Halbwilde Katze integrieren?

• Themenstarter Themenstarter Mary 86
  • Beginndatum Beginndatum
:zufrieden: :smile:

schön :smile:

und ich hätte das auch als geschenk angesehen - auf jeden fall!

A

Werbung

Eine wudnerschöne Geschichte.

Hilde kann von glück sagen, dass sie bei dir gelandet ist.

vielen Dank!

Ich freue mich jeden Tag, dass ich das Abenteuer gewagt habe. Sie ist einfach so zucker die Kleine.

Mittlerweile bin ich auch von meiner Meinung abgerückt ein verantwortungsvoller Bauer wäre besser für sie. Vor allem da sie teils sogar über Tag im Haus bleibt und ihre Streicheleinheiten einfordert. Sie ist zwar keine Kuschelkatze, aber so ein bisschen Köpfchenkraulen muss am Tag einfach sein 🙂

So ein hübsches Tier mit seinem ganz eigenen Kopf und Charakter. Sie ist ganz anders als alle Katzen die bislang bei uns gewohnt haben. Ach ich hab sie so lieb gewonnen!

Oh man Leute mir ist was peinliches passiert 🙁

War ja Freitag bei der alten TÄ von Hilde. Damit sie zur Not auch weiß, dass sie Hilde mal behandelt hat, hab ich den Impfpass mitgenommen. Die hatreingeguckt und direkt gesagt, Hilde hätte nachgeimpft werden müssen.

Ich hab mir da gar keine Gedanken als Hilde einzog. Wir hatten ja ausgemacht, dass Hilde geimpft und entwurmt kommt. HAb den Impfpass nicht genau angesehen und zu den anderen gepackt. Ich will auch meiner Kollegin keinen Vorwurf machen, der war das sicherlich nicht bewusst, wenn ich ihr das sage würde sie mit Sicherheit die jetzt auch anstehende Impfe zahlen wollen.

Aber war mir schon peinlich, dass ich da nicht genauer hingeschaut hatte.

Naja nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Die Ärztin meinte, dass sie wenn der Biss verheilt ist in ca. 2 Wochen zum nachimpfen gehen sollte.

Ich hzab jetzt etwas üPanik. Sie vertraut mir mitlerweile so gut. Ich denke schon, dass ich sie in die Kiste kriegen würde, wenn auch mit Protest. Hab aber Angst dass dann vertrauen dann erstmal weg ist. 'Dann könnte sie wieder wochenlang nicht raus 🙁

Wie pack ich das jetzt am besten an. Wenns soweit ist einfach einsperren packen und rein? Ich hatte gedacht, dass sie jetzt ab und an mal Makrele kriegt (absolutes Lieblings Leckerle) und dass dann in der Kiste ohne zumachen. Das ist wohl der bessere Weg, oder?

Menno, ich bin dei ganze ZEit davon ausgegangen, dass wir noch mindestens bis November Zeit haben. Dann hätte ich erst das Vertrauen noch stärken können.

... das wird schon 🙂

ist sicher icht so dolle, wenn sie wieder zum ta muss, aber sie scheint das ganze doch gut zu "ertragen".

und nein, das vertrauen verspielt man so leicht nicht 😉

Danke liebe Minna, das beruhigt mich schon immens!

Werbung:
So Morgen ist es evtl. soweit.

Hab sie gerade im Keller festgesetzt (bzw. die Waschküche zu, im Haus darf sie natürlich rumlaufen). Wenn ich sie morgen in die Kiste krieg, wird nachgeimpft.
Ich bin eben mal mit Kiste zu ihr und Angst hat sie zumindest nicht davor. Sie hat sich daneben streicheln lassen und auch davor setzen lassen. Weiter bin ich erstmal nicht gegangen, damit sie morgen nicht weiß was sache ist.

Ich werde also morgen folgendes Versuchen:
Erst Trick "Makrele". Ich glaube dafür würde sie töten 😉 Ich packe Makrele in die Kiste, hoffe das sie rein geht und dann Klappe zu.
Hilft das nicht, kommt Trick "resolut" dran. Ich packe Hilde und versuche sie rein zu buchsieren.

Ich hoffe natürlich, dass Trick "Makrele" zieht, aber sollte dies nicht der Fall sein... Die Kiste geht oben und vorne auf. Ich würde jetzt mal vermuten rein geht vorne einfacher, raus wohl eher von oben *fauch*. Richtig?

Und beim TA: Eigentlich halten die Helferinnen die Tiere dort. Ich will aber nicht, dass die verletzt wird (auch wenn die TÄ die sie schon geimpft hat meinte Hilde wäre manierlich gewesen). Sollte ich besser selber halten, oder so wenig wie möglich an der Szenerie beteiligt sein (wegen dem Vertrauen)?

Wenn alles klappen sollte, wollte ich gucken wie scheu sie danach ist und ggf. ein paar Tage drin halten.

An alles gedacht oder habt ihr noch weitere Tipps?

Viele Grüße

Ein kleiner Tipp am Rande (wenn es wirklich die rabiate Methode werden muss), dann nimm bitte ein Handtuch und wirf das über sie.
Alles andere kann böse enden.

Oh Danke, das ist ein guter Tipp.

Obwohl ich noch die kleine Hoffnung hab, das es auf die sanfte Tour geht.
Aber sicher ist sicher.

Vielen Dank!

So Morgen ist es evtl. soweit.

Hab sie gerade im Keller festgesetzt (bzw. die Waschküche zu, im Haus darf sie natürlich rumlaufen). Wenn ich sie morgen in die Kiste krieg, wird nachgeimpft.
Ich bin eben mal mit Kiste zu ihr und Angst hat sie zumindest nicht davor. Sie hat sich daneben streicheln lassen und auch davor setzen lassen. Weiter bin ich erstmal nicht gegangen, damit sie morgen nicht weiß was sache ist.

Ich werde also morgen folgendes Versuchen:
Erst Trick "Makrele". Ich glaube dafür würde sie töten 😉 Ich packe Makrele in die Kiste, hoffe das sie rein geht und dann Klappe zu.
Hilft das nicht, kommt Trick "resolut" dran. Ich packe Hilde und versuche sie rein zu buchsieren.

Ich hoffe natürlich, dass Trick "Makrele" zieht, aber sollte dies nicht der Fall sein... Die Kiste geht oben und vorne auf. Ich würde jetzt mal vermuten rein geht vorne einfacher, raus wohl eher von oben *fauch*. Richtig?

Und beim TA: Eigentlich halten die Helferinnen die Tiere dort. Ich will aber nicht, dass die verletzt wird (auch wenn die TÄ die sie schon geimpft hat meinte Hilde wäre manierlich gewesen). Sollte ich besser selber halten, oder so wenig wie möglich an der Szenerie beteiligt sein (wegen dem Vertrauen)?

Wenn alles klappen sollte, wollte ich gucken wie scheu sie danach ist und ggf. ein paar Tage drin halten.

An alles gedacht oder habt ihr noch weitere Tipps?

Viele Grüße

ich drück mal feste die daumen, das methode makrele funzt. 🙂 wenn nicht, ist es sicher gut, ein handtuch einzusetzen.

ich würde im übrigen auch keine assistenz beim ta machen. meist sind solche katzen in fremder umgebung und mit fremden menschen umgänglicher.

hoffe, es ist bei hilde auch so.

viel erfolg!

Und, wart ihr schon beim TA? Hat es mit der Makrele geklappt? 😀

Werbung:
Nein, beim TA sind wir erst später. Bin noch auf der Arbeit.

Allerdings habe ich große Hoffnung, dass die Makrele zieht. Habe heute Morgen testweise die Futterschüssel in die Kiste gestellt und sie ist rein. Hat sich allerdings nur nen Brocken geschnappt und ist auch schnell wieder raus.

Aber das hat Hoffnung gemacht.

Gut Minna, dann werde ich nur daneben stehen und zugucken und die Damen mal machen lassen. Bei ihrem letzten TA-Besuch muss sie sich ja anscheinend auch ganz gut benommen haben.

So, wir sind wieder da. Meine arme kleine Kuschelmaus...

In die Kiste rein gehen war im Übrigen so gar kein Problem. Sie hatte mich schon hungrig erwartet und ist voll auf den Makreletrick reingefallen. Hab noch ein altes Handtuch an der Kiste befestigt, damit sie sich nicht so aufregt.

Auf der Fahrt hat sie herzzerreißend geweint. Das arme Ding.

Beim TA kamen wir zum Glück sofort dran. Ich habe kurz ihre Geschichte berichtet und mein TA und ich sind beide der Meinung gewesen, dass wir mal nix riskieren und die Helferin lieber Handschuhe trägt. Zum Glück.

Die Öffnung oben in der Klappe war leider zu klein um sie mit Handschuhen rauszuholen. Wir haben dann die komplette Kiste abgemacht (Sind ja meist zweiteilig) und die Helferin wollte sie dann von der Seite greifen. Hilde hat fürchterlich gefaucht und die Helferin wohl mit einer Kralle der Hinterpfote am Arm erwischt (ich glaube die Helferin ist ganz junge Azubine und das war sicherlich die erste Wilde die sie halten musste). Naja Hilde ist dann entwischt und erstmal ne Runde durch die Praxis gelaufen.

Als die Helferin sie eingefangen hat, hat sie wieder fürchterlich gefaucht (fast schon gespuckt) und dann unter sich gepinkelt. Sie tat mir so unendlich leid. Ich hab gedacht, jetzt hasst sie mich. 🙁

Naja jetzt ist sie geimpft. Zuhause war dann auch alles gar nicht mehr so schlimm. Sie ist aus der Kiste direkt hinter die Couch geflitzt und hat mich anmiaut. Ich hab sie dann gelockt und sie ist zögerlich angeschlichen. Zur Beruhigung durfte sie dann die ganze restliche Dose Makrele aus der hand fressen und sie hat sich auch gierig bekraulen lassen.

Fazit: Fürs nächste Mal schaff ich mir nen anderen Transportkorb mit größerer oberer Öffnung an, Vertrauen ist nicht weg und auf ihrer Karteikarte klafft ein großes rotes "Handschuhe!" neben ihrem Namen.

Jetzt bin ich fertig mit den Nerven 😉

Und wie gehts Hilde🙂
Habe gerade alles gelesen Hut ab🙂 Klasse machst du das🙂

Hallo Neofelah,

wow da hast du dich durch den ganzen Fred geackert 😉

Es geht ihr so lala. Leider kam sie knapp eine Woche nach der Impfe mit 2 gebrochenen Schwanzwirbeln heim und musste also wieder zum TA. Die Einfangaktion war schon ne Nummer und hat auch leider erst beim zweiten Versuch geklappt. Jetzt hat sie erstmal Hausarrest und tut mir leid deswegen bei dem Wetter.

Aber sie ist ja eine liebe wilde und fügt sich. Da ich hier derzeit alleine im Haus bin, guckt sie sich das ganze Haus an (wenn meine Mutter zuhause ist, kommt sie nicht aus ihrem Zimmer raus). Gestern abend war sie sogar in meinem Dachgeschossbereich und hat völlig fasziniert den Fernseher angestarrt 😀 Sah echt witzig aus.

Im Moment schlaf ich bei ihr im Keller damit sie nicht ständig allein ist und versuche meine wenige Freizeit gerecht zwische allen Fellnasen aufzuteilen. Aber jetzt hab ich ja erstmal langes WE und Montag muss sie zur Kontrolle zum TA. Aber da denken wir jetzt erstmal nicht dran. 😉

Vielen Dank für das Lob. Es war schon ein Geduldsspiel, aber sie belohnt mich dafür Tag für Tag!

Werbung:
Hi Mary,

jetzt bin ich auch "durch".
War echt spannend, Hilde's Entwicklung zu verfolgen.

Hast Du ne Idee, woher die Wirbelbrüche kommen?

lg,

Hallo Osa,

freut mich, dass auch dir unsere Geschichte gefällt. 🙂
Ich vermute fast, dass Sie in einem Zaun hängen geblieben ist, da sie zusätzlich noch nen dicken langen Kratzer hatte. Hier haben wir recht viele wilde Kaninchen und daher haben einige Nachbarn zusätzlich zum großen Maschendraht am Boden Kaninchendraht gespannt. Wenn sie irgendwo gesessen hat und jemand ist ihr zu Nahe gekommen könnte sie beim Flüchten hängengeblieben sein. Ist für mich noch die logischte Variante. Kampf schließe ich aus, da sie ja sonst noch weitere Verletzungen/Kratzer haben müsste, wäre aber theoretisch auch möglich. Autounfall schließe ich definitiv aus, da sie zum Einen Autos kennt und wir zum Anderen in einer Spielstraße wohnen.

Ich habe imer noch die leise Hoffnung dass es wieder wird, aber notfalls denke ich, kommt sie auch mit 3/4 bis 2/3 des Schwanzes klar. Hier drin merkt man auf jeden Fall nicht, dass sie eingeschränkt ist.

Viele Grüße

was macht die hilde denn für sachen 😱

oh oh.... dann wünsche ich wieder von herzen gute besserung!

sowas aber auch, den ta- besuch einigermaßen überstanden, die impfaktion auch und dann so eine verletzung.

mann mann mann

hier sind alle daumen und pfötchen gedrückt, dass das gut verheilt.

Hallo Minna,

gang ganz vielen Dank für die gedrückten Daumen und Pfötchen! Die kann sie echt gebrauchen denke ich. Das blöde ist halt echt, dass sie nicht raus kann solange sie regelmäßig Medikamente kriegt...

Viele Grüße