Halbwilde Katze integrieren?

• Themenstarter Themenstarter Mary 86
  • Beginndatum Beginndatum
Ich könnte heulen. Heute ist Hilde ganz komisch.

Gestern waren wir beim TA, aber danach war noch alles normal, sie hat Makrele aus der HAnd gefressen und sich kraulen lassen und ist abends auch wieder im WZ gewesen.

Seit heut morgen sitzt sie in ihrem Zimmer hinter dem Sofa, reagiert nicht auf rufen und kommt daher auch nicht um gekrault zu werden. Gefressen hat sie, aber selbst da kam sie nicht wie sonst angelaufen. Sie guckt auch wieder so ängstlich wie früher.

Ich passe heute auf den Hund einer Bekannten auf, den hat sie zwar nicht gesehen aber er hat zwischendrin mal gebellt. Vielleicht rieche ich auch etwas nach ihm. Sonst ist nichts passiert.

Ich weiß gar nicht was mit ihr los ist und hoffe jetzt einfach mal, dass es mit dem Hund zusammenhängt und morgen alles wieder im Lot ist... gnarf

A

Werbung

hilde weiß, dass der hund da ist. und das lässt sie etwas misstrauisch sein.

das ist aber nicht sooooo schlimm, das legt sich sicher bald wieder 🙂

wie geht´s hilde gesundheitlich? die amputation ist vom tisch, hoffe ich.

Die Amputation ist durchgezogen worden, da leider die Schwanzspitze nekrotisch wurde. Dienstag wurde operiert und nun ist sie mein Stummelchen.

Aber sie kommt damit gut zurecht, geht nicht an den Verband und benimt sich auch sonst ganz normal (gut bis auf heute). Dienstag wird nochmal der Verband gewecvhselt und eine Woche später die Fäden gezogen. Dann darf sie auch endlich wieder raus.

Als der Verband am Freitag ab war, hab ich erstmal so geguckt 😱 Aber die Wunde heilt gut und sieht auch gut aus.

Wie dünn so ein rasiertes Katzenschwänzchen doch ist. Sah fast aus wie bei einer Ratte. Was meinst du wie lang das dauert bis da wieder Fell wächst? Ich hatte hier mal irgendwas von 2 JAhren gelesen, kann mir das aber gar nicht vorstellen. Das Fell an der Stelle wo sie den Biss hatte ist schon wieder gut nachgewachsen. (Ist nur interessehalber, wie sie aussieht ist mir eigentlich schnurz)

NA dann hoff ich jetzt einfach mal, dass morgen alles wieder in Ordnung ist, vielen Dank für die BEruhigung!

uffz.... dann hoffe, ich, das keine kompikationen auftreten und alles weiterhin schön verheilt *klopfaufholz*

die häärchen kommen sicher ganz bald wieder, so lange dauert das nicht 😉

Vielen Dank an dich... Ich glaub ich lenk mich jetzt mal was ab und geh in deinem Block die Lackfellchen anschmachten 😀

Werbung:
Gnarf.

Irgendwie bessert sich das Verhältnis zu Hilde nicht so wirklich....

Ich kann mir echt nicht erklären, was passiert sein könnte. Sosehr ich auch versuche mich in sie hineinzuversetzen.

Also gestern abend bin ich nochmal runtergegangen und Hilde war im WZ, sie weiß also nun dass der Hund wieder weg ist (wenn es das denn war). Da ist sie sogar wieder zu mir gekommen, hat Katzenleberwurst vom Finger geschleckt und sich streicheln lassen.

Heute morgen bin ich in ihr Zimer gegangen und es war wieder das gleiche Spiel wie gestern. Sie sitzt hinter der Couch, guckt mich scheu-ängstlich an, regiert nicht auf rufen und kommt nicht zu mir. Wenn ich ihr etwas leckeres auf dem Finger anbiete (also direkt vor ihrer NAse) frisst sie das. Werfe ich ein Leckerli direkt vor sie frisst sie auch das. Muss sie sich auch nur etwas auf mich zu bewegen um an das Leckerli zu kommen frisst sie es nicht.

Was ist passiert:
Freitag waren wir beim TA. Abends war alles noch ganz normal, sie ist gekommen hat Makrele gekriegt und sich streicheln lassen. Samstag morgen hat meine Mutter ihr etwas Futter gebracht, allerdings auch nicht zum ersten mal und sie hat Hilde dabei auch nicht beachtet. Dann kam der Hund, den sie nicht geshen hat, da sie im Keller ist und der Hund oben war.
Als ich dann gegen 10 Uhr zu ihr gegangen bin, war sie schon so und das den ganzen Tag über. Abends im WZ dann wie oben beschrieben.
Heute morgen das gleiche Spiel, meine Mutter hat sie wohl ein wenig gefüttert, als ich runter bin wieder genau wie gestern morgen.

Bitte wer kann mir sagen was ich falsch gemacht habe? Ich verstehe es nicht. Kann sie evtl. schmerzen an dem Stummel haben? Wieso reagierte sie gestern abend im WZ dann so anders? Sie geht auch nicht an den Verband.

Ich kann mir einfach nicht erklären, was passiert sein könnte... 🙁 Ncihtmal als ich damals den fruchtlosen Versuch gemacht habe sie einzufangen war sie so und da hätte ich es absolut nachvollziehen können...

Gleich gehe ich denke ich mal runter und fange wohl wieder bei 1 an mit Leckerli werfen...

Traurige Grüße

Lass ihr Zeit. Sie wird durch den Tierarztbesuch und den Hund noch durch den Wind sein.
Bedräng sie nicht. Lass sie auf dich zukommen.

Tu so als wenn alles normal wäre. Verhalte dich nicht anders als sonst - sondern so wie immer.

Das Zauberwort hier ist: Geduld

Danke liebe Locke. Ich bin wohl so durch den Wind, weil das noch nie passiert ist. Seit ich sie anfassen durfte, kam sie egal was für eine Stresssituation sie hatte kurze Zeit später wieder zu mir.

Gestern saß ich schon drei Stunden bei ihr und hab etwas gelesen. Ich hoffe sehr sie fängt sich bald wieder. Dienstag müssen wir wieder zum TA, den Verband wechseln.

Arme Maus, da gibts dann wieder den nächsten Stress... Naja einatmen ausatmen und Geduld. 🙂

Sie spürt ja auch deine Angst und Unsicherheit.
GIb ihr einfach Zeit. Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist. Aber gerade da Katzen sehr sensibel sind, müssen wir uns mit unseren Gefühlen "zurückhalten".

Wenn sie frisst und das Klöchen benutzt dann ist doch soweit alles im grünen Bereich.

Sie wird wieder zum kuscheln kommen - wenn sie das möchte 😉

Danke Locke. JA ich muss ihr ZEit lassen.

Fressen und Klöchen funktioniert (sonst würde ich vermutlich schon im Achteck springen 😉 )

Also nochmal vielen Dank fürs Aufbauen. Ich hab immer so Angst bei ihr etwas falsch zu machen, da sie mein erster Wildling ist. Da ist alles so anders als bei den Schmusebacken und ich will nicht, dass sie für meine Fehler büßen muss.

Deswegen bin ich immer direkt in totaler Sorge, wenn irgendetwas anders ist bzw sie kurzzeitig Rückschritte macht.

Werbung:
Gerade bei Wildlingen weiß man ja nicht, was sie vorher erlebt haben.
Daher kann man auch das Verhalten nicht immer voraus sehen.

Vielleicht hat der Hund einen Schock hervor gerufen (auch wenn sie ihn nicht gesehen hat, sie hat ja gemerkt, das er da ist).

Ich gehe jetzt mal soweit und behaupte, das alles ok ist solange sie frisst und das Klöchen benutzt 😉

Behalte die Wunde ein bisschen im Auge - nicht, dass sich da was entzündet oder so. Aber auch das solltest du (wenn möglich) aus der Entfernung machen 😉

Und wie schon geschrieben - der Rest wird kommen. Sie brauch einfach ein bisschen Zeit und vielleicht auch Ruhe 😉

Ok ich übe mich jetzt wieder in Geduld und reiß mich am Riemen.

Naja die Wunde kann ich nicht sehen, der ganze Stummel ist in Verband gepackt, aber Freitag beim Verbandwechsel sah alles sehr gut aus. Da sie auch nicht dran geht vermute ich jetzt dass es soweit gut ist. Dienstag weiß ich in der Sache mehr.

Viele Grüße

Huhu Mary,

habs jetzt gelesen. Bianca hat mit allem recht, tu einfach so, als wäre alles völlig normal. Das war jetzt ziemlich viel für Hilde, die Amputation mal vorneweg. Auch wenn es dir schwer fällt, tröste sie nicht, sondern muntere sie eher auf. Gegen verwöhnen mit vielen Leckerli und Markele und allem Pipapo spricht natürlich nichts, im Gegenteil 😉

Ansonsten das Übliche: anpiepen, anblinzeln, dich kleinmachen, wenn du nahe an sie ran gehst.

Was du mal probieren könntest: ein dickes Kissen und einen Pinsel (egal was für einer) schnappen, auf den Boden setzen und das Kissen neben dich legen. Und dann, so dass sie es sieht, mit dem Pinsel langsam unter dem Kissen rumfahren, so dass immer mal wieder der Pinsel zu sehen ist dann wieder nicht. So "Mäuschen auf Futtersuche" eben. Das ist hier immer das erste Spiel, das Wildlinge angeboten bekommen und sie finden es toll. Wenn auch erstmal nur zum zugucken, später patschen sie auch nach dem Pinsel. Es beschäftigt sie und du sitzt dabei ruhig und machst keine hektischen Bewegungen, weil du ja nur das Handgelenk etwas bewegen musst. Und es rattert im Katzenhirnchen, man kann richtig sehen, wie sie gerne näher kommen und das Ganze mal genauer angucken würden. 😀

Noch was vergessen: Hipp Bio Hühnchen (Babyfutter im Glas) und ein Holzkochlöffel mit langem Stiel ist auch immer sehr hilfreich. Das gibts in so ganz kleinen Gläschen, die halb so gross wie die normalen Hipp Gläschen sind.
Das Zeug stinkt allerdings wie die Hölle, mir ist es absolut rätselhaft, wie man Kindern so was Stinkendes füttern kann. Aber die meisten Katzen lieben das Zeug und es ist geschickt, weil in Breiform. Sie können es nicht schnappen und damit weglaufen, sondern müssen herkommen und es vom Löffel lutschen.

Noch was 😀

Führe Rituale ein. Rituale sind für Wildlinge was gaaaaanz grossartiges, weil sie Sicherheit geben (auch alle anderen Katzen stehen auf Rituale).

Zum Beispiel: wenn du mit dem Futter ankommst, gib ihr die ersten zwei (und dann wirklich immer nur genau zwei!) Bissen auf dem Holzlöffel, bevor du den Teller hinstellst und sie sich selbst bedienen kann.

Oder mit Minus L Sahne kannst du auch rumprobieren. Erst zwei Löffelchen Sahne, dann das Futter.

Wichtig ist auch noch, dass du bissel auf Körperhaltung achtest. Ich weiss nur nicht, wie ich das beschreiben soll. Nicht frontal zu Katze drehen, sondern eher seitwärts. Und halt immer schön klein machen und laaaangsame Bewegungen. Beweg dich wie in Zeitlupe, mit ganz kleinen Gesten.

Wenn du sitzt, Füsse still halten. Und keine Raschelklamotten. Als meine Emmi bei mir einzog, war ich zuhause zwei Wochen lang ohne lange Hosen (und natürlich ohne Schuhe) unterwegs, weil sie immer in höchster Panik meine Beine anstarrte. Mit ohne Hose und ohne Schuhe tat sie das nicht.

Werbung:
Ganz herzlichen Dank für die weiteren Tipps und Anregungen, da ist gaaanz viel bei was ich noch ausprobieren kann!

Vor allem das Spiel mit dem Pinsel ist toll, weil sie vor normalem Katzenspielzeug fürchterliche Angst hat. Daher gabs damit nur einen kläglichen Versuch. Das tut mir imer sehr leid, da sie momentan ja nicht raus kann und so völlig ohne input ihren Hausarrest fristet. Kann ich dazu einen Malerpinsel nehmen, oder meinst du eher so einen kleinen Pinsel (wie im Kunstunterricht in der Schule)?

Mit dem Kochlöffel muss ich mal sehen, hatte das probiert als sie frisch hier war, da hatte sie furchtbare Angst vor dem Kochlöffel. Villeicht hilft wenn ich das morgen mal mit dem Hipp drauf einfach vor sie lege und dann abwarte.

Körpersprache versuche ich genauso wie du es beschrieben hast und werde langsam immer besser. Bisher habe ich mich jedoch noch im Schneidersitz etwa 2 - 3 m frontal vor sie gesetzt und versucht an ihr vorbei zu schauen. Das werde ich jetzt mal in seitliches sitzen ändern. Ich könnte auch eine Decke auf den Boden packen und mich hinlegen. Das wird auch probiert.

Ich grübel auch nach wie vor über die Gründe, wieso sie so plötzlich wieder so verschreckt ist und habe eben beim Essen auch mal mit meiner Mutter darüber gesprochen, da mir so keine Situation einfallen will was ich getan haben könnte. Entweder es war was unbewusstes an das sich mein Hirn einfach nicht erinnern mag oder sie hat vielleicht auch Phantomschmerzen am Stumpf. Mein TA erwähnte dass das sehr wahrscheinlich auftreten wird (er hat selbst einen Teil des Daumens amputiert).

Gut aber das Warum ist ja erstmal zweitrangig. HAuptsache ich hab jetzt erstmal ein paar praktische Tipps. Dann hab ich auch nmicht das Gefühl nur rumzusitzen und nichts zur Verbesserung beitragen zu können.

Viele Grüße

Ganz herzlichen Dank für die weiteren Tipps und Anregungen, da ist gaaanz viel bei was ich noch ausprobieren kann!

Vor allem das Spiel mit dem Pinsel ist toll, weil sie vor normalem Katzenspielzeug fürchterliche Angst hat.

Das haben alle Wildlinge 🙁

Daher gabs damit nur einen kläglichen Versuch. Das tut mir imer sehr leid, da sie momentan ja nicht raus kann und so völlig ohne input ihren Hausarrest fristet. Kann ich dazu einen Malerpinsel nehmen, oder meinst du eher so einen kleinen Pinsel (wie im Kunstunterricht in der Schule)?

Kommt drauf an, wie gross der Malerpinsel ist. So ein Riesending ist zu unhandlich, ich würde eher den Kleineren nehmen. Da muss sie auch genauer hingucken 😉
Kosmetikpinsel tuns auch. Hauptsache Pinsel.

Mit dem Kochlöffel muss ich mal sehen, hatte das probiert als sie frisch hier war, da hatte sie furchtbare Angst vor dem Kochlöffel. Villeicht hilft wenn ich das morgen mal mit dem Hipp drauf einfach vor sie lege und dann abwarte.

Nimm einen aus Holz, da rutscht das Zeug nicht so ab wie bei Plastik.

Körpersprache versuche ich genauso wie du es beschrieben hast und werde langsam immer besser. Bisher habe ich mich jedoch noch im Schneidersitz etwa 2 - 3 m frontal vor sie gesetzt und versucht an ihr vorbei zu schauen. Das werde ich jetzt mal in seitliches sitzen ändern. Ich könnte auch eine Decke auf den Boden packen und mich hinlegen. Das wird auch probiert.

Hinlegen ist super. Wenn ich im Garten mit Linda rumliege, kommen sogar manche Wildlinge von alleine näher und gucken, was wir da machen. Auf meinen kleinen Stalker-Wildling bin ich letztens bis auf zwei Meter Abstand ran gerobbt, die fand das super spannend, dass Linda und ich da so über den Boden gekullert sind 😀

Ich grübel auch nach wie vor über die Gründe, wieso sie so plötzlich wieder so verschreckt ist und habe eben beim Essen auch mal mit meiner Mutter darüber gesprochen, da mir so keine Situation einfallen will was ich getan haben könnte. Entweder es war was unbewusstes an das sich mein Hirn einfach nicht erinnern mag oder sie hat vielleicht auch Phantomschmerzen am Stumpf. Mein TA erwähnte dass das sehr wahrscheinlich auftreten wird (er hat selbst einen Teil des Daumens amputiert).

Sie wird etwas Schmerzen haben, dann der Verband, das bringt sie von der Rolle.

Gut aber das Warum ist ja erstmal zweitrangig. HAuptsache ich hab jetzt erstmal ein paar praktische Tipps. Dann hab ich auch nmicht das Gefühl nur rumzusitzen und nichts zur Verbesserung beitragen zu können.

Viele Grüße

Grüsse zurück und viel Glück und Spass weiterhin mit der wilden Hilde. Und ich sags dir jetzt schon, du wirst Rotz und Wasser heulen vor Rührung, wenn sie dir das erste Mal Küsschen gibt 😉
Bei Wildlingen ist sowas viiiiiiel toller als bei "normalen" Katzen. Und wenn der Damm erstmal gebrochen ist, dann gehts eh nur noch staight aufwärts. Bis dahin gibts immer mal wieder Rückschritte, das ist aber normal.

Hinlegen ist super. Wenn ich im Garten mit Linda rumliege, kommen sogar manche Wildlinge von alleine näher und gucken, was wir da machen. Auf meinen kleinen Stalker-Wildling bin ich letztens bis auf zwei Meter Abstand ran gerobbt, die fand das super spannend, dass Linda und ich da so über den Boden gekullert sind 😀

Wie süß 😀 Das probiere ich gleich noch auf jeden Fall.

Grüsse zurück und viel Glück und Spass weiterhin mit der wilden Hilde. Und ich sags dir jetzt schon, du wirst Rotz und Wasser heulen vor Rührung, wenn sie dir das erste Mal Küsschen gibt 😉
Bei Wildlingen ist sowas viiiiiiel toller als bei "normalen" Katzen. Und wenn der Damm erstmal gebrochen ist, dann gehts eh nur noch staight aufwärts. Bis dahin gibts immer mal wieder Rückschritte, das ist aber normal.

Wildlinge sind klasse! Hilde hat mich richtig auf den Geschmack gebracht. Meine Kateropas sind toll wenn sie schmusend fast in einen reinkriechen, aber ich weiß noch dass ich vor Freude fast geheult hätte als Hilde nach dem ersten Ausgang erst nach 3 Tagen wieder reinkam und llautstark essen und Streicheleinheiten gefordert hat. Und so war es bei jedem weiteren Schritt das selbe.

Ich möchte mich nochmal bei allen Ratgebern, Mutmachern und Mitfühlenden in puncto Hilde ganz herzlich bedanken (da ja heute wieder über das Forum gemeckert wurde). Ich bin sooo froh, dass es das Forum und das geballte Wissen gibt. Ich habe in meinem Umfeld keine Bekannten, die mir gerade in der Situation wilde Hilde helfen könnten und schon so viel hier gelernt. (Ja heute hab ich irgendwie den rührseligen 😉)

Danke Balli 😉
Bei richtigen Wildlingen hast du einfach mehr Ahnung 😉

@ Mary86:
Du machst das schon! Ich bin mir da wirklich sicher!

Aber bitte jetzt nicht alle Tipps von Balli hintereinander runter rattern 😀
Das wäre dann ein bisschen zu viel des Guten 😉

Gib ihr Zeit 🙂