hämolisierende e-coli

  • Themenstarter Themenstarter Pauli
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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Von einer lieben Bekannten habe ich folgenden Tip:

Bei E-Coli half bei ihren Katzen Darmflora plus, das hat geholfen (Dosierung nach Anleitung, bis der nächste Kottest Entwarnung gibt).
Zur Vorbeugung täglich eine Messerspitze unters Futter hilft es auch, sollte aber konsequent gegeben werden.

Seit 2008 haben sind ihre zwei Katzelchen nicht mehr an Colis erkrankt.


Zugvogel
 
A

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Das habe ich ja gerade seit mindestens 5 Wochen gegeben. Morgens Darmflora plus, abends D-Mannose😉

Deshalb bin ich ja nun über den erneuten Durchfall auch etwas erstaunt und besorgt. Und deshalb sammel ich ja nun auch, dann weiß ich, ob es was gebracht hat.
Vielleicht hat Julia recht und beides parallel war nicht so gut, aber das erfahre ich nur durch ein neues Kotprofil.
Ich werde am Montag vorher noch bei Laboklin anrufen, da ich mich mit den Nummern in dem Testbogen, den man runterladen kann, nicht auskenne.
Und dann hoffe ich inständig, dass ich gegen Ende der Woche den Befund habe.

Es kann sich höchstens verschieben, wenn Miez nach dem Durchfall erstmal
2 Tage gar nicht aufs Klo geht. Das kenn ich schon und wär ja auch normal.
Liebe Grüße, Heike
 
Ja, sehe ich auch so: erst mal feststellen, ob noch E-Coli nachweisbar sind oder ob sich das Problem woandershin verlagert hat.


Zugvogel
 
Du kannst auch einfach ein Begleitschreiben mitsenden mit dem, was gemacht werden soll.
Z.b. großes Kotprofil, Giardien und Clostridien

Machen die im Giardien-Paranoia-Fred auch immer so.
Aber anrufen kannst du natürlich auch 😉
 
DANKE!
Ich denk, ich ruf einfach mal an, nicht, dass ich mich da irgendwie vertue🙄
Wenn ich mich richtig erinnere, ist ja nicht in jedem Kotprofil gleich alles drin. Ich glaube ein gaaaanz großes hatten wir vor etwa anderthalb Jahren auch schon mal.
Heute war bis jetzt "Ruhe", was mich natürlich freut. Wenn sie nun erst morgen oder übermorgen wieder aufs Klo geht, kann ich dann von gestern die Probe trotzdem noch dazunehmen, ja oder?
 
Hast du den Kot kühl gelagert? Eigentlich solltest du die dann noch verwenden können.
Zur Sicherheit kannste das ja nochmal mit erfragen uhnd würde mich dann auch interessieren, was das Labor dazu sagt.
 
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Doppelt und dreifach "gesichert" im Kühlschrank, auch wenn es mir ehrlich gesagt etwas schwer fiel😎

Ich frag mal nach und sag dann hier Bescheid.
 
DANKE!
Ich denk, ich ruf einfach mal an, nicht, dass ich mich da irgendwie vertue🙄
Wenn ich mich richtig erinnere, ist ja nicht in jedem Kotprofil gleich alles drin. Ich glaube ein gaaaanz großes hatten wir vor etwa anderthalb Jahren auch schon mal.
Heute war bis jetzt "Ruhe", was mich natürlich freut. Wenn sie nun erst morgen oder übermorgen wieder aufs Klo geht, kann ich dann von gestern die Probe trotzdem noch dazunehmen, ja oder?

Ja 🙂


Zugvogel
 
So, ich hab die Rückmeldung von Laboklin.
Die Probe von Samstag kann ich mit verwenden und soll von den nächsten Proben einfach etwas mit ins gleiche Röhrchen füllen.

Ich werd sehen, wann Emberly wieder aufs Klo geht. Gestern und heut war sie noch gar nicht, notfalls kann ich ja auch nochmal von vorn anfangen zu sammeln 😉

Der Preis ist wieder ziemlich heftig, ohne Giardien wären es etwas über 80 €.
Für Giardien würden nochmal 24 € dazukommen, fürs Antibiogramm 14 €.

Aber das hilft ja nun alles nichts. wenn ich nur auf ein oder zwei Sachen untersuchen lasse und die sind dann negativ, bin ich auch nicht klüger. Und die Darmflora will ich auf jeden Fall mit drin haben in der Untersuchung.
Sonst hab ich den gleichen Effekt wie beim letzten Mal. Da habe ich die Proben zum TA gebracht, mit der Bitte, auf Clostridien und e-coli untersuchen zu lassen. die TÄ meinte:" Och, ich glaub e-colis brauchen wir nicht, beim letzten Mal waren es ja auch Clostridien."
Und hinterher stellte sich raus, sie hatte tatsächlich nur auf Clostridien untersuchen lassen...................negativ.
Was die nächsten Proben dann ergaben, muss ich ja nicht erwähnen😎
 
Im Grunde bist du auch günstiger "dran", wenn du gleich alles untersuchen lässt und vorallem hoffentlich schlauer...
Bin gespannt, was bei raus kommt!
 
So, unser Befund ist da und ich muss mich erstmal damit beschäftigen, was das nun alles zu bedeuten hat😕
Ich stell ihn einfach mal hier ein, vielleicht gibt es Experten für Kotprofile?????????

Giardien-Ergebnis: negativ


Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ

1. Gram-positive Keimflora
mäßiger Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken

2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Enterobacter cloacae (1)
geringer Gehalt Escherichia coli

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.


4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
negativ

7. pH-Wert

6,8

Antibiogramm: (1)

* Chloramphenicol S
* Rifampicin R
* Ampicillin R
* Amoxicillin R
* Amoxic.+Clavulans. R
* Penicillin G R
* Oxacillin R
* Cephalexin I
* Cefquinom S
* Cephoperazon S
* Cefovecin S
* Difloxacin S
* Enrofloxacin S
* Marbofloxacin S
* Ibafloxacin S
* Pradofloxacin S
* Fusidinsäure R
* Clindamycin R
* Lincomycin R
* Erythromycin R
* Spiramycin R
* Polymyxin B/Coli.. S
* Sulfa.+Trimethopr. S
* Doxycyclin S
* Tetrazyklin I
* Gentamicin S
* Kanamycin S
* Neomycin/Framyce.. S
* Spectinomycin R
* Streptomycin S
* Tobramycin S
Zeichenerklärung:
S= empfindlich; I= intermediär empfindlich; R= resistent



Befundinterpretation:
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden
Zusätzlich ev. proteolytische und saccharolytische Enzyme z.B.
Enzym Lefax 1-2x tägl. 1 Tablette aufgelöst ins Futter geben.
Bei Dysbakterien ist die Gabe von Laktobazillen-Präparaten zu
erwägen. Präparate ohne Milchzucker (z.B. Paidoflor) sind denen
mit Milchzucker vorzuziehen.
Ein Antibiogramm wurde vorsorglich angefertigt
und liegt bei.

 
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Schreib mal Lady_Rowena an. Die hat bei allem immer den Durchblick. Sie ist auch im Giardien-Paranoia-Fred aktiv.
Wir hatten damals "nur" Giardien und E-Colis 😳 damit konnte ich auch als Laie umgehen 🙄

Bin gespannt, was Lady dazu sagt.

Zur Not kannst du das auch deiner TA zeigen, das Ergebnis.

Ich hab da wirklich keine Ahnung, wie du 😳
 
Vielen lieben Dank!
Ich schreib sie gleich mal an.
So ein zwei werte machen mir schon Sorgen und wenn man googelt kriegt man ja gleich richtig Angst.

Wenn ich mit dem Befund zu unserer TÄ gehe, wird sie als erstes mal "hochbegeistert" sein, dass ich die Proben allein eingeschickt habe und mir als nächstes ein AB in die Hand drücken.
Ich würde speziell bei meiner Emberly gern wissen, ob es andere Möglichkeiten gibt, die ihr nicht schaden können.
 
Habs grad noch zusätzlic im Giardien-Fred gepostet. Hoffe, das ist ok!?
 
Klar! danke!
ich hab sie schon angeschrieben und auch erreicht.🙂
Ich gehöre leider zu der Fraktion der Katzenhalter, die sich sehr schnell Sorgen macht. Aber wahrscheinlich sind wir hier alle so😉
 
Ich bin nich anders 😳
Grad, wenn man schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und die TÄ geben tatsächlich meist nur AB.
Kurz OT: ich war vor ein paar Wochen mit Coco in der TK. Sie hat durch FORL seit letztem Jahr nur noch ne Kauleiste und in den Mundwinkeln wars rot. Die TA gab kein AB, nichts! Ich solls lediglich beobachten und auf Veränderungen schauen, wegen Mäulchengeruch und futtern.
Mittwoch war ich mit Maja in der TK, auch sie seit diesem Jahr mit ner Kauleiste dank FORL 🙁 mitten auf der Kauleiste ne rote Stelle. Aber es gab wieder nix :zufrieden: außer selbige Empfehlung wie bei Coco.
Die THP und ich wetteten schon, obs wieder AB oder Cortison gibt 🙄
Bin echt schwer beigeistert von dieser guten Frau!
Es geht also auch anders - manchmal 😎
 
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Bin echt schwer beigeistert von dieser guten Frau!
Es geht also auch anders - manchmal 😎
Das macht Hoffnung🙂
auch o.t. :
Hier hat leider unsere Praxisbesetzung vor einem Jahr komplett gewechselt. das war insofern schade, dass unsere ehemalige TÄ sicher auch manchmal genervt war von meiner Nachfragerei und dem "immer alles genau wissen wollen". Aber sie wusste eben auch, dass es manchmal auch anders geht, wenn sie sich drauf verlassen konnte, dass der Halter nicht immer erst kommt, wenn es schon fast zu spät ist. sie sagte mir mal, dass dies auch ein Grund wäre, weshalb häufig sehr schnell AB verabreicht wird: Der Tierhalter kommt, obwohl das Tier schon wochenlang immer wieder Durchfall hat, das Fell stumpf ist, es dem Tier sichtlich schlecht geht. Und wenn sie dann nicht sicher sein kann, dass sie das Tier regelmäßig und rechtzeitig wiedersieht, dann zieht sie das AB vor.

Trotzdem, ich hab leider bei meiner Sternenmiez Trixi schlechte Erfahrungen gemacht mit Durchfall und AB. Nie hat mir auch nur mal ein TA den Tipp des anschließenden Darmfloaraufbaus gegeben.
Und leider sind Trixi und auch ihre Freundin Olli an einem Fibrosarkom verstorben. Manchmal kann ich es bis heute kaum glauben. Das hängt mir auch nach 2 bzw. 3 Jahren noch nach und ich krieg leider schnell große Angst.
Zusätzlich, weil meine Emberly beim Ta leider nicht sehr kooperativ ist😳, da will ich natürlich den Stress vermeiden, wenn es möglich ist.
Nach wie vor ist es aber so, dass ich selbstverständlich zum Doc gehe, wenn was ist!
 
Nur wissen die TAs auch oft nicht weiter und geben mal grob AB.
Ich arbeite seit Jahren mit ner THP und TK. Die THP sagt aber auch, wenn ich zum Arzt soll und macht keine Experimente. Klappt mittlerweile sehr gut!
Und auch das Forum ist eine große Hilfe.
Ich hoffe, dir kann da noch jemand was zu sagen.
Zur Not nen neuen Thread eröffnen nur mit dem Ergebnis des Kotprofils.
 
Nur wissen die TAs auch oft nicht weiter und geben mal grob AB.
Ich arbeite seit Jahren mit ner THP und TK. Die THP sagt aber auch, wenn ich zum Arzt soll und macht keine Experimente. Klappt mittlerweile sehr gut!
Da hast du wirklich großes Glück. Und genau das erwarte ich z.B. auch von einer gewissenhaften THP.
Mir geht es ja genauso, ich möchte gern beide Möglichkeiten nutzen dürfen, hab aber auch hier im "großen Berlin" zwar schon einige gute und schlechte Erfahrungen gemacht, aber die perfekte Kombination war noch nicht dabei. Weder bei den TÄ noch bei den THP.
 
Schreib mal Lady_Rowena an. Die hat bei allem immer den Durchblick.
Vielen Dank für euer Vertrauen in mich 😀
Ich möcht aber direkt zu Beginn dazu sagen/schreiben, dass ich nur das "nötige Grundwissen" besitze und mir den Rest zusammensuche. 😉
Also bitte mit Vorsicht betrachten... 😉

Also: alles negative ist ja schonmal gut, das können wir "rausschmeißen" 😉
Sprich: Keine Giardien, keine anderen Protozoen (Trichomonaden und Co), keine Würmer, keine Salmonellen und Co, keine Pilze.

Jetzt wirds schwieriger:
1. Gram-positive Keimflora
mäßiger Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken

http://de.wikipedia.org/wiki/Streptokokken
Streptokokken gehören der normalen Bakteriengesellschaft an, die in und an Menschen und Säugetieren siedelt, können aber auch schwere Erkrankungen verursachen.
Kann eben schon in einem Maße vorliegen, dass es eben Durchfall gibt. Wenn du (siehe unten) aber eh schon u.U. mit Antibiotika behandeln musst und das passende AB durch das Antibiogramm auswählen kannst, kann man eventuell das dadurch eben direkt mit angehen. Unten mehr 😉


2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Enterobacter cloacae (1)
http://de.wikipedia.org/wiki/Enterobacter
Nur wenige Arten der Gattung Enterobacter sind pathogen, so treten E. aerogenes, E. cloacae und E. sakazakii (neuerdings Cronobacter sakazakii) selten als Erreger von Harnwegentzündung, Hirnhautentzündung oder Atemwegsentzündungen auf.
Kann also zu Entzündungen an der falschen Stelle führen.

geringer Gehalt Escherichia coli
Eigentlich ähnlich: Gehört zur gesunden Darmflora, aber nirgendswo sonst hin- ist ein Organismus vom Immunsystem her geschwächt oder die Darmflora außer Balance, können diese Bakterien überhand nehmen und auch Durchfall verursachen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Escherichia_coli
Die Therapie bei fakultativ pathogenen Stämmen sollte immer gezielt nach Antibiogramm erfolgen. E. coli besitzt Antibiotikaresistenzen durch die Bildung zahlreicher β-Lactamasen, die in der Lage sind β-Lactam-Antibiotika zu spalten. Mittel der Wahl sind Aminopenicilline, Ureidopenicilline, Cephalosporine, Carbapeneme, Chinolone, Cotrimoxazol. [...] Bei obligat pathogenen E.-coli-Stämmen sind die Gastroenteritidien [Magen-Darm-Entzündung] selbstlimitierend. Der starke Flüssigkeitsverlust muss jedoch insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern behandelt werden. Für den Wasser- und Salzverlust bieten sich orale Rehydratationslösungen an.
Also auch hier: passendes AB auswählen, Durchfall kann aber auch von alleine verschwinden (wenn die Darmflora sich erholt), Austrocknen des Organismus' verhindern, sprich viel Flüssigkeit zu sich nehmen. 😉


5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv
Also Clostridien sind ja anscheinend Gasbildner und hier heißt es positiv, also eine Keimzahl von über 1 Millionen Keimen pro Gramm.
Was mich jetzt etwas verwirrt:

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA
Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA
Cl. difficile: negativ
Da wurde ja auch auf Clostridien getestet, nämlich mittels EIA (Enzym-Immun-Assay), also Antigen-Antikörper Test- das ist auch der genauere Test bei den Giardien z.B. 😉
Diese beiden Clostridien-Arten (vielleicht die häufigsten) waren ja negativ und das Ergebnis wohl auch vertrauenswürdig.
Wenn es jetzt aber unter 5. Gasbildner (Clostridien) positiv heißt, dann muss es ja anscheinend noch andere Clostridien-Arten geben, die vorhanden waren. Die Frage ist nur: welche sinds und wie behandeln?

Dazu habe ich z.B. gefunden (jetzt zwar beim Clostridium difficile, der ja bei euch negativ ist, aber es ging mir um die Tendenz):
http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_difficile
Der Einsatz von Antibiotika darf nicht leichtfertig und vorbeugend, sondern muss gezielt und kontrolliert erfolgen. [...]

Zur Bekämpfung von C. difficile-Erkrankungen muss neben dem Ersatz von Flüssigkeit und Salzen mittels Infusion zur Behandlung des Durchfalls der Erreger selbst abgetötet werden. Da manche Antibiotika (besonders Ampicillin, Clindamycin, Cephalosporine) eine Infektion mit C. difficile begünstigen können, kann die Infektion alternativ mit dem Antibiotikum Metronidazol behandelt werden.
[...]
Die Gabe von Keimen einer gesunden Darmflora als Kapsel kann ebenfalls eine Heilwirkung haben bzw. eine Neubesiedelung mit C. difficile zusätzlich verhindern helfen. [...] So können sich wieder vermehrt natürliche Darmkeime ansiedeln, wodurch laut einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie das überwuchernde Wachstum von C. difficile vermindert werden kann.[6]
Also: Entweder Antibiotikum und zwar das richtige und/oder Darmflora wieder aufbauen.
Da du das letztere ja lange genug versucht hast, würde ich dir zum richtigen AB raten (dafür hast du ja das Antiobiogramm) und danach den Darm zusätzlich aufbauen.
Oben genannt sind z.B. auch unwirksame Antibiotika und das deckt sich mit deinem Antiobiogramm, wo gegen diesen eben eine Resistenz der Keime gefunden wurde (später mehr 😉 ).


Hab ich keine Ahnung von 😀


Antibiogramm: (1)
Ganz klar: Alles mit R (also Resistenz gezeigt) nicht geben (lassen)!
Bevorzugt die mit S, es gehen auch die mit I, wenn sie als Kompromiss aufgrund von mehreren Therapiezielen eingesetzt werden müssten.

Lass mich nochmal zusammenfassen:
Die bräuchtest also etwas gegen:
1)grampositive, aerotolerante Streptokokken
2)gramnegativen, anaeroben Enterobacter cloacae
3)gramnegative, anaerobe E. coli
4)grampositive, obligat anaerobe Clostridien (sind nicht difficile und perfringens)


* Chloramphenicol S
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000005/6757__f.htm
Wirkspektrum
Chloramphenicol (CAM) ist wirksam gegen ein breites Spektrum an grampositiven und gramnegativen Bakterien, inklusive der meisten obligaten Anaerobier (Watson 1991b). Unter den grampositiven aeroben Organismen sind u.a. viele Streptococci und Staphylococci empfindlich. Eine Wirkung besteht auch gegen gewisse gramnegative Aerobier[...] Viele anaerobe Bakterien sind empfindlich auf CAM, inklusive Clostridium, Bacteroides, Fusobacterium, und Veillonella. [...] E. coli, Proteus vulgaris und Salmonella spp. können empfindlich sein, aber Resistenzen treten bei vielen gramnegativen Bakterien auf, insbesondere unter den Enterobacteriaceae.
Also: gut gegen 1 und 4, Resistenzen möglich bei 2 und 3, aber da unter "S" gekennzeichnet, wird es in deinem vorliegenden Fall keien Resistenzen geben.


Ein Cephalosporin (siehe E. coli).
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00008495/7302__F.htm
Cefquinom zeigte sich hochwirksam gegenüber E. coli, [...]
Die Empfindlichkeit von grampositiven Kokken [z.B. Streptokokken] gegenüber Cefquinom ist in der Regel sehr gut.
Wirksam zudem gegen 2, etwas weniger gegen 4.



Ach, irgendwie könnte man die Liste jetzt z.B. beliebig fortführen oder du machst dir selbst die Mühe:
"Vetpharm" und AB-Name in eine Suchmaschine eingeben, dann bei dem Medikament unter "Pharmakologie" und nach Ähnlichkeiten suchen. 😉
Je kleiner übrigens die MIC (Minimal Inhibition Concetration, also minmale Hemmkonzentration oder: wie hoch muss das AB dosiert sein, damit das die Keime hemmt, also das Wachsen verhindert und sogar abtötet?) desto besser wirksam. 😉


zu lang, also geteilt... 🙄
 

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