GANZ LIEBEN DANK, dass du dir die Mühe gemacht hast!!!!
Ich druck mir gleich alles aus und lese es in Ruhe!
Liebe Grüße, Heike
 
GANZ; GANZ LIEBEN DANK, dass du dir die Mühe gemacht hast!!!!
Ich druck mir gleich alles aus und lese es in Ruhe!
Liebe Grüße, Heike

Gern geschehen 🙂 Ich hoffe dir damit auch helfen zu können 😀

Und: Wenn du noch Fragen hast, frag. 🙂


LG
 
Mach ich bestimmt nochmal.😉

Ich werd am Montag auch gleich mal in den Praxen anrufen, in denen unsere ehemaligen TÄ jetzt arbeiten. Die sind leider am anderen Ende der Stadt, abr da kann ich fragen, ob ich zu einer Beratung bzgl. dem Befund kommen kann. Die wissen, dass ich nicht leichtsinnig handeln würde.
 
Mach ich bestimmt nochmal.😉

Ich werd am Montag auch gleich mal in den Praxen anrufen, in denen unsere ehemaligen TÄ jetzt arbeiten. Die sind leider am anderen Ende der Stadt, abr da kann ich fragen, ob ich zu einer Beratung bzgl. dem Befund kommen kann. Die wissen, dass ich nicht leichtsinnig handeln würde.

Du brauchst in dem Fall ja auch nur den Befund mitnehmen.
Das genaue Gewicht vorher ermitteln zu Haus, da oft danach gefragt wird. Stell dich dazu ohne Katze auf die Waage, danach mit Katze und zieh dein Gewicht dann ab.
Handhabe ich hier auch so und stimmt überein mit dem, wenn sie in drr TK gewogen werden. Schreibe mir auch regelmäßig die Gewichte auf mit Datum, falls ich mal das Gefühl hab, einer hat ab- oder zugenommen. Dann hat man ein gutes Vergleichgsgewicht.

Berichte mal weiter, wenn du dort warst! Viel Glück!

PS. Also funktioniert D-Mannose und Darmaufbau und zumindest in dem Fall war kein AB notwendig :zufrieden:
 
Hier zu Hause ist ja auch die Tabletteneingabe kein Problem, Emberly mag nur einfach in der Praxis nicht artig sein 😉
Ich wiege beide Katzen sowieso regelmäßig, das wäre also auch kein Problem.

Ich habe jetzt gerade ein mail an eine "Rollende TA-Praxis" geschickt, die es hier gibt. telefonisch hatte ich mit der Ärztin schon mal Kontakt vor einer Weile. da sich der Durchfall dann besserte, hatten wir aber noch keinen Termin.
Ich hoffe, sie kann in der nächsten Woche herkommen.
Mir ist es ja wichtig, dass ich in Ruhe und ohne die Katz zu stressen mit einem Doc den Befund und das weitere Vorgehen beraten kann.
Laut Info sind die Preise auch nicht anders als in einer Praxis, ausser dass die Anfahrt dazu kommt.
Das ist eine gute Gelegenheit, diese Möglichkeit mal zu testen und die TÄ sieht ja dann, dass es der Miez gut geht, ohne dass ich sie in die Praxis tragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist ja interessant! danke!

Ich glaube aber, gerade beim ersten Besuch wird man da bar zahlen müssen.
Aber fragen kostet ja nichts😉
 
So, ihr Lieben,
heute war ja nun die "rollendeTÄ" bei uns.
Vorweg: Ich glaube, wenn die Miezen wirklich eine richtige Behandlung brauchen, ist das zumindest für uns evtl. keine Alternative. Denn meine Beiden waren in dem Moment verschwunden, als sie die Wohnung betrat.
Sie konnte Emberly aber zumindest flitzen sehen😉 und nach einiger Zeit kam die Miez auch wieder vom Schlafzimmerschrank und setzte sich im Arbeitszimmer unter meinen Schreibtischstuhl. Allerdings hatte sie nicht grad den Blick drauf, der sagte:"Hallo, liebe Frau Doktor, komm doch mal zu mir unter den Stuhl!" 😉

Die TÄ hat sich wirklich Zeit genommen, wir konnten das ganze Profil in Ruhe durchgehen. und Dank deines ausführlichen Beitrages, Lady Rowena, hatte ich mir alle meine Fragen schon mal auf einem extra Zettel notiert 🙂
Sie sagte, sie würde im Moment (auch wegen Emberlys ganzer Vorgeschichte) nicht unbdingt Ab geben wollen. Die Werte wären alle mit mäßig angegeben, außer die Clostridien.
Und die häm. e- colis wären nicht mehr in der Überzahl.
Also D-Mannose kann ich beruhigt weiterempfehlen🙂.

@Lady Rowena: ich habe natürlich gefragt, weshalb die Clostridien vorn als negativ, am Ende dann als positiv angegeben sind. Sie sagte, vorn wären die Werte, die erstmal bei der normalen Untersuchung angezeigt / festgestellt wurden, also das war negativ. Dann wird aber die Probe nochmal angereichert und da zeigten sich dann die Gasbildner der Clostridien.
Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig wiedergegeben.

Natürlich erwog sie auch die Möglichkeit einer Futtermittelunverträglichkeit und hatte "Oooh Wunder" das passende super-mega-hypoallergene Trofu von Hills dabei. Aber das hab ich einfach überhört und gesagt, dass meine Katzen kein Trofu bekommen.

Da Emberly nun schon lange Zeit und oft gekochtes Huhn bekommen hat, soll ich es mal mit gekochter Pute versuchen und dazu für die Darmflora "Ig pro".
Was bei Emberly auch eine Möglichkeit wäre und daran hatte ich auch schon mal gedacht: Giardien können ja im darm einen Riesenschaden anrichten, wenn sie nicht sofort bemerkt oder behandelt werden. Manchmal auch so, dass im Innern kaum noch Darmzotten vorhanden sind.
Emberly hat die Giardien vor zwei Jahren mitgebracht. Das steht fest, weil sie am Abend des einzuges hier nichts gefressen hat und in der nacht bereits Durchfall hatte. Ich weiß natürlich nicht, wie lange sie die schon hatte. als ich damals gleich die Pflegestelle anrief, damit sie es bzgl. ihrer anderen Miezen weiß, hieß es nur:"Hier ist nichts!"

Nun hab ich mal nach dem "Ig pro" geschaut und gesehen, dass es Zucker enthält. ist es nicht aber so, dass Clostridien sich von Zucker ernähren und dann womöglich jubeln?
weiß da jemand was?
Ich werd mal schauen, ob ich auch was rausfinde.

Liebe Grüße, Heike

P.S. "Interessant"😉 waren ihre Argumente gegen eine Rohfütterung. Also sie war nicht total dagegen, aber auch nicht begeisterter Anhänger und meinte wenn, dann müsse man möglichst langsam umstellen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Futtermittelallergie wird aber oftmals vom Darm ausgelöst. Felix hatte damals sehr dolle Symtome, das war vor fast vier Jahren. Seit gut 2 1/2 Jahren futtert er wieder alles. Dank Bioresonanz.
Wenn sowas für dich in Frjage kommt, kann ich dir Superruebe empfehlen. Kannst sie ruhig anschreiben. Sie nimmt sich pro Tier extrem viel Zeit! Und nein, ich werde nicht von ihr bezahlt Werbung zu machen. Meine Katzen sind alle bei ihr in Behandlung. Aus Felix, mittlerweile inoperabel und schulmedizinisch austherapiert, hat sie einen "gesunden" Katermann gemacht mit Flausen im Kopf :pink-heart: er war echt dem Himmel näher als dem Leben. Die Futtermittelallergie hatten wir allerdings damals hier vor Ort behandeln lassen. Bei Felix kam es durch etliche AB Gaben und dadurch nen kaputten Darm.
Eigentlich hat jede Allergie eine Ursache und in der Homöopathie ist es ja Ziel, diese zu finden.

Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten, also auch Zucker. Bei Clostridien weiß ich es ehrlich gesagt nicht.

Selbstgekochtes auf zu langer Sicht geht ja auch nicht, wegen Mangelerscheinungen oder supplementierst du? Bei mir gabs damals etwas mehr als vier Wochen gekochtes Huhn, unsupplementiert, danach aber wieder NaFu.
 
Selbstgekochtes auf zu langer Sicht geht ja auch nicht, wegen Mangelerscheinungen oder supplementierst du? Bei mir gabs damals etwas mehr als vier Wochen gekochtes Huhn, unsupplementiert, danach aber wieder NaFu.

Nein, ich supplementiere nicht, deshalb will ich ja auch irgendwann unbedingt mal wieder auf anständiges Nafu und 2 bis 3 Mal pro Woche roh kommen.
Sie kann ja nun nicht ewig nur gekochtes Huhn oder Pute bekommen. Da müsste ich dann wirklich langsam etwas zusetzen.

Und DANKE für den Tipp, ich werde Superruebe auf jeden Fall anschreiben 🙂
Liebe Grüße, Heike
 
Werbung:
Vielleicht kannst Du zum Selbergekochten ab und zu schon ein Dosenfutter geben, so eine Mahlzeit dies, die nächste Mahlzeit das?


Zugvogel
 
Auf jeden fall will ich den Nafuanteil wieder steigern, Zugvogel. Die Miez krieg ja irgendwann Mangelerscheinungen, egal wie gern sie das gekochte Huhn auch futtert.
Da hab ich mit den beiden wohl sowieso Glück, es gibt ja kaum etwas, was sie nicht fressen. Besonders gern eben auch roh und das sollen sie möglichst bald wieder mehrmals wöchentlich bekommen.
o.t.: Wenn mir jemand erzählt, Katzen könnten sich nicht freuen, der soll mal herkommen, wenn es Rohfleisch gibt. Ich hab das Gefühl, die beiden grinsen gaaaans breit beim Fressen, abgesehen davon, dass sie mir das Fleisch schon fast unterm Messer wegklauen und ich sie immer wieder runtersetzen muss🙂 Ach, ich liebe sie einfach alle beide so sehr!!!
 
Ich würde deswegen erst mal mit Dosenfutter anfangen, weil das dem Selbergekochten am ähnlichsten ist, rein von der Verdauung her. Der Darm ist durch die Krankheiten sicher noch nicht ganz stabil, deswegen wäre das mein erster Gedanke, um ihn noch etwas zu schonen.
Wenn das dann alles wirklich wieder gut klappt und die 'Hinterlassenschaften' gut sind, dann ganz allmählich wieder mit Rohkost einsetzen, wirklich nur ganz langsam.
Mitunter dauert es 6 - 12 Monate, bis sich ein ramponiertes Darmmilieu einigermaßen regeneriert hat.

Wie gut, daß Du Katzen hast, die begeistert über BARF sind! 🙂


Zugvogel
 
Rohe Pute essen meine auch und Felix und Maja grinsen auch übers ganze Gesicht! Jeden Freitag, nachm Einkaufen, kriecht Felix in den Kühlschrank. Er geht da nicht weg und neeeeeeeeeeeeeeervt undendlich lang 🙄
Bei roher Pute bleibt es aber auch. An anderes gehen sie nicht, wenns eingefroren war auch nicht. Gemüse auch nicht. Daher wird richtiges Barfen nie nicht gehen bei uns 🙄

Bei uns hat die Darmsanierung ab dem negativen Giardientest ganze 8 Monate gedauert.
Rohes gab es erstmal gar nicht, nur NaFu, und auch sehr wenig an Sortenauswahl... Dazu immer wieder Darmaufbaukuren, Propoliskuren und Ziegencolostrum und jeweils immer dazwischen Pause...
 
Ich denke mal, hier wird es auch einige Zeit dauern😉
Und immer werde uns langsam an normales Futter wieder rantasten müssen.
 
Werbung:
Guten Morgen!
ich weiß, dass ich mit Freude in diesem Thread und bei Emberlys Darmproblemen vorsichtig sein muss.
ABER: letzte Nacht ging die Süße aufs Klo und ich dachte schon: "Oh, oh! Eine völlig ungewöhnliche Uhrzeit für sie, das gibt bestimmt wieder Durchfall!"
Ich fand aber ein perfektes Würstchen im Klo!🙂
Das hat noch nichts zu sagen, ich weiß. Aber erstmal hab ich mich gefreut.
Sie hat auch das Rohfleisch, dass es inzwischen 2 Mal pro Woche gibt seeeehr gut vertragen.
Deshalb sag ich mal laut DANKE an FeLuMaCo für die Tipps, an Lady Rowena für die Hilfe beim Lesen des Befundes und an superruebe für die Hilfe bei der Bewältigung der Darmrobleme.
Auch den Barfern schick ich ein Dankeschön, denn durch ihren
Matschtanten - Thread hab ich mich an rohes Geflügel gewagt. Bisher hab ich mich das nicht getraut und es gab nur Rind oder Kalb.
Die Miezen jedenfalls freut es ungemein!!!

Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Wenn ein Miezlein AB bekommen muss, dann ist das so und auch nicht zu ändern. Wenn es aber wie z.B. bei Emberlys mäßigem Clostridienbefall nicht zwingend nötig ist, freue ich mich, im Interesse von ihrem Darm (der eh schon alles Mögliche durch hat bzgl. ihrer Erkrankungen) darauf verzichten zu können🙂

Ja, meine Freude ist noch vorsichtig. Ich weiß gerade bei Emberly, dass die Darmflora laaaange braucht, aber bei dem ersten Schritt habt ihr mir geholfen und ich werde weiter berichten!
Danke und liebe Grüße von Heike + Emberly & Luiggi
 
Wie gut, daß Du Katzen hast, die begeistert über BARF sind! 🙂

Zugvogel
Das kannst du laut sagen🙂 Sie freuen sich wie Bolle!!!!
Und das will ich natürlich gern nutzen und für sie erhalten!
Danke!
 
Hallo Heike,

tolle Neuigkeiten! Man geht 1 Schritt vor, manchmal auch wieder 2 zurück und irgendwann kommt der "Durchbruch" und du weißt ja selbst, das es lange dauert!
Aber solch ein kleines Erfolgserlebnis ist doch schonmal klasse!

Bleibe weiter am Ball, beobachte und studiere 😀 und vorallem, sage auch Claudia Bescheid bei Veränderungen, es reicht auch eine PN oder E-Mail oder so. .Nur, dass sie auf dem Laufenenden ist, egal ob positive oder negative Neuigkeiten und das sie ggf. dagegen lenken kann. Manchmal muss man ja auch, je nach aktueller Lage, was mehr oder weniger dosieren...

Berichte mal weiter und nicht ärgern, wenns nun wieder matscig wird im KaKlo. (Ich hab immer die Erfahrung gemacht, wenn ich es hier postete, war prompt wieder DF da 🙄 )
 
(Ich hab immer die Erfahrung gemacht, wenn ich es hier postete, war prompt wieder DF da 🙄 )

Ja, das kenn ich auch! Deshalb hab ich echt überlegt😉 Aber ich bin schon mit "Angst" im Nacken heut Nacht zum Kaklo gegangen und hab mich dann so gefreut.
Da kann man mal sehen, wie verrückt man sich schon macht🙄

Claudia halte ich wöchentlich auf dem Laufenden und bin sehr froh über den Kontakt.
 

Ähnliche Themen

lenchen87
Antworten
1
Aufrufe
22K
Nonsequitur
Nonsequitur
T
Antworten
28
Aufrufe
25K
Tikka
T
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben