hämolisierende e-coli

• Themenstarter Themenstarter Pauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Protein unter 9%, hab ich bisher nur das light-Futter von real nature gefunden, das hat 8,4%.
Alle anderen, die überhaupt in Frage kommen, weil sie unter 10% liegen, haben aber 9,0 oder 9,4 bis 9,6😎

Aber ich werd mich auch bzgl.der verschiedenen Rohfleischsorten schlau machen, danke für den Tipp.
Da frag ich mal bei den "Matschtanten" an.

Also mir macht das grad gar nichts aus, dass du ein "Fachidiot" bist🙄
Ich bin sogar sehr froh darüber😉

Wundern würde es mich nicht, wenn Emberly zu diesen Tieren gehört, die da nie so perfekt im Darm werden. Ich bin froh, wenn ich es unter Kontrolle habe und wenn wir es so hinkriegen, dass dieser Zustand lange anhält, "freu ick mir wie Bolle".

Und grad freu ich mich, dass es euch gibt!

DANKESCHÖN!🙂

A

Werbung

Zu den Darm-Problemen kann ich nicht viel beisteuern, aber in Punkto Trockenfleisch einen Tipp geben:

Es gibt getrocknete Entenfleisch-Streifen zu kaufen, z.B. im Fressnapf (Hundeabteilung) oder bei Sandra's Tieroase.
Die sind, vor allem wenn man sie in eine luftdicht verschliessende Dose steckt nach Öffnen der Packung, relativ weich.
Vielleicht ist das ein Leckerli-Tipp (in kleine Stückchen geschnitten) für's Klickern. Mein Gustavo liebt die Dinger jedenfalls.

Vielleicht wär das wirklich nochmal eine Alternative, sich den Wert der Hundekaustreifen anzugucken.......die kann man dann ja auch miniklein schneiden.

Julia, jetzt wo DosGatos das schreibt, fällt mir auch ein, welches Trockenfleisch du meintest.
Das ist nicht so hart wie das luftgetrocknete Fleisch, stimmts?

Hier wären schon mal welche mit 8 % und darunter:

http://www.zooplus.de/shop/marken_shop/animonda/animonda_rafine/10034
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/kattovit/12505
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/kitekat/10004

Es liegt leider in der Natur der Sache, dass Sorten mit geringeren Proteinanteil nicht hochwertig sein können.

Man mag nicht begeistert darüber sein, aber die besten Erfolge i.Z.m. Clostridien erzielt man tatsächlich meistens mit Kitekat und Co.

Ooooooooooooooh, auf Kittekat war ich wirklch noch nicht😎
Zuletzt wohl vor mehr als 15 Jahrn, in der Anfangszeit bei meinen Sternenkatzen😳

Aber gut, wenn es hilft, dann auch das!
Danke, da hätte ich ganz sicher nicht gesucht.

Ich hab grad ergoogelt, dass Pute einen deutlich höheren Proteingehalt hat als z.B. Hühnerbrust.
Dann nehmen wir ab jetzt halt lieber Huhn.

Rinderherz und Rinderzunge liegen noch unter dem Hähnchen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich es fertig kriegen würde, diese Teile zu zerschneiden..........................haltet mich für ne Mimose, aber ich glaub, das kann ich nicht.
Auch wenn ich weiß, dass es nicht viel anderes ist, als Hühnerfleisch zu zerschneiden oder Dosenfutter zu füttern, denn totes Tier ist totes Tier, aber das kann ich nicht😳

Werbung:
Wundern würde es mich nicht, wenn Emberly zu diesen Tieren gehört, die da nie so perfekt im Darm werden. Ich bin froh, wenn ich es unter Kontrolle habe und wenn wir es so hinkriegen, dass dieser Zustand lange anhält, "freu ick mir wie Bolle".
Das sollte vorrangig das Ziel sein. Giardien, Clostridien, Häm.-Coli zeigen an, dass sie generell anfällig ist und vor allem auch stets mit Symptomen reagiert. Daher ist es so wichtig, den Status Quo jetzt zu sichern und günstigenfalls noch ein wenig zu verbessern.

Ooooooooooooooh, auf Kittekat war ich wirklch noch nicht😎
Zuletzt wohl vor mehr als 15 Jahrn, in der Anfangszeit bei meinen Sternenkatzen😳

Aber gut, wenn es hilft, dann auch das!
Danke, da hätte ich ganz sicher nicht gesucht.
Ja, es ist ein wenig erschreckend 😉 Hilft aber nix, da musste durch 😀
Aber vielleicht kann man ja eine Mahlzeit am Tag darauf beschränken oder im täglichen Wechsel mit dem bisherigen Futter das "Schrottfutter" geben. Dir fällt da schon etwas ein.

Ach so, was ich noch vergessen hatte. Irgendwo im Thread hattest Du mal nachgefragt, ob die D-Mannose nicht in Wasser aufgelöst gegeben werden soll, da dies hier irgendwo so beschrieben war.
NEIN! Das auf keinen Fall. In Wasser aufgelöst, vor der Fütterung macht die Gabe von D-Mannose nur Sinn bei Blasenentzündungen, die durch E-Coli ausgelöst wurden.
Wenn es um die im Darm geht, sollte sie unbedingt mit dem Futter verabreicht werden.

Dane für den Tipp zur D-Mannose.
Bei der letzten Kur wurde sie zum Glück problemlos mitgefuttert. Und da Emberly ziemlich klug ist😉, hoffe ich, es klappt auch dieses Mal!

Hallo Pauli!

Julia hat mich auf dich aufmerksam gemacht, da du schon eine Weile mit dem Darmaufbau beschäftigt bist - wir stecken grad seit über 3 Monaten mittendrin. Giardien hatten wir zum Glück nicht, dafür haben wir bei allen 3 Katern eine (wie ich finde) hartnäckige Dysbakterie.

Du hast heute nach Futter unter 9% Rohprotein gesucht: Die Eigenmarke von Futterhaus "Activa" hat auch nur 8%!

Kitekat wurde uns auch gerade von Omelly empfohlen - ich hätte sonst auch nie nach dem Futter geschaut, aber wenn es hilft. Bisher füttern wir Kattovit Gastro.

Rinderherz und Rinderzunge liegen noch unter dem Hähnchen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich es fertig kriegen würde, diese Teile zu zerschneiden..........................haltet mich für ne Mimose, aber ich glaub, das kann ich nicht.
Genau so ging es mir am Anfang auch - Mimose hin oder her, ich fand es mega eklig
smilie_iek_016.gif
Inzwischen schneid ich Herzen, Mägen, Leber nebenbei - naja, fast, Magen find ich je nach Exemplar immer noch eklig 😳 Ich sag mir dann immer "Es tötet mich nicht, es frisst mich nicht, schneid es einfach" ^^

Ich wünsch Emberly und dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg! Ich werde deinen Thread auch weiterhin verfolgen.

LG
Jenny

Hey Jenny,

Eure Threads sind sich gerade so ähnlich, dass ich mich immer vergewissern muss, jetzt nicht im Falschen zu schreiben 😀

Kann ich mir gut vorstellen 😀

Bewundernswert, dass du trotz der Ähnlichkeit immer noch den Atem hast, uns so viel zu erklären und weiterzuhelfen!

Werbung:
Kann ich mir gut vorstellen 😀

Bewundernswert, dass du trotz der Ähnlichkeit immer noch den Atem hast, uns so viel zu erklären und weiterzuhelfen!

Sie ähneln sich ja gerade nur so stark aufgrund der Futterfrage. Ansonsten gibt es da schon deutliche Unterschiede 🙂

Da will ich unbedingt zustimmen!!! Ich hab deinen Thread ja mitverfolgt und kam deshalb darauf, Omelly anzuschreiben. Jetzt bin ich froh, dass ich es getan hab🙂

Danke, Jenny! Das Futterhaus steht neben dem fressnapf auch noch auf meiner Einkaufsliste.

Omelly, ich glaube, die wirklichen Unterschiede in unseren Threads entdeckst nur du😉
So und jetzt geh ich mal "Kittekat" verdienen😀

Lux (Aldi) und Opticat (Lidl) gehen doch von den Werten auch. ebenso einige Schälchen von Rossmann etc. Kittekat frisst bei mir keiner 😀

ich geb hier nun erstmal das Bactisel zu Ende und schaue dann.
Wirds minimal schlechter, gibts nochmal SymbioPet nach, das hab ich ja auch noch stehen 🙄

Ich versuche mich viel mit dem Darm zu beschäftigen, aber ich schnall einfach nichts 😳 Die ganze Sache ist mir irgendwie doch zu komplex und ich und auch die Fellis wollen nur "normal" aufs Klo gehen, mehr will ich nicht (verstehen) 😎

Ne, wegen dem Trockenfleisch hatte ich schon das kuftgetrocknete im Kopf, was ja echt steinhart ist und Felix liebt 🙄 Aber selbst in Ministücke kommen meine Kauleistentanten damit nicht klar.
Aber es stimmt, es gibt da auch weichere Varianten. Ich mach vorm Kauf nun immer den "Knick-test" 😀
Hier von gibts auch noch solche längeren Teile in Schinken, Huhn und Ente, die heiß begehrt sind, aber ich find die grad nicht http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/miamor_snacks/miamor_snacks/170470
Wenn ich mir die Werte anschaue, aber doch vööig ungeeignet oder?

So, ich hab "das böse Futter" jetzt gekauft.
Morgen gibts erstmal die Animonda-beutelchen, mal gucken wie sie es vertragen und dann teste ich Kittetkat (das hätte mir mal vor Jahren jemand sagen sollen, dass ich das kaufe😳).
Gastro habe ich auch.
Und wenn sie alles vertragen, werd ich bald meine Dezemberbestellung machen.
Wenn jemand in meinen Futterschrank guckt.............etliche Sorten gutes Futter und die Tür geht bald nicht mehr zu, weil ganz vorn immer noch das böse Futter Platz braucht😉

"böses" Futter 😀

Werbung:
Hallo, ihr Lieben!
Ich will mal eine kleine Zwischenmeldung posten. Allerdings gefällt es mir grad nicht so gut 🙁
Seit Dienstag gibt es morgens Symbiopet und abdends D-Mannose.
Seit Mittwoch früh gibt es Animonda Soupe oder Kittekat. Gastro gab es ein Mal, das fanden sie aber nicht so toll.
Seit Mittwoch ist der Kot wieder etwas weicher, sie geht ein bis zwei Mal pro Tag.
Gestern fiel mir auf, dass es abends teilweise etwas lehmfarbig war. Heut früh war die Farbe dann wieder normal. Gerade eben war die Farbe komplett wie lehm 🙁

Hat noch jemand ne Idee?
Soll ich das Kittekat weglassen und nur Animonda füttern?
D-Mannose oder Symbiopet nochmal einschränken?

Liebe Grüße, Heike

Oh je, nix gut. Habe gerade kurz noch mal den Thread überflogen und ich glaube, dass ein wichtiger Punkt nicht angesprochen wurde:

Niemals alles auf einmal umstellen!

Nun hast Du nicht nur Futter gewechselt, sondern gibst auch direkt verschiedene neue Sorten Futter. Dazu direkt das Symbiopet und die D-Mannose. Sorry, eigentlich weise ich vorsorglich immer daraufhin, dass nicht so zu handhaben, aber ich habe es wohl verpasst.

Das Problem ist nun, dass Du überhaupt keine Anhaltspunkte hast, wo jetzt das Problem liegt. Also alles wieder zurück. Jetzt entweder Animonda oder Kitekat füttern, aber nicht beides. Symbiopet weglassen und D-Mannose - obwohl eigentlich super-verträglich - vorsichtshalber auch. Ein paar Tage das Futter ohne diese Zusätze geben und beobachten, ob es vertragen wird. Erst dann die D-Mannose zusetzen, 1-2 Tag beobachten und zuletzt das Symbiopet.
Wird das Futter nicht vertragen, dann muss als erstes das geändert werden.

Dankeschön für die schnelle Antwort!
Im Frühjahr/Sommer hat sie das Symbiopet und auch die D-Mannose sehr gut vertragen.
Da es Dienstag früh die erste Ration Symbiopet gab und am Nachmittag der Koz weicher war, hatte ich auch schon diese Umstellung in Verdacht. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich es damals noch langsamer eingeschlichen.
Ich werd also erstmal beim Animonda bleiben und dann ab Mittwoch die D-Mannose wieder zusetzen.
Danke, liebe Omelly!

Im Frühjahr/Sommer hat sie das Symbiopet und auch die D-Mannose sehr gut vertragen.
Ja, so etwas ist zwar immer ein guter Anhaltspunkt, aber man kann sich nicht 100%ig darauf verlassen. Darmflora ist jetzt anders zusammengesetzt und kann dann schon mal bei Mitteln Probleme verursachen, die zuvor vertragen wurden. Wird aber eine Sache der Gewöhnung sein. Langsam einschleichen ist daher eine gute Überlegung.