halber Bengal?

  • Themenstarter Themenstarter Frida&Fritz
  • Beginndatum Beginndatum
Frida&Fritz

Frida&Fritz

Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2011
Beiträge
96
Ort
Thüringen
Hallo,

was war das heute für eine Erkenntnis.
Seit knapp 8 Wochen wohnt der Otto bei uns. Ein sehr lieber, zutraulicher, verspielter, aktive junge Kater.
Er wurde im Mai geboren und kam mit 11 Wochen zu uns.
Wie wir ihn gefunden haben: Naja unsere Frida ist verstorben und wir brauchten dringend ein Kumpel für Fritz. Geschichte kann man hier im Forum finden.
Ich setzte alles in Bewegung um Ortsnah einen kleinen Kater zu finden. Das war irgendwie nicht leicht bis möglich.
Wir wollten halt einfach nur einen kleinen Kater. Dann nahm ich das Internet zur Hilfe und sah einen Bruder von Otto.
Der war auch sooo niedlich. Eine besondere Gesichtsform und so treue Augen. Okay, angerufen, Termin ausgemacht. Denn kleinen Otto gesehen und mein Freund wollte ihn haben.
Furchtbar liebe Leute die den Otto zum abgeben hatten. Wirklich und auch eine krasse Geschichte zu den Kitten.
Das war gar nicht ihre Katze die gewurfen hat, sondern die kaperte den Keller einfach und gebar da ihre Kitten. Also die hatten gar keine Ahnung wie ihnen geschah.
Okay, Otto zog ein,weil er ein Raufbold zu sein scheint und so lebhaft.
Naja, mit den beiden läuft es total gut.
Nur wunderten wir uns doch über einige Eigenschaften von Otto.
Absolut verkuschelt, er apportiert, ist sehr geschickt und unwahrscheinlich aktiv. Liebt es bei uns sehr nah zu sein, oder wenn nicht bei uns, dann beim Fritz.Er springt für sein junges alter sehr weit, hoch und ist zielsicher.
Aus irgendwelchen Gründen fand mein Freund eine Homepage über Bengal Katzen und er dachte: " den kenne ich doch, das ist doch der Otto".Der da abgebildete Kater hätte eins zu eins Otto sein können.Verrückt.
So nun haben wir sehr viel Lektüre gewälzt und wir sind uns ziemlich sicher, der Papa von Otto muss ein Bengal, oder ein halber Bengal gewesen sein.

Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • DSCN0934a.jpg
    DSCN0934a.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 155
A

Werbung

Ich sehe eine EKH.
Wer der Vater von Otto ist, weiss nur seine Mutter😉
 
Nein, denke ich nicht. Bengalen sind recht teuer, damit lässt keiner "mal eben decken" ohne die Kitten zumindest als Vermehrer zu verkaufen.

Wenn du auf das Muster anspielst, das nennt man gestromt, Bengalen haben Rosetten (so nennt man das glaube ich).

Zu den Charaktereigenschaften: verkuschelt, apportieren, aktiv etc. sind auch bestimmt 60% der Hauskatzen hier.
Dann habe ich hier einen roten Bengalen, der springt 2,50m aus dem Sitzen hoch -natürlich nur Spaß, es ist ein Hauskater.
 
Ich hab sogar 2 solche Bengalinnen 😛 Meine Trielo ist auch Meisterspringer 😀
Im Ernst, ich tippe auch auf sportliche Marmor-Hauskatze:pink-heart:
 
Soweit ich gelesen habe gibt es verschiedene Musterarten. Diese Art nennt sich marblend.
Sicher sind alle Kitten aktiv und verkuschelt, aber er ist echt noch anders.
Sein Gesicht hat auch eine andere Form, keilförmig und eine erhabene Schnauze.

Naja, ich könnte mir vorstellen das manche auf einen Dorf auch ihre Bengal raus lassen.
Aber man weiß es halt einfach nicht.
Ich denke es wird sich deutlicher zeigen wenn er älter wird.

Ich bin auf weitere Meinungen sehr gespannt.Vielleicht schreibt ja auch jemand der Erfahrung oder gar selber Bengal Katzen hat.

Danke Sandra
 
Werbung:
Auf dem Dorf glaub ich hat keiner einen Bengalen.

Ja, aber auch bei marbled sieht es anders aus.. wie langgezogene Rosetten... Schau mal hier:

likita1.jpg
 
ok, dann kannst Du auch hier gucken, da ist es dann auch nochmal schön erkärt. Er ist gestromt! 😀
 
Wahnsinn, diese "Rosetten" hat meine Mina auch und ich dachte immer die wäre blos eine profane Hauskatze mit interessantem Tigermuster! 😀
Ich habe einen Rassemix *hüfp, freu,angeb* 😉
 
lasst doch alle ihre halben bengalen, norweger, bkh und was weiss ich was haben... hauptsache den miezen geht es gut 🙂
 
Ich sehe da auch "nur" einen wunderhübschen EHK.
Viele junge Kater sind genauso, wie du deinen Otto beschreibst.
Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass niemand einen Bengalen einfach so, unkastriert, rumlaufen lässt.
 
Werbung:
Coller Otto

Wir beobachten einfach mal weiter 🙂

Danke für eure Meinungen.

Sandra
 
Ich würde auch sagen, normale Hauskatze.

Ich hatte auch mal einen ganz normalen Hauskater aus dem TH, der aber vom Aussehen u. Charakter einer Ocicat sehr nahe kam, aber das war er ganz sicher auch nicht.

Ist doch aber auch völlig Wurscht, oder?
 
Ich würde auch sagen, normale Hauskatze.

Ich hatte auch mal einen ganz normalen Hauskater aus dem TH, der aber vom Aussehen u. Charakter einer Ocicat sehr nahe kam, aber das war er ganz sicher auch nicht.

Ist doch aber auch völlig Wurscht, oder?

finds auch wurscht. hab aber auch kein problem damit wenn manche einen bengal oder so in ihre miezen reininterpretieren. hauptsache sie werden gut gefüttert, bespasst und lieb gehabt.
 
Also, meine EKH sind eindeutig reinrassig und die Urahnin ist eine afrikanische Falbkatze. 😀
 
Werbung:
da gratulier ich glatt 😀 ein dreifach superwow für kalintje 😉

Ich danke Dir vielmals.

Ich verbitte mir allerdings irgendwelche Spekulationen, dass da irgendwelche modischen Neurassen drin sein soll. Nein, nein 100% EKH😉
 
Klarstellen

Um es klar zu stellen, wenn ich eine Rassekatze gewollt hätte ,hätte ich mir eine ausgesucht & gekauft.
So ein Statussymbol benötigen wir nicht.

Wir haben einfach nur gewisse Zusammenhänge erkannt. Deswegen ist der Otto nicht mehr wert als unser Fritz.
Genug zu fressen bekommen beide und geliebt werden sie auch von Herzen.

Sandra
 
Das ist kein Marbled sondern eine Hauskatze mit Classic Tabby Zeichnung. Das Bengalen "Marbled" verläuft horizontal und darf kein vertikales Muster beinhalten, wie das bei Classic Tabby der Fall ist (und eben bei deinem süßen Otto) 😉 Schau dir mal Bengis mit marbled Zeichnung an, das ist ein riesen Unterschied und sogar für Laien erkennbar^^ Die ist übrigens immer mindestens zweifarbig, meistens sogar dreifarbig. Das ist bei Ottos Classic Tabby nicht der Fall.

Außerdem ist es so gut wie unmöglich einen Bengalmix zu haben da Züchter so gut wie nie in Freigang vermitteln und schon gar keine unkastrierten Tiere abgeben. Liebhabertiere werden kastriert abgegeben oder eben mit der Verpflichtung es nachzuweisen. Zuchttiere (und damit unkastrierte) im Freigang? Never.

Trotzdem ein hübscher euer Otto! Und von Charakterbeschreibungen kann man auch nicht auf Rassenzugehörigkeit schließen. Unser Kater passt auch hunderprozentig auf die Bengalbeschreibung, ist aber ganz sicher ein Siammix 😀 Apportieren tun viele Katzen, genauso wie viele auch übermäßig aktiv und redefreudig sind...

Oh und was ist das nur für ein wunderhübsches Lackfellchen in deiner Signatur! :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es klar zu stellen, wenn ich eine Rassekatze gewollt hätte ,hätte ich mir eine ausgesucht & gekauft.
So ein Statussymbol benötigen wir nicht.

Wir haben einfach nur gewisse Zusammenhänge erkannt. Deswegen ist der Otto nicht mehr wert als unser Fritz.
Genug zu fressen bekommen beide und geliebt werden sie auch von Herzen.

Sandra

ich hoffe du meinst nicht mich. denn mir ist es egal ob rasse, halbrasse oder natur pur. hauptsache glücklich und gesund 🙂
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
123
Aufrufe
10K
Hagebutti
Hagebutti
T
Antworten
14
Aufrufe
2K
paperhearts
paperhearts
K
Antworten
89
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Samantha94
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
R
Antworten
13
Aufrufe
287
Tarouya
Tarouya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben