Lady_Rowena
Forenprofi
Das ist eine allgemeine Diät-Empfehlung.Befundinterpretation:
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden.
Auf Milch sollte völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kartoffelstärke zugefüttert werden.
Für Katzen würde ich keine Nahrungskarenz (also: kein Futter über 1-2 Tage) empfehlen!
Gekochtes Huhn gibt es ja schon, was mit das Sinnvollste ist. Keine Kartoffel bitte als Kohlenhydratequelle bei Katzen (stärkehaltig und Katzen brauchen keine KH, sie brauchen die nur als Ballaststoffe 😉 ), dann lieber z.B. ein bischen Möhren mitkochen. 😉
Klar- keine Milch, aber ich würd auch nix mit schwarzem Tee, Weizenkleie oder wie oben Kartoffeln machen. 😉
Keine Ahnung, schaden tuts bestimmt nicht 😉Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Nee, lass mal- gekochtes Huhn ist da sinnvoller. 😉Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden
Ich würde dir vorschlagen:
Da du D-Mannose und Darmaufbau, sowie Schonkost schon über einen geraumen Zeitraum probiert hast: Nimm die die Liste, sortier sie nach S - I - R und geh damit (und Katze? wegen genauem Gewicht?) zum TA.
Du möchtest davon ein S-Medikament, das alles abdeckt- wenns das nicht gibt oder nicht geht (weil bspw. nicht für Katzen zugelassen), dann das nächst beste, zur Not eben die Is. Keinesfalls(!) die R- das kannst du sowas von vergessen und machst es damit nur schlimmer, weil die Keime resistenter werden!
Lass dir nichts aufschwatzen, keine "alles-wird-gut Spritze", Convenia (ein beliebtes Depot-AB, weil einmalige Gabe per Spritze) kann wirken (Wirkstoff Cefovecin, siehe Liste). Find ich persönlich nur nicht so gut, weil dus nicht absetzen kannst, sobald es einmal gespritzt ist. Verträgt die Katze das AB also nicht, hast du ein Problem! Also besser was in Tablettenform, das du in Leckerlies geben darfst (oder in Leerkapseln verabreichen).
Du als Katzenbesitzer hast übrigens das letzte Wort, also lass dir alles genau erklären, schreib dir auf was für ein AB ihr bekommt, in welcher Dosierung, wie lange und am besten mit Datum Zuhause in eine "Krankenakte" zum Nachhalten eintragen. 😉
Liebe Grüße und alles Gute